RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#1 von Mickybaer , 02.07.2020 18:59

Hallo,
zum sicheren Verbinden von zwei U-Bahnwagen von Hödl schwebt mir vor, eine einfache Starrkupplung zu verbauen.

Im Grunde genommen her ist das Prinzip simpel: An der Bodenplatte der Wagen soll jeweils ein Drehpunkt mit einer Schraube fixiert werden.
Da aber bei dem Modell der Wagenkasten etwas tiefer als die Bodenplatte ist, benötigt dies zusätzlich eine zylinderförmige Überbrückung, um den Höhenunterschied zu überwinden.
Also sozusagen:
Rohr - Schraube - Verbindungssteg - Schraube - Rohr

Es hört sich irgendwie einfach an, sowas zu realisieren, aber ich bin dennoch planlos, wie ich das angehen soll.
Insbesondere welche Materialien für für mein Vorhaben ratsam sein würden?
Evtl. auch irgendwo erwerbbar?

Ich hoffe auch, ihr versteht mein Anliegen. Falls dem nicht so sei, versuche ich im Anschluss mein Problem mit Bildern zu unterstützen.

MfG


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#2 von jogi , 02.07.2020 20:10

Hallo , Jogi hier


Ich habe es so gemacht



Die Verbindung zur 2ten Einheit mit einer passend gemachten ROCO Kurzkupplung




viel Erfolg



PS Hier bastelt auch ein U Bahn Fan
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32850...n-Muenchen.html




.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#3 von LeonFoucault , 02.07.2020 22:46

Oder hast Du im näheren Zugriff jemanden mit einem 3D-Drucker? Der sollte Dir ein entsprechendes Teil schnell fertig gemacht haben.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#4 von Mickybaer , 03.07.2020 19:21

Nabend,
prinzipiell wäre natürlich eine 3D Konstruktion möglich. Dadurch, dass ich selbst und keiner in meinen Bekanntschaftskreis einen entsprechendenden Drucker besitzt, ist mir die Erleistung des Aufwandes zu hoch, um somit folglich noch einen Dienstleister mit ein zu beziehen.

Die Vision meiner gewünschten Starrkupplung wird auf dem Bild, welches Jogi geteilt hat, ganz gut deutlich.
Problem war immer, dass ich nicht wusste, welche Materialen ich nehmen könnte ect.

Glücklicherweise habe ich aber in meinen Bastelkisten soeben passende "Rohre" gefunden, um den Höhenunterschied zu überwinden.
Nun stellt sich nur noch die Frage, was ich als "Verbindungssteg" bzw. Kupplung nehme.
Eigentlich wäre dies ja nur eine abgeflachter, länglicher Quader, aber irgendwie finde ich auf die Schnelle nichts passendes.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben...

Danke


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#5 von HD-Mainz-MoBa , 03.07.2020 19:44

Hallo Tim,
bestell Dir im nächsten Cafe einen Kaffee und nimm das kleine Holzbrettchen zum Umrühren mit nach Hause; da passend ablängen, Löcher bohren und mit Schrauben durch die passend abgelängten Röhrchen unter die S-Bahn schrauben! FERTIG!!!
Gruß
Hans-Dieter

P.S.: habe das Anstreichen mit unauffälliger Farbe vergessen!


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#6 von Railstefan , 07.07.2020 13:02

Hallo Tim,

oder nimm einfach ein Stück Platine, so wie Jogi es gemacht hat.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#7 von ThKaS , 07.07.2020 15:02

zerschneide eine alte EC-Karte in die gewünschten Streifen, ggfls. mehrere Schichten verkleben, bohren, färben, anschrauben, nutzen


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#8 von Beschwa , 07.07.2020 23:41

kleine Ergänzung zu Railstefan,
das Geniale an der Platine ist, dass
diese als 2 polige stromführende Kupplung dient.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Eigentlich eine ganz einfache Starrkupplung...

#9 von Mickybaer , 20.07.2020 10:38

Danke für die ganzen Ideen.
Schlussendlich wurde ich fündig und habe im Fachhandel kleine Holzstäbchen gefunden. Etwas bearbeitet sieht das ganze nun so aus:



Fazit: Hält... rost:


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz