Arduino: Licht und Action (Servo und Stepper)

#1 von Running.Wolf , 12.05.2020 20:43

edit: ich habe gerade die Bilder von abload.de übernommen, die Zusammenfassung ist als PDF angehängt


Moin
Seit Jahren nutze ich Arduinos, seit Weihnachten 2019 einen 3D Drucker.
In Gebäude, Schuppen, Bahnhöfe setze ich Nanos oder Micro Pro.
Letztere haben keinen USB Port, aber sonst alle Möglichkeiten eines größeren UNO.
Ich habe mir einen Standard gebastelt.
- Versorgung über 12 V DC
- 8-fach Darlington Array an Digital Ausgänge 2 bis 9 (kurze Wege)
- Arduino und Darlington auf Fassungen.
- Licht mit 12 V DC verdrahteten LED mit Viessmann Boxen bzw. selbst gedruckten Lichtkästen
- Licht an „abgeschrittene“ LED Strips 12 V
- 1 K Widerstände an Digitalausgänge 10 bis 13 ( Einzel LED gegen Masse schalten)
- alles auf kleiner Platine
- selbst gedruckter kleiner Rahmen, passt in Bodenplatte von Faller Häusern

Alles mit 12 V DC per Steckverbindung angeschlossen. Dadurch Test am PC und leichter Wechsel au% Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Damit habe ich z.B Lokschuppen ausgestattet (Tore mit Servo, Licht, blaue LED für Schweissflackern , ...)


Gruss Wolfgang

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RE: Arduino: Licht und Action

#2 von Hardi , 20.05.2020 08:22

Hallo Wolfgang,

hast Du meine kleine Bastellei mit LEDs schon mal gesehen?
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=0
Damit kann man mit einem Arduino alle Häuser auf der Anlage steuern und noch viel,viel mehr...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
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RE: Arduino: Licht und Action

#3 von Running.Wolf , 23.05.2020 21:25

Moin Hardi
Ja, das verfolge ich schon eine Weile. LEDs alleine habe ich zwar auch in einigen Häusern . Ich will aber auch Relais Servos Motoren 12 V LED Strips steuern, aber zu der jeweiligen Einheit nur eine zweiadrige Zuleitung (12 V DC) legen.
Daher Insellösungen, die am PC vorbereitet und dann mit Steckerverbindern auf der Anlage angeschlossen werden.
Ich bleibe aber an Deinem Wiki dran.

Beispiel meiner Action siehe Digitale Modellbahn 4/2018, mein Artikel:

Action mit Arduino und Easysound


Gruss Wolfgang

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RE: Arduino: Licht und Action

#4 von Running.Wolf , 30.06.2020 23:11

Moin
Es geht weiter

Aufgabe

    Getriebemotor in Fallerkran
    Führerhausbeleuchtung
    Blinklicht bei Drehbewegung
    Krankabinenbeleuchtung
    Alles auf Knopfdruck und Zufallsgesteuert

Dazu
    alter Märklinkran auf Knopfdruck heben und drehen
    sowie Drehbewegung zufallsgesteuert


Wie?

    Arduino Mini Pro
    H-Bridge für zwei Motoren
    Drei 12 V Relais
    Drei LED
    Versorgungsspannung 12 V DC
    Runtergebrochen mit 7808 auf 8 V für H Bridge
    Aus der H-Bridge 5 V für Arduino



    18 V AC für Märklin Kran über die Relais angesteuert
    Taster an A0 bis A3 für Aktionen.


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


    Programmierung des Arduino über PC und USB / TTL Adapter


Durch dieses Mischmasch an Aufgaben und Spannungen habe meine diskrete aber irgendwie standardisierte Lösung gewählt.

Zwei Digitalausgänge sind noch frei.

Bild vom Kran kommt wenn ich im Keller war.
Die Halterung des Getriebemotors habe ich mit dem 3D Drucker gemacht.
Der Motor kommt von C z.B. Bestell-Nr.: 1762749 - VQ


Gruss Wolfgang

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Arduino: Licht und Action

#5 von Running.Wolf , 03.07.2020 12:48

Moin

hier der Schaltplan hinter dem Gewusel:

Bild entfernt (keine Rechte)

An den vier Analogeingängen können über einen rückstellenden Schalter neben dem Ruhezustand zwei weitere Zustände über die Eingangsspannung abgefragt werden.
Digitaleingänge:
0 und 1 steuern über Widerstände LEDs an
2 - 4 steuern über Transistoren die Reläis an
5 - 7 sind für Motor 1
8 - 10 sind für Motor 2
11 - 13 steuern über Widerstände LEDs an

Versorgung:
12 V DC
- für die Relais
- über einen 7808 für die H-Bridge
5 V DC
- von der H-Bridge auf den Arduino

Schalter Märklin Kran
- manuell einschaltbar für Drehen, Heben und Magnet/LIcht
- via Arduino für zufälliges Drehen


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RE: Arduino: Licht und Action

#6 von Domapi , 03.07.2020 13:38

Hallo Wolfgang,

für evtl. Nachahmer ist neben der Schaltung natürlich der Arduino-Code interessant.
Sonst wird dieser Thread nicht besonders viele Besucher anziehen.

Ich persönlich setze auf die MobaLedLib und auf diverse Arduino- und Microcontroller-Eigenentwicklungen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
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Arduino: Licht und Action

#7 von Running.Wolf , 24.07.2020 10:46

Moin
nachdem meine "höhere Gewalt" Renovierungsarbeiten angeordnet hat, komme ich erst jetzt dazu, hier weiter zu machen.

Da in der Schaltung einige Schaltprinzipien verwendet wurden, möchte ich sie jetzt Stück für Stück im Detail aufgreifen und erläutern.
Ich beginne mit der Spannungsversorgung.
Es werden folgende Spannungen benötigt:

12 V DC: für die Relais
8 V DC: für die H-Brücke zur Ansteuerung der kleinen Getriebe Motoren
5 V DC: für den Arduino
18 V AC: für anzusteuernde Modellbahnelemente, hier der "alte" Märklin Kran.

Die 12 V DC werden bei mir für jedes Anlagensegment durch Schaltnetzteile bereitgestellt, darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Beginnen wir mit den 8 V DC, das Detail ist dem obigen kompletten Schaltplan entnommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 12 V DC von dem Schaltnetzteil werden über eine Klemme eingespeist und über einen 7808 Spannungsregler auf 8 V DC gesenkt. Die beiden Elkos dienen zu Glättung, der 100 nF zur Siebung eventueller höherer Frequenzen.

Die 8 V DC werden dann der H Brücke zugeleitet. Dort geht es im nächsten Punkt weiter.


Gruss Wolfgang

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Arduino: Licht und Action

#8 von Running.Wolf , 24.07.2020 10:59

Moin
nun geht es mit der H-Brücke weiter.
Die von mir verwendete H-Bridge hat zwei nette Features
- Ansteuerung von zwei DC Motoren
- Spannungsstabilisator 5 V DC

Ich habe über Amazon diese Brücken bezogen:
Youmile 5er-Pack Dual H Bridge DC Stepper Motor Drive Controller Board Modul L298N für Arduino

Bild entfernt (keine Rechte)

Links und rechts sind zwei Klemmen, hier kommen die 6-9 V Getriebemotoren dran.
Unten sind drei Klemmen
1: 18 V DC plus Eingang
2: 8V DC GND und 5 V DC GND
3: 5 V DC plus Ausgang

Im Schaltplan oben sieht das dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Neben den Spannungsklemmen sieht man 3 x 2 Stifte, an die der Arduino angeschlossen wird.


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Arduino: Licht und Action

#9 von Running.Wolf , 24.07.2020 11:12

Moin

es geht weiter mit dem Anschluss an den Arduino.

Als Arduino läuft bei mir ein Arduino Mini Pro

Die habe ich bei AZ Delivery bezogen:

AZDelivery 3 x PRO MINI mit 5V ATmega328 und 16MHz

Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich um komplette Arduinos (wie ein UNO), aaaber sie sind kleiner und haben keinen direkten USB Anschluss. Wie sie trotzdem programmiert werden können, zeige ich dann noch.

Hier ist das Schaltungsdetail

Bild entfernt (keine Rechte)

Motor 1 geht an pins 10, 9 und 8
Motor 2 geht an pins 7, 6 und 5

Das Wichtige ist, dass von den 6 Stiften der H-Brücke der linke (Motor 1) und der rechte pin (Motor 2) an einen PWM Eingang kommen, damit die Geschwindigkeit des Arduino geregelt werden kann. Pin 10 und 5 sind solche PWM taugliche Ausgänge.

Weiterhin liegen alle schön nebeneinander, ich habe auf ein Stückchen Platine zwei Buchsenleisten (6 Kontakte) gelötet und auf Arduino und H-Bridge als Verbinder gesteckt. Das kann man ganz gut auf dem Gesamtbild weiter oben sehen.

Weiterhin geht eine Verbindung von dem 5 V Plus und 5 V Ground der H-Bridge auf die 5 V und GND Pin des Arduino.


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#10 von Running.Wolf , 24.07.2020 11:26

Moin
weiter geht es mit den Ausgangsschaltungen zusätzlich zu der H-Bridge.

Hier nutze ich zwei:

1) Digitalausgang zur Ansteuerung einer LED
2) Digitalausgang zur Ansteuerung von 12 V Relais

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe drei LEDs an Pins 11, 12 und 13 gehängt.
Sie werden gegen GND geschaltet, leuchten also, wenn die Ausgänge auf HIGH gelegt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Relais können nicht direkt an den Arduino gelegt werden, daher ist ein klassischer NPN Transistor dazwischen. Der Emitter liegt jeweils an GND.
Die Relais ziehen an, wenn der Ausgang des Arduino auf HIGH gelegt wird. Der Transistor schaltet durch und verbindet die Relais mit 12 V DC plus. Als Relais habe ich 1 mal UM gewählt, wer mehr Kontakte benötigt, hat hier die Wahl.
Über der Relaisspule liegt eine Freilaufdiode.


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Arduino: Licht und Action

#11 von Running.Wolf , 24.07.2020 11:39

Moin

weiter geht es mit den Analogen Eingängen.
Diese Eingänge benutze ich, um Taster abzufragen.
Die einfachste Methode ist es, einen Taster an einen Eingang zu legen. Das geht sowohl bei den analogen als auch bei den digitalen Pins.
Ich wollte aber in meinem Fall 8 "Taster" an 4 Pins legen.
Dazu nutze ich aus, dass die analogen Pins es ermöglichen eine Eingangsspannung abzufragen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die analogen Pins A0 bis A3 werden über den internen Pullup Widerstand "hochgezogen".
In dem Bild habe ich 4 Schalter mit selbststellender Mittelstellung eingezeichnet.
Bei Betätigung gehen die A0 bis A3 entweder über 470 Ohm oder über 4,7 KOhm gegen 5 V DC plus.
Gegen Masse liegt jeweils ein Widerstand von 10 kOhm.

Über die jeweiligen Spannungsteiler ergeben sich unterschiedliche Eingangsspannungen, die per Software abgefragt werden können
Nicht gedrückt: ca 2,5 V
470 Ohm gedrückt: über 3,5 V
4,7 K Ohm gedrückt: unter 2,5 V

Die genauen Werte zeige ich bei Erläuterung der Programmschritte. Der Vorteil dieser Schalter ist, dass technisch immer nur ein Widerstand geschaltet wird. Man kann natürlich auch zwei unabhängige Taster nehmen (wie ich noch zeige), dann können jedoch beide Taster gleichzeitig gedrückt werden und liefern eventuell unbestimmte Ergebnisse.


Gruss Wolfgang

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cAMPus hat sich bedankt!
 
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RE: Arduino: Licht und Action

#12 von fbstr , 24.07.2020 12:32

Vielen Dank für die lehrreiche und detaillierte Dokumentation!


Gruss
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Arduino: Licht und Action

#13 von Running.Wolf , 24.07.2020 12:40

Moin

nach diesen technischen Details hier noch einmal das Thema:

Bild entfernt (keine Rechte)

Links ist der "Faller Kran", es war ein Bausatz ohne Antrieb. Rechts ist der alte "Märklin Kran", der über Taster und Schalter klassisch betätigt wird, das alte Schaltpult war verschwunden, ich musste einen Ersatz bauen. In der Mitter ist ein Wasserkran, da soll der zweite Motor rein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Faller Kran auf der Werkbank.
Ich habe folgende Erweiterungen gemacht
- Kranführer in Kanzel gesetzt
- weißes Licht in Führerkanzel
- rotes Licht (als Blinklicht) an Vorderseite
- weißes Licht in den Hauptraum des Krans
- Adapter in Kranhaus (gedruckt und durch das Loch nach unten geführt)
- Getriebemotor von unten angeschraubt (Achse steckt in Adapter)
- Gehäuse um den Motor herum gedruckt
- Zuleitungen (insgesamt 6) durch schwarze Schrumpfschläuche nach unten geführt


Gruss Wolfgang

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Arduino: Licht und Action

#14 von Running.Wolf , 24.07.2020 12:56

Moin

es geht weiter mit dem Programmieren.

Ich nutze die Arduino IDE auf einem PC. Die Hauptarbeit passiert am Desktop, das Feintuning mit dem Laptop im Keller. Daher sind alle Arduinodaten auf einem USB Stick.

Da der Mini Pro keinen USB Anschluss hat, muss ein Adapter her. Ich nutze den FTDI Adapter FT232RL von AZ Delivery.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den ersten Mini Pro habe ich den Fehler gemacht, alle mitgelieferten Pinleisten anzulöten. Für den Anschluss des FTDI Adapter prallen dann Stifte auf Stifte, also musste ich zunächst Kabel (Buchsen auf Buchsen) kaufen und dazwischen stecken.
Nun habe ich mir für die alten (Stifte auf Stifte) einen ähnlichen Adapter gelötet wie für die H-Bridge.

Bild entfernt (keine Rechte)

Man erkennt hier auch die vier- bzw drei- bzw zwei-poligen Steckverbindungen. Damit kann ich die angeschlossenen Elemente abstöpseln und die Schaltung (auf eine Platte geschraubt) von der Anlage nehmen.

Bei meiner Mini Pro Lieferung hatte ich eine kleine Herausforderungen zu lösen.
Obwohl es sich um 5 V Typen handelte, musste ich bei einigen den Jumper auf dem FTDI Adapter von 5 V auf 3,3 V umsetzen.


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RE: Arduino: Licht und Action

#15 von Running.Wolf , 24.07.2020 14:13

Moin

auf in Programmdetails. In diesem Projekt ist bewusst nicht die MOBATOOLS.LIB, um verschiedene Techniken anwenden (und zeigen zu können)

Ich fang mal mit den beiden Schaltern / Tastern am Analogport an.

Den kompletten Programmcode bringe ich dann noch in der korrekten Form, hier extrahiere ich erst einmal die relevanten Teile.


Zunächst die Definitionen:

// Analogeingänge
// An jedem Analogeingang sind zwei Taster
// Pull-up Widerstand eingeschaltet
// 10 K Widerstand gegen GND
// Taster a über 470 Ohm gegen Vcc
// Taster b über 4,7 K gegen Vcc
//
const int Taste_1 = A0; // Steuertaste 1 auf Analog 0 liefert integer 14
const int Taste_2 = A1; // Steuertaste 2 15
const int Taste_3 = A2; // Steuertaste 3 16
const int Taste_4 = A3; // Steuertaste 4 17
int Taste_Wert [4] = { 0, 0, 0, 0 }; // Variable für Tastenabfrage, als 0 vorbelegt
int entprellzeit = 100 ; // Tastenprellen abwarten in msec
const int ohne_Drueck = 500 ; // Analogwert unter 500: nichts gedrückt
const int klein_Drueck = 850 ; // Analogwert über 850: 470 Ohm gedrückt
const int gross_Drueck_u = 600 ; // Analogwert zw. 600 und 800: 4,7 K gedrückt
const int gross_Drueck_o = 800 ;
//

Ich habe alle Zeilen kommentiert.
Die letzten 4 Zeilen zeigen die Rückgabewerte, je nachdem welche Taste gedrückt wurde (keine, gegen 470 oder 4,7K)
Zum Tastenentprellen habe ich 100 ms vorgesehen, was in meinem Fall gut funktioniert.
4 Eingänge liefern 4 ückgabewerte, die ich in einem Feld Taste_Wert speichere.

Die Tastenabfrage erfolgt in einer Funktion

//
// ----------------------------Tastenabfrage -----------------------------
//
int Druck_Taste(int dieseTaste){ // Fragt Tasten ab
int Druck_Wert = analogRead(dieseTaste); // Lese Tastennummer von Analog Port
delay (entprellzeit); // warte wegen Prellen
Druck_Wert = analogRead(dieseTaste); // frag Taste noch einmal
Taste_Wert [dieseTaste] = Druck_Wert ; // lese Wert in Array
if (Druck_Wert < ohne_Drueck) {return 0; } // keine Taste gedrückt
else if (Druck_Wert > ohne_Drueck) {return 1; } // Taste gedrückt
}
//

dabei kann dieseTaste 0, 1, 2, oder 3 sein (entsprechend A0 bis A3).
Die Funktion liefert 0 zurück solange keine Taste gedrückt ist.
Wenn doch (egal welche an jeweils einem AnalogPort, dann Rückgabewert 1).

In der Programmschleife wird die Funktion dann wie folgt genutzt. Da ein Motor sowohl automatisch per Programm als auch per Tastendruck gestartet werden kann, reicht eine einfache WHILE nicht aus.

//
// Motor 1 checken, wird über Drucktaste an A0 gestartet
//
if (Druck_Taste(Taste_1-14)==1) // nur wenn die Taste überhaupt
{ // gedrückt wurde
while (Druck_Taste(Taste_1-14)==1) // Schleife solange Taste gedrückt
{
Motor (Mot1, an , Taste_Wert[Taste_1-14] > klein_Drueck) ; // Motor 1 anschalten
} // Richtung je nach Taste an A0
Motor (Mot1, aus , HIGH) ; // Nach Loslassen der Taste
} // Motor 1 ausschalten
//

Die Taste A0 liefert als Integerwert 14, also muss "Taste_1" (= A0, = 14) um 14 reduziert werden und liefert "0", z.B. für den Platz im Array.
Die übergeordnete IF Abfrage stellt fest, ob überhaupt eine Taste gedrückt wurde.
Ist dies der Fall, dann läuft WHILE so lange, wie die Taste gedrückt wurde. Nach Ende der WHILE Bedingung wird der Motor definiert angehalten.
Die Motorsteuerung findet in der Prozedur Motor statt.
erster Parameter = Motornummer (1 oder 2)
zweiter Parameter = an oder aus (boolesche variable
dritter Parameter = Drehrichtung, sie hängt von der Taste am Analogport ab (470 Ohm = rechtsrum, 4,7K = linksrum)

Nun kommt noch die Motorprozedur:

//
// --------------------------- Motor ansteuern -------------------------------
//
int Motor(int wen, boolean start, boolean wie){ // drei Parameter
// Motornummer
// wenn start HIGH lauf los
// wenn start LOW bleib stehen
// wenn wie HIGH rechts herum
// wenn wie LOW links herum
if (!start) { // soll stehen bleiben
digitalWrite(bridgePins[wen-1][0], LOW) ; // setzte H-Bridge auf Stop
digitalWrite(bridgePins[wen-1][1], LOW) ;
return wen; // gib Motornummer zurück
}
else if (start) { // soll loslaufen
digitalWrite(bridgePins[wen-1][0], wie) ; // setzte H-Bridge auf Los
digitalWrite(bridgePins[wen-1][1], !wie) ;
return wen;
}
else {return 0;}
}
//

Mit der Kommentierung sollte es klar sein. Die bridgePins sind die 6 Pins des Arduino, die mit der H-Bridge verbunden wurden, siehe oben.
Wenn die H-Bridge mit zweimal LOW oder HIGH angesprochen wird, bleibt der Motor stehen. Wenn sie nicht gleich sind, dann dreht der Motor rechts oder links.


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RE: Arduino: Licht und Action

#16 von Running.Wolf , 24.07.2020 14:24

Moin

es geht weiter im Programm.

Ausser bei dem Entprellen gibt es kein DELAY().

Das zeigt sich z.B. an der Motoransteuerung / Beleuchtungssteuerung etc per Programm.

Erst einmal für den Motor 1 (Drehmotor Fallerkran)

Zunächst die Definitionen:

//
// Motorpins generell
//
int bridgePins [2][2] = {{9, 8 }, {7, 6}} ; // Array für zwei Motor Pins,
// Motor 1: 9,8 / Motor 2: 7,6
boolean an = HIGH; // definiere für Motor Zustand an
boolean aus = LOW; // definiere für Motor Zustand aus
boolean links = LOW ; // definiere für Motor Linkslauf
boolean rechts = HIGH ; // definiere für MotorvRechtslauf
//
// Motor 1
//
const int PWM_1 = 10; // PWM für Motor 1
const int Mot1 = 1; // Motor 1
unsigned long previousMillis_Mot1 = 0; // Zeitmerker Motor 1
unsigned long wann_Mot1[2] = { 60000,8000} ; // Startabstand 60000, Laufzeit Motor 1 8000
boolean next_Mot1 = rechts ; // nächste Drehrichtung vorbelegen
int status_Mot1 = 0 ; // 0 = soll laufen, 1 = soll stoppen
//

Durch Versuche wurde der Parameter für die Geschwindigkeit ermittelt. Der Wert wird in der Loop gesetzt:
Ausserdem wird die abgelaufene Zeit abgefragt = currentMillis

//
void loop() {
//
unsigned long currentMillis = millis(); // abgelaufene Zeit abfragen
//
analogWrite(PWM_1, 40); // Motor 1 speed setzen
analogWrite(PWM_2, 80); // Motor 2 speed setzen
//


In der Loop wird u.a. die Zeit abgefragt, wann der Motor 1 an der Reihe ist. In dem Feld wann_Mot1 stehen die Werte für die Startzeit und die Laufzeit des Motors

//
// Motor 1: Drehmotor Fallerkran
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot1 >= wann_Mot1[status_Mot1]) && status_Mot1 == 0)
{ // soll loslaufen
previousMillis_Mot1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt für Motor 1
Motor (Mot1, an , next_Mot1) ; // Motor an
next_Mot1 = !next_Mot1 ; // Motor Richtung umkehren
status_Mot1 = 1-status_Mot1 ; // ändern auf stehenbleiben
}
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot1 >= wann_Mot1[status_Mot1]) && status_Mot1 == 1)
{ // soll stehen bleiben
previousMillis_Mot1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt für Motor 2
status_Mot1 = 1-status_Mot1; // ändern auf loslaufen
Motor (Mot1, aus, HIGH) ; // Motor aus
previousMillis_Kabine = currentMillis; // merken für Kabinenlicht
previousMillis_deckPin1 = currentMillis; // merken für Deckenlicht
}
//

Eine ähnliche Abfrage gibt es für das Deckenlicht und das Blinklicht.
Das Kabinenlicht soll erst angehen, danach mit einiger Verzögerung das Blinklicht und der Drehmotor. Es soll blinken, solange der Motor sich bewegt und der Kran sich dreht.
Wenn er stehenbleibt, soll das Kabinenlicht noch kurz an bleiben und dann erlöschen.


Gruss Wolfgang

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RE: Arduino: Licht und Action

#17 von Running.Wolf , 24.07.2020 14:37

Moin

nun folgt der komplette Programmcode im derzeitigen Status.
Er enthält noch nicht
- automatische Ansteuerung des Märklin Kranes (Drehmotor) - Relais 1 und Relais 2
- letztendliche Drehbewegung des zweiten Motors für den Wasserkran
- weitere LED über D0 und D1
- Ansteuerung des Relais 3

Wenn das fertig ist aktualisiere ich den Code.

Hinweis: Die Schreibweise der Parameter etc mag nicht jedem gefallen. "Heute macht man das eventuell anders" .
Ich bitte daher zu akzeptieren, dass ich mein erstes Programm in ALGOL 60 im Jahre des Herrn 1968 geschrieben habe und mir seitdem in FORTRAN, BASIC, TURBOPASCAL, dBASE II+, CLIPPER und C++ meinen eigenen Stil angewöhnt habe, den ich nicht zu ändern gedenke.

Ansonsten sind Kommentare und Anregungen sehr willkommen. Spezielle und individuelle Fragen gern auch per PN.

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//
// Ansteuerung Faller Kran
/*
* Automatischeer Betrieb zur Drehbewegung bis 270 Grad rechts und links.
* LED in Kanzel und F&#252;hrerhaus
* Je zwei Taster auf A0 bis A3
* A0 f&#252;r direkte manuelle Drehung rechts links
* A1 f&#252;r zweiten Motor
* A2 f&#252;r Relais 1
* A3 zur freien Verf&#252;gung
*/
 
// Wolfgang aka Running_Wolf
// 2020-07-24
//
// LED
const int Kabine = 13; // F&#252;hrer Kabine
const int verzKabine = 3000; // Einchaltverzug vor Drehstart
unsigned long previousMillis_Kabine = 0; // Zeitmerker Kabinenlicht
const int rotPin1 = 12; // rotes Blinklicht
unsigned long previousMillis_rotPin1 = 0; // Zeitmerker Blinklicht
unsigned long wann_rotPin1 = 200 ; // rotes Blinklicht
const int deckPin1 = 11; // weisses Licht innen
const int verzDeck = 5000; // Einchaltverzug vor Drehstart
unsigned long previousMillis_deckPin1 = 0; // Zeitmerker Deckenlicht
//
// Motorpins generell
//
int bridgePins [2][2] = {{9, 8 }, {7, 6}} ; // Array f&#252;r zwei Motor Pins,
// Motor 1: 9,8 / Motor 2: 7,6
boolean an = HIGH; // definiere f&#252;r Motor Zustand an
boolean aus = LOW; // definiere f&#252;r Motor Zustand aus
boolean links = LOW ; // definiere f&#252;r Motor Linkslauf
boolean rechts = HIGH ; // definiere f&#252;r MotorvRechtslauf
//
// Motor 1
//
const int PWM_1 = 10; // PWM f&#252;r Motor 1
const int Mot1 = 1; // Motor 1
unsigned long previousMillis_Mot1 = 0; // Zeitmerker Motor 1
unsigned long wann_Mot1[2] = { 60000,8000} ; // Startabstand 60000, Laufzeit Motor 1 8000
boolean next_Mot1 = rechts ; // n&#228;chste Drehrichtung vorbelegen
int status_Mot1 = 0 ; // 0 = soll laufen, 1 = soll stoppen
//
// Motor 2
//
const int PWM_2 = 5; // PWM f&#252;r Motor 2
const int Mot2 = 2; // Motor 2
unsigned long previousMillis_Mot2 = 0; // Zeitmerker Motor 2
unsigned long wann_Mot2[2] = { 30000,8000} ; // Startabstand 30000, Laufzeit Motor 2 8000
boolean next_Mot2 = rechts ; // n&#228;chste Drehrichtung vorbelegen
int status_Mot2 = 0 ; // 0 = soll laufen, 1 = soll stoppen
//
// Motor M&#228;rklin Kran Drehen
//
//const int PWM_2 = 5; // PWM f&#252;r Motor 2
//const int Mot2 = 2; // Motor 2
unsigned long previousMillis_Mark = 0; // Zeitmerker M&#228;rklin Kran
unsigned long wann_Mark[2] = { 40000,8000} ; // Startabstand 30000, Laufzeit Motor 2 8000
boolean next_Mark = rechts ; // n&#228;chste Drehrichtung vorbelegen
int status_Mark = 0 ; // 0 = soll laufen, 1 = soll stoppen
//
// Relaisausg&#228;nge
//
const int Rel_1 = 4; // Digitalpins f&#252;r Relais
const int Rel_2 = 3; //
const int Rel_3 = 2; //
//
// Analogeing&#228;nge
// An jedem Analogeingang sind zwei Taster
// Pull-up Widerstand eingeschaltet
// 10 K Widerstand gegen GND
// Taster a &#252;ber 470 Ohm gegen Vcc
// Taster b &#252;ber 4,7 K gegen Vcc
//
const int Taste_1 = A0; // Steuertaste 1 auf Analag 0 liefert integer 14
const int Taste_2 = A1; // Steuertaste 2 15
const int Taste_3 = A2; // Steuertaste 3 16
const int Taste_4 = A3; // Steuertaste 4 17
const int Pin_0 = 0 ; // Noch frei, als Test Pin genutzt
const int Pin_1 = 1 ; // Noch frei, als Test Pin genutzt
int Taste_Wert [4] = { 0, 0, 0, 0 }; // Variable f&#252;r Tastenabfrage, als 0 vorbelegt
int entprellzeit = 100 ; // Tastenprellen abwarten in msec
const int ohne_Drueck = 500 ; // Analogwert unter 500: nichts gedr&#252;ckt
const int klein_Drueck = 850 ; // Analogwert &#252;ber 850: 470 Ohm gedr&#252;ckt
const int gross_Drueck_u = 600 ; // Analogwert zw. 600 und 800: 4,7 K gedr&#252;ckt
const int gross_Drueck_o = 800 ;
//
void setup()
{
// Serial.begin(9600);
//
// Tasten / Relais einstellen auf INPUT / OUTPUT
//
pinMode(Pin_0 , OUTPUT);
pinMode(Pin_1 , OUTPUT);
pinMode(Rel_1 , OUTPUT);
pinMode(Rel_2 , OUTPUT);
pinMode(Rel_3 , OUTPUT);
pinMode(rotPin1, OUTPUT);
pinMode(deckPin1, OUTPUT);
pinMode(Kabine, OUTPUT);
//
// Motoranschlusspins setzen
//
pinMode(PWM_1, OUTPUT);
pinMode(PWM_2, OUTPUT);
pinMode(bridgePins[0][0], OUTPUT);
pinMode(bridgePins[0][1], OUTPUT);
pinMode(bridgePins[1][0], OUTPUT);
pinMode(bridgePins[1][1], OUTPUT);
//
// Interner Pullup Widerstand einschalten
//
pinMode(Taste_1, INPUT_PULLUP) ;
pinMode(Taste_2, INPUT_PULLUP) ;
pinMode(Taste_3, INPUT_PULLUP) ;
pinMode(Taste_4, INPUT_PULLUP) ;
}
//
// --------------------------------- LOOP geht los ----------------------------
//
void loop() {
//
unsigned long currentMillis = millis(); // abgelaufene Zeit abfragen
//
analogWrite(PWM_1, 40); // Motor 1 speed
analogWrite(PWM_2, 80); // Motor 2 speed
//
digitalWrite (Pin_0, HIGH) ; // Test Pin 0 aus
digitalWrite (Pin_1, LOW) ; // Test Pin 1 aus
//
// Motor 1 checken, wird &#252;ber Drucktaste an A0 gestartet
//
if (Druck_Taste(Taste_1-14)==1) // nur wenn die Taste &#252;berhaupt
{ // gedr&#252;ckt wurde
while (Druck_Taste(Taste_1-14)==1) // Schleife solange Taste gedr&#252;ckt
{
Motor (Mot1, an , Taste_Wert[Taste_1-14] &gt; klein_Drueck) ; // Motor 1 anschalten
} // Richtung je nach Taste an A0
Motor (Mot1, aus , HIGH) ; // Nach Loslassen der Taste
} // Motor 1 ausschalten
//
// Motor 2 manuell drehen &#252;ber A1
//
if (Druck_Taste(Taste_2-14)==1) // nur wenn die Taste &#252;berhaupt
{ // gedr&#252;ckt wurde
while (Druck_Taste(Taste_2-14)==1) // Schleife solange Taste gedr&#252;ckt
{
Motor (Mot2, an , Taste_Wert[Taste_2-14] &gt; klein_Drueck) ; // Motor 2 anschalten
} // Richtung je nach Taste an A1
Motor (Mot2, aus , HIGH) ; // Nach Loslassen der Taste
} // Motor 2 ausschalten
//
// Relais 1 &amp; 2 manuell &#252;ber A2 / Taste_3
//
if (Druck_Taste(Taste_3-14)==1) // nur wenn die Taste &#252;berhaupt
{ // gedr&#252;ckt wurde
while (Druck_Taste(Taste_3-14)==1) // Schleife solange Taste gedr&#252;ckt
{
if (Taste_Wert[Taste_3-14] &gt; klein_Drueck)
{
digitalWrite(Rel_1, HIGH); // Relais 1 ein
}
else
{
digitalWrite(Rel_2, HIGH); // Relais 2 ein
} // Ende WHILE
digitalWrite(Rel_1, LOW); // Nach Loslassen der Taste
digitalWrite(Rel_2, LOW); // Nach Loslassen der Taste
} // Relais 1 &amp; 2 ausschalten
}
//
// Relais 3 manuell &#252;ber A3 oben
//
if (Druck_Taste(Taste_4-14)==1) // nur wenn die Taste &#252;berhaupt
{ // gedr&#252;ckt wurde
while (Druck_Taste(Taste_4-14)==1 &amp;&amp; (Taste_Wert[Taste_3-14] &gt; klein_Drueck))
// Schleife solange Taste gedr&#252;ckt
{
digitalWrite(Rel_3, HIGH); // Relais 2 ein
} // Ende WHILE
digitalWrite(Rel_3, LOW); // Nach Loslassen der Taste
} // Relais 1 ausschalten
//
//
/*
Taste A0 ausgeblendet da Motor 2 dar&#252;ber gestartet werden soll
if (Druck_Taste(Taste_1-14)==1) { // A0 ist #14, also 14 abziehen
// da ==1 wurde eine Taste gedr&#252;ckt
if (Taste_Wert[0] &gt; klein_Drueck) { // Taste f&#252;r kleinen Widerstand
// Serial.println("Taste 1 unten gedr&#252;ckt ") ;
digitalWrite (Pin_0, HIGH) ; // Testausgabe
digitalWrite (Pin_1, LOW) ; // Testausgabe
}
else { // da Taste gedr&#252;ck, ist gro&#223;er Widerstand
Serial.println("Taste 1 oben gedr&#252;ckt ") ;
digitalWrite (Pin_1, HIGH) ;
digitalWrite (Pin_0, LOW) ;
}
}

if (Druck_Taste(Taste_2-14)==1) { // A0 ist #14, also 14 abziehen
// da ==1 wurde eine Taste gedr&#252;ckt
if (Taste_Wert[1] &gt; klein_Drueck) { // Taste f&#252;r kleinen Widerstand
// Serial.println("Taste 2 unten gedr&#252;ckt ") ;
digitalWrite (Pin_0, HIGH) ; // Testausgabe
digitalWrite (Pin_1, LOW) ; // Testausgabe
}
else {
// Serial.println("Taste 2 oben gedr&#252;ckt ") ;
digitalWrite (Pin_1, HIGH) ;
digitalWrite (Pin_0, LOW) ;
}

}
 
*/
//
if (Druck_Taste(Taste_4-14)==1) {
if (Taste_Wert[3] &gt; klein_Drueck) {
// Serial.println("Taste 4 unten gedr&#252;ckt ") ;
digitalWrite (Pin_0, HIGH) ; // Testausgabe
digitalWrite (Pin_1, LOW) ; // Testausgabe
}
else {
// Serial.println("Taste 4 oben gedr&#252;ckt ") ;
digitalWrite (Pin_1, HIGH) ;
digitalWrite (Pin_0, LOW) ;
}
 
}
//
// Deckenlicht Fallerkran
//
if ((currentMillis-previousMillis_Mot1 &gt;= wann_Mot1[status_Mot1]-verzDeck) &amp;&amp; status_Mot1==0)
{
previousMillis_deckPin1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Deckenlicht
digitalWrite(deckPin1, HIGH) ; // Deckenlicht an
}
//
if (currentMillis - previousMillis_deckPin1 &gt;= verzDeck &amp;&amp; status_Mot1 == 0)
{
previousMillis_deckPin1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Deckenlicht
digitalWrite(deckPin1, LOW) ; // Deckenlicht aus
}
//
// Kabinenlicht Fallerkran
//
if ((currentMillis-previousMillis_Mot1 &gt;= wann_Mot1[status_Mot1]-verzKabine) &amp;&amp; status_Mot1==0)
{
previousMillis_Kabine = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Kabinenlicht
digitalWrite(Kabine, HIGH) ; // Kabinenlicht an
}
//
if (currentMillis - previousMillis_Kabine &gt;= verzKabine &amp;&amp; status_Mot1 == 0)
{
previousMillis_Kabine = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Kabinenlicht
digitalWrite(Kabine, LOW) ; // Kabinenlicht aus
}
//
// Motor 1: Drehmotor Fallerkran
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot1 &gt;= wann_Mot1[status_Mot1]) &amp;&amp; status_Mot1 == 0)
{ // soll loslaufen
previousMillis_Mot1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Motor 1
Motor (Mot1, an , next_Mot1) ; // Motor an
next_Mot1 = !next_Mot1 ; // Motor Richtung umkehren
status_Mot1 = 1-status_Mot1 ; // &#228;ndern auf stehenbleiben
}
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot1 &gt;= wann_Mot1[status_Mot1]) &amp;&amp; status_Mot1 == 1)
{ // soll stehen bleiben
previousMillis_Mot1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Motor 2
status_Mot1 = 1-status_Mot1; // &#228;ndern auf loslaufen
Motor (Mot1, aus, HIGH) ; // Motor aus
previousMillis_Kabine = currentMillis; // merken f&#252;r Kabinenlicht
previousMillis_deckPin1 = currentMillis; // merken f&#252;r Deckenlicht
}
//
// Blinklichr Bewegung Faller Kran
//
if (currentMillis - previousMillis_rotPin1 &gt;= wann_rotPin1)
{ // rotes Blinklicht,
// wenn Kran bewegt
previousMillis_rotPin1 = currentMillis; // merken f&#252;r Blinklicht
if (status_Mot1==1) {
digitalWrite(Rel_2, !digitalRead(Rel_2)); // Relaistest an dieser Stelle
digitalWrite(rotPin1, !digitalRead(rotPin1));
} // Blinklicht an/aus
else {
digitalWrite(Rel_2, LOW); // Relaistest an dieser Stelle
digitalWrite(rotPin1, LOW); } // Blinklicht aus
}
//
// Motor 2: Drehmotor
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot2 &gt;= wann_Mot2[status_Mot2]) &amp;&amp; status_Mot2 == 0)
{ // soll loslaufen
previousMillis_Mot2 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Motor 2
Motor (Mot2, an , next_Mot2) ; // Motor an
next_Mot2 = !next_Mot2 ; // Motor Richtung umkehren
status_Mot2 = 1-status_Mot2 ; // &#228;ndern auf stehenbleiben
}
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot2 &gt;= wann_Mot2[status_Mot2]) &amp;&amp; status_Mot1 == 1)
{ // soll stehen bleiben
previousMillis_Mot2 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Motor 2
status_Mot2 = 1-status_Mot2; // &#228;ndern auf loslaufen
Motor (Mot2, aus, HIGH) ; // Motor aus
}
//
// M&#228;rklin Kran: Drehmotor
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mark &gt;= wann_Mark[status_Mark]) &amp;&amp; status_Mark == 0)
{ // soll loslaufen
previousMillis_Mark = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Drehkran
if (next_Mark)
{
digitalWrite(Rel_1, HIGH); // Relais 1 f&#252;r rechts
}
else
{
digitalWrite(Rel_2, HIGH); // Relais 2 f&#252;r links
}
next_Mark = !next_Mark ; // Motor Richtung umkehren
status_Mark = 1-status_Mark ; // &#228;ndern auf stehenbleiben
}
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mark &gt;= wann_Mark[status_Mark]) &amp;&amp; status_Mark == 1)
{ // soll stehen bleiben
previousMillis_Mark = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Drehkran
status_Mark = 1-status_Mark; // &#228;ndern auf loslaufen
digitalWrite(Rel_1, LOW); // Relais 1 aus
digitalWrite(Rel_2, LOW); // Relais 2 aus
}
//
}
//
// --------------------------------- LOOP zu Ende ----------------------------
//
// --------------------------- Motor ansteuern -------------------------------
//
int Motor(int wen, boolean start, boolean wie){ // drei Parameter
// Motornummer
// wenn start HIGH lauf los
// wenn start LOW bleib stehen
// wenn wie HIGH rechts herum
// wenn wie LOW links herum
if (!start) { // soll stehen bleiben
digitalWrite(bridgePins[wen-1][0], LOW) ; // setzte H-Bridge auf Stop
digitalWrite(bridgePins[wen-1][1], LOW) ;
return wen; // gib Motornummer zur&#252;ck
}
else if (start) { // soll loslaufen
digitalWrite(bridgePins[wen-1][0], wie) ; // setzte H-Bridge auf Los
digitalWrite(bridgePins[wen-1][1], !wie) ;
return wen;
}
else {return 0;}
}
//
// ----------------------------Tastenabfrage -----------------------------
//
int Druck_Taste(int dieseTaste){ // Fragt Tasten ab
int Druck_Wert = analogRead(dieseTaste); // Lese Tastennummer von Analog Port
delay (entprellzeit); // warte wegen Prellen
Druck_Wert = analogRead(dieseTaste); // frag Taste noch einmal
Taste_Wert [dieseTaste] = Druck_Wert ; // lese Wert in Array
if (Druck_Wert &lt; ohne_Drueck) {return 0; } // keine Taste gedr&#252;ckt
else if (Druck_Wert &gt; ohne_Drueck) {return 1; } // Taste gedr&#252;ckt
}
//
 
 


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
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RE: Arduino: Licht und Action

#18 von Running.Wolf , 26.07.2020 11:32

Moin

nach dem Gesetz der größten Gemeinheit waren natürlich noch Fehler im Programm. Nicht in der Kernfunktion des Fallerkrans, aber in den weiteren Funktionen (Relais für die Programmsteuerung der Relais für den Märklin Kran, Abschaltung des zweiten Motors).
Das habe ich korrigiert und auch gleich eingebaut, dass nach jedem Halt des Fallerkrans die Startzeit für die nächste Bewegung per RANDOM zufällig neu gesetzt wird. Die Grenzwerte sind

wann_Mot1[0] = random (60000, 600000) ; // Einschaltzeit zufällig neu setzen

im Moment 60 Sekunden = 1 Minute sowie 600 Sekunden = 10 Minuten. Diese Werte können nach Lust und Laune selbst gesetzt werden.
Dieselbe Funktion ist bereits vorgesehen für den Motor 2 und den Märklin Kran über die Relais Rel 1 und Rel 2, aber im Moment noch auskommentiert. Das ich noch weitere Funktionen teste mag ich nicht 10 Minuten warten

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//
// Ansteuerung Faller Kran
/*
* Automatischer Betrieb zur Drehbewegung bis 270 Grad rechts und links.
* LED in Kanzel und F&#252;hrerhaus
* Je zwei Taster auf A0 bis A3
* A0 f&#252;r direkte manuelle Drehung rechts links
* A1 f&#252;r zweiten Motor
* A2 f&#252;r Relais 1 &amp; Relais 2 (M&#228;rklin Kran)
* A3 zur freien Verf&#252;gung
*/
 
// Wolfgang aka Running_Wolf
// 2020-07-24
//
// LED
const int Kabine = 13; // F&#252;hrer Kabine
const int verzKabine = 3000; // Einchaltverzug vor Drehstart
unsigned long previousMillis_Kabine = 0; // Zeitmerker Kabinenlicht
const int rotPin1 = 12; // rotes Blinklicht
unsigned long previousMillis_rotPin1 = 0; // Zeitmerker Blinklicht
unsigned long wann_rotPin1 = 200 ; // rotes Blinklicht
const int deckPin1 = 11; // weisses Licht innen
const int verzDeck = 5000; // Einchaltverzug vor Drehstart
unsigned long previousMillis_deckPin1 = 0; // Zeitmerker Deckenlicht
//
// Motorpins generell
//
int bridgePins [2][2] = {{9, 8 }, {7, 6}} ; // Array f&#252;r zwei Motor Pins,
// Motor 1: 9,8 / Motor 2: 7,6
boolean an = HIGH; // definiere f&#252;r Motor Zustand an
boolean aus = LOW; // definiere f&#252;r Motor Zustand aus
boolean links = LOW ; // definiere f&#252;r Motor Linkslauf
boolean rechts = HIGH ; // definiere f&#252;r MotorvRechtslauf
//
// Motor 1
//
const int PWM_1 = 10; // PWM f&#252;r Motor 1
const int Mot1 = 1; // Motor 1
unsigned long previousMillis_Mot1 = 0; // Zeitmerker Motor 1
unsigned long wann_Mot1[2] = { 30000,6000} ; // Startabstand 60000, Laufzeit Motor 1 8000
boolean next_Mot1 = rechts ; // n&#228;chste Drehrichtung vorbelegen
int status_Mot1 = 0 ; // 0 = soll laufen, 1 = soll stoppen
//
// Motor 2
//
const int PWM_2 = 5; // PWM f&#252;r Motor 2
const int Mot2 = 2; // Motor 2
unsigned long previousMillis_Mot2 = 0; // Zeitmerker Motor 2
unsigned long wann_Mot2[2] = { 10000,8000} ; // Startabstand 30000, Laufzeit Motor 2 8000
boolean next_Mot2 = rechts ; // n&#228;chste Drehrichtung vorbelegen
int status_Mot2 = 0 ; // 0 = soll laufen, 1 = soll stoppen
//
// Motor M&#228;rklin Kran Drehen
//
unsigned long previousMillis_Mark = 0; // Zeitmerker M&#228;rklin Kran
unsigned long wann_Mark[2] = { 60000,8000} ; // Startabstand 30000, Laufzeit Motor 2 8000
boolean next_Mark = rechts ; // n&#228;chste Drehrichtung vorbelegen
int status_Mark = 0 ; // 0 = soll laufen, 1 = soll stoppen
//
// Relaisausg&#228;nge Digitalpins f&#252;r Relais
//
const int Rel_1 = 4; // M&#228;rklin Kran rechts
const int Rel_2 = 3; // M&#228;rklin Kran links
const int Rel_3 = 2; // noch frei
//
// Analogeing&#228;nge
// An jedem Analogeingang sind zwei Taster
// Pull-up Widerstand eingeschaltet
// 10 K Widerstand gegen GND
// Taster a &#252;ber 470 Ohm gegen Vcc
// Taster b &#252;ber 4,7 K gegen Vcc
//
const int Taste_1 = A0; // Steuertaste 1 auf Analog 0 liefert integer 14
const int Taste_2 = A1; // Steuertaste 2 15
const int Taste_3 = A2; // Steuertaste 3 16
const int Taste_4 = A3; // Steuertaste 4 17
int Taste_Wert [4] = { 0, 0, 0, 0 }; // Variable f&#252;r Tastenabfrage, als 0 vorbelegt
int entprellzeit = 100 ; // Tastenprellen abwarten in msec
const int ohne_Drueck = 500 ; // Analogwert unter 500: nichts gedr&#252;ckt
const int klein_Drueck = 850 ; // Analogwert &#252;ber 850: 470 Ohm gedr&#252;ckt
const int gross_Drueck_u = 600 ; // Analogwert zw. 600 und 800: 4,7 K gedr&#252;ckt
const int gross_Drueck_o = 800 ;
//
const int Pin_0 = 0 ; // Noch frei, als Test Pin genutzt
const int Pin_1 = 1 ; // Noch frei, als Test Pin genutzt
//
void setup()
{
//
// Tasten / Relais einstellen auf INPUT / OUTPUT
//
pinMode(Pin_0 , OUTPUT); // Noch frei, als Test Pin genutzt
pinMode(Pin_1 , OUTPUT); // Noch frei, als Test Pin genutzt
pinMode(Rel_1 , OUTPUT); // M&#228;rklin Kran rechts
pinMode(Rel_2 , OUTPUT); // M&#228;rklin Kran linkss
pinMode(Rel_3 , OUTPUT); // noch frei
pinMode(rotPin1, OUTPUT); // rotes Blinklicht
pinMode(deckPin1, OUTPUT); // weisses Deckenlicht
pinMode(Kabine, OUTPUT); // F&#252;hrerkabine
//
// Motoranschlusspins setzen
//
pinMode(PWM_1, OUTPUT); // PWM Anschluss Motor 1
pinMode(PWM_2, OUTPUT); // PWM Anschluss Motor 2
pinMode(bridgePins[0][0], OUTPUT); // Steuerpin Motor 1
pinMode(bridgePins[0][1], OUTPUT); // Steuerpin Motor 1
pinMode(bridgePins[1][0], OUTPUT); // Steuerpin Motor 2
pinMode(bridgePins[1][1], OUTPUT); // Steuerpin Motor 2
//
// Interner Pullup Widerstand einschalten
//
pinMode(Taste_1, INPUT_PULLUP) ; // Steuertaste 1 auf Analog 0 liefert integer 14
pinMode(Taste_2, INPUT_PULLUP) ;
pinMode(Taste_3, INPUT_PULLUP) ;
pinMode(Taste_4, INPUT_PULLUP) ;
}
//
// --------------------------------- LOOP geht los ----------------------------
//
void loop() {
//
unsigned long currentMillis = millis(); // abgelaufene Zeit abfragen
//
analogWrite(PWM_1, 40); // Motor 1 speed
analogWrite(PWM_2, 80); // Motor 2 speed
//
digitalWrite (Pin_0, HIGH) ; // Test Pin 0 aus
digitalWrite (Pin_1, LOW) ; // Test Pin 1 aus
//
// Motor 1 checken, wird &#252;ber Drucktaste an A0 manuell gestartet
//
if (Druck_Taste(Taste_1-14)==1) // nur wenn die Taste &#252;berhaupt
{ // gedr&#252;ckt wurde
while (Druck_Taste(Taste_1-14)==1) // Schleife solange Taste gedr&#252;ckt
{
Motor (Mot1, an , Taste_Wert[Taste_1-14] &gt; klein_Drueck) ; // Motor 1 anschalten
} // Richtung je nach Taste an A0
Motor (Mot1, aus , HIGH) ; // Nach Loslassen der Taste
} // Motor 1 ausschalten
//
// Motor 2 manuell drehen &#252;ber A1
//
if (Druck_Taste(Taste_2-14)==1) // nur wenn die Taste &#252;berhaupt
{ // gedr&#252;ckt wurde
while (Druck_Taste(Taste_2-14)==1) // Schleife solange Taste gedr&#252;ckt
{
Motor (Mot2, an , Taste_Wert[Taste_2-14] &gt; klein_Drueck) ; // Motor 2 anschalten
} // Richtung je nach Taste an A1
Motor (Mot2, aus , HIGH) ; // Nach Loslassen der Taste
} // Motor 2 ausschalten
//
// Relais 1 &amp; 2 manuell &#252;ber A2 / Taste_3
//
if (Druck_Taste(Taste_3-14)==1) // nur wenn die Taste &#252;berhaupt
{ // gedr&#252;ckt wurde
while (Druck_Taste(Taste_3-14)==1) // Schleife solange Taste gedr&#252;ckt
{
if (Taste_Wert[Taste_3-14] &gt; klein_Drueck) // Taste
{
digitalWrite(Rel_1, HIGH); // Relais 1 ein
}
else
{
digitalWrite(Rel_2, HIGH); // Relais 2 ein
} // Ende WHILE
} // Relais 1 &amp; 2 ausschalten
digitalWrite(Rel_1, LOW); // Nach Loslassen der Taste ...
digitalWrite(Rel_2, LOW); // ... Rel 1 und Rel 2 aus
}
//
// Relais 3 manuell &#252;ber A3 unten = Taste_4
//
if (Druck_Taste(Taste_4-14)==1) // nur wenn die Taste &#252;berhaupt
{ // gedr&#252;ckt wurde
while (Druck_Taste(Taste_4-14)==1 &amp;&amp; (Taste_Wert[Taste_4-14] &gt; klein_Drueck))
// Schleife solange Taste gedr&#252;ckt
{
digitalWrite(Rel_3, HIGH); // Relais 3 ein halten
} // Ende WHILE
digitalWrite(Rel_3, LOW); // Nach Loslassen der Taste ...
} // ... Relais 3 ausschalten
//
//
// Deckenlicht Fallerkran
//
if ((currentMillis-previousMillis_Mot1 &gt;= wann_Mot1[status_Mot1]-verzDeck) &amp;&amp; status_Mot1==0)
{
previousMillis_deckPin1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Deckenlicht
digitalWrite(deckPin1, HIGH) ; // Deckenlicht an
}
//
if (currentMillis - previousMillis_deckPin1 &gt;= verzDeck &amp;&amp; status_Mot1 == 0)
{
previousMillis_deckPin1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Deckenlicht
digitalWrite(deckPin1, LOW) ; // Deckenlicht aus
}
//
// Kabinenlicht Fallerkran
//
if ((currentMillis-previousMillis_Mot1 &gt;= wann_Mot1[status_Mot1]-verzKabine) &amp;&amp; status_Mot1==0)
{
previousMillis_Kabine = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Kabinenlicht
digitalWrite(Kabine, HIGH) ; // Kabinenlicht an
}
//
if (currentMillis - previousMillis_Kabine &gt;= verzKabine &amp;&amp; status_Mot1 == 0)
{
previousMillis_Kabine = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Kabinenlicht
digitalWrite(Kabine, LOW) ; // Kabinenlicht aus
}
//
// Motor 1: Drehmotor Fallerkran
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot1 &gt;= wann_Mot1[status_Mot1]) &amp;&amp; status_Mot1 == 0)
{ // soll loslaufen
previousMillis_Mot1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Motor 1
Motor (Mot1, an , next_Mot1) ; // Motor an
next_Mot1 = !next_Mot1 ; // Motor Richtung umkehren
status_Mot1 = 1-status_Mot1 ; // &#228;ndern auf stehenbleiben
}
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot1 &gt;= wann_Mot1[status_Mot1]) &amp;&amp; status_Mot1 == 1)
{ // soll stehen bleiben
previousMillis_Mot1 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Motor 2
status_Mot1 = 1-status_Mot1; // &#228;ndern auf loslaufen
Motor (Mot1, aus, HIGH) ; // Motor aus
wann_Mot1[0] = random (60000, 600000) ; // Einschaltzeit zuf&#228;llig neu setzen
previousMillis_Kabine = currentMillis; // merken f&#252;r Kabinenlicht
previousMillis_deckPin1 = currentMillis; // merken f&#252;r Deckenlicht
}
//
// Blinklicht Bewegung Faller Kran
//
if (currentMillis - previousMillis_rotPin1 &gt;= wann_rotPin1)
{ // rotes Blinklicht,
// wenn Kran bewegt
previousMillis_rotPin1 = currentMillis; // merken f&#252;r Blinklicht
if (status_Mot1==1) {
digitalWrite(rotPin1, !digitalRead(rotPin1));
} // Blinklicht an/aus
else {
digitalWrite(rotPin1, LOW); } // Blinklicht aus
}
//
// Motor 2: Drehmotor
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot2 &gt;= wann_Mot2[status_Mot2]) &amp;&amp; status_Mot2 == 0)
{ // Motor 2 soll loslaufen
previousMillis_Mot2 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Motor 2
Motor (Mot2, an , next_Mot2) ; // Motor an
next_Mot2 = !next_Mot2 ; // Motor Richtung umkehren
status_Mot2 = 1-status_Mot2 ; // &#228;ndern auf stehenbleiben
}
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mot2 &gt;= wann_Mot2[status_Mot2]) &amp;&amp; status_Mot2 == 1)
{ // Motor 2 soll stehen bleiben
previousMillis_Mot2 = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Motor 2
status_Mot2 = 1-status_Mot2; // &#228;ndern auf loslaufen
Motor (Mot2, aus, HIGH) ; // Motor aus
// wann_Mot2[0] = random (60000, 600000) ; // Einschaltzeit zuf&#228;llig neu setzen
}
//
// M&#228;rklin Kran: Drehmotor
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mark &gt;= wann_Mark[status_Mark]) &amp;&amp; status_Mark == 0)
{ // soll loslaufen
previousMillis_Mark = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Drehkran
digitalWrite(Rel_1, next_Mark); // Relais 1 an f&#252;r rechts
digitalWrite(Rel_2, !next_Mark); // Relais 2 aus und umgekehrt
next_Mark = !next_Mark ; // Motor Richtung umkehren
status_Mark = 1-status_Mark ; // &#228;ndern auf stehenbleiben
}
//
if ((currentMillis - previousMillis_Mark &gt;= wann_Mark[status_Mark]) &amp;&amp; status_Mark == 1)
{ // soll stehen bleiben
previousMillis_Mark = currentMillis; // Merke Zeitpunkt f&#252;r Drehkran
status_Mark = 1-status_Mark; // &#228;ndern auf loslaufen
digitalWrite(Rel_1, LOW); // Relais 1 aus
digitalWrite(Rel_2, LOW); // Relais 2 aus
// wann_Mark[0] = random (60000, 600000) ; // Einschaltzeit zuf&#228;llig neu setzen
}
//
}
//
// --------------------------------- LOOP zu Ende ----------------------------
//
// --------------------------- Motor ansteuern -------------------------------
//
int Motor(int wen, boolean start, boolean wie){ // drei Parameter
// Motornummer
// wenn start HIGH lauf los
// wenn start LOW bleib stehen
// wenn wie HIGH rechts herum
// wenn wie LOW links herum
if (!start) { // soll stehen bleiben
digitalWrite(bridgePins[wen-1][0], LOW) ; // setzte H-Bridge auf Stop
digitalWrite(bridgePins[wen-1][1], LOW) ;
return wen; // gib Motornummer zur&#252;ck
}
else if (start) { // soll loslaufen
digitalWrite(bridgePins[wen-1][0], wie) ; // setzte H-Bridge auf Los
digitalWrite(bridgePins[wen-1][1], !wie) ;
return wen;
}
else {return 0;}
}
//
// ----------------------------Tastenabfrage -----------------------------
//
int Druck_Taste(int dieseTaste){ // Fragt Tasten ab
int Druck_Wert = analogRead(dieseTaste); // Lese Tastennummer von Analog Port
delay (entprellzeit); // warte wegen Prellen
Druck_Wert = analogRead(dieseTaste); // frag Taste noch einmal
Taste_Wert [dieseTaste] = Druck_Wert ; // lese Wert in Array
if (Druck_Wert &lt; ohne_Drueck) {return 0; } // keine Taste gedr&#252;ckt
else if (Druck_Wert &gt; ohne_Drueck) {return 1; } // Taste gedr&#252;ckt
}
//
 
 


Gruss Wolfgang

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Arduino: Licht und Action, Lokschuppen 2

#19 von Running.Wolf , 16.01.2022 20:10

Moin

Die Toröffnung im ersten Lokschuppen habe ich mithilfe des neuen 3D Druckers realisieren können.
Die Elektronik basiert wie hier beschrieben auf dem Arduino. Der Antrieb erfolgte über ein Servo.

Bei einem weiteren Lokschuppen musste ich einen anderen Weg gehen. Unter dem Tor wurde die Platte auf 10 mal 10 cm geöffnet. Auf dieses Brett kommt ein Türrahmen, den ich aus einem 8 mm Sperrholz aussägte. Er passt genau in den Lokschuppeneingang und ist von vorn nicht zu sehen.
Die beiden Tore werden nun nicht mehr in den Fallerlokschuppen drehbar eingesetzt, sondern in diesen Holzrahmen.

Aus Fahrradspeichen wurden Achsen geschnitten, an die die Tore geklebt wurden.
Oben werden die Achsen in eingeklebten Aderendhülsen gelagert.
Unten ragen die Achsen durch Löcher bis unter die Einsatzplatte.
Dort werden zwei Steppermotoren angeschraubt. In deren Achse habe ich Löcher gebohrt, in die die Achsen press passen.

Darunter kommt auch die Elektronikplatte. Sie besteht aus einem Arduino UNO mit einem selbst angefertigten Shield.

Im nächsten Beitrag geht es weiter.


Gruss Wolfgang

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RE: Arduino: Licht und Action, Lokschuppen 2

#20 von Running.Wolf , 16.01.2022 20:37

Moin
Es geht weiter.

Der Arduino wird mit 12 V DC versorgt. Die Steppermotoren vertragen nur 5 V DC, also sitzt auf dem Shield ein 7805. Bei Versuchen habe ich festgestellt, dass der 7805 sehr heiss wird, wenn die Stepper permanent angeschlossen bleiben. Dem bin ich mit zwei Maßnahmen begegnet. Der 7805 sitzt auf einem Blech als Kühlkörper.
Weiterhin werden die 5 V für die Stepper nur eingeschaltet, wenn die Stepper laufen sollen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Shield sitzen drei Taster. Je einer öffnet bzw schließt die Tore, ein Taster. simuliert das automatische Öffnen / Schließen. Dazu bewegt der eine Stepper das linke Tor gefolgt vom zweiten Stepper mit dem echten Tor. Die Drehgeschwindigkeit ist auf langsam eingestellt. Der Öffnungswinkel beträgt 90 Grad.

Vor dem Shield ist eine grüne schmale Leiterplatte. Sie steckt in den jeweils 4 Kontakten des Steppertreibers, d.h. Masse, 5 V DC und die beiden Jumperbuchsen zum Trennen der Motorversorgung.
Unter diesem Streifen sitzt auch ein 5 V DC Relais, welches die 5 V DC auf die Motoren schaltet.

Das Relais kann nicht direkt von dem Arduino angesteuert werden. Die Treiberplatine der Stepper hat jedoch ein Darlington Array mit 7 Kanälen, von denen nur vier für den Steppermotor dienen.
Also habe ich einen Kanal für das Relais genommen. Der Darlington schaltet dann gegen Masse. Über die Relaisspule ist eine Freilaufdiode gelötet.

Damit sind sind noch 5 Darlington Transistoren frei verfügbar.

In den nächsten Tagen geht es weiter mit einem Bild des Türportals, dem Einsatz mit den Steppern im Untergrund und dem Sketch sowie dem Schaltplan. Die Türöffnung soll dann einerseits zufallsgesteuert alle 20 bis 30 Minuten erfolgen. Weiterhin soll die Tür vom Steuerstand geöffnet werden können. Anstatt zwei Drähte zu einem Taster zu führen, möchte ich einen weiteren Lokdecoder recyclen, der von der CS2 bedient werden kann und auf Tastendruck die Tor öffnet und schließt.


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Arduino: Licht und Action, Lokschuppen 2

#21 von Running.Wolf , 16.01.2022 22:31

Moin

Ein erster Schnappschuss

Bild entfernt (keine Rechte)

bei den Versuchen mit Drahtverhau, noch ohne Shield.


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RE: Arduino: Licht und Action, Lokschuppen 2

#22 von Running.Wolf , 17.01.2022 10:28

Moin

gerade habe ich meine Skizzen in S-Plan gezeichnet. Also hier haben wir den Schaltplan.

Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Arduino: Licht und Action, Lokschuppen 2

#23 von Matthias_h0 , 17.01.2022 15:36

Hallo Wolfgang,

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #20

Anstatt zwei Drähte zu einem Taster zu führen, möchte ich einen weiteren Lokdecoder recyclen, der von der CS2 bedient werden kann und auf Tastendruck die Tor öffnet und schließt.



Kennst an die Nmra DCC Bibliothek? Damit kannst du den Arduino als DCC Decoder nutzen. Das ist deutlich günstiger und flexibler, als einen Lokdecock zu nutzen.
Die Bibliothek kannst du ganz normal über die Arduino IDE installieren. Dort findest du auch ein paar Beispiele.

Viele Grüße,
Matthias


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RE: Arduino: Licht und Action, Lokschuppen 2

#24 von Running.Wolf , 17.01.2022 16:54

Moin und vielen Dank für den Tipp

Ich ersetze gerade LD-W-3 oder älter durch neuere mit HLA. Dabei werfe ich die alten nicht weg sondern recycle sie als Fernschalter.

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

Wenn sie aufgebraucht sind, komme ich gern auf die LIB zurück.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
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zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Arduino: Licht und Action, Lokschuppen 2

#25 von Running.Wolf , 17.01.2022 18:56

Moin

Hier ist die Baugrube.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr in den nächsten Tagen, wenn ich wieder in den MoBa-Keller komme.


Gruss Wolfgang

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