RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#1 von bleudeur , 10.07.2020 22:57

Hallo liebe Stummis,

letzte Woche wurde mir von MSL nach langer Wartezeit die im Titel genannte Lok zugestellt. Ich habe lange auf sie gewartet um meinen Märklin IC2 Zug zu vervollständigen. Anscheinend handelt es sich dabei um eine zweite Auflage (wegen grossem Erfolg? Dann kann man ja nix falsch machen).

Irgendwie bin ich mit der Lok leider nicht wirklich zufrieden. Ich habe mir von einem Märklin "Profi" Modell mehr erwartet.

Zunächst ist da die Lackierung. Sie wirkt sehr billig, sehr körnig. Auch haptisch finde ich macht die Oberfläche der Lok keinen hochwertigen Eindruck. Das DB Logo ist ausgefranst, die Piktogramme im unteren Bereich wirken seltsam verwaschen, man kann sie nicht erkennen. Handelt es sich hier wieder um einen Digitaldruck-Versuch? Kann ein Besitzer der 1. Charge kommentieren ob es dort besser ist? Hier ein paar Bilder:




Dann gibt es ja einige Soundfunktionen bei der Lok, aber beim Licht wundere ich mich doch sehr:
- Es gibt genau eine Funktion der Spitzenbeleuchtung - mit der Fahrrichtung wechselnd (und Abschalten kann man sie). Nicht einmal ein Fernlicht gibt es
- Die Zugzielanzeige lässt sich nicht unabhängig vom Spitzenlicht schalten

Abgesehen von der ZZA könnte man meinen es handelt sich hier um eine Hobby-Lok?

Als ich die Lok öffnen wollte habe ich mich sehr gewundert und musste nachschauen, ob ich keine Roco Lok vor mir habe: Nein, auch bei Märklin darf man jetzt 4 Rastnasen spreizen. Gibt es diese Lok nicht auch im Hobby-Segment mit Metallgehäüse (und hfftl geschraubtem Gehäuse?)? Wieso macht man es nicht umgekehrt? Ich finde das Metallgehäuse ist eine der Stärken von Mä die ja oft als Kostentreiber genannt wird, wieso findet man es also in der günstigeren Lok?

Neben der gewohnten grottigen Papier- und Druckqualität der Anleitung (seit der Umstellung vor einigen Jahren) war bei meiner Lok übrigens eine Spielewelt-Anleitung für eine generische Diesellok dabei. Was mir Märklin damit wohl sagen will?

Gruss,
Jean


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#2 von X2000 , 10.07.2020 23:11

Also diese Lok stammt aus einer TRIX Serie, Aufbau aus Kunststoff, Rahmen Druckguss. Die Hobbyloks sind geringfügig kleiner- auch nicht gut. Man muss verkaufen, was man hat. Auf dem Bild sieht die doch ganz gut aus. Digitaldruck kann sein- ist auch nicht glatt und somit nicht gut. Sollten sie schnell wieder vergessen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#3 von Michael Knop , 10.07.2020 23:56

Hi Jean,

Ich habe die Lok schon länger, und auch eine Menge baugleicher von Märklin und Trix.
Bei meiner Lok ist die Lackierung tadellos ausgeführt.
Die Gehäusebefestigung ist Philosophiesache, und dem Ursprung, bzw. Der seinerzeitigen Zielgruppe geschuldet.


Die Beleuchtungen sind wie im Katalog beschrieben ausgeführt, also kein Grund zur Kritik - außerdem gibt es rotes Schlusslicht, und die Beleuchtungen sind Führerstandselektiv abschaltbar, deswegen ist Rangierlicht schaltbar.

Bisher hatte keine Profi Traxx Fernlicht, die Leiterplatten sind aber vorbereitet, man kann es Verhältnismäßig leicht nachrüsten.


Die seidenweichen Fahreigenschaften hast du leider nicht erwähnt, auch nicht die pfiffige Soundausstattung.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#4 von Beschwa , 10.07.2020 23:59

Für mich ist der Druck akzeptabel.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#5 von bleudeur , 11.07.2020 00:39

[quote="Michael Knop" post_id=2139781 time=1594418207 user_id=102]
Hi Jean,

Ich habe die Lok schon länger, und auch eine Menge baugleicher von Märklin und Trix.
Bei meiner Lok ist die Lackierung tadellos ausgeführt.
[/quote]
Interessant. Hast du eine aus der ersten Serie?

[quote="Michael Knop" post_id=2139781 time=1594418207 user_id=102]
Die Gehäusebefestigung ist Philosophiesache, und dem Ursprung, bzw. Der seinerzeitigen Zielgruppe geschuldet.
[/quote]

Auch das finde ich interessant und erklärt den Umstand, wusste nicht dass Trix-Fahrer das gerne so sehen. Wieso man aber kein Metallgehäuse gemacht hat verstehe ich nicht, oder wollen das die Trixler auch nicht?

[quote="Michael Knop" post_id=2139781 time=1594418207 user_id=102]
Die Beleuchtungen sind wie im Katalog beschrieben ausgeführt, also kein Grund zur Kritik - außerdem gibt es rotes Schlusslicht, und die Beleuchtungen sind Führerstandselektiv abschaltbar, deswegen ist Rangierlicht schaltbar.
[/quote]
Du hast Recht, es ist alles wie im Katalog den ich evtl vorher kurz hätte lesen sollen - bei dem Preis und Segment bin ich davon ausgegangen, dass Märklin mehr liefert. Sorry, aber ich finde das wiederum ist eine gerechtfertigte Erwartungshaltung und Anlass zur Kritik.

Dass man Spitzenlicht und rotes Schlusslicht hat, habe ich genau mit meiner Bemerkung zur Hobby-Ausstattung gemeint. Das ist doch heutzutage das absolute Minimum das jede Startpackung-Lok hat. Das Doppel-A habe ich in der Tat übersehen. Wieso man aber nicht wenigstens die ZZA separat schaltbar macht und Fernlicht spendiert?

Bei all der Diskussion um die Lichter möchte ich noch einmal betonen das mein Haupt-Kritikpunkt die Bedruckung ist.

[quote="Michael Knop" post_id=2139781 time=1594418207 user_id=102]
Bisher hatte keine Profi Traxx Fernlicht, die Leiterplatten sind aber vorbereitet, man kann es Verhältnismäßig leicht nachrüsten.
[/quote]
Verstehe ich dich richtig, die LEDs sind auf den Platinen vorhanden? Wieso schliesst man sie dann nicht ab Werk an den Decoder an? Die nötigen Aux sind doch vorhanden?

[quote="Michael Knop" post_id=2139781 time=1594418207 user_id=102]
Die seidenweichen Fahreigenschaften hast du leider nicht erwähnt, auch nicht die pfiffige Soundausstattung.
[/quote]
Was ist denn an der Soundausstattung pfiffig? Ein bisschen E-Lok Sound, eine Tröte, eine Schaffnerpfeife (das übliche halt) und die üblichen Bahnhofsansagen - die entsprechende Diskussion dazu über den Sinn möchte ich hier nicht zum x-ten mal führen. Ich weiss das Märklin Wert auf viele Soundfunktionen legt. Im Vgl zu anderen Loks, auch älteren Konstruktionen, finde ich die Licht-Ausstattung bei dieser modernen Lok allerdings mager.

Die Fahreigenschaften sind für eine Märklin-Lok in der Tat gut, hier wird also dem Segment entsprechend geliefert.

Zitat

Für mich ist der Druck akzeptabel.


Ja, mit viel Wohlwollen akzeptabel. Aber halt nicht schön oder gut, und irgendwie hatte ich da eine andere Erwartungshaltung. Märklin führt diese Lok mit 310€ UVP. Und ehrlich gesagt schaudert es mich beim der Vorstellung, das wir uns in Zukunft generell mit dieser Bedruckungs-Qualität abfinden müssen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#6 von Gecco , 11.07.2020 09:24

Moin,

ich besitze die Lok schon länger, weshalb sie wohl aus der ersten Serie stammt. Anhand der Fotos kann ich keine Unterschiede zu meiner Lok feststellen. Auf mich wirkt nichts pixelig, ich sehe kein ausgefranstes Logo, und der Farbauftrag passt. Falls du auf die verunglückte 218T anspielst, so hat das m.E. nichts mit dieser 146.5 zu tun.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#7 von Michael Knop , 11.07.2020 09:28

Hi Jean,

Deine Antworten zum Sound zeigen, dass du ihn nicht wirklich ausprobiert hast:

Die „üblichen“ Bahnhofsansagen sind genau die, die dem auf dem ZZA stehendem Zuglauf entsprechen und werden automatisch in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben. Weiterhin sind sie richtungsabhängig und und werden bei geschobenen Zug „rückwärts“ angespielt.
Auch andere Ansagen sind richtungsabhängig Unterschiedlich.


Zum Fernlicht - hier sind die Platinen vorbereitet zur Montage der Bauteile, nach Montage von LED, Widerständen und Transistoren ist es über Aux1 richtungsabhängig schaltbar.


Und ja, meine Lok ist (vermutlich) aus der ersten Auflage, ich habe sie seit Januar 2019.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#8 von Werbelok , 11.07.2020 10:38

Hallo

Ich denke es handelt sich nicht um eine zweite Auflage sondern eher um eine zweite Charge. Das heist es werden keine Unterschiede zur ersten vorhanden sein.

Aber zum Thema: Ich kann den Jean schon verstehen. Mir ging es jüngst mit dem Taurus 39848 ziemlich ähnlich. Für die Kohle habe ich (darf man) mehr erwartet (ten).
Bedruckung und Verarbeitung entsprechen 1:1 einem Einsteigermodell - das ist für eine Lok aus der 39 Serie zu wenig!

Schlussendlich sind die Geschmäcker und Ansprüche verschieden aber eines gilt:

Wenn ich ein Profimodell kaufe möchte ich auch eines bekommen.

Sonst kann ich mich gleich für Startup entscheiden und gut ist.

Ich bin da voll und ganz beim Threadersteller und kann seinen Unmut sehr gut verstehen!

Beste Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#9 von Railwolf , 11.07.2020 14:11

Hallo Jean,

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2139781 time=1594418207 user_id=102]
Die Gehäusebefestigung ist Philosophiesache, und dem Ursprung, bzw. Der seinerzeitigen Zielgruppe geschuldet.



Auch das finde ich interessant und erklärt den Umstand, wusste nicht dass Trix-Fahrer das gerne so sehen. Wieso man aber kein Metallgehäuse gemacht hat verstehe ich nicht, oder wollen das die Trixler auch nicht?
[/quote]

Ich weiß ja nicht, aber Metallgehäuse und Spreiznasen, das paßt für mich nicht zusammen.

Die Kritik an der Lackierung kann ich nach den Bildern nachvollziehen. Gleichzeitig finde ich, wenn ich das Bild auf die Größe zoome, wie ich einen Zug normalerweise auf der Anlage sehe (und ich meine schon ganz vorn!), relativiert sich das doch deutlich.
Vergleichsfotos von Michael wären jetzt interessant.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#10 von bleudeur , 11.07.2020 16:25

Vielen Dank für euer Feedback. Bin sehr froh, dass ich wohl nicht ganz der einzige bin dem diese Bedruckungs-Qualität nicht zusagt. Es stimmt, man sieht es kaum aus einer normalen Distanz und ich mit >120% Sehleistung bin wohl eher anfällig. Dennoch möchte ich mein Modell auch mal aus der Nähe oder vor der Nase in der Vitrine anschauen. Mal abgesehen davon, dass es ja bereits vor vielen Jahren deutlich besser ging.

Das ganze ist schwierig zu fotografieren, ich habe mich mal bei halbwegs gutem Sonnenlicht auf die Anschriften im unteren Bereich konzentriert. Sie sind mir persönlich sehr wichtig. Dabei habe ich zum Vergleich zum einen eine 3738 herangezogen, die dürfte noch vor den 2000er-Jahre erschienen sein. Dann noch eine 39350 BR 152 von 2000. Ich finde im direkten Vergleich werdne die Unterschiede deutlich:





Hier finde ich kommen die gestochen scharfen Anschriften besonders gut rüber:


Als weitere, aktuelle Referenzen noch ein SBB-Apm von Roco und BR 425 von Brawa. Beide wohl noch im Tampon-Verfahren bedruckt:



Das ist die Qualität, die ich mir von jedem Hersteller wünschen würde.

Zitat

Ich weiß ja nicht, aber Metallgehäuse und Spreiznasen, das paßt für mich nicht zusammen.


Hi Wolf,

Tja, das stimmt wohl. Metallgehäuse dann nur mit Schrauben. Aber da ich nicht aus der Trix-Welt komme, kann ich die Vorliebe für die Spreizmontage wohl nicht verstehen :


[quote="Michael Knop" post_id=2139826 time=1594452509 user_id=102]
Hi Jean,

Deine Antworten zum Sound zeigen, dass du ihn nicht wirklich ausprobiert hast:

Die „üblichen“ Bahnhofsansagen sind genau die, die dem auf dem ZZA stehendem Zuglauf entsprechen und werden automatisch in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben. Weiterhin sind sie richtungsabhängig und und werden bei geschobenen Zug „rückwärts“ angespielt.
Auch andere Ansagen sind richtungsabhängig Unterschiedlich.
[/quote]

Hallo Michael,

sei beruhigt, ich habe alle Städte durchgedrückt. Ein nettes Gimmick, das ich auch schon von anderen Märklin-Modellen kenne. Aber wem bringt das was, ausser er hat zumindest einen Grossteil der Städte auf der Anlage? Bleibt noch die Diskussion wie sinnhaft es ist, wenn die fahrende Lok eine Ansage abspielt die vom Bhf ausgehen sollte. Diese Spielerei probiert man wohl einmal nach dem Kauf aus und zeigt sie an Weihnachten wenn die Enkel zu Besuch sind. Ein funktionierendes Fernlicht und eine abschaltbare ZZA wären mir ehrlich gesagt lieber gewesen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#11 von Regiobw , 11.07.2020 18:25

Hallo zusammen,
Spreizen zum Gehäuse abnehmen mit Metallgehäuse gibt es beim Märklin. Man denke an die aktuellen Schienenbusse.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#12 von Lokfuchs , 11.07.2020 19:43

Metallgehäuse zum spreizen?
Echt?

Da ist aber eine Innovation an mir vorbeigegangen....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#13 von Lokpaint , 11.07.2020 23:03

Zitat

Handelt es sich hier wieder um einen Digitaldruck-Versuch?



Hallo

Einen Veruch ist es leider nicht, eher der neue Standart.
Bei den Anschriften, DB Logo und rotem Streifen bin ich mir sicher.
Beim Grau vom Rahmen habe ich die vermutung.

Wie dem auch sei..ich würde sowas nicht kaufen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#14 von Technoboy , 11.07.2020 23:39

Hallo.

Immer wenn ich Bilder der 146.5 sehe, ist die ZZA angeschaltet. Sogar auf beiden Seiten.
Meiner Meinung nach ist es korrekt, daß sie dauernd leuchtet.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#15 von RhB Michael , 12.07.2020 02:41

Diese Farbe ist sehr rau. Das Traffic Red sieht viel, viel besser aus.

_______________________________________________________-

That paint looks really rough. The Traffic Red looks much, much better.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#16 von Michael Knop , 12.07.2020 08:54

Zitat


Die Kritik an der Lackierung kann ich nach den Bildern nachvollziehen. Gleichzeitig finde ich, wenn ich das Bild auf die Größe zoome, wie ich einen Zug normalerweise auf der Anlage sehe (und ich meine schon ganz vorn!), relativiert sich das doch deutlich.
Vergleichsfotos von Michael wären jetzt interessant.




Hi zusammen,

Ich habe Jeans Fotos mal mit dem optischen Eindruck meiner Lok verglichen, und kann nur noch mal wiederholen, das es bei mir nicht so aussieht!

Was aber an Jeans Fotos und bei meiner Lok mit dem bloßen Auge sichtbar ist, dass die Beschriftung nicht wie üblich Mittel Tampondruck sondern im Digitaldruck aufgebracht ist.


Digitaldruck ist nicht per se schlecht, aber dieses Druckverfahren ist in besonders hohen Maße von den Fähigkeiten des Maschinenbediener abhängig, um hohe Qualität zu erzeugen.

Vermutlich kommen daher die Unterschiede zwischen einzelnen Fertigungsauflagen.



Bei der Touristik 218 war es ja auch schon mal ein Thema.





Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#17 von Schwanck , 12.07.2020 10:24

Moin zusammen,

die Lok von Jean ist von der Lackierung des roten Streifens her wegen der Ausfransungen wirklich 2. Wahl. Punkt!
Mich wundert das aber nicht, weil sich einerseits MSL und Märklin nicht unbedingt gern mögen* oder aber andrerseits MSL absichtlich 2. Wahl geordert haben mag.
Der Lipper bietet in seinem Shopp diese (und nicht nur die!) Lok mit UVP -10% an und gewährt darauf guten Kunden einen weiteren Rabatt.
Ich unterstütze lieber den Einzelhandel vor Ort solange es ihn noch gibt! Wenn ich dan mal ein Schnäppchen (<UVP -20% Aktion) beim Versand mache, beklage ich mich auch nicht über kleine Qualitätsminderungen, die mir bei Müller noch nie vorgekommen sind.
___
* das rührt von einer alten Fehde her, als MSL Schwerpunktvertereter von Roco geworden war.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#18 von frosch27 , 12.07.2020 11:13

moin zusammen,
ich habe mir nun auch meine 146.5 angeschaut und kann dort keine Mängel feststellen.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#19 von Miraculus , 12.07.2020 11:58

Hallo Schwank,

also dies

Zitat

Moin zusammen,

die Lok von Jean ist von der Lackierung des roten Streifens her wegen der Ausfransungen wirklich 2. Wahl. Punkt!
Mich wundert das aber nicht, weil sich einerseits MSL und Märklin nicht unbedingt gern mögen* oder aber andrerseits MSL absichtlich 2. Wahl geordert haben mag.
Der Lipper bietet in seinem Shopp diese (und nicht nur die!) Lok mit UVP -10% an und gewährt darauf guten Kunden einen weiteren Rabatt.
Ich unterstütze lieber den Einzelhandel vor Ort solange es ihn noch gibt! Wenn ich dan mal ein Schnäppchen (<UVP -20% Aktion) beim Versand mache, beklage ich mich auch nicht über kleine Qualitätsminderungen, die mir bei Müller noch nie vorgekommen sind.
___
* das rührt von einer alten Fehde her, als MSL Schwerpunktvertereter von Roco geworden war.


finde ich sehr gewagt, unterstellt es ja MSL, dass sie 2.-Wahl-Produkte nicht als solche deklarieren.

Nicht zuletzt räumt mir mein Händler des Vertrauens auch immer noch Rabatt ein, welcher sich nicht hinter MSL, oder andren zu verstecken braucht. Im Übrigen ist MSL ja auch noch in Detmold mit einem Ladengeschäft vertreten, genauso, wie z.B. das Lokmuseum in Gammelshausen, welche ihren Kunden ähnliche Konditionen einräumen. Aber wer weiß schon wo Gammelshausen liegt und fährt dort auch noch hin ?

Aber zurück zum Druckbild. Das erscheint im Makro wirklich nicht gut und teils ausgefranzt. Andrerseits mag ich persönlich, wenn die Oberfläche etwas rauher wirkt, wie z.B. hier











Ich denke, diese wurde auch im Digidruck bedruckt.

Makroaufnahmen sind halt immer gnadenlos. Ich müsste die Lok im Original sehen, um zu entscheiden, ob der Druck noch akzeptabel ist.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.553
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#20 von bleudeur , 12.07.2020 16:53

Hi Schwanck

Zitat

die Lok von Jean ist von der Lackierung des roten Streifens her wegen der Ausfransungen wirklich 2. Wahl. Punkt!


Beruhigt mich zu hören. Ich wäre recht entsetzt, wenn das der normale zukünftige Qualität sein sollte.

Zitat

Mich wundert das aber nicht, weil sich einerseits MSL und Märklin nicht unbedingt gern mögen* oder aber andrerseits MSL absichtlich 2. Wahl geordert haben mag.
Der Lipper bietet in seinem Shopp diese (und nicht nur die!) Lok mit UVP -10% an und gewährt darauf guten Kunden einen weiteren Rabatt.
[..]



Das wiederum finde ich aber sehr fragwürdig. Hast du dafür irgendwelche Belege, ausser der alten Fehde zwischen M und MSL? Mal abgesehen davon fände ich es eine ziemliche Sauerei, wenn eine Firma wie M überhaupt 2t-klassige Ware bewusst verkauft, gibt es das wirklich??

10% unter UVP ist doch mittlerweile bei jedem Händler er absolute Standard und eher schon wenig Rabatt..

Zitat

Ich denke, diese wurde auch im Digidruck bedruckt.

Makroaufnahmen sind halt immer gnadenlos. Ich müsste die Lok im Original sehen, um zu entscheiden, ob der Druck noch akzeptabel ist.




Deine Lok sieht viel besser aus, auch auf den Nahaufnahmen!

Ja, Makroaufnahmen sind gnadenlos (ich habe kein spezielles Makroobjektiv benutzt sondern eine 5 Jahre alte Handykamera - das genügt völlig um den Unterschied zu sehen!). Andererseits hätte ich gar nicht erst zur Kamera gegriffen wenn die Lok nicht beim normalen Anschauen einen sehr schlechten optischen Eindruck gemacht hätte. Die Mängel sind mit blossem Auge sehr gut zu erkennen, nur kann ich euch nicht durch meine Augen sehen lassen. Daher musste ich es halt irgendwie festhalten.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#21 von Miraculus , 12.07.2020 17:10

Hallole Jean,

da bin ich froh, das wir hinsichtlich der oben getroffenen 2.-Wahl-Aussage einer Meinung sind.

aber

Zitat

...Mal abgesehen davon fände ich es eine ziemliche Sauerei, wenn eine Firma wie M überhaupt 2t-klassige Ware bewusst verkauft, gibt es das wirklich??



das fände ich auch, gab es aber auch mal wirklich, bzw. gibt es auch heute noch. In der Fundgrube im Märklinmuseum, oder jetzt vielmehr im Märklineum gab und gibt es immer mal wieder 2.-Wahl-Produkte mit leichten Farbfehlern usw. Diese sind aber also solche klar gekennzeichnet und im Preis reduziert. Allerdings i.d.R. nicht mehr so, dass es sich wirklich lohnt dort einzukaufen, da mancher "Straßenpreis" für Neuware im Internet nochmals billiger ist.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.553
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#22 von Schwanck , 12.07.2020 18:09

Moin zusammen,

es gab Nachfragen wegen der 2.Wahl-Artikel. Kleine Mängel kommen gerade bei jeder Großserien-Produktion vor und fallen manchmal bei Kontrollen auf. Bei der Lackierung und Bedruckung werden Fehler wenn möglich ausgebessert,was Märklin in seinen TV-Filmen zeigt; wenn das nicht hinhaut, wird das Teil zur besonderen Behandlung aus dem Prozess genommen, um zu entscheiden was damit passiert. Oft landen bereits zusmmengebaute Modelle dann in Sonderverkaufsaktionen, Werksverkauf, Grabbelkisten auf Messen usw. (Das wird aber nicht gezeigt).
Vor mehr als 25 Jahren hat (m)ein Modellbahnclub Lokomtivmodelle von M geschenkt bekommen, bei denen uns ein kleiner schwarzer Punkt auf der Verpackung neben der Art.-Nummer aufgefallen ist. Das ist damals ein Zeichen für 2. Wahl gewesen. Diese Sachen wurden durch die offiziellen Werks-Handelsvertreter übergeben.
Heute ist es im Handel üblich, 2.Wahl-Ware nicht extra zu kennzeichnen. Man erlaubt sich da wohl ganz gerne eine kleine Mogelei - ist aber sofort bereit einen Nachlass beim Kaufpreis zu gewähren, wenn der Kunde den Fehler bemerkt. Ich habe an der Kasse auch schon diese Antwort erlebt: " Sie müssen dieses Teil aber nicht nehmen; ich hole ihnen sofort ein neues vom Lager." Auch dort gibt es ansonsten "SALE"-Aktionen und Personalverkauf. Und es gibt Restpostenmärkte bei denen ich schon "my world"-Produkte gefunden habe - mit Preisauszeichnungen über UVP. Das kann ein Einzelfall gewesen sein, denn im aktuellen Katalog gab es den Artikel schon nicht mehr. (Wie gesagt: Restposten nicht Schnäppchen).
Es kann eben doch sehr wohl sein, was nicht sein darf! schloss ich darauf messerscharf.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#23 von Gecco , 14.07.2020 20:19

N'Abend,

hier das Vergleichsbild von meiner Lok. Das Logo ist etwas weniger ausgefranst, wobei mir das trotzdem bei der Lok des TE ohne Vergrößerung nicht auffallen würde.



Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#24 von bleudeur , 15.07.2020 16:23

Zitat von Gecco im Beitrag Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

N'Abend,

hier das Vergleichsbild von meiner Lok. Das Logo ist etwas weniger ausgefranst, wobei mir das trotzdem bei der Lok des TE ohne Vergrößerung nicht auffallen würde.



Hi Guido,

vielen Dank für das Foto. Deine Lok ist deutlich besser lackiert! Nicht nur ist das Logo und der Zierstreifen nicht ausgefranzt, auch die Anschriften im unteren Bereich sind viel schärfer. Ausserdem sieht alles viel weniger körnig aus, auch die Farben (vor allem das rot) wirken viel satter.

Ich nehme an deine Lok ist auch schon älter? Dann kann es wirklich sein das die Druckqualität bei der 2. Charge die wohl nun ausgeliefert wird schlechter ist.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37447 BR 146.5 (zweite Auflage?)

#25 von Gecco , 15.07.2020 21:58

Ja, meine Lok ist von Anfang 2019 (März) wie die von Michael.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz