Guten Tag
Brauche Hilfe.
Ich habe 3 Gleise die aus dem Lokschuppen kommend in eine 3 Wegeweiche münden.
Ich habe aber nur ein Signal.Wie kann ich die 3 Gleisstrecken mit einen Signal steuern.
Danke Roland
Guten Tag
Brauche Hilfe.
Ich habe 3 Gleise die aus dem Lokschuppen kommend in eine 3 Wegeweiche münden.
Ich habe aber nur ein Signal.Wie kann ich die 3 Gleisstrecken mit einen Signal steuern.
Danke Roland
Beiträge: | 39 |
Registriert am: | 10.07.2020 |
Hallo Roland,
Wenn Du die Trennung der Stromzufuhr an die Einfahrt der Weiche packst, werden entweder alle oder kein Gleis versorgt.
Ein Signal kann nur 2 Zustände stromtechnisch kennen: An oder Aus !
Alles andere würde weitere Schaltungen erfordern, indem das Signal nicht direkt die 3 Gleise versorgt, sondern 3 Schalter,
die dann den Strom je nach Knöpfchenstellung weiteleiten. Hier ist eine Isolierung zu jedem Gleis zu verwenden und 3 Anschlüsse.
Dann wäre das Signal aber auch überflüssig.
Im Digitalbetrieb ist das anders, da werden die Loks ja adressiert und separat angesprochen. Da ist das Signal dann "Optik".
Im Großbetrieb dürften die 3 Lokführer ja sehen, wer "Vorfahrt" hat und sich entsprechend verhalten und verständigen.
Gruß
Stefan
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Beiträge: | 631 |
Registriert am: | 09.12.2015 |
Ort: | Pfalz |
Gleise | Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Trafo, 6021 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Roland,
analog ist schon eine weile her......
früher gab es ein Stellpult mit dem man den Strom an- und abschalten konnte.
Mit Relais oder Universalfernschalter geht es auch.
Doch wie Stefan schrieb, ein Signal kann nicht drei Gleise unabhängig steuern......
woher soll es wissen für was es zuständig ist.
Grüßle
Bernd
Beiträge: | 2.080 |
Registriert am: | 06.01.2009 |
Ort: | BW |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Roland,
Über die Weichenstellung könntest Du Relais ansteuern, die wiederum die einzelnen Gleise zugeordnet sind. Das Signal würde dann dem zugeordnetem Gleis den Strom freigeben.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.882 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Das klingt jetzt etwas schlaubergerhaft... dort würde beim Vorbild kein Signal stehen, denn aus dem Lokschuppen finden keine Zugfahrten statt, nur Rangierfahrten. Die Loks steuert der Lokführer, nicht ein Signal. Daher empfehle ich eine einfache Z-Schaltung für die Gleise oder die Verwendung einer Stopweiche (analog), oder Digitalsteuerung.
Grüße,
Bernhard
Hallo Roland,
zuerst müßte man wissen, was Du für ein Gleissystem verwendest, und welches Signal Du hast?
Außerdem solltest Du angeben, was so in etwa das Signal bewirken soll.
Beiträge: | 41 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Zitat
Hallo Roland,
zuerst müßte man wissen, was Du für ein Gleissystem verwendest, und welches Signal Du hast?
Außerdem solltest Du angeben, was so in etwa das Signal bewirken soll.
Moin,
Neugierige Frage: Was hat das Gleissystem mit der gefragten Steuerlogig zu tun? Hier sollte es doch völlig egal sein ob man Mittelleiter fährt oder nicht. Der Unterschied würde doch lediglich am Anschluss ans Gleis liegen. Oder übersehe ich etwas?
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.882 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Zitat
Das klingt jetzt etwas schlaubergerhaft... dort würde beim Vorbild kein Signal stehen, denn aus dem Lokschuppen finden keine Zugfahrten statt, nur Rangierfahrten.
Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,
nö, klingt gar nicht nach Schlauberger/Klugscheißer.
Zwischen den Lokschuppen und die Weiche gehören imho 3 Wartezeichen. Das Signal (wir gehen ja offensichtlich alle von einem Hauptsignal aus), gehört somit irgendwo hinter die Weiche (eben da hin, von wo aus Zugfahrten möglich sind) und hat nix mit ihr zu tun. Was zwischen Weiche und Signal noch sein müsste/könnte lasse ich der Einfachheit halber mal weg. Wie die einzelnen Gleise (analog) bis zur Weiche mit Spannung zu versorgen sind, wurde ja von den Kollegen schon gut beschrieben. Das Signal bestimmt also, ob Spannung insgesamt anliegt und dahintergeschaltete Kontakte (z.B. Kippschalter o. Relais) entscheiden in welches Gleis eingespeist wird. Im Digitalbetrieb könnte das Signal ja als reine Deko verwendet werden. Aber das führt jetzt wohl zu weit. Ich komme ins Plaudern.
ABER: Wenn es sich um reinen Phantasieverkehr handelt, in dem Signale (welche auch immer) doch nur schmückendes Beiwerk sind und der ja durchaus seine Berechtigung hat, dann ist mein Geschreibsel über Wartezeichen und Zugfahrten hier überlüssig wie ein Kropf.
Dem TO viel Spaß. Ich bin mir sicher, weitere Fragen werden hier kompetent beantwortet.
Gruß
Egon
Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur
2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung
Beiträge: | 241 |
Registriert am: | 19.06.2019 |
[quote="Alex Modellbahn" post_id=2154161 time=1597983575 user_id=14607]
Neugierige Frage: Was hat das Gleissystem mit der gefragten Steuerlogig zu tun? Hier sollte es doch völlig egal sein ob man Mittelleiter fährt oder nicht. Der Unterschied würde doch lediglich am Anschluss ans Gleis liegen. Oder übersehe ich etwas?
[/quote]
Bei Zweileitergleichstrombahnen gibt es Weichen mit direkt eingebauten Umschaltern oder sogenannte "denkende" Weichen. Damit lassen sich u.U. die einzelnen Gleise weichenstellungsabhängig mit Strom versorgen. Märklin-M-Gleisfahrer sind da außenvor.
Übrigens: Weichenlaternen sind auch Signale, ebenso wie Gleissperrsignale und W-Tafeln.
Beiträge: | 41 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Hallo,
auch in dem Fall könnte man Gleisabschnitt/Weiche parallel schalten. Benötigt man allerdings ein zusätzliches Relais.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Beiträge: | 6.314 |
Registriert am: | 06.02.2007 |
Ort: | westl. Münsterland |
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Bei meiner früheren Anlage habe ich das wie folgt gelöst: Überall, wo ich ein Triebfahrzeug abstellen oder anhalten wollte, habe ich eine Trennstelle (elektrisch abgetrennten Gleisabschnitt) eingebaut. Diese wurde dann über einen Drucktaster mit Fahrstrom versorgt. Wo ein Signal vorhanden war, lief die Fahrstromversorgung auch parallel (Ausfahrhauptsignale) oder in Reihe + Diode (Gleissperrsignal). So konnte ich vorbildgerecht Rangierfahrten an geschlossenen Ausfahrsignalen vorbei tätigen.
Beiträge: | 41 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Hallo,
der Begrif Signal ist schon richtig.
Die Antworter dürfen sich nur nicht automatisch auf ein Hauptsignal berufen, denn:
Wartezeichen, Lichtsperr- Signale (hoch oder niedrig) oder in mechanischer Form
sind Signale.
Viele Grüße
Norbert
Beiträge: | 164 |
Registriert am: | 09.05.2009 |
Ort: | Cremlingen |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0, 1, G |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |