RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#1 von Seetalbahn , 03.07.2020 14:22

Hallo Stummis, ich habe mir den Kibri Lockschuppen mit Anbau gekauft und will nun die Tueren mit Servos oeffnen/schliessen. Hat einer von Euch schon mal die Servos UNTEN eingebaut und welchen Draht habt Ihr verwendet???Besten Dank fuer eure Antworten, beste Gruesse Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#2 von Railstefan , 03.07.2020 14:35

Hallo Anton,

üblicherweise nimmt man Federstahl-Draht oder wenn du eine Chance hast, die Achse der Tore nach unten zu verlängern, dann geht es auch mit Messingdraht.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#3 von Christian_B , 06.07.2020 09:08

Einfach den Drehpunkt vom Tor mit einem nicht zu dünnen Stahldraht nach unten verlängern. Das Servo mit einer Halterung stehend direkt darunter befestigen. Den Draht nun direkt auf die Servoachse führen, dort 90° abwinkeln und im Servohebel einhängen.
Auf diese Art kann eine ruhige und einstellbare Bewegung vom Tor verwirklicht werden.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#4 von Seetalbahn , 10.07.2020 14:32

Hallo Railstefan und Christian-B,
danke fuer Eure Beitraege. Was mich noch wundert ist wie schliesse ich die Kippschalter (oder was auch immer) an mit den Servo Verlaengerungskabeln an den ESU SwitchPilot Servo (51822) Die Firma hat mir gesagt ich soll den einen Stecker abschneiden und an den Schalter anschliessen. Da sind aber 3 Kabel und nur 2 Steckkontakte?? Kann mir da einer bitte aushelfen, da ich eine absolute Niete bin im Elektrischen.
Danke fuer eure Hilfe und freundliche Gruesse Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#5 von Railstefan , 10.07.2020 14:53

Hallo Anton,

ein Servo braucht IMMER eine Ansteuer-Elektronik, da er nicht durch Umpolung o.ä. arbeitet.
Servos bekommen ein Impuls-Signal und bei einer bestimmten Breite steht der Servo in Mittelstellung - verkürzt sich der Impuls, so bewegt sich der Servo in eine Richtung, bis wieder das "Verhältnis" von Breits zur Stellung stimmt. Wird der Impuls länger bewegt sich der Servo in die andere Richtung.

Du brauchst entweder einen Servo-Dekoder wie den ESU SwitchPilotServo, der auch mit analogen Tastern ohne Digital-Zentrale betrieben werden kann.
Alternativ, wenn du nur einen einzigen Servo hast, gibt es sogenannte Servo-Tester

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#6 von Seetalbahn , 10.07.2020 15:25

Hallo Railstefan,
ich habe ja den ESU SwitchPilot Server und will nur wissen wie ich, oder welche Kabel ich von dem Servo Verlaengerungskabel an den Kippschalter und an den SchwitchPilot Server anschliesse, das ist mir noch ein Raetzel, da ich ja 3 Kabel habe aber nur 2 Anschluesse am SPS und am Kippschalter.
Danke fuer Deine Antwort und Gruss Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 10.07.2020 16:32

Zitat

Da sind aber 3 Kabel und nur 2 Steckkontakte??



Zitat

Die Firma hat mir gesagt ich soll den einen Stecker abschneiden und an den Schalter anschliessen.



Da waren's nur noch zwei...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#8 von Seetalbahn , 11.07.2020 01:08

Hallo Oliver,
also mit einem Stecker meinte ich "ein Ende" also habe ich immer noch 3 Draehte. Ich meinte mit dem Servo braucht es immer noch 3 Draehte wie Masse Impuls etc. oder verstehen ich da was falsch in der Beschreibung des ESU SwitchPilot Server??
Herzlichen Gruss Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 11.07.2020 02:30

Hallo Anton,

für die Servos benötigst du natürlich die dreipoligen Stecker, die am Servo dran sind.



Achtung: auf meinem Foto ist der Stecker falsch herum, das ist der Uhrzeit geschuldet!

Für die Taster/Schalter dann die gleichen Stecker, nur eben zweipolig.
Ich vermute, dein Händler hatte keine spontane Idee, wo man die Stecker bekommt, und meinte "nimm ein Servo-Verlängerungskabel und benutze nur zwei Kontakte".
So etwa:



Das dritte Kabel (hier noch dran) schneidest du dann einfach ab.
Es geht aber auch zweipolig:




Das Kabel dazu sieht so aus:



Es nennt sich "Dupont-Kabel", ist üblicherweise 20cm lang. Du schneidest also irgendwo durch und verlängerst dann bis zu deinen Tastern/Schaltern.


Alternativ gibt es auch Stecker, an die du deine eigenen Kabel anlötest (hier zu lang, man kann sie beliebig kürzen):




Als Taster kannst du beliebige nehmen, bei Weichen einen für "Geradeaus" und "Abzweig" , im Falle deiner Schuppentore reichen natürlich 4 Taster.




(rechts ist ein Schalter, der ist eher für Weichen dienlich)


Fazit: du benötigst idealerweise 4 Taster.
Welche Stecker du für den Anschluss an den Switchpilot nimmst, ist deine Wahl - um löten wirst du nicht herum kommen.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#10 von moppe , 11.07.2020 07:17

Es gibt auch die Möglichkeit ein IDC Stecker/Kabel zu nutzen.

Kauf dieser:
https://www.ebay.de/itm/IDC-Verbindungsk...n-/252823357341

Dann hab du Stecker und Kabel für zwei switchpiloten.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#11 von Seetalbahn , 11.07.2020 14:17

Hallo. danke fuer Eure Beitraege, ich hoffe, dass ich jetzt damit klar komme. Ansonsten werde ich mich gerne wieder melden.
Es gruesst Euch Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#12 von TTbeilroder , 11.07.2020 14:52


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#13 von Babbel , 11.07.2020 18:24

Hallo Anton,
einfach nach 2,54mm dupont stecker googlen, brauchst aber eine Gripzange dazu.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#14 von Seetalbahn , 12.07.2020 14:38

Jetzt komm ich doch noch mit einer warscheinlich bloeden Frage. Am Taster habe ich ja 2 Anloetstellen und am ESU SwitchPilot Servo unten links heisst es da 1A und 1B usw.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich jetzt von den beiden Taster Anloetstellen einen Draht auf 1A stecke und den Anderen auf 1B??
Danke fuer Eure Antworten.
Ich glaube ich merke langsam mein Alter, oder auch schnell.
MIt Gruss Anton


Seetalbahn  
Seetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 08.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Draht fuer Lockschuppen Tueren oeffnen

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 12.07.2020 15:23

Hallo Anton,
gräme dich nicht, zuweilen liegt es auch an missverständlichen Bedienungsanleitungen, weniger am Alter.
Ich halte es für unglücklich, dass Esu eine Kombi-Bedienungsanleitung für Switch Pilot und Switch Pilot Servo veröffentlicht hat, das macht es etwas unübersichtlich.
Da ist es dann besser, einmal mehr zu fragen, statt zu verzweifeln

Beachte zum Anschluss der Taster Kapitel 12 der Bedienungsanleitung:
ob ich nun eine Weiche auf "Geradeaus" oder "Abzweig" stelle oder ein Schuppentor auf "geöffnet" oder geschlossen", ist prinzipiell dasselbe.
Taster 1a sei nun mal "geschlossen": er wird an an den beiden Kontoakten (vorne und hinten) angeschlossen.
Analog dazu möge Taster 1b für "geöffnet" gelten: also wieder vorne und hinten, an den beiden mit "1b" gekennzeichneten Kontakten.

Du kannst es dir vereinfachen: die Kontakte der vorderen Reihe (zum Rand des Decoders hin) sind alle verbunden, es reicht also, den vorderen Kontakt für alle Taster zu verwenden; der jeweils hintere Kontakt dient dann für "Tor 1 geöffnet", "Tor 1 geschlossen", "Tor 2 geöffnet" etc.

Ich schreibe dir dazu gleich noch eine PN.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz