Moin,
ausgehend von Henrys Videos komme ich für mich zu nachfolgender Bewertung.
Beide Züge sind optisch sehr gut umgesetzt. Jeder der beiden hat im Vergleich zum anderen seine jeweiligen, geringfügigen Stärken und Schwächen, in der Summe aber schenken sich beide Züge nicht viel und erreichen einen Gleichstand in meinen Augen. Selbiges gilt technisch. Auch hier geben sich beide Züge keine Blöße: Astreine Fahreigenschaften und super Verarbeitung.
Der große Unterschied ist ganz offensichtlich technologischer Natur.
Zum Einen bringt MäTrix hier einen vierteiligen Zug mit Metallgehäuse. Ein Metallgehäuse weiß bei einer einzelnen Lok schon zu imponieren, wie wird das dann erst bei einem vierteiligen Zu sein? Henry erwähnt in seinen Videos mehrere Male das hohe Gewicht und betont auch, wie sehr das zur Stabilität und auch allgemein positiv zu den Fahreigenschaften beiträgt. Auch wenn ich den Zug noch nicht live gesehen habe, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Zum Anderen ist es so, dass MäTrix hier eine top-moderne Elektronik bringt, was der Roco altersbedingt nicht vorweisen kann. Eine achtpolige Schnittstelle nach NEM, vierpolige Kupplungen, ein mechanischer Umschalter des Spitzensignals im nicht angetriebenen Steuerwagen sowie bei den älteren Modellen ein ESU LokSound 3.5 mit 100Ω-Lautsprecher sind nun mal veraltete Technologie. (Neuere Modelle enthalten inzwischen einen modernen Zimo-SoundDecoder.) Dem gegenüber steht der MäTrix mit einer 21mtc Schnittstelle, zehnpoligen Kupplungen, allerlei Lichtapplikationen - unter anderem Führerstandbeleuchtung und Fahrgastraumbeleuchtung - sowie einem modernen mSD-SoundDecoder mit allerlei Sounds, usw.
Zu dieser Betrachtung gehört aber auch, dass man aus dem TEE RAm von Roco noch sehr viel heraus holen kann, wenn man selbst Hand anlegt und einen größeren Umbau nicht scheut. Wer keine Schleiferumschaltung braucht, dem stehen drei unabhängige Signale über die vierpolige Kupplung zur Verfügung. Daraus, in Kombination mit einem Funktionsdecoder im Steuerwagen, lässt sich sehr viel machen. Lohnt sich aber nur, wenn man es selber macht. Gegen Geld machen lassen bringt einen schon wieder in die Preisregion des MäTrix. Erst Recht, wenn man den SoundDecoder auch noch modernisiert (also alt gegen neu tauscht).
Günstig ist der MäTrix mit seinen €899 UVP sicherlich nicht. Einen TEE RAm von Roco kann man neu für €479 bekommen. Die Bewertung des Preisunterschiedes liegt natürlich im Ermessen eines jeden Einzelnen von uns. Ebenso die Bemessung des ideellen Wertes. Und der ideelle Wert ist nicht von der Hand zu weisen. Speziell bei diesem TEE RAm von MäTrix kann ich das sehr gut nachvollziehen. Dieses Produkt ist in meinen Augen ein kleiner Paukenschlag. Und die Wahl des Modells ist auch eine hervorragende; sowohl von seiner Attraktivität/Optik her als auch von der Geschichte her, die Märklin, wie oben schon von anderen Stummis erwähnt, mit diesem Modell durchaus hat. Märklin hat nun mal ein hervorragendes Marketing, da können die anderen Hersteller noch viel von lernen.
Mein persönliches Fazit lautet wie folgt. Obwohl ich mir einen Roco problemlos umbauen könnte, wird bei mir dennoch der Trix Einzug halten. Zwar ist für mich der Hersteller eines Produktes absolut nachrangig. Viel wichtiger ist, was ich auf die Schiene bekomme, als von wem ich es bekomme. Und dieses Was hat mich diesmal beim MäTrix überzeugt. Zudem hat auch bei mir das überragende Marketing von Märklin zum TEE RAm gegriffen. Zwar liegt sein Preis definitiv an der oberen Schmerzgrenze, aber diesmal habe ich einfach Bock auf diesen Metallklotz, um's mal so zu formulieren.