ich hatte in meinen letzten Märklin-M-Gleis-Anlagen ein einfaches Feature mit hohem Spielwert: An beiden Seiten des üblichen Oval-Bogens aus 6 Bogenschienen 5100 hatte ich zwei übliche Weichen 5117 mit den Abzweigungen jeweils nach innen. Zwischen die Abzweigungen habe ich vier weitere Bogenschienen 5100 gelegt, so dass der aus der Kurve kommende Zug entweder geradeaus auf den Rest des Ovals fahren konnte oder über die Weiche abbiegen und quasi einen 'perfekten' Kreis fahren.
Ich versuche mal eine Skizze mit Buchstaben: ()---). Der Zug kann also entweder () oder (-----) fahren.
Der Spielwert war besonders hoch, wenn jemand heimlich den Schalter der E-Weichen bediente...
Genau das möchte ich jetzt mit C-Gleisen nachbauen und schaffe es nicht. Mir ist klar, dass die Geometrie der C-Weichen 24611/12 eine andere ist als die der M-Weichen, aber weder mit Ausprobieren noch mit Suche nach Gleisplänen bekomme ich hin, was ich suche.
Versteht jemand, was ich meine? Mit welchen C-Schienen muss ich die beiden Weichen am Ende des Halbkreises verbinden?
in C sind die Bögen der Weichen R2 Radius, Also mußt Du 24230 Bögen statt 24130 (R1) verwenden. Um aus der Weiche einen Ganzbogen R2 zu machen, bauchst Du das 24206 Ergänzungsgleis, ähnlich der 1/4 Bögen den R1 Weiche in M. Damit bekommst Du den "Innenkreis" R2 und Außenkreis R2 gebaut.
Um aus R1 einen R2 zu "bauen" mußt Du 2 Gleise 24077 einfügen, ähnlich der früheren 5129 Kurzgleise, die strecken den R1 zu einem R2. In jedem Fall mußt Du aber auf R2 wechseln, mit den C Weichen bekommst Du keinen R1 Radius gebaut.
In M wären das 5202 Weichen + 5205 Bögen gewesen
Gruß Stefan
edit: Danke Laurent, ich habe leider kein Gleisprogramm.
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Hallo Paps (Komisch, in Holland ist Pap oder Paps kürz für Papa ),
Zuerst: Die gerade Weichen von C gleis, der 24611 und 24612 sind Radius 2 (R2) und haben statt ein Winkel von 30 Grad, nur 24,2 Grad. Um so ein Gleisplan auf zu bauen, brauchst du dich zuerst die Kompensation für die Weichen. Das ist pro Weiche einmal Gleis 24206, damit der gesammte Winkel auf 30 Grad kommt. Dann geht es weiter mit die normale Gleisstücken. Weiter aufbauen mit R2 ist dann einfach, das wird 4x 24230 zwischen die Weichen und 6x 24230 für ne Halbkreis.
Das sieht dann z.B. so aus:
Die gleisen 24172 und 24188 sind zusammen 360mm, genau so wie 2 normale Lange M Gleis sind. Ein Weiche hat auch ein Lange von ca. 188mm.
Schöne Grüße, Laurent
Zitat edit: Danke Laurent, ich habe leider kein Gleisprogramm.
Moin Stefan,
ich habs. War auch angefangen wenn da noch kein Antwort war, aber hochladen des Gleisbild kostet mal Zeit. Vor allem wenn Stummi's kein PNG verarbeiten will.
Cool Freunde, danke für's Mitdenken. Ich habe schonmal viel gelernt.
Aber gibt es gar keine Möglichkeit, den R1-Kreis so auszustatten? Mit anderen Weichen z. B., oder anderen Gleisbautricks? Wir haben nämlich um das R1-Oval herum ohnehin schon den R2-Kreis als äußeres Oval liegen, die von mir gewünschte Konstruktion geht also nur auf dem R1-Innenkreis.
'Paps' ist auch bei uns eine Kurzform für Papa, aus der Übersetzung einer englischen Serie (Flipper...) importiert, zu Ehren meines Sohnes, mit dem ich das Eisenbahnen nach 35+ Jahren Pause wieder angefangen habe . Schön, dass es einer merkt! Und der Sohn legt Wert auf Wettrennen von Zügen, deswegen die beiden Ovale R1 und R2. Mit dem beschriebenen zusätzlichen Innenbogen kann man so ein Rennen noch weiter aufpeppen .
Man bekommt das Ganze etwas schmaler, wenn man die 12 inneren 24230 durch 24130 ersetzt. Es gibt keine 30° Weichen ausser den Bogenweichen. Das sind auch die einzigen Weichen in R1. 30° R1 sieht einfach bescheiden aus, zumal wenn es Gegenbögen werden. Sollte man lassen. Klar, geht nicht immer.
Der Industriekreis fehlt eben auch, um M komplett durch C zu ersetzen. Sollten sie bringen als 30° oder 15° Element für Industrieanschlüsse oder für andere besondere Anwendungen.
Zitat ... Aber gibt es gar keine Möglichkeit, den R1-Kreis so auszustatten? ...
Kurz - in C - nein ! Du baust in den R1 ein Stück R2, das "Sprengt" die Geometrie. Zwar ist C ein wenig flexibel und das R2 Weichenstück ist fast (!) wie ein R1 Gleis, aber eben nur fast.
Dir würden am Ende ca 10 Grad Bogen fehlen, das ist zuviel für eine stabile Gleisführung. Vielleicht versuchst Du den R2 Außenkreis mit 4 24077 Geraden sozusagen auf R3 noch etwas zu verbreitern, dann würde es wieder passen mit dem Innenkreis
Als Notmaßnahme könntest Du den kurzen Bereich mit den Weichen und dem gezeigt rechts liegenden Bogen mit einem Übergangsgleis C-M abtrennen und den Rest mit M bauen, das wäre billiger, wenn Die M Gleise vorhanden sind. Das wäre aber sehr pragmatisch und "Schön" ist anders.
Gruß Stefan
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Hallo Paps, Es gibt noch eine Lösung ohne Sägen. Weichenbogen mit 24206 zum 30° Bogen ergänzen. Danach 4x 24130, 24206 und die zweite Weiche. Die beiden 180° - Bögen aus 24230 - 4x 24130 - 24230 bauen. Damit reduzierst du zwar etwas den Gleisabstand zum äußeren Oval, könnte aber passen da ihr bestimmt keine maßstäblich langen Wagen (303mm) fahrt. Volker
wenn du dich nicht davor scheust die Gleise = 2 Stück mit der Säge zu bearbeiten dann hätte ich einen Vorschlag für dich und deinen Sohnemann....
Es müssten jeweils 10 mm abgesägt werden dann klappt`s auch mit den R1
Viel Spaß beim Sägen
Hi,
und an dem Entstehenden Knick entgleisen dann die Fahrzeuge
Nein, der Vorschlag ist wirklich keine gute Lösung - R1, und dann noch einen Knick reinproduzieren ......
Zitat Hallo Paps, Es gibt noch eine Lösung ohne Sägen. Weichenbogen mit 24206 zum 30° Bogen ergänzen. Danach 4x 24130, 24206 und die zweite Weiche. Die beiden 180° - Bögen aus 24230 - 4x 24130 - 24230 bauen. Damit reduzierst du zwar etwas den Gleisabstand zum äußeren Oval, könnte aber passen da ihr bestimmt keine maßstäblich langen Wagen (303mm) fahrt. Volker
Man benutze ein Weichenpaar (2062 + 2063 )aus dem Alpha-Gleis-Programme. Diese sind im R1.
Aber: es handelt sich um Handweichen, das Gleisprofil ist minimal höher als beim C-Gleis, die Form und Farbe vom Gleisbett weichen etwas vom C-Gleis ab und die Länge der Geraden ist 180mm und muss um ein Paar Gerade (2001) verlängert werden um ins Schema vom C-Gleis zu passen. Die Clipverbindungen passen einwandfrei, nur am C-Gleis muss eine kleine Plastiknase abgetrennt werden.
Hallo Stefan, ich habe dir eine Empfehlung, sofern du nicht schon davon gehört hast:
SCARM (simple computer aided railway modeller) ist ein amerikanisches Programm mit dem du in der Gratisversion mit 100 Gleisen planen kannst. Für grössere Anlagen kannst du auch einen Lizenz Schlüssel kaufen. Für kleinere Anlagen oder Teilplanungen ist es meiner Meinung nach aber sehr praktisch. Es enthält sehr viele Gleissysteme.
Freunde, ich bin immer wieder baff, wieviel Expertise und Engagement ich hier finde !! Danke auch für Eure Mühe, all das aufzuzeichnen - und auch SCARM werde ich mir ansehen.
Mir war überhaupt nicht klar, wie schwierig meine Frage war - noch hätte ich mir träumen lassen, wie viele wie kreative Lösungen es doch gibt.
Eine Zusatzfrage: Falls ich sägen wollte - der Warnung von Michael eingedenk - wie würde ich denn die Stücke wieder verbinden? Einfach mit Kunststoffkleber zusammenkleben - geht das?
Aber noch besser gefallen mir die Lösungen mit kreativen Gleiskombinationen wie die von Volker - und die alle geben noch genug Stoff zum Nachdenken und Planen.
ehrlich - vergiß das Sägen. Die letzte Lösung mit den 4 Gleisen 24230 von Michael gefällt mir auch sehr gut, sie dehnen den Kreis nur minimal, so daß Dein Außenkreis wohl liegen bleiben kann.
Gruß Stefan
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Michaels Vorschlag "erweitert" den Durchmesser um ~ 21 mm (auf 741 mm). Wenn du deinen Aussenkreis mit R2 drum hast, dann kann ein Übergang mit schlanken Weichen und der Flexibilität des C- Gleis funktionieren.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Wegen dem schneiden und anschließendem kleben von C-Gleis:
Ich habe das Glück, auf eine Nasstrennmaschine zurück greifen zu können - damit werden Schnitte super perfekt.
Zum kleben nutze ich ich langsam aushärtenden 2Komponenten Kleber, genauer „UHU Endfest“ - der hat den Vorteil, wenn er beim Aushärten Angewärmt wird, sehr hohe Festigkeitswerte zu erreichen. Ich nutze dazu meist den Wärmeschrank der Kollegein, und lasse den Kleber bei 75 bis 75 Grad aushärten - er erreicht dadurch etwa die doppelte Festigkeit.
Ein Haushaltsbackofen ist dazu zu ungenau, und in der Temperatur zu schwankend.
Versteht jemand, was ich meine? Mit welchen C-Schienen muss ich die beiden Weichen am Ende des Halbkreises verbinden?
Wenn auch erst etwas hinterher - und letztlich dasselbe sagend wie bereits vorhandene Vorschläge, wollte ich diesen hier noch zeigen - deinen Hinweis aufnehmend, dass aussenherum bereits ein in R2-Kreis liegt.
Wenn der Bauraum es hergibt, dass der R2-Aussenkreis ein Minimum grösser werden darf, dann könnte sowas hier gehen. Du wirst 24206 brauchen, um den Weichenbogen der 24611/24612 auf 30° zu verlängern, und ein paar Stücke aus dem R3-Sortiment.
rosa = R1 grün = R2 gelb = R3
Natürlich geht das auch symmetrisch, ohne die Weichenverbindung in der rechten unteren Bogenhälfte (vgl linker Halbkreis). Dann gibt es auch die kleine Lücke im Aussenbogen nicht (welche vermutlich ohnehin durch die Toleranzen des C-Gleis wegflexibilisiert werden dürfte).
das C-Gleis hat keine Toleranzen. Das ist ja gerade der Vorteil des C-Gleises.
Zitat
Natürlich geht das auch symmetrisch, ohne die Weichenverbindung, wie in der unteren Bogenhälfte gezeigt. Dann gibt es auch die kleine Lücke im Aussenbogen nicht (welche vermutlich ohnehin durch die Toleranzen des C-Gleis wegflexibilisiert werden dürfte).
Gruss Marc
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
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[quote="Stephan Tuerk" post_id=2116818 time=1589441451 user_id=341] das C-Gleis hat keine Toleranzen. Das ist ja gerade der Vorteil des C-Gleises. [/quote]
Zum glück weiss das C-Gleis das nicht, sonst hätte keine meiner Teppichbahnen je funktioniert.
Ok, spalten wir das Haar: Die C-Gleise sind mit sehr wohldefinierten Toleranzen gefertigt. Das merkt man durchaus auch an der Passgenauigkeit und der Kontaktsicherheit der gestecken Verbindungen. Das schnappt sauber ein, da wackelt es nur minimal, wenn überhaupt.
In der Anwendung des C-Gleises zeigt sich dann aber, dass die gegebene Flexibilität des Gleiskörpers und der Steckverbvinder so manche Unperfektheit im Gleisbild durchaus (v)erträglich machen, ohne dass Kontaktsicherheit und Befahrbarkeit darunter leiden. Und sobald wir dann nochmal kurz im Lateinwörterbuch unter "ertagen" nachschlagen, dann schielt sie wieder lächelnd um die Ecke, die Toleranz.
Hallo Marc, die Schienenlücke im äußeren rechten Gleisbogen gibt es nicht wenn du statt der Kombination 24215 / 24315 ein Gleis 24330 nimmst. Oben links vom 24188 kommt dann noch ein 24188 und schon bist du auf gleicher Höhe wie unten. Links an die 24612 kommt ein 24172. Volker
Zitat Hallo Marc, die Schienenlücke im äußeren rechten Gleisbogen gibt es nicht wenn du statt der Kombination 24215 / 24315 ein Gleis 24330 nimmst. Oben links vom 24188 kommt dann noch ein 24188 und schon bist du auf gleicher Höhe wie unten. Links an die 24612 kommt ein 24172. Volker
Je nach Konstellation für den kompletten Halbkreis hast du natürlich recht.
Anfangs war da auch bei mir ein 24330 da drin (vgl obere Hälfte des Halbkreises). Die hier etwas zu langen 188mm auf dem geraden Strang der unteren 24611-Weiche kann man - wie du sagst - auf der Gegengeraden ebenfalls mit einem 24188 (anstelle eines 24172) kompensieren, und dann passt ein Halbkreis aus 2x 24330 und 4x24230 perfekt.
Jedoch: Ich wollte in meiner Darstellung (einigermassen) im Parallelgleis-Abstand herauskommen nach dem Viertelkreis. Mit einem Viertelkreis aus 1x 24330 und 2x 24230 wäre man da aber definitiv zu weit aussen - drum der Kompromiss mit dem 24315+24215.
das C-Gleis funktioniert nur weil es Spielregeln gibt. Dagegen wird öfters verstoßen und deshalb kommt es zu "Knicks". Die "Toleranzen" sind beim C-Gleis zu vernachlässigen, dass hat mir ein Gleisplanentwickler gesagt.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
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