Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe die Idee mittels Aufzug die Loks aus dem unterierdischen Schattenbahnhof, direkt in den Lokschuppen transportieren zu lassen.
Nun zur Umseztung, ich hab mir überlegt das die Lock auf das Aufzugsbrett fährt. Dort den Bahnstrom der dort anliegt unterbricht, dass sie also stoppt vll mit Lichtschranke oder so). Dann sollte sich der Aufzug nach oben in Bewegung setzten und mittels Endabschalter an der richtigen höhe stoppen. Dort sollte der Bahnstrom am Aufzugsbrett wieder an gehen und die Lok über den Lockschuppen ausfahren.
Nun zu der mechanischen Seite.
Der Antrieb wäre denke ich über folgendes zu realisieren:
1. Zahnrad an das Aufzugsbrett, an der Seitenwand des Aufzugs, oben und unten ein Riehmenantrieb wo, das Zahnrad am Aufzugsbrett auf und ab bewegt.
2. Eine Zahnstange an den Seiten des Aufzugs und Zahnräder (Wellenritzel) die das Aufzugsbrett mittels E Motor in die Höhe transportieren.
3. Eine Seil- Winden Konstruktion die das Aufzugsbrett nach oben windet.
Nun bräucht ich Hilfe bei der elektrischen und mechanischen Umsetzung, also Schaltplan und Komponenten. Da habe ich wenig Ahnung davon. Meint Ihr das ist umsetzbar wie ich mir das vorstelle?, bitte um Hilfe und Vorschläge, wäre voll toll.
Mfg,
Daniel