Zitat von silz_essendas mit der Zugschwäche am Berg ist doch naturgetreu! Ursprünglich hatte der Zug 4 x 120PS, später wurden dann stärkere Motoren (4 x 160PS) eingebaut. Da dürfte am Berg auch ganz schnell Schluß mit lustig gewesen sein.
Laut Wikipedia waren das 118 bzw. 154 Kilowatt, also 160/210 PS. Bei 105t bzw. 122t sind etwa 5,3-8 PS/t. Unter übermotorisiert versteht man zwar etwas anderes, aber so wenig ist das auch wieder nicht. Der SVT Bauart Köln hatte auch nicht mehr (dreiteilig, 170t, 2x600PS -> 7 PS/t).
Richtig schön wäre es noch gewesen, wenn Märklin den "Komet" bauen würde und nicht den "Senator", denn ersteren kann man auch im Weinert-Katalog bewundern.
also ich finde das ist ein Super-Zug! Hoffentlich auch im Modell ops:
Also ich oute mich mal schon als potentieller Käufer. Allerdings kaufe ich mittlerweile nur noch Märklin Zeugs wo ich hier ein paar detailierte Test-Berichte gelesen habe!
Zitat von abitTolles Ding, dann muss ich mal schaun, wo ich den als Nicht-Insider her bekomme.
Gruß Andreas
Ich habe bei zwei Händlern schon mal telefonisch nachgefragt, ob sie auch 2008 ihre Angebote an Insider-Modellen ohne Schein aufrecht erhalten. Beide sagten: natürlich. Zum UVP gibt es den Zug auch bei uns ohne Schein.
Zitat von abitTolles Ding, dann muss ich mal schaun, wo ich den als Nicht-Insider her bekomme.
Gruß Andreas
Ich habe bei zwei Händlern schon mal telefonisch nachgefragt, ob sie auch 2008 ihre Angebote an Insider-Modellen ohne Schein aufrecht erhalten. Beide sagten: natürlich. Zum UVP gibt es den Zug auch bei uns ohne Schein.
Ja auf diese Weise hatte ich auch schon einige Insider Modells bekommen. Vielleicht versuche ich es wieder so. Was mich seinerzeit etwas ärgerte war, dass man z.B. die 05 später auf Börsen wesentlich billiger angeboten bekam.
#33 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 30.11.2007 18:03
Zitat von Ruhr-SiderHallo zusammen,
schade finde ich, dass man sich hier wohl den zweiten Motor gespart hat.
.... Antrieb mit SDS-Motor ausschließlich im Triebkopf A
Gerade der 2 Motor ( beim VT11.5 / VT602 vorhanden) gäbe dem Zug, der ja durch das Metall nicht gerade leicht ist, auch am Berg die notwendige Power. Ob da noch was zu machen ist?
Scheint ja nun wohl so eine neue Masche zu werden, nach dem 1-motorigen "Doppelten Lottchen" nun auch noch ein 1-motoriger (Metall-)Triebzug mit ca. 1,10 m Länge im Vollausbau.
Naja, wenigstens liegt der Preis ja schon mal in der VT11.5 klasse. nur eben ohne den Doppelantrieb.
Hallo Märklin, warum macht ihr dass?
Ich will diesen Zug mit Doppelantrieb - ich brauche keine Ae 8/14 mit 2 SDS-Motoren.
Hallo HGH,
wahrscheinlich haben die sich gedacht: Ein verkorkster Motor ist weniger schlecht als zwei verkorkste Motoren, also damit weniger schlecht...
macht euch mal keine Gedanken, bei 3..2..1 werdet ihr das Teil massenhaft bekommen, auch Händler werden das Modell mit Garantie anbieten, siehe 39050 BR05. Ich finde das Modell Klasse , da ich wie viele Vorredner das Geld anderweitig investieren kann !!!
Na prima, dann brauch ich für ein Insidermodell im kommenden Jahr kein Geld einzuplanen...wollte diese Jahr schon austreten, habe den Termin verpasst, wird aber jetzt umgehend umgesetzt.
Zitat von abitTolles Ding, dann muss ich mal schaun, wo ich den als Nicht-Insider her bekomme.
Gruß Andreas
Ich habe bei zwei Händlern schon mal telefonisch nachgefragt, ob sie auch 2008 ihre Angebote an Insider-Modellen ohne Schein aufrecht erhalten. Beide sagten: natürlich. Zum UVP gibt es den Zug auch bei uns ohne Schein.
Ja auf diese Weise hatte ich auch schon einige Insider Modells bekommen. Vielleicht versuche ich es wieder so. Was mich seinerzeit etwas ärgerte war, dass man z.B. die 05 später auf Börsen wesentlich billiger angeboten bekam.
Gruß Andreas
Mein Nachbar, der die Modellbahn für sich neu entdeckt hat und dabei ist, eine schöne Anlage zu bauen (AC) und der dank seines Jobs und einer Frau, die eine Firma hat, Geld genug hat, kam zuletzt aus dem Urlaub aus Sylt und hatte gleich 5 Stück Insidermodelle pro Stück angeblich um die 100 Euro günstiger als UVP bei einem bekannten Händler in Norddeutschland gekauft. Da standen wohl einige Modelle im Kundenauftrag zum Verkauf. Soweit ich mich erinnere war es die 10, die 45, der VT08 eine 103 und noch was. Offenbar brauchen einige Kunden oder Händler das Geld zur Refinanzierung.
Zitat von JuergenT.... frag doch einmal die Forumsteilnehmer die sich bereits gegen den Erwerb des Modelles entschieden haben. Vielleicht geben sie dir ja ihren Schein.....
Hallo zusammen, Jürgen
der Schein ist ja leider "nicht übertragbar", aber das Modell schon.
Also einen Deal machen mit einem Insider, der den Zug nicht haben will und ihm dann hinterher den Zug abkaufen. Das dürfte ohne Problem machbar sein.
Obwoihl, Probleme hatte ich bisher auch noch nie, an Insidermodelle zu kommen.
Auch ein Beitritt kann sich ja lohnen, bevor man den Zug bei einem Händler zum UvP kaufen muss
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
mein Händler nimmt mit Kusshand die Scheine von Insidern die das Modell nicht kaufen wollen. Da kommen ausreichend Scheine zusammen um auch Nicht-Insider (sind das eigentlich Außenseiter? ) zu bedienen.
Meinen Schein für die BR 05 hatte ich auch verschenkt um mir dann doch eine zu besorgen, auch ohne Schein und mit Nachlass.
Wenn ich mich richtig entsinne, war der Zug doch auch auf dem legendären Insider-Auswahlblatt drauf? Prima, wieder eine Position abgehakt! Das erhöht - rein theoretisch - die Chance, dass auch mal die Altbau-E-Lok kommt, die auf dem Blatt war!
Viele Grüße Ulrich
Dann wären die Insider-Modelle fast durch.
@ Ulrich, vor der Altbau-Ellok E 92 hat Märklin möglicherweise die BR 06 (ex SK 800) gesetzt, siehe unten. Die Kreuzchen stammen nicht von mir!
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
@ Ulrich, vor der Altbau-Ellok E 92 hat Märklin möglicherweise die BR 06 (ex SK 800) gesetzt, siehe unten. Die Kreuzchen stammen nicht von mir!
Na ja, abgebildet ist ja der Komet, jetzt bringen sie den Senator. Aber mir soll's recht sein. Ich könnte auch beide gebrauchen . Der Komet kommt dann wahrscheinlich später mal als MHI-Modell. Genau genommen hat der Komet auch die m.E. attraktivere Farbgebung.
@ Ulrich, vor der Altbau-Ellok E 92 hat Märklin möglicherweise die BR 06 (ex SK 800) gesetzt, siehe unten. Die Kreuzchen stammen nicht von mir!
Na ja, abgebildet ist ja der Komet, jetzt bringen sie den Senator. Aber mir soll's recht sein. Ich könnte auch beide gebrauchen . Der Komet kommt dann wahrscheinlich später mal als MHI-Modell. Genau genommen hat der Komet auch die m.E. attraktivere Farbgebung.
Naja, der Senator ist ja so in der Urspungsversion nur sehr kurz gefahrn und wurde dann umgebaut und dem Kometen angeglichen, der sich im Einsatz besser bewährte. Dabei bekam er auch noch eine neue (für mich die schönere) Lackierung zum Einsatz.
Sehr Interesannt - aber warum bringen die 2 Sets heraus?
Als 4 Teiliger Zug sieht es ja nicht so berauschend aus ihn so zu fahren!
Das letzte Fahrzeug von Märklin war ja der HWZ (der noch immer auf einen neuen (normalen) Motor wartet!)
über 750€ ist ja auch eine Stange Geld - aber da ich Exoten mag - werde ich wohl nicht darum-herum kommen - da die Weinert Version scheinbar am St. Nimmerleinstag kommt und sicher auch das doppelte kostet!
Zitat von Ralf WittkampIch bin mir sicher, dass etliche Modellbahner auf den Zug warten. Auch DC-Bahner.
Ob aber knapp 750,00 € UVP für den kompletten Zug das richtige Preisniveau für die meisten Modellbahner ist, wage ich zu bezweifeln.
Naja, gewartet habe ich nun grade nicht drauf. Interessieren würde der mich aber trotzdem, aber nicht für das Geld. Dafür bekomme ich ca 4 Loks, die viel weiter oben stehen, auf meiner Liste. Dann eben wieder kein Insidermodell,...... So langsam bekomme ich den Eindruck, das eine Insidermitgliedschaft, nur etwas für gut betuchte Modellbahner ist.
Zitat von CougarmanNaja, gewartet habe ich nun grade nicht drauf. Interessieren würde der mich aber trotzdem, aber nicht für das Geld. Dafür bekomme ich ca 4 Loks, die viel weiter oben stehen, auf meiner Liste.
Hallo, Hannes hat es für mich schon auf den Punkt gebracht. Genau auch meine Position