RE: Motor- und Getriebeauslegung für Spindelantrieb Lockschuppen

#1 von Michael Sommer , 08.05.2008 08:04

Guten Tag,
ich bin seit einiger Zeit dabei, an meinem M*-Lockschuppen die Sektionaltore zu motorisieren. Die Mechanik je Tor erfolgt mittels einer Gewindestange M4 und eingesetztem Schlitten mit Innengewinde, der auf der Gewindewelle läuft und mittels Mitnehmer das Tor hebt bzw. senkt. Soweit so gut. Die Mechanik funktioniert zufriedenstellend. Dort muss ich nur noch „Geräuschoptimierung“ der Welle durchführen.

Jetzt geht es um die Auslegung des Spindelantriebes und eventuell eines Getriebes.
- Wie lege ich überschläglich den Motor dazu aus, damit dieser ohne Probleme die Mechanik antreibt
- Bei welcher Spannung muss ein Motor die Drehmomente schaffen um betriebssicher zu sein (Betriebsspannung oder bereits bei ca. 20% seiner Netzspannung
- Wie mache eine überschlägliche Auslegung der Getriebeuntersetzung
- Kann man eventuell den Motor so langsam ohne Getriebe drehen lassen, damit ein langsames Heben / Senken möglich ist

Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben
Im Voraus besten Dank
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Motor- und Getriebeauslegung für Spindelantrieb Lockschuppen

#2 von Wechselstromer , 08.05.2008 10:43

Hej!

Also alles was ich über Gleichstrommotoren weiß ist dass sie eine lineare Drehmoment-Geschwindigkeits Kennlinie haben, bei gegebener Spannung. Das größte Drehmoment hast du bei 0 Umdrehungen/min, dann fällt es ab bis auf 0 bei max Drehzahl. Soweit ich weiß sollte auch Das Drehmoment linear mit der Spannung abhängen, also mehr Spannung höheres Drehmoment (die Line in der Drehmoment-Geschwindigkeits Kennlinie wird einfach parallel nach oben verschoben).
Zu Beachten wäre dann aber noch dass das Anfahrmoment immer groß genug sein muss um Trägheit von Motor, Getriebe und Tor zu überwinden. Wenn du also die Spannung zu klein wählst dreh sich garnix mehr.
Das war jetzt mal n bissel Theorie, ich hoffe es hilft dir mehr als es verwirrt.

Gruß Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Motor- und Getriebeauslegung für Spindelantrieb Lockschuppen

#3 von Loadstefdn , 08.05.2008 11:36

Zitat von Michael Sommer
Wie lege ich überschläglich den Motor dazu aus, damit dieser ohne Probleme die Mechanik antreibt

Hallo Michael,
ich würde einen Gleichstrommotor nach dem Leistungskriterium auswählen. Ein Motor, der eine H0 Lok oder ein elektrisches Zahnbürstchen o.ä. schafft, packt auch Dein Schuppentor.

Zitat von Michael Sommer
...Kann man eventuell den Motor so langsam ohne Getriebe drehen lassen, damit ein langsames Heben / Senken möglich ist...

Solch einen einfachen DC-Motor z.B. aus der Bastelkiste oder vom Elektronikladen für € 1,49 würde ich dann mit einem geregelten Decoder antreiben. Von Kühn, Tams, Mä usw., aber jedenfalls geregelt. Da kannst Du dann per Fahrstufe die Tor-Geschwindigkeit beliebig einstellen. Die Motorachse wäre da 1:1 mit der Gewindestange zu verbinden, z.B. mit einem Kunststoffschlauch.
Weil Dir ja leiser Lauf wichtig scheint, evtl den Lemo-Solar Motor nehmen, mit dem gemäß Miba Spezial 71 hier schon viele Loks umgebaut wurden,
rät Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz