RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#101 von etr , 14.10.2020 16:25

Hallo Stefan

Falls es ein Missverständnis gegeben haben sollte: Dich meinte ich in keiner Weise mit der Kritik von nicht zielführenden Beiträgen und ewiggleichen Argumenten ...

Deine Diskussionsbeiträge habe ich im Gegenteil sehr geschätzt. Und ich denke, wir sind der Lösung so nah wie noch nie.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#102 von persus , 14.10.2020 20:15

Zitat

[...] Wir sollten uns wirklich hier auf das Thema und mögliche Ansätze für eine Lösung konzentrieren. Falls wir ESU Hinweise geben können sind sie sicher sehr dankbar und werden das Problem lösen. Alleine in Ihren Laboren funktionieren die Decoder analog erstklassig, das heißt sie können im Moment nur ins Blaue hinein Änderungen durchführen und wir testen dann was die Änderung bewirkt auf unseren Anlagen.



Das gute alte "works-on-my-machine-Phänomen". Wie häufig hatte ich den Fall, dass auf unseren Entwickler-Rechnern, dem Build-Server und auf den Non-Prod-Systemen alles super lief, der Kunde aber einen kritischen Fehler meldet. Ja, das kenne ich aus meinem Berufsalltag. Das sind die harten Nüsse. Die zu knacken ist häufig echt nicht einfach. Mein Rekord der Bug-Suche beläuft sich auf netto 6 PT. De Firmenrekord ist bei 21 PT netto. Manche Bugs sind nun mal knackig und der Hersteller ist, wie du richtigerweise anmerkst, um jeden Hinweis dankbar.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#103 von SAH , 14.10.2020 21:19

Guten Abend Stefan,

vielleicht habe ich den Grund schon gefunden:

Zitat

Tja der Spannungseinbruch (direkt gemessen mit DMM am Gleis bei analog DC) war schon eklatant um bis zu 7V, allerdings werde ich das nochmal genauer anschauen am Wochenende. Nun kann es sein, dass durch diese "abrupte" Regelung tatsächlich kurze hohe Stromimpulse fließen, welche den Trafo zusammenbrechen lassen. Dies habe ich nicht gemessen am Gleis, wäre aber einen Versuch wert. Am Labornetzteil sah ich bei meiner Test Lok nie mehr als 200 mA, gut da treten die Probleme auch nicht auf.



Sofern Deine DC-Quelle nicht geregelt ist:
Reduktion der Trafospannung um ca. 4 V (Innenwiderstand x Strom)
Gleichrichtung mit Glättung und weiterer Verlust um 1,6V (4*1,4-4)
Weiterer Verlust durch Anstieg der Vorwärtsspannung in den Gleichrichterdioden um 0,7V pro Diode (×2)
Schon sind wir bei 7V. Ist mit der Schienenspannung mit der 6021-Zentrale und Trafo nicht anders.
Diese 7V machen sich deutlich bei den Fahreigenschaften aller Dekoder bemerkbar.
Für den AC-Betrieb hieße dies: nicht nutzbar in dieser Form!
Da müsste der Dekoder zur Steuerung die Spannung gleichrichten, glätten und stabilisieren (für die Elektronik intern machbar wegen der winzigen Ströme).
Genau hier kommen die unterschiedlichen Konzepte verschiedener Dekoder zum tragen:
Manche Dekoder nutzen Ueff, manche U= und manche Us als Referenz für die Regelung.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#104 von peters-de , 15.10.2020 18:02

Hallo zusammen,

es bleibt spannend. Im ESU Forum kann man lesen, dass die Tests der neuen Firmware zu ca. 50% super verlaufen sind, leider gab es auch genau so viele Kollegen, wo noch Verbesserungspotential besteht. Wie ich den Post verstehe, wird ESU nun die bewährte Regelung des v4 Decoders in die V5 Firmware einbauen (oder zumindest eine Adaption davon), was noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wir dürfen auf das Ergebnis gespannt sein, denke aber das wird dann bestimmt passen. Die fürs Wochenende angesetzten Tests bei mir stelle ich daher zurück, bis das Ergebnis der Arbeit von ESU vorliegt.

Ich zitiere hier aus dem ESU Post den aus meiner Sicht wichtigsten Absatz zum Grund des Problems: ..."Aktuell benutzen alle LokPilot 5 und LokSound 5 auch im Analogbetrieb eine Hochfrequenzansteuerung. Dies führt offenkundig bei vielen Trafos zu Problemen und negativem Fahrverhalten. beim LokPilot V4.0 wurde eine niederfrequente Ansteuerung verwendet. Diese "brummt" theoretisch etwas mehr, aber da die Analogtrafos liefern in der Regel ohnehin keine saubere Gleichspannung liefern (AC hier mal von der Betrachtung ausgenommen), sollte das Ergebnis dennoch in Ordnung sein."...

