RE: Steuerwagen 43483 IC2 Richtungswechsel mit Lok

#1 von Blechbadscher , 08.07.2020 21:26

Hallo Stummiforum,

ich habe seit neuestem eine CS3 von Märklin. Nun wollte ich den Steuerwagen 43483 so mit der Lok koppeln, das, wenn die Lok vorraus fährt der Steuerwagen rote Schlussbeleuchtung hat. Umgekehrt sollte der Steuerwagen beim Schieben der Lok auf weisse Beleuchtung umschalten. Momentan muss ich immer beim Steuerwagen die Richtung auch mitwechseln. Zwar kann ich eine Traktion anlegen, aber der Richtungswechsel funktioniert nicht. Was muss man einstellen, damit dieses auch funktioniert?


Gruß Carsten


Blechbadscher  
Blechbadscher
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 IC2 Richtungswechsel mit Lok

#2 von SBB IC , 08.07.2020 22:46

Hi Carsten,
ich würde dem IC2-Steuerwagen und die Lok einfach auf die gleiche Adresse programmieren. Damit sollte der Richtungswechsel tun.

Beste Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerwagen 43483 IC2 Richtungswechsel mit Lok

#3 von Michael Knop , 08.07.2020 23:09

[quote="SBB IC" post_id=2138970 time=1594241185 user_id=40589]
Hi Carsten,
ich würde dem IC2-Steuerwagen und die Lok einfach auf die gleiche Adresse programmieren. Damit sollte der Richtungswechsel tun.

Beste Grüße
[/quote]

Hi,

klasse Tipp, der aber bei mfx Zentralen, bzw. Bei Nutzung des mfx Format bei den entsprechenden Fahrzeugen, nicht möglich ist.


Hi Carsten,

Eigentlich sollte das mit der Traktion funktionieren - denn der Steuerwagen enthält einen regulären Lokdekoder.


Leider kenne ich mich mit der CS3 im speziellen nicht gut aus, aber es werden sich sicher noch weitere melden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 IC2 Richtungswechsel mit Lok

#4 von Regiobw , 09.07.2020 07:56

Hallo Carsten,
Das lässt sich mit 2 Ereignissen einrichten.
Wenn du im Auslöser die Zuglok mit der Fahrrichtung als Bedingung und als Funktion die Richtung für den Steuerwagen anlegst. Je ein Ereignis für Fahrrichtung. Dann schsltet der Steuerwagen abhängig von der Lok den Lichtwechsel. Funktioniert bei mir einwandfrei. Bin zur Zeit unterwegs und werde dir nachher ein Beispiel dazu einstellen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43483 IC2 Richtungswechsel mit Lok

#5 von Regiobw , 09.07.2020 09:57

Hallo Carsten,
das versprochene Beispiel.
Erstelle ein neues Ereignis für Fahrrichtung vorwärts, öffne den Regler für die Lok und drücke auf die Umschaltpfeile und halte sie gedrückt, ziehe jetzt die Pfeile auf das Feld "Handbetrieb".

Der nächste Schritt: öffne den Regler vom Steuerwagen, ziehe jetzt das Bild des Steuerwagens in das Ereignis, danach markiere wieder die Richtungspfeile und ziehe dies ebenfalls in das Ereignis genauso auch die Lichttaste. So machst du das Ereignis für die eine Fahrrichtung. Prüfe jetzt durch umschalten ob der Lichtwechsel funktioniert, gegeben falls die Fahrrichtungen nachbearbeiten.

Das 2. Ereignis für Fahrrichtung rückwärts erstellst du genauso.
Wenn alles richtig eingestellt ist, schaltet der Steuerwagen zusammen mit der Lokomotive richtig um. Auf diese Weise habe ich mehrere Wendezüge eingerichtet. Der Vorteil ist du brauchst keine Traktion.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


ClassFan401 hat sich bedankt!
Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43483 IC2 Richtungswechsel mit Lok

#6 von Blechbadscher , 09.07.2020 21:12

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Vorschläge mit den Ereignissen, um das ganze umzusetzen. Werde es in den nächsten Wochen mal ausprobieren. Habe die CS3 erst seit Dienstag. War also damit beschäftigt etliche Weichen, Loks und Kontaktgleise zu integrieren.

Gruß Carsten


Blechbadscher  
Blechbadscher
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 IC2 Richtungswechsel mit Lok

#7 von Blechbadscher , 09.07.2020 22:05

Hallo Regiobw,

habe eben mal das ganze mit den Ereignissen ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Habe noch zusätzlich die Führerstandsbeleuchtung mit hinzugenommen.

Gruß Carsten


Blechbadscher  
Blechbadscher
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 IC2 Richtungswechsel mit Lok

#8 von Regiobw , 10.07.2020 11:26

Hallo Carsten

Schön ,dass alles funktioniert. Du könntest auch noch die Zugzielanzeige mit einbinden. Sie ist an Steuerwagen nur im geschobenen Zustand an.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz