Zum Thema Insidermodell2008 habe ich auch ein paar Sätze zu sagen Die Br05 (2007) gab es bei meinem Händler für Insider für 340 Euros. Den Hwz gabs für ca 100 oder etwas mehr Nachlass.Dieser bietet für Nichtinsider das Modell zum Originalpreis an. Ich warte mal wie teuer der VT wird,obwohl ich Ihn mir defenitiv nicht kaufen werde.Habe nunmal kein Geld dafür.Ausserdem gehe ich davon aus,das dieser Zug in 3-4 Jahren in leicht abgewandelter Form erneut auf den Markt kommt,siehe BR42 Franco Crosti sowie Big Boy. Anstatt Modelle für alle Insider zum vernüftigen Preis herzustellen,nein,muss immer nur für ausgewählte Insider was auf den Markt.Vielleicht kann M. mal so ein Premium InsiderClub anbieten,wo es dann nur für Leute mit Geld(ab xxx Euro monatl.Einkommen) Modelle gibt.
Ich múss leider sparen und werde mir dann halt das eine oder andere Teil bei 1 2 3 weg ersteigern.
Wobei ich auch gerne Fremdfabrikate nehme,da diese nicht schlechter sind als Tante M.
Hallo, ich habe eben mal ein wenig recherchiert bzgl. des Senatooriginals. Da hat Märklin ja doch eine wirklich geschickte Wahl getroffen: Das Original stand häufig in der Werkstatt, hatte alles andere als einen "ruhigen Lauf".... Da erwarte ich doch von einem originalgetreuen Modell die zuletzt bekannten Märklineigenschaften.... Einfach vom Marketing eine tolle Idee, da kann sich hinterher keiner beschweren, alles naturgetreu!!!!! Und sollte der Zug anstandslos und perfekt laufen, na ja, dann ist es eben die nicht so perfekte Nachbildung. Aber die werden das bestimmt schon hinkriegen...
Zitat von rekord71Vielleicht kann M. mal so ein Premium InsiderClub anbieten,wo es dann nur für Leute mit Geld(ab xxx Euro monatl.Einkommen) Modelle gibt.
Hallo, au weia - da hast Du die Göppinger aber auf eine Idee gebracht
was soll ich in einem Club für viel Beitrag,wenn ich mir die angebotenen Züge,Loks etc nicht leisten kann.Märklin sollte Loks für Insider rausbringen,die sich die Masse der Leute wünscht und auch leisten kann.Der Vt ist sicherlich ein schönes Ding,aber kann mann dann nicht einen Ausgleich in Form eines anderen Modells für weniger Betuchte anbieten,gerne auch ein abgewandeltes Grosserienmodel wie die ZB 218 oder Br 103 oder der Schienenbus,packe mal ein Foto aus krefeld dabei. Ps den Schienenbus gabs auch mit kurzem Beiwagen.oder ne 36er als Nachbau. Die von mir angeführten Modelle sollen nur als Beispiel dienen
Zitat von katzenjogiWas lese ich da? Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs - kann das denn wahr sein?
Auch die aktuelle Neuheit, die gerade auf den Markt gekommen ist, der RAe TEE Gottardo hat warmweisse LEDs. Und zwar sowohl für die Stirnbeleuchtung als auch für die Wageninnenbeleuchtung.
Leider ist es da völlig untergegangen wegen dieser populistischen Diskussion um die Wagenübergänge und Drehgestelle.
Ich hoffe, warweisse LEDs werden jetzt auch bei Märklin der Beleuchtungsstandard.
vielen Dank für die Info! Leider hat mich die Insiderpost noch nicht erreicht....
Endlich erscheint das, worauf ich schon seit 20 Jahren warte: Eine 103 in Spur I **freu**, und dann noch dazu die TEE-Wagen. Na was will man dann noch mehr
Leider ist es da völlig untergegangen wegen dieser populistischen Diskussion um die Wagenübergänge und Drehgestelle.
Was war denn an der Diskussion über die Wagenübergänge "populistisch" : : :
Du scheinst der Einzige zu sein, den die Wagenübergänge nicht stören. Das ist auch Dein gutes Recht! Aber deswegen sind die anderen 99% Andersdenkenden keine Populisten!
das Problem beim RAe ist doch, daß der Zug nicht nur wegen der Übergänge in den Kurven egal welcher Radius mehr als bescheiden aussieht, er sieht auch dank der Spalte und der Miniröcke in der Vitrine bescheiden aus.
@ record 71: Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir das ganze "Clubgedöhnse" nicht. Die Loks und Wagen bekommt eh jeder, der sie möchte, ob er nun im Gedöhnseclub ist oder nicht. Roco hat den seinigen, so habe ich gehört, wieder eingestampft. Aber die Mehrzahl ist wohl so wie ich und, warum auch immer, noch Mitglied und so können wir mit einer gewissen Regelmäßigkeit zum 1.Advent eines jeden Jahres eben die Diskussion über die von seiner Hoheit für die Untergebenen geplanten "preiswerten" Zuwendungen diskutieren. Hat ja auch was...
Zitat von Thorsten Tomczakwas gibt es denn nun von Trix als Insidermodell??? Auch den Senator oder die V300 oder was?? Nachdem Trix ja nun im Standardprogramm andere Wege als Märklin geht...
Zitat von freibdaIch bin INSIDER und hab immer noch keine Post!
Gibt es jemanden der so Nett ist und die ganze Insider News lesbar reinstellt!
Dann schau doch einfach in den Insider-Bereich auf der Märklin-Homepage, dort liegt seit gestern das PDF mit den kompletten Insider-News zum Download bereit.
Zitat von karldergrosseDu scheinst der Einzige zu sein, den die Wagenübergänge nicht stören. Das ist auch Dein gutes Recht! Aber deswegen sind die anderen 99% Andersdenkenden keine Populisten!
Viele Grüße,
Kalle
Lieber Kalle,
aus einer winzigen Anzahl Forenmitgliedern, die mitdisskutiert haben, Martin als "einzigen, den die Wagenübergänge nicht stören" zu identifizieren und daraus den Schluss zu ziehen, dass 99 % der Kunden diese Wagenübergänge stören, das ist populistisch.
nochmal zu den Steigungen. da ist m.W. zwischen HH und FFM tatsächlich nichts grobes dabeigewesen (wenn Hamburg-Uelzen-Göttingen-Kassel-Gießen-Frankfurt?) - ausser er musste über die dransfelder rampe (und ich meine mich entsinnen zu können, dass es ihn da auch mal "rausgeruckelt" hat...
Na ja, abgebildet ist ja der Komet, jetzt bringen sie den Senator. Aber mir soll's recht sein. Ich könnte auch beide gebrauchen . Der Komet kommt dann wahrscheinlich später mal als MHI-Modell. Genau genommen hat der Komet auch die m.E. attraktivere Farbgebung.
Gruß Andreas
ich muss dich leider enttäuschen - abgebildet ist tatsächlich der Tagesreisezug, genannt Senator (VT 10 501). Der Nachtreisezug wurde für die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft gebaut und hatte nicht nur eine andere Lackierung (VT 10 551).
Beide Triebköpfe weichen doch erheblich in Ihrer Ausführung voneinander ab. Die Frontfenster haben unterschiedlich breite Stege und Formen, die Anzahl und Größe der Lüftungsgitter an Front und Seite sowie die Fenster- und Türöffnungen weichen erheblich voneinander ab. Darüber hinaus lagern die Wagenkästen beim Senator auf Einzelachslaufwerken und beim Komet auf Jakobs-Drehgestellen. Damit ist Dein Wunsch nach der anderen Lackierversion (als Komet) durch die MHI als nicht umsetzbar zu bezeichnen - es sein denn, du möchtest ein Phantasiemodell haben.
Allerdings bin ich gespannt, ob nicht nur die sehr kurzen Wagenkästen (Originalmaß 12,20m über Kupplung) sondern auch die dadurch mögliche größere Wagenbreite (3,024m) im Modell zu erkennen ist. Der Unterschied zum VT08.5 besteht z.B. in 20cm mehr Wagenkastenbreite. Dieser Unterschied müsste zu sehen sein.
Und da es sich bei diesem Triebzug um einen Versuchsträger handelte, der ein Einzelstück darstellt, ist es das erste Mal, dass ein Insidermodell in keiner weiteren Variante auf den Markt geworfen werden kann - aus diesem Grunde ist er für mich sehr attraktiv - nur der Preis und der fehlende 2. Motor schmerzt sehr.
#72 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 03.12.2007 09:26
Hallo,
Zitat von scanditrainDann wären die Insider-Modelle fast durch.
@ Ulrich, vor der Altbau-Ellok E 92 hat Märklin möglicherweise die BR 06 (ex SK 800) gesetzt, siehe unten. Die Kreuzchen stammen nicht von mir!
von mir aus gerne. Auf ein oder zwei Jahre kommt es mir nicht an. Aber die BR 06 hat ein paar üble Nachteile: Wäre kaum R1-tauglich hin zu bekommen (ist noch ein Stück länger als die 05) und schon auf dem Markt als aktuelles Modell (Brawa) vorhanden. Es mag sein, dass das durch vergrößerte Nachfrage ausgeglichen wird, zumal sich Altbau-Eloks wohl nie sehr gut verkauft haben. Jedenfalls wäre die E92 m.E. technisch leicht zu realisieren. Es gibt bisher kein Großserienmodell dieser Lok. Und eine Altbau-Elok gab's als Insider-Fahrzeug noch nie.
das 2008er insidermodell - ob es wieder mal ein triebwagen sein muss, ist geschmacksache...
...aber der unverschämte xxl abzockpreis von zusammen 750€ für 110cm zügchen mit nur einem motor is ja wohl der witz des jahres! ebenso die lächerlichkeit den zug auch noch in zwei teilen anzubieten - so kann man wohl noch mehr kohle abzocken.
selbst 600€ sind hier für den ganzen zug zuviel, an den wagen ist kaum eine leitung oder ein anderes kompliziertes merkmal.
für mich ist jetzt endgültig schicht im schacht, den zug kaufe ich erst wenn ich ihn für maximal 500€ komplett bekomme.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von Krokodil selbst 600€ sind hier für den ganzen zug zuviel, an den wagen ist kaum eine leitung oder ein anderes kompliziertes merkmal.
für mich ist jetzt endgültig schicht im schacht, den zug kaufe ich erst wenn ich ihn für maximal 500€ komplett bekomme.
Abgesehen davon, daß ich mir auch bei weitem nicht sicher bin, ob ich den nehmen werde, weil mir insbesondere der zweite Motor/Sound (was ich am VT11.5 so klasse finde) fehlt. Ja ... auch ich habe Magenschmerzen bei dem Preis (insbesondere eben, weil es mit dem Dummy-Triebkopf irgendwo schon wieder eine Sparversion ist), aber prinzipiell muß man sicher sehen, daß es eine Neuentwicklung ist und dabei eine, die nicht danach wie SchiBu & Co. in Unmengen von weiteren Varianten ausgeschlachtet und damit die Entwicklungskosten auf eine Große Menge umgelegt werden kann.
Denn soweit ich das sehe gab es nur genau zwei Exemplare und der Comet zudem noch mit diversen Unterschieden, so daß wohl die gleichen Formen kaum dafür wiederverwendet werden können. Solange also Märklin (und das traue ich ihnen dann doch unter normalen Umständen nicht zu) den Senator auch nochmal als normales Model auflegt bleibt das ein Einzelstück (was sie aber mit ziemlicher Sicherheit dann machen werden ist wieder so ein gealtertes Händlermodell, damit sie wenigstens noch ein wenig bessere Auslastung haben).
Also ... ruhig weiter schimpfen ... aber dabei die Rahmenbedingungen nicht ganz aus dem Auge verlieren. Denn wenn es nur darum ginge, dann möchte ich natürlich auch nur das allerbeste und das für umsonst.
was regt ihr euch über den fehlenden ZWEITEN Sound beim VT10.5 auf. Der Zug hatte VIER Fahrdiesel, je zwei pro Triebkopf. Dazu noch die beiden Diesel für die Stromversorgung des Zuges. Also müßten da insgesamt SECHS Motoren zu hören sein!