RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#1 von kleineWelt , 17.01.2016 12:58

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir schon oft Fotos von echten Loks, Waggons usw. angeschaut... und ich muß sagen, ich finde sie ganz einfach weniger schön als unsere Modelle. Das fängt bei den oft unebenen Metallverkleidungen an, geht weiter über unansehnliche Verschmutzungen, zu filigran wirkende Gestänge, und hört bei den sehr schmalen Rädern auf... wie beim Auto, finde ich "Breitreifen" ganz einfach optisch schöner.

Und sogar Spur 1-Modelle finde ich sehr viel schöner als die Vorbilder...

Wie geht es euch eigentlich mit diesem Thema? Findet ihr Modell, oder Vorbild, schöner?

Ich möchte aus Urheberrechtsgründen keine Fotos von echten Loks und Modellen verlinken... aber man kann ja leicht selber googeln, nach BR 212, BR 218 usw usf.

Bin schon gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#2 von FLM_IV , 17.01.2016 13:25

Wenn ich könnte würde ich mir eine 218 1:1 in den Garten stellen. Alleine die Modellkupplungen finde ich immer ziemlich bäh.

Gruß Torben


FLM_IV  
FLM_IV
Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2014
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#3 von pae58 , 17.01.2016 13:25

Ich habe Vorbild angekreuzt. Wobei meine bevorzugten Vorbild-Fahrzeuge nur noch museal in Betrieb oder ausgestellt zu bewundern sind. Mit dem aktuellen Kram (ab Epoche IV) kann ich nichts anfangen. Weder im Vorbild noch im Modell .

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#4 von Taelesbahn ( gelöscht ) , 17.01.2016 14:11

Zitat von kleineWelt

Findet ihr Modell, oder Vorbild, schöner?



Hm, richtig geil finde ich das Vorbild in Modell.

Gruß
Torsten


Taelesbahn

RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#5 von schaerra , 17.01.2016 16:01

Zitat von FLM_IV
Wenn ich könnte würde ich mir eine 218 1:1 in den Garten stellen. Alleine die Modellkupplungen finde ich immer ziemlich bäh.



Ja genau! Bei mir wäre es ein F7 oder eine Nohab und hi und da würde ich zur freude der Nachbarn den Motor starten und Strom verkaufen!

Nein ohne Scherz, ich bin zwar Mobahner durch und durch, aber wenn ich mit meinen Mobafreuden auf Vorbild Fotopirsch gehe, dann geht das Lokvogel Herz erst Richitg auf!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#6 von kleineWelt , 17.01.2016 16:11

Zitat von FLM_IV
Alleine die Modellkupplungen finde ich immer ziemlich bäh.


Stimmt... die Kupplungen finde ich auch ein optisches Manko beim Modell.

Gruß, Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.01.2016 20:31

Natürlich das Modell, weil ich da versuche eine heile Welt in einer Epoche darzustellen, wo sich die Bahn noch weiterentwickelte u. die die wichtigste Rolle beim Personen- u. Gütertransport spielte.
Heute fällt man mit der DBAG wieder zurück in die Länderbahnzeit u. kämpft mit den 4 Feinden, Frühling, Sommer, Herbst u. Winter.
Verspätung, Streckenstillegung, Gütertransport von der Schiene auf die Straße, keine Bahnhöfe, keine Weichen, keine Anschlussgleise, keine Stellwerke, kein Personal,…


rolfuwe

RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#8 von Klaus3 , 17.01.2016 20:47

Es gibt doch gar kein Vorbild mehr. Jedenfalls will ich mir ein solches Vorbild nicht nehmen, das ist doch eher Feindbild! Fahrscheinlotterie, Chaos-Tarife, kaum noch Züge, die überhaupt am Ziel ankommen, von Verspätungen redet man ja gar nicht mehr. Umsteigen geht nicht mehr, keine Anschlüsse, keine Nachtzüge, keine Schlafwagen, keine Autozüge. Nicht mal mehr Gepäck kann man mitnehmen, geschweige denn aufgeben. Und Güterverkehr... wann konnte man das letzte mal einen Güterwagen an einen Bahnhof bestellen???

DB AG. Dabei steht AG für Abwicklungs-Gesellschaft.

Gruß
Klaus


J.A.M. hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#9 von berndm , 17.01.2016 21:49

Mir geht es leider so wie Rolf und Klaus:
Beispielsweise sieht Dostowagenmodell meist schick aus. Wenn ich das Original dann von außen sehe, ist es noch OK. Sitze ich dann drinnen auf den unbequemen Sitzen und fahre gerade wieder mal Dank der Verspätung auf meinen verpassten Anschluss zu (und bekomme wieder mal eine blöde Ausrede serviert, wie Bahnschranken kaputt, wie in den letzten drei Jahren auch oder zu viele Züge auf der Strecke), dann ist mir das Modell eindeutig lieber.
Meine Modelle fahren dann zwar nur im Kreis aber dafür nach meinem Fahrplan .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#10 von remsbahn , 18.01.2016 15:54

Hallo!

Ich liebe meine Modelle. Aber die Frage ist eigentlich wie vergleicht man Äpfel mit Birnen?
Auch bei der großen Bahn gibt es Fahrzeuge, die mir gut gefallen.

Ich mache mein Kreuz beim Vorbild, weil ohne Vorbild kein Modell

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#11 von DeMorpheus , 18.01.2016 16:14

Hallo,

ich kann die Frage nicht beantworten, denn ich habe unterschiedliche Kriterien für „schön“ bei Vorbild und Modell: Von einem Fahrzeug das ich beim Vorbild hässlich finde kann es trotzdem ein schönes Modell geben - ein wichtiges Kriterium für dieses „schön“ ist dann, dass die Hässlichkeit des Vorbilds gut ins Modell übertragen wurde


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#12 von Urbi1974 , 18.01.2016 20:20

Hallo zusammen,

ich habe auch eine kleine Sammlung an Modellen, aber all diese Lokomotiven würde es nicht ohne das 87 mal größere Original geben, deswegen habe ich das Vorbild angekreuzt.

Viele Grüße, Urbi


 
Urbi1974
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 10.09.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#13 von SAH , 18.01.2016 20:23

Guten Abend Axel,

Zitat von remsbahn

Ich mache mein Kreuz beim Vorbild, weil ohne Vorbild kein Modell



der ist gut!
Oftmals wird zuerst ein Modell als Projektstudie erstellt, bevor ein großes "Vorbild" zusammengebaut wird.
Daher sind im Modell mehr Freiheiten vorhanden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


J.A.M. hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.01.2016 20:24

Zitat von DeMorpheus
ich kann die Frage nicht beantworten, denn ich habe unterschiedliche Kriterien für „schön“ bei Vorbild und Modell: Von einem Fahrzeug das ich beim Vorbild hässlich finde kann es trotzdem ein schönes Modell geben - ein wichtiges Kriterium für dieses „schön“ ist dann, dass die Hässlichkeit des Vorbilds gut ins Modell übertragen wurde



epoche3b

RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#15 von WKB , 20.01.2016 21:07

Hallo,

für mich ist es Ganz klar das Vorbild! Ich finde eine kleine Modell Lok ist im Vergleich zum Vorbild einfach garnichts. Für mich gibt es eigentlich nichts schöneres als im einem Dampflok geführten Zug im ersten Wagen am offenen Fenster zu stehen und dem Sound der Lok zu horchen. Ein Modell kann mir dies nicht bieten, bzw die dort verbauten Sounds schaffen es selten eine Originale Lok 100% wieder zu geben. Die Moba bietet mir eher einen Ausgleich für Zuhause da ich nicht jeden Tag Zeit habe mich dem Vorbild zu widmen auch finde ich es schön wenn man Loks die man mal Live gesehen hat, auch Zuhause in der Vitrine/auf der Anlage stehen hat.

Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#16 von Shoogar , 21.01.2016 00:45

Zitat von kleineWelt
ich habe mir schon oft Fotos von echten Loks, Waggons usw. angeschaut... und ich muß sagen, ich finde sie ganz einfach weniger schön als unsere Modelle. Das fängt bei den oft unebenen Metallverkleidungen an, geht weiter über unansehnliche Verschmutzungen, zu filigran wirkende Gestänge, und hört bei den sehr schmalen Rädern auf... wie beim Auto, finde ich "Breitreifen" ganz einfach optisch schöner.



Ich würde da kein ästhetisches Merkmal hervorheben, sondern ein (im wahrsten Sinne) impressionistisches, das des Erlebens einer solchen Maschine.
Als jüngerer Jugendlicher konnte ich noch manche Dampflok in Planbetrieb erleben.
Und ich entsinne mich noch gut des Eindruckes, den diese gewaltigen Maschinen auf mich machten.
Den gab die olle G800 meines Vaters für mich damals auch auf eindrucksvolle Art wieder.

Ab und zu fährt heute ein historischer Zug an unserem Haus vorbei.
Sehr eindrucksvoll war für mich (ich meine) vor zwei Jahren die S3/6, an der mich eine unglaubliche Filigranität beeindruckte.
Und ja, das finde ich an meiner (M) 3092 eigentlich nicht wieder.
Als ich sie als Weihnachtsgeschenk bekam, hatte ich die Lok im Original freilich nie gesehen.

Was ich damit sagen möchte, ist, daß das Sehen von "Eisenbahn" von dem abhängig ist, was man erfährt, oder erfahren will.

Im Vergleich zum Vorbild ist die G800 im strengeren Sinne nichtmal ein gescheites Modell.
Aber sie gefällt mir immer noch als repräsentatives Bild der imposanten kraftvollen Erscheinung, welches mir aus meiner kindlichen Erinnerung von Dampfloks geblieben ist.

An Modelle, die ich mir heute anschaffe, stelle ich andere Ansprüche, solche, die die mein heutiges Erleben widerspiegeln.
Also freie Durchblicke, feine Steuerung und unheimlich (<-- wieder ein subjektives Attribut) viele feine Details, die zur Steuerung einer solchen Maschine notwendig sind.

Die Auswahl ist also weiterhin eine persönlich geprägte, es haben sich halt die Gewichtungen verschoben.

Allerdings ziehe ich Modelle vor, denn die kann ich nach meinem Gusto fahren lassen.
Wann ich will.

Das ist der Nachteil des Vorbildes.

Drum ziehe ich mich jetzt nochmal für ein paar Minuten zu meinen Modellen zurück.


Gute Nacht.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#17 von Dieselmicky , 22.01.2016 21:55

Hallo Stummis

Zitat von Shoogar

Allerdings ziehe ich Modelle vor, denn die kann ich nach meinem Gusto fahren lassen.
Wann ich will.

Das ist der Nachteil des Vorbildes.



Ich sehe das auch so. Obwohl ich mal Lokführer war, meine Meinung: Modell finde ich besser.

Mal so nebenbei, ich habe die Lokführerlaufbahn "noch von der Pike auf" gelernt, gerade in der Werkstatt gab es sehr schwere Arbeiten. Ich weiß was es heißt, bei einer Diesellok den Motor zu wechseln, besonders schön im Winter ...; denn der große Kran zum Motor heraus heben war vor (!) dem Lokschuppen. Da wechsel ich heute lieber den Motor im Modell.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#18 von hvr-nl ( gelöscht ) , 22.01.2016 23:33

Ich habe "Vorbild" gewählt. Nur habe ich noch niemals eine Gt 2x4/4 in Vorbild gefunden.............. Und wirdt leider auch niemals meht geschehen, weil es keine mehr gibt

Hans


hvr-nl

RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#19 von kalli49 ( gelöscht ) , 25.01.2016 18:42

Hallo
habe auch für Modell gestimmt, wegen
1.: Die schönen alten Loks, Triebwagen und Wagen von früher gibt es heute leider nicht mehr und was da heute so über die Schienen dröhnt...... Schwam drüber!

2.: Als Anrainer einer der meist befahrenen Eisenbahnstrecken Deutschlands (Rheintal), hasse ich die lärmenden Mst. 1 : 1 Radaumacher!

Gruß Kalli


J.A.M. hat sich bedankt!
kalli49

RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#20 von E 69 , 05.02.2016 15:56

Hallo,

es gibt doch nix schöneres als Schmalspur und Feldbahn in Epoche 3 nachzubilden.
Das waren noch Zeiten als in Österreich selbst auf den Schmalspurbahnen Güter verladen worden sind
und man bei den Personenwagen die Fenster aufmachen konnte.

Heute ist leider diese Herrlichkeit verschwunden.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#21 von kalli49 ( gelöscht ) , 06.02.2016 12:08

Das war damals ja auch keine Dauerberieselung durch donnernde, dröhnende und/oder ratternde Güterzüge, sondern ein Erlebnis....... wenn mal ein Zug kam, dem dann zugewunken wurde und wenn man Glück hatte, hat der Lokführer sogar kurz gehupt.

Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#22 von rayman , 28.02.2016 11:34

Zitat von FLM_IV
Wenn ich könnte würde ich mir eine 218 1:1 in den Garten stellen. Alleine die Modellkupplungen finde ich immer ziemlich bäh.

Gruß Torben


Dann mußte Dir halt amerikanische Modelle auf die Anlage stellen....


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


J.A.M. hat sich bedankt!
 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#23 von Waldkobold , 28.02.2016 22:33

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Frage recht stelle, nun von meiner Lieblings Lok ausgehend ist es egal, wenn ich mir einen Jumbo( BR44 ) in den Vorgarten stellen könnte würde ich es wohl tun. Da dies wohl nie geschehen wird, schon Platz mäßig, begnüge ich mich dann mit dem Modell, egal ob es jetzt mit Kohle oder Öltender.
Um auf die Frage direkt einzugehen, was nun schöner ist, es wird immer das Original bleiben, da ich diese Ungetüme noch in Aktion erleben durfte, wenn sie vor ihren schweren Güterzügen ihre Arbeit verrichteten.


viele Grüße
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#24 von Oambegga Bockerl , 07.03.2016 21:52

Wer den Zugkraftsteller (nicht nur den) einer 1116 mal bedienen durfte, der weiß was besser ist....[emoji51]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?

#25 von kalli49 ( gelöscht ) , 08.03.2016 15:44

Zitat von Oambegga Bockerl
Wer den Zugkraftsteller (nicht nur den) einer 1116 mal bedienen durfte, der weiß was besser ist....[emoji51]



....... und wer an einer der meistbefahrenen Bahnstrecken (Rheintal) wohnt auch!
Besonders wenn (nicht nur !) nachts die Güterzüge im 2Minutentakt vorbeidonnern und die Wagen mit teilweise hochgiftigen, hochexplosiven und sonstigen Gefahrenstoffen beladen sind, die zudem oft nur mit bahneigenen Gefahrstoffhinweisen gekennzeichnet sind, die jedem Katastrofenschützer den Angstschweiß ausbrechen lässt.


kalli49

   

Mitgliedschaft in einem Moba Club
Was verzögert den Anlagenbau?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz