RE: Fragen zum LUXschen Staubsaugerwagen

#1 von Heinzi , 30.05.2020 18:25

Hallo Kollegen.

Da ich mal gerade wiede einen Modellsegler aus Balsa baue, und das bekanntlicherweise mit staubproduktion verbunden ist, habe ich mir den Staubsaugerwagen von LUX gegönnt.

Im Galuben dass meine Gleise sauber sind, war ich von den ersten paar gesaugten Metern absolut überrascht. Hätte nie gedacht dass so viel "Fummeln" oder "Feinstaub" azf meine Geleisen liegt. Optisch sieht man zwar keinen Unterschied zwischen gesaugten und ungesaugten Geleisen, aber der Staubbehälter spricht da eine klare Sprache. Auch überrascht hat mich erst der praktisch überdachte staubfreie Schattenbahnhof.


Wo viel Licht ist meisten leider manchmal auch etwas Schatten.
Als erstes musste ich einen anderen Schleifer montieren. Der Originalschleifer ist zu hart gefedert und hebt den Wagen bei jeder Weiche aus den Geleisen. Zusatzgewicht hat nichts geholfen, also anderer (baugleicher) Schleifer montiert......"Geht doch"!


Bereits nach den ersten paar Metern musste ich feststellen, dass die Zuglok auf der Wagenseite sowie das Drehgestell des Wagens unter dem Staubbehälter komplett "verpudert" ist mit Feinstaub.
Ist das bei euch auch so?
Ein Hinweiss in der Bedienungsanleitung, dass der Filterteil nach hinten schauen soll wäre wirklich zweckdiehnlich.

Ursache ist wohl das die Durchführung vom Saugabteil in den Staubbehalter nicht ganz dicht ist. Zwischen Rahmen und Staubbehälter sammelt sich der Staub an und wird wohl am Wagenende durch die Öffnung der KK-Kulisse unter den Wagegen ans Drehgestell und die Zuglok geblasen.
Kann man den Übergang irgendwie abdichten?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fragen zum LUXschen Staubsaugerwagen

#2 von Schwanck , 30.05.2020 20:04

Morgen Heinzi,

so, wie du es beschreibst:

Zitat

Zwischen Rahmen und Staubbehälter sammelt sich der Staub an und wird wohl am Wagenende durch die Öffnung der KK-Kulisse unter den Wagegen ans Drehgestell und die Zuglok geblasen.

sollte es eben nicht sein. Es passiert auch bei mir immer dann, wenn ich geschlampt habe. Nach jedem Sauggang muss man nämlich den Sammelbehälter gründlich entleeren. Dabei ist ein saugstarker Haushaltsstaubsuger das brauchbarste Hilsmittel um auch die feinen Staubreste, die Innen an den Mikrosieben der Haube sitzen, von innen wieder abzusaugen. Dann saugt man auch noch den schwarzen Unterboden aus und achtet dabei besonders auf die Ecken. Den Behälter natürlich richtig herum aufsetzen, er sollte leicht klemmend ohne Spalt zum Boden passen. Nun kommt noch die Haube wieder daruf, was man auch verkehrt herum machen kann. Auch hier kommt es auf den Klemmsitz an. Grund: Wenn die Mikrosiebe nicht sauber sind, sucht sich die Abluft einen Um- und Ausweg ;sie nimmt dabei auch Staubreste mit.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zum LUXschen Staubsaugerwagen

#3 von Manne , 06.06.2020 21:05

Hallo,
bei meinem LUX-Staubsauger passen die Teile nur wenn man diese richtig aufsetzt, d.h. ich kann diese gar nicht falsch aufstecken.
Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz