RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#1 von SAH , 15.07.2020 15:21

Moin zusammen,

nur Spaßeshalber habe ich mir mal aufgeschrieben, wie interessant die verschiedenen Modelle in den Vergleichsfahrten sind. Gemessen an der Anzahl von Zugriffen.
Die Highlights sind:
Nr. 1: Ce/Be 6/8 SBB mit 23737 Zugriffen unangefochten an der Spitze (Schwerpunkt das klassische Krokodil von Märklin)
Nr. 2: E50/BR150 mit 18054 Zugriffen auch noch mit großem Abstand zu den nächsten.
Nr. 3: BR 89.0 Einheitslok mit 14001 Zugriffen trotz falscher Beschriftung.
Nr. 4: F7 Varianten mit 13081 Zugriffen
Nr. 5: 18.3 und1 8.4 mit 11927 Zugriffen

Alle weiteren liegen unter 10000 Zugriffen, die V200 et al ist kurz davor (mit >9800 Zugriffen)

Interessant: die Baureihe 53 (Borsig-Entwurf) liegt mit 3716 Zugriffen trotz fehlendem Vorbild (in der Beliebtheit gemessen an der Anzahl von Zugriffen) noch vor BR 24, 44, V100, E03 oder V60 u.v.a.m.

Schlusslichter sind die noch neuen Baureihen V36, 424 FS und Rc SJ/1043 ÖBB, die bei 430 bis 440 Zugriffen liegen.

Bahn frei für Kommentare.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


J.A.M. hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#2 von Elokfahrer160 , 15.07.2020 15:45

Moin, SAH

an der grossen Beliebtheit der Krokodile wird sich so schnell auch nichts ändern bei den Zugriffen auf deine Vergleichsfahrten. Mein
Moba Kollege und ich durften dich ja bei den Steigungsfahrten der Kroko `s unterstützen.

Ebenso beliebt sind die recht hohen Auflagen dieser SBB Modelle Ce 6/8 und Be 6/8, wenn Märklin oder Roco das Modell neu aufgelegt
haben, so war das Rangierkrokodil von MäTrix 39567 recht schnell im Jahr 2018 ausverkauft. Gleiches galt für die Roco Neuauflage der
14 266 des grünen Krokodils (Roco 79249)

Ich wollte keines der Reptilien auf meiner Anlage vermissen

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#3 von Analogbahner , 15.07.2020 15:55

Leider finde ich die Vergleichsfahrten nur, wenn ich nach SAH filtere und alle Beiträge durchsuche. Deshalb habe ich jetzt überhaupt zum ersten Mal einen und dazu noch "bloß" den über die BR041 gelesen.
Die absenkbare Kohle kannte ich auch noch nicht, danke für die Info...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#4 von SAH , 15.07.2020 16:00

Moin Jochen,

Zitat

Leider finde ich die Vergleichsfahrten nur, wenn ich nach SAH filtere und alle Beiträge durchsuche. Deshalb habe ich jetzt überhaupt zum ersten Mal einen und dazu noch "bloß" den über die BR041 gelesen.
Die absenkbare Kohle kannte ich auch noch nicht, danke für die Info...



zwei Möglichkeiten unter Verwendung der Erweiterten Suche:
Begriff Vergleichsfahrten, Autor SAH und den Radiobutton nur im Betreff drücken oder
Begriffe Übersicht Loktests, Autor SAH, Radiobutton "nur im Betreff" und Unterforum "Testberichte "

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#5 von SAH , 31.12.2020 22:43

Guten Abend zusammen,

knapp ein halbes Jahr ist es her, da ich den ersten Beitrag verfasst habe. Inzwischen hat sich zu meinem Erstaunen (nicht wirklich ) sehr viel getan:
es gibt keine Vergleichsfahrt mehr, die unter 1000 Besuche hat. Die geringste Anzahl hat die BR 424 der FS (Märklin 3035), was aber auch an nur bislang einem besprochenen Modell liegen mag, mit 1389 Besuchen. Die V36/236 liegt mit 1396 Besuchen nur knapp vorne dran.

Doch schauen wir mal, was ich an der Spitze getan hat, inzwischen sind es 7 Vorbilder, die es auf über 10000 Besuche geschafft haben. Neu dabei die BR 50/52 und die (wie erwartet) V200.
In der folgenden Hitparade die neuen Werte von Heute abend (31.12.2020 22:00 Uhr):

Zitat

Nr. 1: Ce/Be 6/8 SBB mit 23737 (28232) Zugriffen unangefochten an der Spitze (Schwerpunkt das klassische Krokodil von Märklin)
Nr. 2: E50/BR150 mit 18054 (19957) Zugriffen auch noch mit großem Abstand zu den nächsten.
Nr. 3: BR 89.0 Einheitslok mit 14001 (16036) Zugriffen trotz falscher Beschriftung.
Nr. 4: F7 Varianten mit 13081 (15250) Zugriffen
Nr. 5: 18.3 und 18.4 mit 11927 (12803) Zugriffen

Interessant: die Baureihe 53 (Borsig-Entwurf) liegt mit 3716 Zugriffen trotz fehlendem Vorbild (in der Beliebtheit gemessen an der Anzahl von Zugriffen) noch vor BR 24 und E03. Die anderen gennanten (V100, V60 und 44 haben die BR 53 inzwischen überholt.

Das alte Krokodil hat mit einem Zuwachs von fast 20% so richtig zugelegt. Für mich ein Beleg, dass es nicht nur auf die Maßstäblichkeit ankommt!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#6 von Lurchi , 01.01.2021 01:12

Hallo,

Zitat: Interessant: die Baureihe 53 (Borsig-Entwurf) liegt mit 3716 Zugriffen trotz fehlendem Vorbild (in der Beliebtheit gemessen an der Anzahl von Zugriffen) noch vor BR 24 und E03. Die anderen gennanten (V100, V60 und 44 haben die BR 53 inzwischen überholt.

Wie an dieser Stelle schon oft "gesagt": Die BR 53 (Borsig-Entwurf) ist wie der FC Bayern, man muss sie lieben oder hassen, ein Zwischending gibts da nicht...
...und viele lieben sie halt


Gruß und gutes neues Jahr

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#7 von MiGi , 01.01.2021 11:53

Zitat


Wie an dieser Stelle schon oft "gesagt": Die BR 53 (Borsig-Entwurf) ist wie der FC Bayern, man muss sie lieben oder hassen, ein Zwischending gibts da nicht...
...und viele lieben sie halt

Lurchi



Hallo,

ein interessantes Thema hier.
Denke das läßt sich leicht erklären.
Hängt einfach mit der Vorstellung und Fantasie von jedem einzelnen ab.
Der eine baut seine Bahn nach dem großen Vorbild, die andere Gruppe baut sich die eigene Welt nach ihrer Fantasie. Da fährt man, was spaß macht.
Denke diese Gruppe ist sehr groß, wo Fantasiemodelle gerne gesehen werden.
Man muß nur nur mal die Zugriff beim Trött "BR 103 Türkis.... " anschauen.
Die Moba Hersteller und Händler zeigen es uns auch.
Da gibt es den teuren Weg über eine geklebte Werbelok,
z.B. die 101er in blau/beige oder TEE Farben,
160 Jahre Märklin, 60 Jahre Roco....
Oder den billigeren Weg, ohne Vorbild, z.B. V200 in TEE Farben
oder als Rheingold wie es aktuell von der Wilden13+ gerade angeboten wird.

Wie du bereits gesagt hast Lurchi, man muss Sie lieben oder halt nicht.

Euch allen ein schönes und gesundes 2021


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#8 von hu.ms , 01.01.2021 12:13


Die fiktive BR53 (mä 37021)

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


SAH hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.536
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie beliebt sind Modelle verschiedener Vorbilder?

#9 von SAH , 01.01.2021 12:49

Moin Hubert,

die suche ich noch

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz