RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#1 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 09.10.2015 12:24

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe die Idee mittels Aufzug die Loks aus dem unterierdischen Schattenbahnhof, direkt in den Lokschuppen transportieren zu lassen.



Nun zur Umseztung, ich hab mir überlegt das die Lock auf das Aufzugsbrett fährt. Dort den Bahnstrom der dort anliegt unterbricht, dass sie also stoppt vll mit Lichtschranke oder so). Dann sollte sich der Aufzug nach oben in Bewegung setzten und mittels Endabschalter an der richtigen höhe stoppen. Dort sollte der Bahnstrom am Aufzugsbrett wieder an gehen und die Lok über den Lockschuppen ausfahren.

Nun zu der mechanischen Seite.
Der Antrieb wäre denke ich über folgendes zu realisieren:

1. Zahnrad an das Aufzugsbrett, an der Seitenwand des Aufzugs, oben und unten ein Riehmenantrieb wo, das Zahnrad am Aufzugsbrett auf und ab bewegt.

2. Eine Zahnstange an den Seiten des Aufzugs und Zahnräder (Wellenritzel) die das Aufzugsbrett mittels E Motor in die Höhe transportieren.

3. Eine Seil- Winden Konstruktion die das Aufzugsbrett nach oben windet.

Nun bräucht ich Hilfe bei der elektrischen und mechanischen Umsetzung, also Schaltplan und Komponenten. Da habe ich wenig Ahnung davon. Meint Ihr das ist umsetzbar wie ich mir das vorstelle?, bitte um Hilfe und Vorschläge, wäre voll toll.

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#2 von Der Ruinenbaumeister , 09.10.2015 13:05

Die einfachste Schaltung, die ich mir vorstellen könnte, besteht aus einem Gleichstrommotor, zwei Dioden, zwei Endschaltern und einem Kippschalter. Mit dem Kippschalter wird die Drehrichtung des Motors vorgegeben. Ich zeichne dir einen Schaltplan. Du müsstest allerdings den Aufzug stets von Hand ansteuern, die Lichtschranken könnten über ein Relais den Motor ausschalten, falls ein Fahrzeug an den Enden des Aufzugs übersteht.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#3 von UweS , 09.10.2015 13:45

Zitat von Dragonfloez
und mittels Endabschalter an der richtigen höhe stoppen.




Hallo Daniel,

ein ehrgeiziges Projekt, was Du da vorhast.

Den genauen Stopp erreichst Du nur mit einem Schrittmotor und dementsprechender Ansteuerung, oder einen
Bolzen oder ähnliches zur Arretierung der Bühne.
Denn wenn die Gleise nicht mm genau stimmen, wirst Du wenig Freude daran haben.

Um die Bühne zu bewegen, würde ich Gewindespindeln verwenden.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#4 von JSo , 09.10.2015 15:01

Hallo Daniel,

Gewindespindeln wurden ja bereits angesprochen, ich würde sogar zu Trapezgewinden greifen.
Dann mit 2 Spindeln und mindestens 3 Muttern.
Ob man nun einen Schrittmotor oder einen Getriebemotor nimmt, ist aus meiner Sicht nicht so entscheidend wie die genaue Einstellmöglichkeit der Endkontakte bei einer Getriebemotorvariante.

Auch eine parallelgeführte Seilzugkonstruktion könnte zum Ziel führen, doch aus meinen Einschätzungen hast du hier mehr mit den Toleranzen zu kämpfen als mit Spindeln.


Gruß
Jan


JSo  
JSo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.01.2015


RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#5 von Der Ruinenbaumeister , 09.10.2015 15:19

Hier sind schonmal zwei Prinzipschaltbilder, wie man einen Gleichstrommotor ansteuern könnte. Die Endschalter sind einfache Mikroschalter. Das Relais wird über die zwei im Aufzug angebrachten Lichtschranken angesteuert. Falls ein Fahrzeug übersteht, unterbricht es die Stromzufuhr zum Motor.

http://abload.de/img/aufzugbesrt.png

Mit Kontaktgleisen und der Lichtschranke wäre es möglich, stets die Position der Lokomotive anzuzeigen.Aber mir fehlt noch ein Konzept, wie man auch bei Fehlbedienung verhindern kann, dass eine Lok abstürzt. Dazu werde ich mir noch Gedanken machen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 09.10.2015 17:16

Hallo Daniel!

Hier ein Link zu meinem Loklift in Spur Z. Wenn das in Spur Z geht, wirst du das in Spur H0 auch hinbekommen. Viel Erfolg!!!

Da du ja nur zwei Positionen und ein Aufzuggleis planst, würde ich zu folgendem Aufbau raten:
Den Aufzug mit Linearführungen ausstatten. Von einer Trapezspindel mit Schrittmotor würde ich abraten, hatte ich auch ausprobiert....
Zum Bewegen würde ich ein dünnes Stahlseil über eine Rolle mit einem Getriebemotor verwenden. Die beiden Endpositionen müssten sich eigentlich mit (guten) Mikroschaltern einstellen lassen.


spielbahn

RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#7 von inet_surfer88 , 09.10.2015 20:30

Hallo Daniel,

ich habe mir vor einigen Wochen auch schon Gedanken über so eine Konstruktion gemacht. Eine Möglichkeit wären Schubladenauszüge (ohne intigrierte Dämpfung) als Führung zu verwenden. Das ganze dann über ein Seilzug heben und senken. Die untere Position kannst du einfach festlegen, in dem du den Aufzug unten komplett absetzt, das Seil darf dabei nicht mehr gespannt sein. Evtl. auf der Grundplatte unten Schrauben anbringen, dann kannst du die Höhe noch feinjustieren. Bei der oberen Position fährts du etwas über die Endposition hinaus, der Aufzug steht also zu hoch. Jetzt drücken 2 Servos an beiden Seiten jeweils eine Art Riegel in den Fahrweg des Aufzuges. Wenn er jetzt wieder etwas nach unten fährt, sitzt er auf den beiden Riegeln auf und hat seine obere Position.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Wenn nicht, kann ich auch gerne eine kleine Skizze machen.

Das ist das vorläufige Ergebnis meiner Überlegungen. Getestet habe ich hier noch nichts. Da derzeit noch nicht fest steht ob ich so einen Aufzug tatsächlich in meine neue Anlage einbauen werde habe ich meine Gedanken erst mal wieder auf Eis gelegt.

Ich werde dein Thema auf jeden Fall beobachten und wünsche dir viel Erfolg!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#8 von Instandsetzung , 10.10.2015 18:05

Hallo zusammen,

für unsere Anlage wurde mal ein Car-Lift gebaut.
Leere Muldenkipper sollten in ein Gebäude fahren, dort versenkt werden und beladen wieder aus dem Gebäude kommen.
Die Fahrzeuge sollten dafür unter der Anlage getauscht werden. Dummer Weise existiert kein Foto mehr davon.

Dieser Car-Aufzug entstand aus dem Resten eines Druckers.
Somit waren Führungsschienen, Schlitten, Motor und Antrieb mit Zahnriemen schon aus einem Guss vorhanden.
Ob natürlich so ein Schrittmotor auch ein "wertiges Metallmodell" heben kann wage ich zu bezweifeln. Dann müsste man den Schrittmotor durch einen China Schrittmotor mit integriertem Getriebe ersetzen.
Ansteuerung mit Arduino und die Positionserkennung mit einer Lichtschranke wie bei dem "Schrankenprojekt".

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#9 von UweS , 10.10.2015 19:57

Die Steuerung von Uli in Spur Z ist im Bild 1, links ein KFZ-Wischermotor und rechts der Drehgeber um die Position auszuwerten.

Um dies zu realisieren, musste doch auch ein Arduino und ein Stepper einsetzbar sein, oder?

Da von Uli eingesetzte Gegengewicht gleicht Spiele aus, dass finde ich eine gute Lösung um exakt die Gleis anzufahren.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#10 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 16.10.2015 12:27

HAllo Leute,
ich dank euch für eure tollen und sehr nützlichen Vorschläge.

Ich werd euch auf dem laufenden halten

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#11 von inet_surfer88 , 31.01.2016 15:07

Hallo Daniel,

mich würde mal interessiern, ob es mit deinem Aufzug weiter ging, und wenn ja, ob es funktioniert.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Entwicklung Lockschuppen Aufzug, Hilfe für Elektrik und Mechanik von Erfahrenen Mitglieder gabraucht

#12 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 12.04.2016 12:03

Hallo,
@ Rüdiger ich arbeite noch an der Montage des Auftzuges. Es gibt immer wieder kleine Verzögerungen wegen Familie, Gesundheit und fehlendem Werkzeug. Aber es neigt sich dem Ende und somit dem Finalen- Testlauf. Wenn alles klappt veröffentliche ich auch hier mit Clemens einen Artikel darüber.

Martin B. und ich haben die Entwicklung der Mechanik und den Bau des Projekts sowie CAD Zeichnungen gerfertigt und montieren und ergänzen noch das Projekt.
Clemen vollbringt Meisterleistungen in Sachen Elektrik dazu und steuerte die Steuerung bei.

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz