RE: SBB RAm von Trix ist da

#51 von Lokpaint , 15.08.2020 12:35

Zitat

Mal 'ne Frage, auch wenn ein wenig off-topic: Sind die werksseitig verbauten Decoder von MäTrix in irgend einer Art und weise eingeschränkt? (Also z.B. dass man die Sound-Files nicht überspielen kann, wie man das von OEM-Decodern von ESU kennt.) Falls nein, dann kann man den mSD-Decoder ja für recht annehmbares Geld in der Bucht versenken - die erzielen dort brauchbare Preise - und sich an seiner statt einen Decoder anderer Hersteller kaufen. Wäre das eine realistische Option?

Ansonsten vielen, vielen Dank, Henry, für die Videos.



Hallo

Die Sounds sind gesperrt.
Bei den Fahrleistungen lässt sich meistens noch sehr viel verbessern. Märklin Decoder sind mit irgendeiner Grundeinstellung unterwegs. Egal welcher Motor da verbaut wurde. Die Loks laufen recht angenehm, aber das ist dann auch alles.
Ein gut abgestimmter Decoder der 3. Generation lässt sich genauso fein wie ein Zimo einstellen. Das braucht aber was Zeit.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SBB RAm von Trix ist da

#52 von BR 218 Fan , 15.08.2020 12:43

Zitat

beide fahren Seidenweich



Hallo Henry,

danke für die Videos.

Aber unter seidenweichem Anfahren und Abbremsen verstehe ich
etwas anderes.
Wenn mich diese Modell interessieren würde, dann
müsste ich noch viel an den Fahreigenschaften verbessern, bis
meine Ansprüche befriedigt wären. Zum Glück ist mir das
auch mit den serienmäßigen Märklin Decodern immer
gelungen.

Bei den aktuellen Decodern gibt es trotz Einmessfahrt
( Firmware auf 77 ) immer noch Verbesserungsbedarf.

Als kleiner Anfang und dann annähern:
- Versuch doch mal CV 55 zu reduzieren
- CV 67 gleich der Vmin stellen
- DC Anfahrspannung auf 1

Auch das Bremsenquietschen bedarf auf jeden Fall
einer Anpassung.
Als kleiner Anfang und dann annähern:
-Bremsschwelle auf 5
-Bremsbandbreite auf 47

Danach kann man noch weitere Feinheiten einstellen,
bis alles super läuft.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#53 von lokhenry , 15.08.2020 12:47

Hi,

Ich hab gerade das nochmal geprüft, im Video II habe ich den CV Wert 2 von 6 auf 2 geändert, da ist nix mit Anfahrruck alles Quatsch so ein sauberes Langsames Zeitlupen Anfahren braucht absolut keiner, der Triebwagen hat definitiv keinen Anfangsruck, ist hier und da bei anderen Modellen vielleicht möglich, aber dieser Triebwagen hat ein Seidenweiches Anfahren wie die Roco Einheit, auch der Sound ist ok und eigentlich ist hier nur durch den Vergleich der Unterschied der verschieden Software Arten zu hören, die natürlich nicht das selbe darstellen und anders interpretiert werden.

Wie immer sucht man einen Haar in der Suppe, ich habe wirklich ein Video mit vier Szenen über 80 min gemacht, ich finde diesen Triebwagen sehr gut gelungen, wer noch mehr will kann sich ja den LEMACO RAm für 5 t € (hat damals 5 t DM gekostet heute dafür nicht mehr zu bekommen, wenn überhaupt) holen und da wird sicherlich auch etwas sein was nicht gefällt, von Ersatzteilen bei Lemaco wollen wir hier auch nicht sprechen, hier ist man mit diesem Pracht Modell sehr gut bedient.

Natürlich ist aus meiner Sicht das Roco Modell aufgerüstet mit Beleuchteten Tischlämpchen und Kabinenbeleuchtung und der bereits vorhandenen Color Behandlung im Innenraum der Wagen auch ein sehr ansprechendes Modell.

Bei der Mätrix Version ist eigentlich mehr der Sammler dieser Einheit angesprochen, ich bin sicher die Mätrix RAm gehen alle schnell weg.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#54 von Sabello , 15.08.2020 13:30

Zitat von Rossi im Beitrag SBB RAm von Trix ist da

Mein Kollege, der den noch erlebt hat, hat berichtet, dass der jeweils so richtig gedonnert hat, wenn er durch St. Gallen fuhr.


Das hat er nicht nur in St. Gallen gemacht, sondern zuvor schon bei der Abfahrt in der Zürcher Halle und nachher bei der Durchfahrt kurz nach Winterthur. (ja, ich war immer wieder mal dabei - die Schule konnte warten ). Das kümmerliche Geklacker, das ich auf Henrys Video höre, kommt leider in keiner Weise an den Originalsound heran. Von einem so gewichtigen Modell erwarte ich auch auf der Anlage ein ordentliches Soundgewitter in der Art eines dumpfen Grollens.

Wer kann, bekommt auf dieser DVD ( http://www.tee-classics.ch/shop/index.html ) bei 00:06:32 oder 00:12:34 einen Eindruck vom flugzeugartigen Donnern des RAm.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB RAm von Trix ist da

#55 von BR 218 Fan , 15.08.2020 15:24

Zitat

da ist nix mit Anfahrruck alles Quatsch so ein sauberes Langsames Zeitlupen Anfahren braucht absolut keiner, der Triebwagen hat definitiv keinen Anfangsruck, ist hier und da bei anderen Modellen vielleicht möglich, aber dieser Triebwagen hat ein Seidenweiches Anfahren



Hallo Henry,

wenn Du damit zufrieden bist ist es ja gut,
aber Anfahren und Abbremsen optimal und realistisch einzustellen
sind etwas anderes als Vmin einzustellen.

Das wichtigste ist natürlich, dass der Kunde zufrieden ist.
Ich wäre es nicht. Alle meine Loks musste ich extra abstimmen, da Märklin/Trix
nicht einmal selbst zu wissen scheint, was man aus den Motoren und Decodern
alles rausholen kann.
Ich finde es schade, dass Märklin unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#56 von Martin Lutz , 15.08.2020 15:38

Zitat

Zitat von Rossi im Beitrag SBB RAm von Trix ist da

Mein Kollege, der den noch erlebt hat, hat berichtet, dass der jeweils so richtig gedonnert hat, wenn er durch St. Gallen fuhr.


Das hat er nicht nur in St. Gallen gemacht, sondern zuvor schon bei der Abfahrt in der Zürcher Halle und nachher bei der Durchfahrt kurz nach Winterthur. (ja, ich war immer wieder mal dabei - die Schule konnte warten ). Das kümmerliche Geklacker, das ich auf Henrys Video höre, kommt leider in keiner Weise an den Originalsound heran. Von einem so gewichtigen Modell erwarte ich auch auf der Anlage ein ordentliches Soundgewitter in der Art eines dumpfen Grollens.

Wer kann, bekommt auf dieser DVD ( http://www.tee-classics.ch/shop/index.html ) bei 00:06:32 oder 00:12:34 einen Eindruck vom flugzeugartigen Donnern des RAm.

Wem Sound so wichtig ist, der wird nie eine Chance haben, ein H0 Modell zu erwerben, da der Sound nie nur bruchteilhaft ans Vorbild herankommt.
Ich hatte leider nie das Vergnügen, den RAm direkt zu hören. Kann mir schon vorstellen, dass dies sehr eindrucksvoll war. Aber das ist ja bei Dampfloks auch so, wer den Sound wirklich geniessen will, muss neben dem VOrbild stehen, wenn es startet oder vorbei fährt.

Der RAm hatte zwei grosse Dieselmotoren für den Antrieb und einen Diesel für die Nebenaggregate (Strom für den Zug und Küche). Das ist also nur logisch, dass diese Brummer sehr laut sind, wenn der "Brummer" losfährt. Also diese Diskusion über diesen "Mäusesound" von einem Mäuselautsprecher, der in ein H0 Modell passt, ist von vorne herein absolut sinnlos.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#57 von Martin Lutz , 15.08.2020 15:49

[quote="BR 218 Fan" post_id=2152278 time=1597497874 user_id=4288]

Ich wäre es nicht. Alle meine Loks musste ich extra abstimmen, da Märklin/Trix
nicht einmal selbst zu wissen scheint, was man aus den Motoren und Decodern
alles rausholen kann.
Ich finde es schade, dass Märklin unter se
[/quote]Ich warte mit meinem Urteil ab, bis ich das Modell selber habe. Vorher ist das sowieso sinnlos. Nur aufgrund eines Videos zu ruteilen, wenn ich selbst die Bewegung am Regelknopf nicht gesehen habe, ist ja nur blöde.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#58 von supermoee , 15.08.2020 16:00

Zitat

Ein paar sind ihnen aus meiner sicht trotzdem einigermassen gelungen: BR65 oder E93.



Hallo Hubert,

das zeigt die Subjektivität der ganzen Soundthematik. Für mich ist der Sound der Br65 nicht wirklich brauchbar. Klingt zu synthetisch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#59 von hu.ms , 15.08.2020 16:06

Zitat

Zitat

Ein paar sind ihnen aus meiner sicht trotzdem einigermassen gelungen: BR65 oder E93.



Hallo Hubert,

das zeigt die Subjektivität der ganzen Soundthematik. Für mich ist der Sound der Br65 nicht wirklich brauchbar. Klingt zu synthetisch.
Gruss
Stephan



Klar, sound ist immer subjektiv.

Aber lass uns doch mal deine BR65 hören.
Um hier nicht zu sehr vom thema wegzukommen bitte hier: viewtopic.php?f=2&t=159971

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#60 von persus , 15.08.2020 16:21

Und da verfangen wir uns wieder in der Sound-Diskussion, die wir schon unzählige Male an anderen Stellen, zu anderen Modellen, bei anderen Gelegenheiten geführt haben und kommen immer wieder zum selben Schluss: Wie alles andere am Modellbau, ist auch der Sound ein Kompromiss und der Versuch der bestmöglichen Annäherung an das Original. Das MäTrix sich genau dabei nicht allzugroße Mühe gibt, ist ja auch hinlänglich bekannt.

Da ich beim RAm selber nie das Original gehört habe, ist für mich diese Diskussion sehr akademisch. Klar werde ich versuchen, mit den üblichen Tricks ein wenig mehr Tiefe heraus zu holen, aber übertreiben werde ich beim Sound nicht. Wozu auch? Schließlich kenne ich die Referenz nicht.

Ich würde viel lieber noch ein paar Detailfotos mehr sehen. Ein paar mehr Fakten, wie Gewicht, Traktion, und Ähnliches wären auch ganz nett. Den Vergleich mit dem Modell von Roco im Video fand ich schon einmal sehr, sehr aufschlussreich. Dabei stellten sich mir viele Fragen. Eine dieser Fragen, zum Beispiel, war, welches TEE-Symbol an der Zugfront dem Vorbild näher kommt.

Dieses Modell birgt noch so viel spannendes Diskussionspotential und wir verhaken uns in dem unsinnigsten davon: Dem Sound, zu dem jegliche vernünftige Referenz zu fehlen scheint; und das bei einem Produkt von MäTrix, die dafür bekannt sind, nicht zu viel Mühe in den Sound zu investieren.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#61 von Michael Knop , 15.08.2020 16:25

Zitat


Hallo

...

Märklin Decoder sind mit irgendeiner Grundeinstellung unterwegs. Egal welcher Motor da verbaut wurde.
...
Bart



Hi Bart,

Die Aussage ist der größte Quatsch, den ich hier lese.

Hast du dir mal die Dekoderfiles angesehen, die Märklin seit einiger Zeit für alle Modell mit der 3. m?D Generation veröffentlicht hat?


Vermutlich nicht, denn dann hättest du das oben vielleicht nicht geschrieben - es gibt sogar unterschiedliche Einstellungen für technisch identische Modelle mit gleichem Motor, nur weil die Vorbildhöchstgeschwindigkeit unterschiedlich ist (110 / 140) - und ich meine nicht nur die Parameter für die Geschwindigkeit - die ganzen Regelparameter unterscheiden sich, obwohl Motor, Getriebe und Raddurchmesser gleich sind.


Soviel dazu, es gibt nur „irgendeine Grundeinstellung“!




Viele Grüße, Michael

PS: ich streite aber natürlich nicht ab, dass mit Feintuning nicht noch geringfügig bessere Fahreigenschaften zu erzielen sind.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#62 von X2000 , 15.08.2020 16:33

Da der Zug dieselelektrisch fährt, sollte er vermutlich mit dem Sound einer NOHAB sehr eng verwandt sein. In dem Beitrag hört man es beim Rangieren:

https://www.youtube.com/watch?v=_FxhN1yltU4


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB RAm von Trix ist da

#63 von Lokpaint , 15.08.2020 17:48

Hallo

Nohab und RAm habe genausoviel gemeinsam wie eine V200 mit einer 218.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SBB RAm von Trix ist da

#64 von X2000 , 15.08.2020 18:32

Sound war gemeint, nicht die verbaute Technik. Beim Ram 2 x 16 Zyl gegenüber einem 12 Zyl. der Nohab.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB RAm von Trix ist da

#65 von Sepp , 15.08.2020 18:46

Hallo,
trotzdem sind das zwei Paar Schuhe.
Ein 12 Zylinder klingt doch völlig anders als ein 16 Zylinder, selbst wenn es eine Bauserie ist.
Außerdem spielen da noch viel mehr Faktoren eine Rolle.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: SBB RAm von Trix ist da

#66 von Volldampf , 15.08.2020 19:07

Moin,

nach 65 Beiträgen zu diesem Thema stelle ich fest, dass Henry mit seinem Zug sehr zufrieden ist. Die anderen haben was zu kritisieren.
Meiner Meinung nach sehr schade, wie so eine Neuheit klein geredet wird. Und Henry scheint der einzige zu sein, der den RAm tatsächlich hat.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#67 von Martin Lutz , 15.08.2020 22:18

Zitat

Sound war gemeint, nicht die verbaute Technik. Beim Ram 2 x 16 Zyl gegenüber einem 12 Zyl. der Nohab.


Es gibt noch einen Dieselmotor im RAm, jener für die Stromversorgung im Zug. Auch diesen Motor müsste man hören können.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#68 von Bernd Irrgang , 15.08.2020 23:46

Zitat

Moin,

nach 65 Beiträgen zu diesem Thema stelle ich fest, dass Henry mit seinem Zug sehr zufrieden ist. Die anderen haben was zu kritisieren.
Meiner Meinung nach sehr schade, wie so eine Neuheit klein geredet wird. Und Henry scheint der einzige zu sein, der den RAm tatsächlich hat.



Was erwartest du? Ist doch nur logisch, dass die, die was zu kritisieren haben, ihn auch nicht kaufen, oder?
Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#69 von lokhenry , 16.08.2020 00:32

[quote="Martin Lutz" post_id=2152451 time=1597522710 user_id=124]

Zitat

Sound war gemeint, nicht die verbaute Technik. Beim Ram 2 x 16 Zyl gegenüber einem 12 Zyl. der Nohab.


Es gibt noch einen Dieselmotor im RAm, jener für die Stromversorgung im Zug. Auch diesen Motor müsste man hören können.
[/quote]


Hi, ja der Hilfsdiesel Beim Trix RAm startet als erstes, dann werden Motor 1 und Motor 2 gestartet und das hört man sehr Laut und deutlich, beim Roco ist das genau so.

Ach ja, hier der Rest von Video II der leider warum auch immer nicht hoch geladen wurde und sicher auch Interessant ist.

Hi, ja der Hilfsdiesel Beim Trix RAm startet als erstes, dann werden Motor 1 und Motor 2 gestartet und das hört man sehr Laut und deutlich, beim Roco ist das genau so.

Ach ja, hier der Rest von Video II der leider warum auch immer nicht hoch geladen wurde und sicher auch Interessant ist.

GrußHi, ja der Hilfsdiesel Beim Trix RAm startet als erstes, dann werden Motor 1 und Motor 2 gestartet und das hört man sehr Laut und deutlich, beim Roco ist das genau so.

Ach ja, hier der Rest von Video II der leider warum auch immer nicht hoch geladen wurde und sicher auch Interessant ist.

https://www.youtube.com/watch?v=_3iofXPSMeo

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#70 von Bodo Müller , 16.08.2020 09:58

Zitat

Moin,

Und Henry scheint der einzige zu sein, der den RAm tatsächlich hat.



Mein Exemplar liegt seit Donnerstag beim Händler. Ich muss ihn nur noch abholen. Bis dahin habe ich dann hier Sprechverbot oder wie?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: SBB RAm von Trix ist da

#71 von Volldampf , 16.08.2020 10:59

[quote="Bodo Müller" post_id=2152510 time=1597564733 user_id=3342]

Zitat

Moin,

Und Henry scheint der einzige zu sein, der den RAm tatsächlich hat.



Mein Exemplar liegt seit Donnerstag beim Händler. Ich muss ihn nur noch abholen. Bis dahin habe ich dann hier Sprechverbot oder wie?
[/quote]

Natürlich nicht, jeder kann seine Meinung äußern.
Nur bevor ich über matte Farben, schlechten Sound, Anfahrruck( ich sehe keinen), Änderung auf Maxon Motor etc. diskutiere, mache ich mir ein Bild am „ lebenden“ Objekt und nicht über Photos, Videos und schlechte Tonwiedergaben. Da ist dann etwas mehr Fundament drunter, als wenn ich Fremdquellen benutze.
Die ganzen Diskussionen kommen für mich so miesepeterhaft rüber, da vergeht einem die Vorfreude auf diesen schönen Zug.

Aber vielleicht ist auch nur etwas mit meiner Wahrnehmung nicht in Ordnung, die bekanntlich ja sehr unterschiedlich ausfällt.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#72 von UP4001 , 16.08.2020 14:40

Moin,

trotz aller zweifelhaften, teilweise verbissenen Disskusionen möchte ich mich ganz lich bei Henry bedanken.

Henry hat in den zwei Videos ganz viele Details gezeigt, mit den ich mir ein Bild beider Umsetzungen machen kann. Er macht dies mir seiner ganz persönlichen Art und zeigt uns natürlich seine perönliche Sicht und Meinung. Man fühlt sich, als säße man zusammen im Eisenbahnkeller. Ich finde, das hat sehr viel Charme

So freue ich mich schon auf das nächste Video von Henry


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#73 von Martin Lutz , 16.08.2020 15:34

Zitat

Aber vielleicht ist auch nur etwas mit meiner Wahrnehmung nicht in Ordnung, die bekanntlich ja sehr unterschiedlich ausfällt.


Nein, es liegt an der Videoübertragung übers Internet. Nach nochmaligen Durchschauen der Videos muss ich Lokhenry absolut Recht geben. Der Trix-Zug fährt wirklich sehr gut. So oder so: ich freue mich auf den gelungenen Zug von Märklin.

Ich besitze auch den 39700 von Märklin. (Bisherige Märklin Konstruktion mit dem ersten C-Sinusmotor). ...Jesses, wirkt dieser Spielzeughaft gegenüber den Neuen... ... die kurzen Wägelchen... oh mein Gott


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#74 von X2000 , 16.08.2020 15:39

[quote="Martin Lutz" post_id=2152612 time=1597584853 user_id=124]

Zitat

Aber vielleicht ist auch nur etwas mit meiner Wahrnehmung nicht in Ordnung, die bekanntlich ja sehr unterschiedlich ausfällt.


Nein, es liegt an der Videoübertragung übers Internet. Nach nochmaligen Durchschauen der Videos muss ich Lokhenry absolut Recht geben. Der Trix-Zug fährt wirklich sehr gut. So oder so: ich freue mich auf den gelungenen Zug von Märklin.

Ich besitze auch den 39700 von Märklin. (Bisherige Märklin Konstruktion mit dem ersten C-Sinusmotor). ...Jesses, wirkt dieser Spiezeughaft gegenüber den Neuen... ... die kurzen Wägelchen... oh mein Gott
[/quote]

Stimmt, aber auf einem NOCH Fertiggelände wirst du nie den NEUEN einsetzen. Mit dem 3070 ist das noch vertretbar. Es gibt da so ein schönes Katalogbild von NOCH mit dem Ram und dazu noch 5teilig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB RAm von Trix ist da

#75 von Martin Lutz , 16.08.2020 15:57

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2152612 time=1597584853 user_id=124]

Zitat

Aber vielleicht ist auch nur etwas mit meiner Wahrnehmung nicht in Ordnung, die bekanntlich ja sehr unterschiedlich ausfällt.


Nein, es liegt an der Videoübertragung übers Internet. Nach nochmaligen Durchschauen der Videos muss ich Lokhenry absolut Recht geben. Der Trix-Zug fährt wirklich sehr gut. So oder so: ich freue mich auf den gelungenen Zug von Märklin.

Ich besitze auch den 39700 von Märklin. (Bisherige Märklin Konstruktion mit dem ersten C-Sinusmotor). ...Jesses, wirkt dieser Spiezeughaft gegenüber den Neuen... ... die kurzen Wägelchen... oh mein Gott




Stimmt, aber auf einem NOCH Fertiggelände wirst du nie den NEUEN einsetzen. Mit dem 3070 ist das noch vertretbar. Es gibt da so ein schönes Katalogbild von NOCH mit dem Ram und dazu noch 5teilig.
[/quote]
Nee, keine Angst. Auf unserer Anlage wird er sich der Neue gut machen. Da freu ich mich schon. Der alte ist einfach Märklin Kult. Schön, dass Märklin ihn nun mit richtigem Massstab konstruiert hat. Das freut mich am meisten.

Aber: wer 1 und 1 zzusammenzählen kann wird ebenso wie ich ahnen, dass der Neue RAm ziemlich sicher mal als Northlander aufgelegt wird. Das wird den Wiederverkaufswert des alten Northlander zusammenbrechen lassen. Die Einen wirds freuen... Mir ist es egal bzw. würde mich freuen, wenns den Northlander mal in 1:87 von Märklin geben wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz