RE: SBB RAm von Trix ist da

#76 von 232 U 1 , 16.08.2020 16:31

Zitat

Martin Lutz hat geschrieben:
Aber: wer 1 und 1 zzusammenzählen kann wird ebenso wie ich ahnen, dass der Neue RAm ziemlich sicher mal als Northlander aufgelegt wird. Das wird den Wiederverkaufswert des alten Northlander zusammenbrechen lassen. Die Einen wirds freuen... Mir ist es egal bzw. würde mich freuen, wenns den Northlander mal in 1:87 von Märklin geben wird.



Hallo,

natürlich wird der neue RAm auch in Northlander-Lackierung kommen. Ich besitze den alten Northlander und erwarte nicht, dass der Preis zusammenbrechen wird (was aber auch kein Weltuntergang wäre). Der Mythos Northlander wird weitergesponnen werden, und viele werden sowohl den zu erwartenden neuen als auch den alten Northlander besitzen wollen. Ich denke, es sollte Märklin gelingen, vom neuen eine höhere Stückzahl als vom alten (5000 Stück) zu verkaufen.

Grüße Peter

Edit: Zitate-Funktion korrigiert


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: SBB RAm von Trix ist da

#77 von Michael Knop , 16.08.2020 18:43

Hi zusammen,

Wegen dem alten Northlander, 3150, der Preis ist längst „kaputt“:
Der Sammlerwert lag in den 80ern und frühen 90ern bei 3500 - 4500 DM.
Ab Mitte der 90er sank der Preis kontinuierlich, bis auf derzeit um, oder unter 1000€.

Gut, gegen 380 DM Neupreis (UVP), ist das vielleicht immer noch viel.





Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#78 von OttRudi , 16.08.2020 21:05

Zitat

Die ganzen Diskussionen kommen für mich so miesepeterhaft rüber, da vergeht einem die Vorfreude auf diesen schönen Zug.
Aber vielleicht ist auch nur etwas mit meiner Wahrnehmung nicht in Ordnung, die bekanntlich ja sehr unterschiedlich ausfällt.


Deine Wahrnehmung ist in Ordnung, aber für den Piko-Fan-Club kann es einfach nicht sein, dass ein Modell von MäTrix gut ist. Die haben sich ja nicht umsonst hier angemeldet, deren Ziel ist doch Lobgesang auf Piko-Modelle und mies machen von MäTrix und Roco-Modellen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#79 von lokhenry , 16.08.2020 21:46

Naja,

Böses Beispiel,

Bin gerade dabei eine Piko BR 95 umzubauen, es handelt sich um ein Relativ neues Modell das Analog über 200 € liegt, Ich hatte schonmal eine Piko 95 Umgebaut und die hat im direkten Vergleich nachdem Umbau mit der neuen Trix 95 nicht Mal schlecht abgeschnitten, aber die Wahrheit ist, Tolle Detaillierung aber absolute Murks Technik aus den 80er, ca 20 Arbeitsstunden, wundert mich etwas, vielleicht sollte ich darüber ein Video machen mit Details, damit andere die diese Lok schon haben oder kaufen möchten, wissen was denn erwartet Umso einTeil ans laufen zu bringen, den so wie ausgeliefert wurde, ist diese und alle aus dieser Bauserie unbrauchbar für einen Anlagen Betrieb, das muss ich leider sagen.

Wie heißt das so schön, wo viel Licht ist ist auch viel Schatten, solche Loks müssen schlicht aus den Programm oder überarbeitet werden, machen die neuen Produkte nur schlecht obwohl das nicht so ist, ich sage es immer wieder, Qualität ist GF Sache und nicht von irgend einen Angestellten.

Aber zurück zum Thema, heute hatte ich Gelegenheit denn Trix RAm ausgiebig zu testen, es ist ein Triebwagen der sehr viel Freude macht, Weichenstrassen durchläuft der Triebwagen in jede Richtung Problemlos mit V Max, dabei ist er ohne Sound sehr leise,
man merkt die Dynamik die dieser Triebwagen durch das Gewicht hat, es hat mir sehr gut gefallen.
Wer die Chance hat diesen Triebwagen zu bekommen wird sicher wie ich sehr zufrieden sein, wenn ich ihn behalte werden die Führerstände und die Wagen von innen aufgewertet, inkl. der weißen Toiletten Fenster.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#80 von Martin Lutz , 17.08.2020 05:29

Zitat

... und die Wagen von innen aufgewertet, inkl. der weißen Toiletten Fenster.

MoBa Gruß

Henry

Aber beim Abteilwagen bitte nur auf der Abteilseite. Auf der Gangseite hat es an diesem Wagenende keine Toiletten, da ist sogar der Wagenübergang seitlich auf der Gangseite


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#81 von lokhenry , 17.08.2020 08:46

Natürlich, Roco hat das Berücksichtigt und so übernehme ich das.

Es ist Klagen auf sehr Hohen Niveau.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#82 von persus , 17.08.2020 11:30

Hallo Henry,

nochmals vielen Dank für deine Videos. Sie helfen mir sehr über die Zeit hinweg. Mein Trix-RAm liegt zwar schon bei meinem Händler, allerdings kann ich den, wie weiter oben schon erwähnt, noch nicht abholen.

Zitat

[...] werden die Führerstände und die Wagen von innen aufgewertet, inkl. der weißen Toiletten Fenster. [...]



Sag mal, Henry, wie macht man das mit den weißen Fenstern. Möchte das an meinem RAm unbedingt auch machen, habe es aber noch nie gemacht.

Besten Dank.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#83 von Martin Lutz , 17.08.2020 12:56

Zitat


Sag mal, Henry, wie macht man das mit den weißen Fenstern. Möchte das an meinem RAm unbedingt auch machen, habe es aber noch nie gemacht.

Besten Dank.

Man nehme weisses Isolierband und klebe ein Stück innen übers WC Fenster. Nach meiner Meinung fehlt nur eins. Im Abteilwagen, am Wagenende ohne Türen, auf der Abteilseite. Beim Seitengang gibt es keinen Platz, da der Wagenübergang (beim Vorbild) eben auch auf der Gangseite ist. Auf dem Ende wo sich die Türen befinden, ist auf beiden Seiten ein WC. Diese Fenster sind gleichzeitig auch die Zuglaufschilder

Damals gab es eben noch genug WCs in einem Zug. Heutzutage hat so ein Zug wahrscheinlich total nur noch ein WC. Und wenn da der WC Tank voll ist, mass der Fahrgast dem Lokführer auf sein Fahrerpult sch...en!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#84 von Lokpaint , 17.08.2020 13:44

Hallo

Der Abteilwagen hat nur an der Einstiegsseite Toiletten.
An der anderen Seite ist ein dienstabteil?, Serviceabteil? ...keine Ahnung eigentlich.
Es gibt aber mehrer Bilder wo dieses Fenster nicht weiss hinterlegt ist. Ich tippe deswegen auf Rollos oder sowas ähnliches.
Die nächste Toilette war dann wieder beim Einstiegsbereich im Speisewagen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SBB RAm von Trix ist da

#85 von lokhenry , 17.08.2020 14:24

Zitat

Hallo Henry,

nochmals vielen Dank für deine Videos. Sie helfen mir sehr über die Zeit hinweg. Mein Trix-RAm liegt zwar schon bei meinem Händler, allerdings kann ich den, wie weiter oben schon erwähnt, noch nicht abholen.

Kurz OT:

Zitat von CR1970 im Beitrag SBB RAm von Trix ist da

Zitat von persus im Beitrag SBB RAm von Trix ist da

Habe meine Benachrichtigung per Email heute bekommen. Befinde mich aber im Urlaub, muss also noch drei Wochen warten, bis ich das Teil in Händen halte.


Oooch du Armer flaster:



Ich befinde mich aktuell in Zagreb, Kroatien und kann noch nicht zurück. Das Erdbeben von Ende März hat sowohl an meinem haus (dem Haus meines Opas) als auch an dem Haus meiner Frau (dem Haus ihres Opas) einige Schäden verursacht. Am Haus meines Opas müssen nur ganz wenige Dinge wieder in Ordnung gebracht werden, am Haus meiner Frau hingegen muss das ganze Dach neu gemacht werden. Muss meinen Urlaub dazu nutzen um mich darum zu kümmern, dass das noch im September zwecksaniert wird, damit es über den Winter kommt und für das folgende Frühjahr muss ich dann die Hauptarbeit in Auftrag geben. Und natürlich möchte ich noch auch was von dem Wiederaufbauhilfen abgreifen, dazu ist aber einiges an Papierkram vonnöten. Ohne diesen Umstand wäre ich diesen Sommer sicherlich nicht verreist.

Eigentlich wollte ich deinen Beitrag unkomentiert lassen, lieber CR1970, aber nun interessiert es mich doch. Was bringt die Leute dazu, so schnippisch, wenn nicht gar bösartig im Internet zu agieren? Trotz aller Anonymität im Internet sind wir alle, die wir da am Bildschirm sitzen, am Ende Einzelpersonen, sprich Individuen und Bürger, und haben jeder für sich seine eigenen Sorgen und Nöte.

Aber genug davon.

Zitat

[...] werden die Führerstände und die Wagen von innen aufgewertet, inkl. der weißen Toiletten Fenster. [...]



Sag mal, Henry, wie macht man das mit den weißen Fenstern. Möchte das an meinem RAm unbedingt auch machen, habe es aber noch nie gemacht.

Besten Dank.







Hi,

weiße Gut Klebende Etiketten oder 3 M Doppelklebeband und dann ein Weißes Papier oder Etikett Von Innen auf das Fenster drauf kleben, ich würde nicht mit Farbe hantieren, sollte was schief geht mit Spiritus und Wattestäbchen alles Gut ab, greift Kunststoff nicht an.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#86 von Martin Lutz , 17.08.2020 15:38

Zitat von Lokpaint im Beitrag SBB RAm von Trix ist da

Hallo

Der Abteilwagen hat nur an der Einstiegsseite Toiletten.

Damit wäre der Roco falsch... ! Nee, ich weiss es tatsächlich nicht.

Ich habe die ganze Literatur (etwa 3 Bücher) durchforstet. Man sieht's nie richtig auf den Fotos. Allerdings gibt es in einem Buch Pläne der Inneneinrichtung. Da ist an diesem Platz einduetig WC drauf geschrieben. Aber auch die sind nicht immer die aktuellsten, bzw. sind nicht immer die, die man tatsächlich so umgesetzt hat. Wie heisst es so schön: Änderungen vorbehalten. Leider hatte ich nie die Ehre mal mit dem echten RAm zu fahren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#87 von SAH , 17.08.2020 17:21

Moin Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2152691 time=1597596215 user_id=102]
Wegen dem alten Northlander, 3150, der Preis ist längst „kaputt“:
Der Sammlerwert lag in den 80ern und frühen 90ern bei 3500 - 4500 DM.
Ab Mitte der 90er sank der Preis kontinuierlich, bis auf derzeit um, oder unter 1000€.

Gut, gegen 380 DM Neupreis (UVP), ist das vielleicht immer noch viel.
[/quote]

Z.Zt. bei 700€ Tendenz weiter fallend.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB RAm von Trix ist da

#88 von CR1970 , 17.08.2020 19:28

Zitat

Moin Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2152691 time=1597596215 user_id=102]
Wegen dem alten Northlander, 3150, der Preis ist längst „kaputt“:
Der Sammlerwert lag in den 80ern und frühen 90ern bei 3500 - 4500 DM.
Ab Mitte der 90er sank der Preis kontinuierlich, bis auf derzeit um, oder unter 1000€.

Gut, gegen 380 DM Neupreis (UVP), ist das vielleicht immer noch viel.



Z.Zt. bei 700€ Tendenz weiter fallend.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
[/quote]
Wichtig ist doch, dass man so ein Teil HAT. Den Wert für das Haben kann doch keiner ausgleichen. Und ob der jetzt 700 oder 1500 "wert" ist, davon wird man auch nicht reich.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#89 von SAH , 17.08.2020 19:44

Moin CR1970 ,

der angegebene Preis ist die wahrscheinliche Wiederbeschaffungssumme. Der (ideelle!) Wert eines Modells ist unbezahlbar und von der Wiederbeschaffungssumme unabhängig.
Schielt man nur auf die Katalognotationen, ergibt man sich in die Spekulation; das kann ganz bös ins Auge gehen!

Zu den Modellen: die alten Ausführungen des RAm TEE habe ich hier getestet und bewertet. Vielleicht kann ich irgendwann auch die neue Ausführung testen?
Sobald die Märklinversion herauskommt, stelle ich die Frage nach Unterschieden zur Trix-Version.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB RAm von Trix ist da

#90 von Martin Lutz , 17.08.2020 19:50

Zitat


Sobald die Märklinversion herauskommt, stelle ich die Frage nach Unterschieden zur Trix-Version.




So langsam sollte man die beiden Marken kennen. : Es gibt einen Unterschied. Der Trix ist für 2Leiterbahnen und der Märklin fürs Pukogleis. Weitere Unterschiede wirds nicht geben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#91 von persus , 17.08.2020 20:06

Es gibt immer wieder Unterschiede.

    Das eine Mal spendierten sie der Märklin-Variante eine elektrische Kupplung, der Trix-Variante hingegen nicht. Beispiel: Die aktuelle BR 290.

    Einmal habe ich es erlebt, dass die Märklin-Variante eine grundlegend andere Konstruktion mit Metallgehäuse ist, während die Trix-Variante derselben Loks ein Kunststoffgeäuse bekamen und innen grundlegend anders konstruiert waren. Beispiel: BR 185 (Trix 2263x).

    Ganz viel früher haben sie in den Märklin-Varianten noch Glühlämpchen verbaut, wohingegen die Trix-Vairanten schon LEDs bekamen. Beispiel: Die ICE 3.

    Ebenfalls beim ICE 3 trifft zu, dass die Märtklin-Vairante einen Klavier-Decoder onboard auf der Hauptplatine verlötet bekam, während die Trix-Variante eine achtpolige Schnittstelle aufwies.


Das sind nur drei (vier) Beispiele davon, dass es immer wieder Unterschiede gab und gibt.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#92 von SAH , 17.08.2020 20:48

Moin Martin,


mir ging bzw. geht es nicht um die behebbaren, offensichtlichen Unterschiede. @Persus hat es schon dargelegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB RAm von Trix ist da

#93 von Murrrphy , 17.08.2020 21:05

Zitat

    Einmal habe ich es erlebt, dass die Märklin-Variante eine grundlegend andere Konstruktion mit Metallgehäuse ist, während die Trix-Variante derselben Loks ein Kunststoffgeäuse bekamen und innen grundlegend anders konstruiert waren. Beispiel: BR 185 (Trix 2263x).



Das waren völlig unterschiedliche Konstruktionen, die nicht vergleichbar sind. Die Trix war eine Kunststoff-Neukonstruktion, die Märklin ein Metall-Hobby-Einfachlok. Das ist ein wenig Apfel-Birnen-Vergleich. Dann kannst du im Prizip auch die Märklin 3021 mit der 39800 vergleichen, beides V200.

Die Frage ist, wo sind die Unterschiede bei der jeweils gleichen Konstruktion, und da gibt es ab und an mal Unterschiede in der Decoderausstattung, der Telex-Kupplung oder, wie beim Big Boy, in den Radsätzen, bei Trix ist der Big Boy auch mit RP25 Radsatz erhältlich.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#94 von Thomas I , 17.08.2020 21:38

Zitat von lokhenry im Beitrag SBB RAm von Trix ist da

Hi,

....

Wie immer sucht man einen Haar in der Suppe, ich habe wirklich ein Video mit vier Szenen über 80 min gemacht, ich finde diesen Triebwagen sehr gut gelungen, wer noch mehr will kann sich ja den LEMACO RAm für 5 t € (hat damals 5 t DM gekostet heute dafür nicht mehr zu bekommen, wenn überhaupt) holen und da wird sicherlich auch etwas sein was nicht gefällt, von Ersatzteilen bei Lemaco wollen wir hier auch nicht sprechen, hier ist man mit diesem Pracht Modell sehr gut bedient.

Natürlich ist aus meiner Sicht das Roco Modell aufgerüstet mit Beleuchteten Tischlämpchen und Kabinenbeleuchtung und der bereits vorhandenen Color Behandlung im Innenraum der Wagen auch ein sehr ansprechendes Modell.

Bei der Mätrix Version ist eigentlich mehr der Sammler dieser Einheit angesprochen, ich bin sicher die Mätrix RAm gehen alle schnell weg.

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry!

Ich bin mir auch sicher, dass Mätrix da kein Absatzproblem haben wird, aber wo du es schon angesprochen hast, wenn jemand einmal einen Vergleich zwischen Trix und Roco RAm machen könnte, wäre ich sehr interessiert.
Ich habe nämlich noch keinen RAm und der Hersteller spielt für mich eigentlich keine Rolle, weswegen eine Gegenüberstellung für mich sehr interessant wäre.
Und Lemaco ist mir natürlich auch zu teuer...😎

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: SBB RAm von Trix ist da

#95 von 111 111-1 , 17.08.2020 21:56

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mit dem Modell nur bedingt zusammenhängt, hier aber thematisch gut passt.

Stefan (Sabello) hat am 15.08. (im Beitrag #54) auf den Verein TEE-Classics verwiesen (http://www.tee-classics.ch/shop/index.html). Ich habe vor einigen Monaten versucht, dort im Shop etwas zu bestellen - ging insofern nicht, dass zwar alles ausgefüllt und abgeschickt werden konnte, aber nach dem Bestellvorgang traf keine Bestätigung, keine Rechnung o.ä. ein. Eine Anfrage über das Kontaktformular blieb leider ebenso unbeantwortet wie eine direkt an den Verein gesendete Mail.
Gibt es den Verein überhaupt noch bzw. ist er noch aktiv? Und sind die im Shop genannten Artikel überhaupt noch erhältlich? - Soweit jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich über eine kurze Info dankbar.

Und nun zum neuen Märklin-Modell: Ich finde den Zug schick - und finde es bemerkenswert, dass trotz der kleinen Anzahl der Originalzüge, die schon lange nicht mehr fahren, das Modell nicht nur neu aufgelegt wurde, sondern sogar neu konstruiert wurde. Aber in Anbetracht der kleinen Radien, die ich leider verwende (bzw. verwenden muss), freue ich mich genauso über mein sehr gut erhaltenes, gebraucht gekauftes Modell 3471. Beidseitig am Motor mit Kugellagern ausgestattet fährt er trotz Delta-Decoder verblüffend gut. Mit den verschiedenen Kompromissen kann ich leben. Nur Sound würde mich noch reizen

Viele Grüße
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#96 von lokhenry , 17.08.2020 22:00

Hi,

Hast Du die Videos nicht gesehen?

ich denke, da habe ich in vier Parts alles soweit gezeigt inkl.den Technische Aufbau.

Man kann hier beruhigt sagen das beide sehr gut sind, der Roco ist mehr für das breite Publikum
und nach genauen Vergleich ein sehr guter Triebwagen, der Trix ist eine Sonder Edition und Komplet
aus Metall gefertigt und natürlich mit allen Digitalen Extras die man sich nur wünschen kann, aber eben
der doppelte Preis.

Hier wird sich die Sache automatisch geben, hinzu kommt das der Trix vorerst Limitiert ist, ich kann nur sagen beide sind sehr gut und haben nur eine verschiedene Gene, Spaß machen beide.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#97 von OttRudi , 17.08.2020 22:38

[quote="Thomas I" post_id=2153101 time=1597693119 user_id=2527]

Ich habe nämlich noch keinen RAm und der Hersteller spielt für mich eigentlich keine Rolle, weswegen eine Gegenüberstellung für mich sehr interessant wäre.

[/quote]

Der wesentliche Unterschied ist die technische Ausstattung. Der Roco is quasi ein Zug, bei dem der Lichtwechsel im Steuerwagen durch einen Schleppschalter realisiert ist. Da der Roco nur die NEM 652 als Schnittstelle hat da geht nicht mehr. Um den Roco, technisch auf den Level von dem Trix zu bringen, ist einiges am Umbau notwendig.
Wem die Trix-Gimmiks nicht wichtig sind, ist mit dem Roco besser bedient.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#98 von Martin Lutz , 17.08.2020 23:16

[quote="111 111-1" post_id=2153109 time=1597694210 user_id=2775]
- und finde es bemerkenswert, dass trotz der kleinen Anzahl der Originalzüge, die schon lange nicht mehr fahren, das Modell nicht nur neu aufgelegt wurde, sondern sogar neu konstruiert wurde.
[/quote]Irgendwie ist das ein Kultzug für Märklin, ähnlich wie das Krokodil eine Art Wappenzug für Märklin. Seit ewigen Zeiten immer wieder im Programm. Und generell haben die TEE Züge schon Eisenbahngeschichte geschrieben in Europa. Märklin hat ja immer wieder Modelle im Programm, wo es nur sehr wenige Vorbilder gibt. Ein solcher Vertreter ist ja die Ae 8/14. Auch die wurde ja öfter aufgelegt. Ist auch gut, dass man da mal solche Modelle macht. Belebt das Sortiment.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#99 von lokhenry , 17.08.2020 23:26

Hi,

heute würde oder werde ich dem nicht angetriebenen Kopf ein Funktions Decoder einbauen, im Restaurant Wagen werden zbs. auch mit einem Funktionsdecoder die Tischlämpchen und die Innenbeleuchtung geschaltet.
Im Angetriebenen Kopf wird R/W übernommen, dann wird die Lokführerkabine und der Wagen Beleuchtet.

Und so erspare ich mir die ganz neue Verkabelung, es würde auch eine
ESU Lichtleiste genügen dort sind auch zwei Aux Ausgänge frei und
R/W Anschluss ist bereits auch vorhanden.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#100 von Martin Lutz , 17.08.2020 23:29

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2153101 time=1597693119 user_id=2527]

Ich habe nämlich noch keinen RAm und der Hersteller spielt für mich eigentlich keine Rolle, weswegen eine Gegenüberstellung für mich sehr interessant wäre.




Der wesentliche Unterschied ist die technische Ausstattung. Der Roco is quasi ein Zug, bei dem der Lichtwechsel im Steuerwagen durch einen Schleppschalter realisiert ist. Da der Roco nur die NEM 652 als Schnittstelle hat da geht nicht mehr. Um den Roco, technisch auf den Level von dem Trix zu bringen, ist einiges am Umbau notwendig.
Wem die Trix-Gimmiks nicht wichtig sind, ist mit dem Roco besser bedient.
[/quote]Man darf nicht vergessen, dass der Roco schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Heutzutage wäre ein Schleppschalter ein No-Go. Da hätte man einen FUnktionsdecoder in den Steuerwagen bauen können, wie beim Railjet.

Übrigens: mein alter RAm 39700 hat die Lichtumschaltung im Steuerwagen bereits über den Decoder im Motorwagen. Aber der Decoder geht nicht über die Schnittstelle.

Schleppschalter gehören nicht in die digitale Welt. Das ist ein Relikt aus der Analogzeit. Generell.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz