RE: Märklin BR 65 39650 Sounddecoder dreht durch

#1 von thegentXX , 04.06.2020 17:59

Liebe Forengemeinde,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Corona hat mich die Eisenbahn neu entdecken lassen und ich bin wieder aktiver.
Aber jetzt zur Frage:
Meine BR 65 hat von Zeit zu Zeit einen spastischen Anfall was den Sound angeht.
'Beim einschalten der Anlage oder nach Wiedereinschalten nach einem Kurzschluss spielt sie komplett alle Sounds durcheinander ab und hört auch nicht mehr auf.
Ich muss Ihr dann (fahre mit Tams MC) die Adresse (mfx / m3) nochmal programmieren, dass sie aufhört. Danach wieder alles normal.

Habe schon einen Decoderreset gemacht und den analog Modus ausgeschalten. Hat nichts gebracht.
Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße!


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 65 39650 Sounddecoder dreht durch

#2 von Ulrich A. , 04.06.2020 20:29

Hallo,

genau das macht meine 65er auch schon mal ganz sporadisch. Ruhe kehrt erst ein, wenn ich die Lok an meiner CS1 rel. lösche und sie sich dann wieder neu anmeldet. Dann ist der Spuk vorbei und alles ist wieder normal. Eine dauerhafte Lösung würde mich auch mal interessieren.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 65 39650 Sounddecoder dreht durch

#3 von MTB-Ontour , 04.06.2020 21:15

Hi,

das Phänomen habe ich mit meiner BR 94 reloaded, also nach Motorschaden mit msd3 ausgerüstet.

Erst wenn ich irgendeine Funktion der Lok aufrufe, gibt sie dann Ruhe und läuft auch sonst wie eine 1.

Stecke ich den Dekoder in eine andere Lok um, habe ich das Phänomen noch nicht reproduzieren können.

Auf der Platine der 94 ist aber auch kein spezielles Zeugs verbaut. Nur ein paar Transistoren und anderes kleines Vogelfutter.

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Märklin BR 65 39650 Sounddecoder dreht durch

#4 von hu.ms , 05.06.2020 10:02

Kann auch am steuergerät liegen.
Deshalb wäre es schön, wenn bei den berichten dieses immer mit angegeben wird.

Meine mä BR65 funktioniert an meiner cs2 problemlos.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.557
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 65 39650 Sounddecoder dreht durch

#5 von Tiro , 05.06.2020 19:14

Hallo, Leute!

Dieses Problem habe ich (Steuerung mit CS2) auch und ich kann es durch kurzes Stromlosschalten der Lok beheben.
Meine Lok hatte ich wegen dieses Umstands und der fehlerhaften Bremsattrappen beim Märklin Service. Ich glaube, sie haben nur die Bremsattrappe erneuert und dieses Problem gar nicht in Angriff genommen ... , denn auch nach dem "Kuraufenthalt" konnte ich das beschriebene Phänomen noch einmal beobachten.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin BR 65 39650 Sounddecoder dreht durch

#6 von thegentXX , 01.01.2022 19:31

Hallo zusammen,

in verschiedenen Zusammnehängen taucht immer wieder das Problem mit dem verrückstspielenden Sound auf. Auch im Beitrag über den ICE 4.
Bei mir gabe es dieses Phänomen bei drei verschiedenen neue Märklin Loks.
Analog Modus aus usw. bringt nichts. Auch sind die Zentralen der Berichtenden völlig unterschiedlich. Gibt es noch keine Lösung?
Hab schon überlegt mal einen ESU Decoder zu testen. Wird für diese neuen Loks ein MKL Decoder von ESU benötigt? (also z.b. für die Class 66)

Danke und Grüße!
Frohes neues Jahr!

Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


   

Bremsmodul brummt.
? Wer hat bereits Erfahrung mit Piko SmartDecoder XP5.1 aus Baureihe V160?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz