RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#1 von Moba_Paes , 18.04.2020 20:27

Hallo liebe Moba-Freunde
Ich bin neu im Forum und mache hier nun meine ersten Erfahrungen. Das Forum kenne ich zwar schon lange, aber erst jetzt in der Corona-Krise fand ich die Zeit, mich anzumelden.
Seit knapp einem Jahr baue ich an meiner Moba in Spur H0 und seit knapp vier Monaten haben es mir die Alterungen von Wagen und Loks sowie allem weiteren Zubehör angetan. Durch viele Tutorials habe ich mich gearbeitet und auch viele - aus heutiger Sicht - schreckliche Alterungen gemacht (damals fand ich die richtig gut ).
Gerne zeige ich hier nun ein paar Beispiele und freue mich über jedes feedback.
Als nächste Schritte neben dem verbessern der Techniken (Airbrush, Washings, Pigmente, Haarspraychipping, Acrylfarben), möchte ich per eigene Decals Wagen- und Loknummern verändern, sowie die Graffitis auf Wagen hinkriegen. Hier bin ich für jeden Tipp dankbar!

Wünsche allen ein tolles und Moba-Reiches Wochenende
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Moba-Päs






Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#2 von saerdna , 20.04.2020 22:35

Ich finde es immer Schade, wenn sich hier jemand die Mühe macht, einen Thread zu eröffnen und es antwortet dann niemand.
Das möchte hier jetzt einmal ändern.

Hallo Moba-Päs,

erst einmal, sei als Neuling hier im Forum herzlich begrüßt und ich hoffe, du bekommst hier bei Fragen antworten, findest hier neue Anregungen und bereicherst hier dieses Forum mit deinen Beiträgen.

Deine Alterung sehen sehr gelungen aus und ich würde mich über weitere Bilder deiner Arbeiten freuen.
Bestimmt kann man sich bei dir noch etwas abschauen
Also nur zu und mach weiter so.

LG aus dem sonnigen Norddeutschland und bleib(t) gesund

Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
saerdna
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.08.2007
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#3 von kartusche , 20.04.2020 22:55

Hallo, zu den Alterungen kann ich nichts sagen, ich kann dem nicht so viel abgewinnen. Aber die Gebäude deines Dioramas, Lokschuppen und Fabrik, sehen sehr interessant aus. Vielleicht kannst Du die ja auch mal vorstellen, hier oder in einem weiteren Fred.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#4 von Manolo , 21.04.2020 01:52

Guten Abend allerseits!

Für mich sind schön gealterte Modelle das wahre Highlight in der Modellbahnwelt.
Aaaber: Diese Disziplin ist echt anspruchsvoll!
Und von daher bewundere ich jeden, der den Mut hat, sich da heran zu trauen!
Folgende konkreten Stellen sind mir bei dem oben vorgestellten Modell besonders ins Auge gefallen:
- die Lampen. Vielleicht kann man da mit einer Kontur noch einen glaubwürdigeren Eindruck erzielen. Noch sieht es (für mich zu) sehr nach Modell aus.
- die Roste/Gitter. Dort lässt sich mit dunkler Farbe noch mehr Tiefenwirkung erzielen. OHNE dass das Modell komplett verdreckt erscheint. Denn das soll es ja nicht. Es soll glaubwürdig mit Betriebsspuren versehen werden, nicht wahr?!

Von daher: Danke fürs Zeigen, weiterhin viel Spaß und Erfolg. Hier lesen viele mit, die gespannt sind, wie sich der Thread und die Arbeiten entwickeln!

Beste Grüße aus Süddeutschland


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#5 von Moba_Paes , 21.04.2020 08:45

Danke Manuel, Ralf und Andreas für eure Rückmeldungen!

Generell kann ich sagen, dass das Thema Alterungen sicherlich nicht jedermann's Sache ist, aber das muss es ja auch nicht. Für mich liegt die Faszination darin, etwas individuelles zu erschaffen und auch im "künstlerischen" Aspekt, neue Techniken und Materialien zu erlernen.

So bin ich vor einem Jahr mein Moba-Projekt angegangen und habe quasi auf der grünen Wiese gestartet. Von Elektronik, Löten, Altern, etc. hatte ich damals noch überhaupt keine Ahnung - auch bei den Alterungen bin ich so gestartet (mit Wasserfarben aus dem Mahlkasten meiner Kinder). Wenn ich mir die ersten Alterungen ansehe, frage ich mich, was mir damals daran gefiel aber das ist der Weg und das gefällt mir an unserem Hobby!

Die Tiefenwirkung der Lüftungsgitter ist nach dem matten Klarlack deutlich zurückgegangen - da bin ich noch auf der Suche nach Verbesserungen (habe diese fast komplett mit Pigmenten "verdreckt"), da mir die Tiefenwirkung auch zu mau erscheint...

Gerne werde ich auch meine Häuser und An- und/oder Umbauten präsentieren, denn auch das macht mir viel Spass zu bauen.

Nochmals herzlichen Dank für eure feedbacks und die tolle Aufnahme im Stummiforum!
Wünsche euch viel Spass und gute Gesundheit.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Moba Päs


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#6 von vps , 21.04.2020 12:16

Hallo,

versuche einmal mit weniger mehr zu erzielen. Lade dir eventl. Fotos von Vorbildern herunter und versuche diese farblich nachzustellen. Beim Alteren von Modellen neigt man sehr oft dazu, mit viel Farbe das Ziel zu erreichen. Meist erreicht man das Gegenteil und der Gegenstand wirkt unrealistisch und "schrottig".

Dennoch wünsche ich weiterhin gute Verrichtung !
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#7 von Moba_Paes , 22.04.2020 07:45

Servus
Vielen Dank für Dein feedback. Ich habe mir viele Vorbild-Bilder bei dieser Alterung zu rate gezogen. Die Bm 4/4 war ein Arbeitstier und daher waren gerade die braunen Versionen immer ziemlich abgehalftert - diesen Look wollte ich hinkriegen. Auch deshalb habe ich fast ausschliesslich mit Pigmenten gearbeitet, um die Effekte nicht zu stark hervorzuheben. Bei früheren Alterungen ist genau das eingetroffen, was Du beschrieben hast - insofern bin ich genau Deiner Meinung, weniger ist oftmals mehr.

Dennoch muss ich sagen, dass diese Alterung zu 95% dem entspricht, was ich erreichen wollte.

Derzeit altere ich einige meiner ersten Shimmns neu um, da diese eben "übermalt" waren...

Liebe Moba-Grüsse, Päs


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#8 von Sebb , 26.04.2020 22:43

Moin!

Ich habe es dir schon auf Insta gesagt und ich sags dir gerne nochmal hier: Die Kiste schaut echt gut aus!!!!

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alterung meiner L.S. Models Bm 4/4 18428

#9 von Moba_Paes , 27.04.2020 07:52

Hi Sebb
Danke Dir vielmals, das bedeutet mir sehr viel, da Du ein Master des Weathering bist!
LG, Päs


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz