RE: Esu Lopi4 und MS2

#1 von Darth Jar Jar , 16.07.2020 14:58

Hallo Moba Frreunde,
Ich habe ein seltsames Verhalten meiner Br85 von Märklin, die ich auf einen 5-Poler und einen Esu Lopi 4 umgebaut habe.
Wenn ich die Lok mit meinem Lok-Programmer von Esu ansteuere. Fährt sie problemlos an und hielt auch wieder seidenweich an ( für 5-Pol. Verhältnisse ). Aber nun die Lok mit meiner MS2 ansteuere, macht sie beim anhalten noch einen Ruck. Normalerweise würde man das Problem mit der CV 55 (Parameter I) lösen, welche dem Decoder mitteilt, wie groß die Schwungmasse des Motors ist. Ich wollte wegen des Unterschiedes zwischen Programmer und MS2 nachfragen ob das Problem vielleicht doch an der Ansteuerung der MS2 liegt und nicht am Parameter I.

Ich freue mich über jegliche Hilfe bei der Lösung,

LG Tim


Darth Jar Jar  
Darth Jar Jar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2020


RE: Esu Lopi4 und MS2

#2 von Michael Knop , 16.07.2020 16:12

[quote="Darth Jar Jar" post_id=2141780 time=1594904307 user_id=41944]
Hallo Moba Frreunde,
Ich habe ein seltsames Verhalten meiner Br85 von Märklin, die ich auf einen 5-Poler und einen Esu Lopi 4 umgebaut habe.
Wenn ich die Lok mit meinem Lok-Programmer von Esu ansteuere. Fährt sie problemlos an und hielt auch wieder seidenweich an ( für 5-Pol. Verhältnisse ). Aber nun die Lok mit meiner MS2 ansteuere, macht sie beim anhalten noch einen Ruck. Normalerweise würde man das Problem mit der CV 55 (Parameter I) lösen, welche dem Decoder mitteilt, wie groß die Schwungmasse des Motors ist. Ich wollte wegen des Unterschiedes zwischen Programmer und MS2 nachfragen ob das Problem vielleicht doch an der Ansteuerung der MS2 liegt und nicht am Parameter I.

Ich freue mich über jegliche Hilfe bei der Lösung,

LG Tim
[/quote]

Hi Tim,

sofern du für den Lokprogrammer das serienmäßige Netzteil (mit etwa 12 Volt) benutzt, ist das Fehlverhalten leicht erklärt:

Es liegt am (Gleis-)Spannungsunterschied zwischen Lokprogrammer und MS2. Und mit den Spannungsunterschieden (immerhin 6 Volt!) verändern sich auch die "korrekten" Regelparameter.


Zur Abhilfe:
Nutze das Netzteil der MS2 auch für den Lokprogrammer! Er kann die 18 Volt des "Märklin"-Netzteils problemlos verkraften.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lopi4 und MS2

#3 von Darth Jar Jar , 17.07.2020 23:21

Hi Michael,
Velen dank für die schnelle Antwort !
Ich werde deinen Tipp morgen probieren...

Danke und schönen Gruss,
Tim


Darth Jar Jar  
Darth Jar Jar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz