RE: SBB RAm von Trix ist da

#101 von Thomas I , 18.08.2020 00:14

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2153101 time=1597693119 user_id=2527]

Ich habe nämlich noch keinen RAm und der Hersteller spielt für mich eigentlich keine Rolle, weswegen eine Gegenüberstellung für mich sehr interessant wäre.




Der wesentliche Unterschied ist die technische Ausstattung. Der Roco is quasi ein Zug, bei dem der Lichtwechsel im Steuerwagen durch einen Schleppschalter realisiert ist. Da der Roco nur die NEM 652 als Schnittstelle hat da geht nicht mehr. Um den Roco, technisch auf den Level von dem Trix zu bringen, ist einiges am Umbau notwendig.
Wem die Trix-Gimmiks nicht wichtig sind, ist mit dem Roco besser bedient.
[/quote]

Der Unterschied sind die inneren Werte und weniger das Äußere sozusagen?
Dann hast du alle meine Fragen dankenswerter Weise auf den Punkt gebracht.
👍


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: SBB RAm von Trix ist da

#102 von persus , 18.08.2020 05:49

Moin,

ausgehend von Henrys Videos komme ich für mich zu nachfolgender Bewertung.

Beide Züge sind optisch sehr gut umgesetzt. Jeder der beiden hat im Vergleich zum anderen seine jeweiligen, geringfügigen Stärken und Schwächen, in der Summe aber schenken sich beide Züge nicht viel und erreichen einen Gleichstand in meinen Augen. Selbiges gilt technisch. Auch hier geben sich beide Züge keine Blöße: Astreine Fahreigenschaften und super Verarbeitung.

Der große Unterschied ist ganz offensichtlich technologischer Natur.

Zum Einen bringt MäTrix hier einen vierteiligen Zug mit Metallgehäuse. Ein Metallgehäuse weiß bei einer einzelnen Lok schon zu imponieren, wie wird das dann erst bei einem vierteiligen Zu sein? Henry erwähnt in seinen Videos mehrere Male das hohe Gewicht und betont auch, wie sehr das zur Stabilität und auch allgemein positiv zu den Fahreigenschaften beiträgt. Auch wenn ich den Zug noch nicht live gesehen habe, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Zum Anderen ist es so, dass MäTrix hier eine top-moderne Elektronik bringt, was der Roco altersbedingt nicht vorweisen kann. Eine achtpolige Schnittstelle nach NEM, vierpolige Kupplungen, ein mechanischer Umschalter des Spitzensignals im nicht angetriebenen Steuerwagen sowie bei den älteren Modellen ein ESU LokSound 3.5 mit 100Ω-Lautsprecher sind nun mal veraltete Technologie. (Neuere Modelle enthalten inzwischen einen modernen Zimo-SoundDecoder.) Dem gegenüber steht der MäTrix mit einer 21mtc Schnittstelle, zehnpoligen Kupplungen, allerlei Lichtapplikationen - unter anderem Führerstandbeleuchtung und Fahrgastraumbeleuchtung - sowie einem modernen mSD-SoundDecoder mit allerlei Sounds, usw.

Zu dieser Betrachtung gehört aber auch, dass man aus dem TEE RAm von Roco noch sehr viel heraus holen kann, wenn man selbst Hand anlegt und einen größeren Umbau nicht scheut. Wer keine Schleiferumschaltung braucht, dem stehen drei unabhängige Signale über die vierpolige Kupplung zur Verfügung. Daraus, in Kombination mit einem Funktionsdecoder im Steuerwagen, lässt sich sehr viel machen. Lohnt sich aber nur, wenn man es selber macht. Gegen Geld machen lassen bringt einen schon wieder in die Preisregion des MäTrix. Erst Recht, wenn man den SoundDecoder auch noch modernisiert (also alt gegen neu tauscht).

Günstig ist der MäTrix mit seinen €899 UVP sicherlich nicht. Einen TEE RAm von Roco kann man neu für €479 bekommen. Die Bewertung des Preisunterschiedes liegt natürlich im Ermessen eines jeden Einzelnen von uns. Ebenso die Bemessung des ideellen Wertes. Und der ideelle Wert ist nicht von der Hand zu weisen. Speziell bei diesem TEE RAm von MäTrix kann ich das sehr gut nachvollziehen. Dieses Produkt ist in meinen Augen ein kleiner Paukenschlag. Und die Wahl des Modells ist auch eine hervorragende; sowohl von seiner Attraktivität/Optik her als auch von der Geschichte her, die Märklin, wie oben schon von anderen Stummis erwähnt, mit diesem Modell durchaus hat. Märklin hat nun mal ein hervorragendes Marketing, da können die anderen Hersteller noch viel von lernen.

Mein persönliches Fazit lautet wie folgt. Obwohl ich mir einen Roco problemlos umbauen könnte, wird bei mir dennoch der Trix Einzug halten. Zwar ist für mich der Hersteller eines Produktes absolut nachrangig. Viel wichtiger ist, was ich auf die Schiene bekomme, als von wem ich es bekomme. Und dieses Was hat mich diesmal beim MäTrix überzeugt. Zudem hat auch bei mir das überragende Marketing von Märklin zum TEE RAm gegriffen. Zwar liegt sein Preis definitiv an der oberen Schmerzgrenze, aber diesmal habe ich einfach Bock auf diesen Metallklotz, um's mal so zu formulieren.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#103 von Bastlwastl , 18.08.2020 07:29

Servus Pero

wie kommst Du drauf das der RAM von Roco einen ESU Decoder hat. : :

meiner hat einen ZIMO Decoder verbaut und ich habe diesen Zug im März 2020 gekauft.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#104 von persus , 18.08.2020 08:30

Zitat

[...] wie kommst Du drauf das der RAM von Roco einen ESU Decoder hat.
meiner hat einen ZIMO Decoder verbaut und ich habe diesen Zug im März 2020 gekauft. [...]



Interessant. Hast du den neu gekauft?

Ein MoBa-Kollege von mir hat den RAm TEE 502 L'Arbalette (#63127 aus 2009). Mir war so, als sei da drin ein ESU LokSound 3.5 verbaut. Werde ihn mal fragen, wenn ich wieder zurück bin. Vielleicht kann auch Henry für Klarheit sorgen, er besitzt schließlich den RAm TEE 501 Edelweiss.

Edit:
Habe auf die Schnelle folgendes gefunden: viewtopic.php?p=1685702#p1685702
Da steht sogar was von LokSound 2. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es ein LokSound 3.5 ist.
Außerdem hat das Sound-Priojekt zum RAm TEE auf der Homepage von Zimo als Versionsdatum 2013, was zu spät wäre. Ich weiß, auch kein Beweis, aber ein weiteres Indiz.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#105 von lokhenry , 18.08.2020 08:47

Hi, die ersten hatten ESU, heute arbeitet Roco mit Zimo, denke der Sound sollte schon besser sein nach ca. 10 Jahren, ich bin
aber mir dem ESU 3.5 zufrieden kein Grund auszuwechseln.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#106 von Martin Lutz , 18.08.2020 10:00

Zitat

Hi, die ersten hatten ESU, heute arbeitet Roco mit Zimo, denke der Sound sollte schon besser sein nach ca. 10 Jahren, ich bin
aber mir dem ESU 3.5 zufrieden kein Grund auszuwechseln.


Gruß

Henry


Nochmals zu den weissen Fenstern bei angeblichen WCs. Im Buch "Triebfahrzeuge der SBB" (ich glaube, Band 2) ist ein kompletter Grundriss des Zuges. Lustigerweise werden hier zwei Begriffe verwendet. Im Abteilwagen bei den Türen (Direkt hinter dem Motorwagen) sind zwei Räume (auf jeder Seite unmittelbar nach dem Wagenübergang und vor den Türen) mit WC beschriftet, diese Fenster dienen auch als Zuglaufschild. Am anderen Ende des Wagens gibt eis auf der Abteilseite einen Raum, der mit Toillette beschriftet ist. Nach der gezeichneten Inneneinrichtung kann das auch ein kleiner Serviceraum sein. Es gibt, glaube ich beim Steuerwagen eben nochmals einen solchen Raum, der mit Toillette bezeichnet ist. Alle wirklichen WC's sind im Plänchen auch mit WC bezeichnet.

Was die Wirklichkeit ist, weiss ich nicht. Nur als Warnung, sollte jemand wirklich den Pinsel spitzen und weisse Farbe vorbereiten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#107 von Lokpaint , 18.08.2020 10:16

Hallo

Die “Toilette” im Steuerwagen ist für das Personal gedacht. Da ist auch ein Bett drin.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SBB RAm von Trix ist da

#108 von lokhenry , 18.08.2020 10:21

Hi,
Wenn man die Fenster so macht wie ich beschrieben
habe, kann man alles wieder beseitigen, ich mache die Fenster wie beim Roco RAm, übrigens mein RAm hatte Werkseitig schon
den ESU 3.5 und der ist wirklich gut gelungen, das Starten
der Motoren, der Hilfsdiesel, das Bremsenquietschen
usw. alles sehr schön, geschuldet auch weil der große
LS einiges mehr als der Standard hat, Siehe auch die PCM 01
auch diese Lok hat einen Super Klang, Dank der zwei großen
29 mm LS.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#109 von Lokpaint , 18.08.2020 10:42

Hallo

Weisses oder klares Fenster, beide sind richtig.

@Henry
Der roco Steuerwagen übrigens lässt sich nicht so leicht digitalisieren. Die Led der Stirnbeleuchtung sind entgegengesetzt gepolt.
Ein normaler funktionsdekoder kommt damit nicht klar. Man braucht einen Decoder der die Ausgänge umpolen kann; z.B. einen Lenz silver mini+.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SBB RAm von Trix ist da

#110 von persus , 18.08.2020 10:48

Beim Studieren der Anleitung, der Explosionszeichnung und nach Abgleich mit dem Video von Henry ist mir was aufgefallen. Vorne auf der Platine (nicht ganz vorne, aber eine der ersten Komponenten) befindet sich ein kleiner IC. Nach dem IC kommt dann ein Kondensator und etwas, was wie ein dicker Spannungswandler oder ein Transistor aussieht.

Im Moment interessiert mich der IC. Was wird wohl seine Funktion sein? Könnte das ein SUSI-Decoder sein? Wie komme ich darauf? Wenn ich die Anzahl der physikalischen Funktionen zähle, komme ich, nebst Spitzensignal/Schlusslicht, auf sechs Stück.
1. Fahrgastraumbeleuchtung
2. Maschinenraumbeleuchtung
3. Gepäckraumbeleuchtung
4. Tischlampen
5. Führerstandsbeleuchtung vorne
6. Führerstandsbeleuchtung hinten

Tja, da hätten wir also die sechs zusätzlichen Ausgänge (AUX1 bis AUX6) eines 21mtc allesamt belegt damit. Das würde implizieren, dass Spitzensignal und Zugschlussbeleuchtung nicht separat schaltbar sind, nicht wahr? Es würde ferner implizieren, dass entweder ein 21mtc-MKL-Decoder verbaut ist oder AUX3 bis AUX6 allesamt auf der Hauptplatine verstärkt sind. Und da kommen wir zurück zu dem IC: All diese Implikationen gäbe es nicht, wenn der IC ein SUSI-Decoder wäre. Brawa macht das ja auch so.

Was denkt ihr? Oder weiß man schon Genaueres über die elektrische/elektronische Lösung der Funktionsausgänge?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#111 von supermoee , 18.08.2020 10:55

Hallo

Märklin ist bei der Ae 6/6 mit den erweiterten Lichtfunktionen Nr. 39364 auch den Weg über SUSI gegangen, daher könnte es bei RAm auch so sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#112 von lokhenry , 18.08.2020 11:03

Hi,

Siehe Video II

das habe ich eingebaut, erstmals der Kondensator danach schalte ich ein Relais mit Aux1 für die Innenbeleuchtung der Wagen, heute hat der Zug
LEDs früher wurde die Innenbeleuchtung von Roco mit Birnchen Nachgerrüstet und da war die Leistung vom Aux 1 nicht Ausreichend, heute ist das mit ESU oder Zimo kein Problem.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#113 von CR1970 , 18.08.2020 12:12

Ich habe vor ein paar Monaten hier einen neuwertigen Roco gekauft. Mit Zimo Sound Dekoder, Innenbeleuchtung und extra Dekoder im Steuerwagen. Für weniger als die Hälfte des Märklin Preises bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Soll aber nicht heißen, dass mir der Märklin nicht gefällt...im Gegenteil.

[Youtu-be]https://youtu.be/8WHDdG8X8GA[/youtu-be]


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#114 von Bastlwastl , 19.08.2020 04:31

Servus

Zitat

Zitat

[...] wie kommst Du drauf das der RAM von Roco einen ESU Decoder hat.
meiner hat einen ZIMO Decoder verbaut und ich habe diesen Zug im März 2020 gekauft. [...]



Interessant. Hast du den neu gekauft?




Ja habe ich

Die neue Version oder Wiederauflage hat die Art.Nr. 78069 und dort ist ein Zimo verbaut, jedoch hat man die 8 polige
Schnittstelle beibehalten

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#115 von mond1969 , 22.08.2020 16:46

Hallo zusammen,

zunächst ein Dankeschön an Henry für seine ausführlichen Vorstellung des Zuges.

Hat unheimlich viel Spaß gemacht die Videos anzuschauen. Dadurch war meine Vorfreude auf diesen Zug sehr gestiegen.

Heute konnte ich mein Exemplar dann endlich abholen und ausgiebig testen. Der erste Eindruck ist super.

Da in der Videovorstellung das Innenleben von Henry schon gezeigt wurde habe ich mich ganz auf das Fahren und Testen beschränkt.

Zu der von Henry bemängelte zu geringe Geschwindigkeit kann ich dies bei meinem Zug nicht betätigen. Habe ein Messwagen angehängt und da kommt eine Vmax von 155 bis 165 km/h raus. Also genau richtig. In Henrys Video habe ich auch mal grob die Zeit gestoppt, wenn der Zug am ROCO vorbeifuhr und umgekehrt. Der ROCO brauchte ca. 1,8 - 2,0 Sekunden der TRIX 2,2 - 2,4 sec. Umgerechnet auf die Zuglänge von 113cm fuhr der ROCO ca. 187km/h und der TRIX ca. 154km/h. Damit ist eher der ROCO zu schnell als der TRIX zu langsam.

Den Fahrsound empfinde ich leider auch als zu leise. Beim Decoder ist CV63 am "Anschlag", also kann ich nur an Lautsprecher was machen bzw. mal schauen ob man den Resonanzraum etwas besser gestalten kann. Notfalls muss ich den Decoder tauschen, aber ich denke anhand des Videos von Henry, das man am Lautsprecher schon was optimieren kann. Werde ich dann sehen, wenn ich den Zug selbst offen habe.
Ansonsten sind die Geräusche MäTrix üblich. Bis auf das Schienenstoßgeräusch, welches überhaupt nicht zum Zug passt, kann man den Rest im groben und ganz lassen.

Zu den Kupferkontakten, die man auf den Bildern und im Video sieht, diese werde ich auch schwarz machen. Man sieht das ganze zwar nur wenn man waagerecht auf Höhe des Drehgestelles auf den Zug schaut oder von unten, aber bei Strecken auf Augenhöhe oder Brücken sieht man das schon deutlich. Aber das mache ich später.

Jetzt werde ich Ihn heute erst mal weiter testen und dann morgen 3 Wochen in den Urlaub fahren.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#116 von Martin Lutz , 23.08.2020 10:52

Zitat

Zu der von Henry bemängelte zu geringe Geschwindigkeit kann ich dies bei meinem Zug nicht betätigen. Habe ein Messwagen angehängt und da kommt eine Vmax von 155 bis 165 km/h raus. Also genau richtig. In Henrys Video habe ich auch mal grob die Zeit gestoppt, wenn der Zug am ROCO vorbeifuhr und umgekehrt. Der ROCO brauchte ca. 1,8 - 2,0 Sekunden der TRIX 2,2 - 2,4 sec. Umgerechnet auf die Zuglänge von 113cm fuhr der ROCO ca. 187km/h und der TRIX ca. 154km/h. Damit ist eher der ROCO zu schnell als der TRIX zu langsam.

Etwa so hätte ich es alleine vom Video schauen auch eingeschätzt. Und da der Originalzug eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h hat ist die Modellgeschwindigkeit endlich mal ins Schwarze getroffen. Märklin ist ja sonst bekannt dafür, dass die Modelle viel zu schnell fahren. Bravo Märklin/Trix.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#117 von mond1969 , 23.08.2020 23:20

Hallo,

habe gestern Abend noch einen kleinen Umbau vorgenommen und den Lautsprecher einfach anders herum in die Schallkapsel eingesetzt und verklebt. Musste nur 2 Nuten für die Kabel fräsen. Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Lautstärke. Habe CV63 auf 230 eingestellt. Das ist für mich jetzt ausreichend und passt zu meinen anderen Sound-Loks recht gut

Gruß Markus

https://abload.de/image.php?img=p1380451wdjx7.jpg


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#118 von lokhenry , 24.08.2020 01:02

Zitat

Hallo zusammen,

zunächst ein Dankeschön an Henry für seine ausführlichen Vorstellung des Zuges.

Hat unheimlich viel Spaß gemacht die Videos anzuschauen. Dadurch war meine Vorfreude auf diesen Zug sehr gestiegen.

Heute konnte ich mein Exemplar dann endlich abholen und ausgiebig testen. Der erste Eindruck ist super.

Da in der Videovorstellung das Innenleben von Henry schon gezeigt wurde habe ich mich ganz auf das Fahren und Testen beschränkt.

Zu der von Henry bemängelte zu geringe Geschwindigkeit kann ich dies bei meinem Zug nicht betätigen. Habe ein Messwagen angehängt und da kommt eine Vmax von 155 bis 165 km/h raus. Also genau richtig. In Henrys Video habe ich auch mal grob die Zeit gestoppt, wenn der Zug am ROCO vorbeifuhr und umgekehrt. Der ROCO brauchte ca. 1,8 - 2,0 Sekunden der TRIX 2,2 - 2,4 sec. Umgerechnet auf die Zuglänge von 113cm fuhr der ROCO ca. 187km/h und der TRIX ca. 154km/h. Damit ist eher der ROCO zu schnell als der TRIX zu langsam.

Den Fahrsound empfinde ich leider auch als zu leise. Beim Decoder ist CV63 am "Anschlag", also kann ich nur an Lautsprecher was machen bzw. mal schauen ob man den Resonanzraum etwas besser gestalten kann. Notfalls muss ich den Decoder tauschen, aber ich denke anhand des Videos von Henry, das man am Lautsprecher schon was optimieren kann. Werde ich dann sehen, wenn ich den Zug selbst offen habe.
Ansonsten sind die Geräusche MäTrix üblich. Bis auf das Schienenstoßgeräusch, welches überhaupt nicht zum Zug passt, kann man den Rest im groben und ganz lassen.

Zu den Kupferkontakten, die man auf den Bildern und im Video sieht, diese werde ich auch schwarz machen. Man sieht das ganze zwar nur wenn man waagerecht auf Höhe des Drehgestelles auf den Zug schaut oder von unten, aber bei Strecken auf Augenhöhe oder Brücken sieht man das schon deutlich. Aber das mache ich später.

Jetzt werde ich Ihn heute erst mal weiter testen und dann morgen 3 Wochen in den Urlaub fahren.

Gruß Markus




Hi Markus,

Gratulation und viel Spaß mit dem Zug, ich werde übrigens einen Dumbo Parallel schalten und dann sehen wir Mal was rauskommt.

Mit freundlichen Grüßen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#119 von Lauenstein , 24.08.2020 11:16

Hallo Henry,
hast Du noch Dumbos auf Lager? Den echten Dumbo bekommt man nämlich leider nicht mehr, nur noch den gleich großen Sambo, der klanglich aber deutlich hinter dem Dumbo bleibt. Da kann man auch gleich besser zwei Donau nehmen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#120 von lokhenry , 24.08.2020 21:53

Hi,

ja ich habe Noch drei und 10 von den Nachfolger die meiner Meinung nach auch sehr gut sind.

Du Bekommst diese bei Austromodell.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#121 von Bodo Müller , 25.08.2020 09:40

Hallo Henry,

gestern konnte ich endlich mein Modell auch in Empfang nehmen. Ein toller Zug mit einem göttlichen Gewicht. Ich sage mal, dieser Zug verkörpert damit den "Mythos Märklin" voll und ganz.

Gemäß Auskunft meines Händlers ist laut Gesprächen mit Märklin definitiv ein Northlander mit dieser Form geplant. Dieser wird natürlich auch den Weg zu mir finden...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: SBB RAm von Trix ist da

#122 von lokhenry , 25.08.2020 14:41

Hi Bodo Gratuliere,

gut zu wissen, werde die Tage die Sichtbaren Kontaktbleche mit einem Edding machen

Natürlich wird die Führerhaus Kabine und die Personenwagen Innenausstattung eine Color
Anpassung bekommen, den zweiten LS baue ich nach meinem Urlaub ein.

Viel Spaß mit dem neuen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#123 von OttRudi , 25.08.2020 20:59

[quote="Bodo Müller" post_id=2155729 time=1598341256 user_id=3342]

Gemäß Auskunft meines Händlers ist laut Gesprächen mit Märklin definitiv ein Northlander mit dieser Form geplant.
[/quote]

Zusätzlich noch die Varianten mit der FP7 Diesellok, wäre meine Präferenz.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#124 von X2000 , 25.08.2020 22:26

Zitat

[quote="Bodo Müller" post_id=2155729 time=1598341256 user_id=3342]

Gemäß Auskunft meines Händlers ist laut Gesprächen mit Märklin definitiv ein Northlander mit dieser Form geplant.



Zusätzlich noch die Varianten mit der FP7 Diesellok, wäre meine Präferenz.
[/quote]

Damit das auch massstäblich richtig wird, müssen sie aber erst noch eine neue F7 bzw. FP7A konstruieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB RAm von Trix ist da

#125 von Bodo Müller , 26.08.2020 07:42

Zitat

[quote="Bodo Müller" post_id=2155729 time=1598341256 user_id=3342]

Gemäß Auskunft meines Händlers ist laut Gesprächen mit Märklin definitiv ein Northlander mit dieser Form geplant.



Zusätzlich noch die Varianten mit der FP7 Diesellok, wäre meine Präferenz.
[/quote]

Es geht um den aktuellen Triebzug des RAm als Northlander. Die alte Form der F7 passt dann eh nicht dazu.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz