RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#26 von RobertK68 , 10.09.2020 21:11

Nun soll es auch Kabarettisten geben, die komisch sind... Sei es, wie es sei, nicht jeder hat denselben Humor. Mit dem Märklin-Modell und gleichzeitig den ex-LAG Loks zu argumentieren ist zumindest... schräg. Und 300 Euro sind dann halt doch ein schlechter Witz.


Vom Sammler zum Bastler - nach 35 Jahren wird's ernst mit einem Bockerl...
Aber die S 3/6 bleibt das Maß aller Dinge


RobertK68  
RobertK68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2019
Ort: Potsdam
Gleise derzeit Tillig, perspektivisch Eigenbau mit Material des Länderbahnforum sowie 3D-Druck; RP25 Code88
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#27 von RobertK68 , 10.09.2020 21:14

Ach Bernd, man will doch nur spielen.


Vom Sammler zum Bastler - nach 35 Jahren wird's ernst mit einem Bockerl...
Aber die S 3/6 bleibt das Maß aller Dinge


RobertK68  
RobertK68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2019
Ort: Potsdam
Gleise derzeit Tillig, perspektivisch Eigenbau mit Material des Länderbahnforum sowie 3D-Druck; RP25 Code88
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#28 von katzenjogi , 10.09.2020 22:32

Ich sag jetzt mal, ich hätte mir auch gewünscht, dass Märklin vielleicht wie schon früher mal so etwas wie "in fiktiver Farbgebung" und "nachempfunden" schreibt. Oder wie Roco es so schön formulierte: Was wäre wenn....

Allerdings frisst die Lok niemandens Brot, ich kann ja einen gewissen Ärger und Frust durchaus verstehen, wenn dadurch ein lang erwartetes Modell nicht erscheinen würde - aber es gibt seitens Märklin nun mal keine andere dreiachsige Tenderlok, die besser geeignet wäre...

Ist wie im Prinzip mit den Liedermachern und der Schlagermusik. Gäbe es die eine Musikrichtung nicht, bedeutet dies ja nicht im Umkehrschluss, dass die andere Musikrichtung mehr Zuhörer hätte. Und die Märklin 37189 ist ja im Prinzip wie deutscher Schlager: Hat nichts mit der Realität zu tun, verspricht aber heile Welt, ist nett anzuschauen und gefällt den Konsumenten.

Und für Märklin ist es ja eine sichere Sache, denn schließlich wird ja Eurotrain die gesamte Produktion dieser Lok abnehmen. Von daher.....

Und wem das Modell nicht gefällt (so wie mir die Schlagermusik), muss sie ja nicht kaufen. Und natürlich darf er oder sie dann auch entsprechend seine Meinung kund tun. Aber durch ständiges Wiederholung werden die Argumente auch nicht stichhaltiger, zumal es ja nach persönlichem Geschmack geht und eigentlich schon am Anfang des Themas festgestellt wurde, dass es sich um ein reines Fantasiemodell handelt.

Also alle mal tief durchatmen....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#29 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 11.09.2020 09:48

Eben, macht doch nix,

die Lok ist für diejenigen Modellbahn-"Spielopas" gedacht, die keinerlei Ahnung von der (alten) großen Eisenbahn und noch weniger von der Entwicklung der Dampflokomotiven haben. Und man sieht doch, mit welchen leuchtenden Augen diese auf den Börsen herumschleichen, wenn sie wieder ein schönes, farbenfrohes Modell mit möglichst umfangreichen Soundgequäkse erworben haben.
Solch ein Modell wird also sicher seine zufriedenen Abnehmer finden - dies ja in einer Einzelhändler-Kette, deren Preisniveau sicher nicht das günstigste am Markt ist. Und was für die Käuferschicht sicher nicht ausschlaggebend ist...
Also - sinnlose Kritik der ewigen Nietenzähler und Pfennigfuchser , der Marktführer kann sich sowas leisten und die angesprochenen Kunden sind zufrieden - was soll's ? Es gibt ja auch schlimmeres, "Hard-Core-Kitsch" - man betrachte die Umschlagsrückseiten-Anzeige vom EM 10/20 - da wird es dann schon schwer verdaulich. Aber das kommt ja nicht aus Göppingen, sondern aus ........ China, wie die meisten Weihnachtsmänner inzwischen auch.


schweijkjosef

RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#30 von RobertK68 , 11.09.2020 12:22

Einverstanden - nur wieso dann umgekehrt solche Vokabeln wie "keine Ahnung", "still sein", "Pfennigfuchser" und "Nietenzähler"? Wenn schon der Grundsatz leben und leben lassen gilt, dann bitte in alle Richtungen. Nix für ungut.


Vom Sammler zum Bastler - nach 35 Jahren wird's ernst mit einem Bockerl...
Aber die S 3/6 bleibt das Maß aller Dinge


doncolor hat sich bedankt!
RobertK68  
RobertK68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2019
Ort: Potsdam
Gleise derzeit Tillig, perspektivisch Eigenbau mit Material des Länderbahnforum sowie 3D-Druck; RP25 Code88
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#31 von Lindilindwurm , 11.09.2020 14:09

Jo es ist eben doch auch alles nicht so ernst. Ich habe sie mir jetzt für den Anlagenbetrieb bestellt, und sie wird da an Kleinserien-Perronsignalen vorbeifahren, ohne dass es groß Bauchschmerzen bereitet. Und meine sehr schönen Bavaria- und Micro Metakit-Modelle dürfen stattdessen sicher in der Vitrine bleiben


Lindi


doncolor hat sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#32 von Railwolf , 11.09.2020 16:20

Zitat

Einverstanden - nur wieso dann umgekehrt solche Vokabeln wie "keine Ahnung", "still sein", "Pfennigfuchser" und "Nietenzähler"? Wenn schon der Grundsatz leben und leben lassen gilt, dann bitte in alle Richtungen. Nix für ungut.



Hallo Robert,

nach deinem Einstand in diesem Thread wunderst du dich, wenn dir im gleichen Ton geantwortet wird?

Zitat

Entschuldigung, aber ob dieses Spielzeug "schnuckelig" ist oder nicht, diese Aussage von Märklin grenzt an Publikumsverhöhnung (wollte das Wort mit a nicht schreiben). (...) Die Loknummer 1880 gab es nie bei der K.Bay.Sts.B. Jede. Einzelne. Aussage. von Märklin zu dieser Lok ist schlicht ein Fake. Und was Eurotrain reitet, so etwas zu ordern und dann dem geneigten Verbraucher dafür rund 300 Euro aus der Tasche zu ziehen, bleibt deren Geheimnis, aber es ist auch eine blanke Unverschämtheit.



Dabei hättest du vielleicht nicht nur kopieren, sondern auch genauer lesen sollen, was Märklin schreibt - schon meine Lehrer wußten, daß Kopieren nicht reicht, man muß es auch lesen und verstehen! -, um Märklin nicht vorzuwerfen, was Märklin nicht geschrieben hat:

Zitat

"Vorbild: Tender-Dampflokomotive angelehnt an die bayerische Gattung PtL 3/3 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen(K.Bay.Sts.B.),


Da steht doch, daß es kein exaktes Vorbild gegeben hat. Und genau diese Aussage - ich schreib's jetzt mal so wie du, obwohl ich diese Art zu schreiben als ziemlich aggressiv auffasse, aber anscheinend gefällt's dir ja so - genau. diese. Aussage. ist. kein. Fake.
Es zieht auch keiner jemandem das Geld aus der Tasche, denn niemand ist gezwungen, etwas zu kaufen, was er nicht will, und falsche Tatsachen werden hier auch nicht behauptet. So ganz am Rande sei angemerkt, daß für Aussagen in dem Stil deines Beitrags schon Abmahnungen verschickt wurden. Es gibt Firmen, die mit der Unterstellung, sie würden dem Kunden was Minderwertiges unterschieben, sehr nervös umgehen.

Du mußt ein sehr glücklicher Mensch sein, wenn du keine wichtigeren Themen hast, um dich aufzuregen, als eine Modellbahn-Lok, die auf deinen Schienen sowieso nicht fährt. Ich beneide dich.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#33 von Lindilindwurm , 11.09.2020 18:33

Ich habe das Modell heute bekommen.
Der Sound ist leise und insgesamt dürftig.
Farbgebung und Detaillierung lassen ebenfalls noch Luft nach oben; ich werde sie wohl farblich noch etwas aufbrezeln.
Wenn sich jemand interessiert, kann ich morgen
gerne Bilder einstellen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#34 von Elokfahrer160 , 11.09.2020 18:54

Hallo,

das mit dem zu leisen Sound verwundert mich ein wenig. Ich fahre mit 3 dieser schönen Loks (37143 /DB 89.70 und 37144 /KPEV) und mit der
Feldschlösschen T 3 (37147 , Fantasie SBB) - alle 3 mit Sound. Meine 3 Modelle der T 3 haben alle einen recht kräftigen Dampfloksound , den ich
persönlich zu den besseren Sounds von Märklin zählen würde.

Bitte stelle doch mal Bilder ein , vielleicht auch ein Bild vom Innenleben. Vielleicht hat man ja einen preiswerteren Lautsprecher verwendet
bei deinem Modell der bayuwar. Variante. Oder mal ausgiebig mit den CV Werten spielen, denn normalerweise sind Märklin Sounds - ab Werk -
viel zu laut eingestellt.

Oder - wie bei meiner 37143 - da baumelte einer der beiden LS lose unter dem Gehäuse, den musste ich erst wieder ordentlich befestigen.
Viel Spass mit dem Fantasiemodell

wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#35 von Guardian71 , 12.09.2020 13:47

Zitat

Die Märklin-Lok bleibt einfach eine preußische T3 der verstärkten Ausführung



Genau genommen handelt es sich bei dem Märklin-Modell um eine T 3 der überarbeiten Ausführung von 1895 (Musterblatt III e 2. Auflage), also die noch nicht verstärkte Version, aber gegenüber der 1. Auflage optisch leicht verändert (mit Dampfdom und gerader Führerhausrückwand).

Die "verstärkte" T 3 nach Musterblatt III p hat Fleischmann (jetzt Roco) im Programm. Die waren etwas größer und hatten höhere Wasserkästen.

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin 37189 - eine bayrische PtL 3/3 ???

#36 von SvennyJensen , 13.09.2020 10:27

Oh, schick!

Falls es die Preußische nicht günstig gibt kann man ja mal schauen ob man so eine günstig bekommt und umlackiert. Umnummerieren muß ich sowieso.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz