Guten Tag,
ich muss das Alte Thema jetzt doch nochmal hoch holen, da bei mir die Märklin KK an den Puffern von Roco Wagen hängen bleibt
Erst mal vielen Dank, für die Infos.
Wenn man sich (wie ich) lange nur mit Märklin beschäftigt hat, helfen solche Threads ungemein
Kurze Info vorweg: ich fahre auf C-Gleisen und muss auch durch R1 = 360mm kommen
Thema Achswechsel
Mit DC Achsen hatte ich bisher nur bei einem 2-Achser von Roco mit langem Radstand Probleme.
Erst hat (natürlich) das Radsatz Innenmaß nicht gepasst, aber auch danach sind die Spurkränze im 360mm Radius noch auf die Schienen hoch gewandert
Meine TEE-Personenwagen von Fleischmann hingegen laufen mit DC-Achsen super, aber die haben auch recht große Spurkränze
Ganz pauschal würde ich also nicht sagen, dass man DC-Achsen immer tauschen muss, bei gebraucht gekauften Wagen ist es auf jeden Fall einen Versuch wert
Dass die Hersteller die Achsen kostenlos tauschen wusste ich nicht, ist das heute immer noch so?
Thema Kupplungen
[quote="Bernd Michaelsen" post_id=177732 time=1196268451]...dort wo Märklin-Rollmaterial auf Roco Waggons treffen beidseitig Roco Universalkupplung verwenden. Dann klappt es auch mit den unterschiedlichen Pufferhöhen.[/quote]
Habe ich ausprobiert und funktioniert sehr gut.
Die Roco Universalkupplung hat gefühlt mehr Spiel, aber immer noch besser als die alten Bügelkupplungen
Auch die Roco Kurzkupplung funktioniert an den betroffenen Wagen gut.
Ich werde mal nachmessen, wie sich die Abstände der Puffer je nach Kupplung verändern.
Zitat von Treibstange im Beitrag Roco Waggons auf Märklin ???
Es gibt eine ganz simple Lösung: Kupplungsbügel der stromführenden RTS Kupplung beschaffen.
Ich habe den Satz so verstanden:
Märklin KK nehmen, Kupplungsbügel und die kleine Lasche/Zunge (wie auch immer sich das nennt) ausbauen
RTS Kupplungsbügel auf den nackten Märklin KK-Rohling aufklipsen.
War das genau so gemeint?Wenn dem so ist, klappt das leider absolut nicht
Ich habe das ausprobiert und mein Fazit:
Bei der Überfahrt durch R2 Weichen (von einem Gleis aufs nächste) hängt erst der eine, dann der andere Bügel aus.
Die Märklin KK hat einen viel zu kleinen Haken, der von der originalen RTS Kupplung ist deutlich größer.
Mit zwei normalen unveränderten RTS Kupplungen funktioniert es allerdings perfekt
Da stellt sich dann natürlich wieder die Frage nach der Wirtschaftlichkeit
Gruß,
Janik