Also das Problem wird sicher bald aus der Welt sein, keine Sorge! Freuen wir uns dann auf einen rundum guten V5 Decoder.

Viele Grüße
Stefan


peters-de  
peters-de
Beiträge: 7
Registriert am: 13.10.2020


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#105 von sledge , 24.10.2020 20:54

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Hier die aktuellste Software, bzw. Auszug aus dem ESU Forum:

Hallo Forenteilnehmer,
zu ungewohnter Stunde melden wir uns mit Neuigkeiten: Es existiert eine neue Firmware für LokPilot 5 und LokSound 5 Decoder, mit komplett neu implementiertem Analogmodus (welcher dem des LokPilot / LokSound 4 weitgehend entspricht). Zum Test muss ein Decoder ein Firmwareupdate erhalten, welches in der LokProgrammer Version 5.1.0 beta enthalten ist. Diese kann direkt hier heruntergeladen werden:

http://www.esu.eu/fileadmin/download/sof...etup_B20297.zip

Wir haben uns für diesen Public-Beta Test entschieden, um einen möglichst grossen Querschnitt an unterschiedlichen Loks und Einsatzszenarien zu erreichen. Es wäre wirklich sehr toll, wenn Sie Ihre Testergebnisse hier posten könnten!
Vielen Dank für ihre Mithilfe!
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team



Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#106 von bbornemann , 24.10.2020 22:09

Hallo zusammen,
da müsste die analog-Gemeinde sich doch jetzt sofort an das ausprobieren machen, bin mal auf Antworten hier oder im ESU Forum gespannt!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#107 von peters-de , 25.10.2020 11:22

Hallo Bernd,

immer mit der Ruhe, es kommt nun auf ein paar Stunden nicht an .

Meine Tests sind alle zufriedenstellend verlaufen. Die LoPi / Loksound v5 laufen unter DC analog mit der neuen Firmware super. Ich finde es gut wie ESU zu dem Problem agiert hat und wie auch die Kommunikation dazu verlaufen ist.

Also dann testet mal alle ob es bei euch auf den Anlagen auch funktioniert.

Viele Grüße
Stefan


peters-de  
peters-de
Beiträge: 7
Registriert am: 13.10.2020


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#108 von etr , 25.10.2020 15:08

Ich muss einfach erst mal meinen Fachhändler bitten, die Dekoder nach Rücksendung mit dieser neuen Firmware upzudaten. Danach werde ich mich zügig an die Tests machen.

Schön, dass man diesen Mangel zugegeben hat und an unseren Testergebnissen ernsthaft interessiert ist. Das gefällt mir besser als das unverrichteter Dinge Abgewimmelt-Werden, das ich im Sommer bei einem Mailkontakt mit ESU erfahren musste. Wenn's jetzt gut kommt, bin ich deswegen nicht beleidigt, sondern freue mich über das konstruktive Vorgehen seitens des Herstellers im Interesse einer guten Lösung für alle.

Beste Grüsse und bleibt gesund

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#109 von rufer , 27.10.2020 20:44

Ich habe meinen ESU V5 micro Decoder updated und kann bestätigen dass es DC analog wieder wie die ESU V4 funktioniert!

Den Unterschied sieht man auch mit diesen zwei quick&dirty erstellen Videos sehr deutlich:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...FKCo_3NqFtMw1Yh
Vorher: Fährt fast gar nicht vor lauter stottern
Nachher: alles normal, fast wie eine analoge Lok

Zum Vergleich noch eine baugleiche Lok ohne Decoder
https://youtu.be/cW9znstNhks

Vielen Dank an ESU.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#110 von SAH , 27.10.2020 21:21

Guten Abend rufer,

herzlichen Dank für die Videovergleiche!
Jetzt fehlt das Ganze nur noch mit AC analog.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#111 von SBB IC , 27.10.2020 22:33

Hallo zusammen,
Sonntag hab ich das Beta-Update, welches exklusiv im ESU-Forum geleaked wurde, um Beta-Tester zu finden, getestet. Lief auf der großen AC-Analog-Vereinsanlage mit einem Loksound 5 in einem Railjet-Taurus gut und im 8-teiligen Piko ICE3 mit zuvor "kontaminierten" LoPi 4. Ein bisschen ruckeln tut der Taurus zwar noch, da ist wohl noch etwas Finetuning nötig. Unterm Strich kann ich ESU für das Update, das auch bald laut ESU regulär kommen soll, ein postitives Zeugnis ausstellen.

Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#112 von Rolf54 , 28.10.2020 17:37

Hallo zusammen

Ich habe es mit einer Piko 97756, BLS Vectron, AC analog getestet. Die Lok läuft jetzt einwandfrei, im Gegensatz zu vorher.

Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#113 von hmbiker ( gelöscht ) , 28.10.2020 19:07

Hallo,
ESu hat gerade eben ein neues Update für den Lokprogrammer Nr. 5.1.0 mit neuer Firmware für die 5er Decoder veröffentlicht.
Zitat ESU:
"Ab sofort ist die LokProgrammer Software 5.1.0 zum Download verfügbar. Diese rüstet unsere LokPilot 5 und LokSound 5 Decoder mit der Firmware 5.3.128 aus und ist mit einem komplett neu implementierten Analog DC- und AC-Modus ausgestattet. Alle Fragestellungen rund um das analoge Fahren sollten somit behoben sein. Weiterhin sind einige kleinere Fehler im Soundsimulator behoben und erstmals wird der kommende SignalPilot unterstützt."
Gruß Jörg


hmbiker

RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#114 von etr , 31.10.2020 12:46

Hallo

Heute habe ich von meinem Fachhändler 10 Stück LoPi V5, die er mit dieser verbesserten Firmware upgedatet hatte, zugesandt erhalten. Notabene sogar noch ohne Verrechnung seiner Arbeit und des Rückportos. Diesen tollen Service meines langjährigen (und fast alleinigen) Fachhändlers EYRO in Interlaken (CH) weiss ich sehr zu schätzen und erwähne ihn deshalb gerne lobend. Natürlich hatte ich diese Dekoder auch bei ihm gekauft. Doch es gibt auch Fachhändler, denen After-Sales-Service ein Fremdwort ist.

Ich habe zuerst mal einen ganz kleinen LoPi mit NexT-18-Schnittstelle in die 141 TA von Jouef (selbst auf AC umgebaut) eingesetzt. Schon in Werkseinstellung darf ich feststellen: Probleme gelöst, alles ist bestens. So wie ich's seit vielen Jahren vom LoPi V4 gewohnt bin.

Ich werde dann noch andere Loks testen, was aber wohl kaum neue Erkenntnisse zu Tage fördern wird. Es fuhren ja durchs Band alle Loks mit der alten Firmware der V5 im AC Analogbetrieb etwa gleich schlecht - mit Ausnahme eines einzigen (!) Liliput Flirt. (Bei anderen Flirts brachte der LoPi V5 bislang dann auch wieder nichts ...)

Vorläufiges Fazit (das sich ja mit einigen schon hier geposteten Erfahrungen deckt): ESU hat in der Zwischenzeit seine Hausaufgaben gemacht. Vielen Dank allen, die dort Druck gemacht haben - im Sommer ging es nämlich sehr träge und wenig zielführend vorwärts, wie ich bei eigenem Mailkontakt mit ESU feststellen musste.

Es wurde ein langer Thread, aber jetzt haben wir das Ziel erreicht: Ein tolles Resultat liegt vor uns. Ein grosses Dankeschön an ESU.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#115 von beckerb1985 , 08.11.2020 13:26

Hallo zusammen,

ich habe damals den Thread im ESU-Forum zu diesem Thema eröffnet.
Ich hatte in der Zwischenzeit sehr regen Kontakt mit dem CEO von ESU.

Die Zusammenarbeit war wirklich sehr lobenswert. Auch wenn man im Vorfeld ein wenig Druck machen musste so lässt sich nun das Endergebnis wirklich sehen!

Seit dem Update 5.1.0 laufen alle unseren Problembehafteten Modelle wieder sehr sehr gut.

Auch hier nochmal meinen Dank an alle, die sich in verschiedenen Foren eingesetzt haben und auch Danke an ESU für den tollen Support.


Grüße Benni


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#116 von etr , 08.11.2020 13:33

Hallo Benni

Vielen Dank für deinen Einsatz. Schön, dass du den nötigen Druck aufsetzen konntest. Mich hat man leider ignoriert. Auf eine erste Reklamation per Mail hat man im Juli behauptet, ein aktuelles Firmware-Update löse die Probleme. Dass dies in keinster Weise der Fall war, habe ich umgehend moniert, seither aber nie wieder eine Antwort von ESU erhalten.

Aber ich freue mich, dass man technisch offenbar weit versierter ist als kommunikativ, und mein Ziel habe ich ja so auch erreicht ... Nicht zuletzt dank dir. Dafür möchte ich dir herzlich danken.

Schönen Sonntag noch und beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz