RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1126 von Darius , 06.11.2022 19:46

Hallo Michael,

ich freue mich über Neuigkeiten von Dir.
Die Idee, besser mit der Verkabelung vorbereitet zu sein, ist sehr gut.
Manchmal verliert man auch hierfür mal die Motivation, dann macht man an anderer Ecke weiter. Genug zu tun gibt es immer.
Zwei Punkte möchte ich bekräftigen, die bereits angesprochen wurden.
Das Brett mit den Elekro Bauteilen könnte in der Tat eng werden. Ich habe eine erheblich kleinere Anlage, aber der Platz für die Teile wird sehr eng.
Bei so vielen Blöcken, Abschnitten, Dekodern etc kommen eine Menge Kabel zusammen, die auch ihren Platz brauchen.
Und das Andere ist die Idee, zunächst nur einen Teil des Raumes zu bebauen mit Option, jederzeit zu erweitern. Nach dem Motto "weniger ist mehr" vielleicht.
Vielleicht bleibt so die Lust (länger) erhalten.
Wie auch immer Du vorgehst, das sind nur Tipps, die aus Erfahrung heraus gegeben werden.
Du wirst den für Dich passenden Weg finden und ich wünsche Dir viel Vergnügen dabei.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1127 von CR1970 , 06.11.2022 21:57

Hallo Michael,
Da wäre doch Spur 0 mal was. Strecken halten sich in Grenzen genauso wie die Verkabelung. Und du kannst relativ schnell einfach mal spielen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


michaelrose55 und Paul60 haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1128 von michaelrose55 , 06.11.2022 23:03

Zitat von CR1970 im Beitrag #1127
Hallo Michael,
Da wäre doch Spur 0 mal was. Strecken halten sich in Grenzen genauso wie die Verkabelung. Und du kannst relativ schnell einfach mal spielen.

Leider habe ich kein einziges Spur 0 Fahrzeug. Da muesste ich ja ganz von vorn beginnen...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


Rocmarhag hat sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1129 von michaelrose55 , 06.11.2022 23:03

Ich habe die restlichen Netzteile und Booster montiert:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1130 von Rocmarhag , 06.11.2022 23:44

Ja bei dir gibt es immer wieder was neues, habe 4 oder 5 Wochen bei dir nicht reingeschaut und jetzt wird es wieder alles abgebaut. ich bin 78 und habe meine Anlage seit 1980 und arbeite noch immer daran, es war nur ungfähr 5 Jahre her wobei ich die Garage verlängert hatte und dann war es möglich die ganze Anlage zu geniessen, mittlerweile haben wir aber die Gleise an manchen Stellen verändert und neu gebaut., 2 Jahre her habe ich dann die Garage erweitert und jetzt sind alle meine Züge, Loks, und Waggonen untergebracht.
Lust habe ich noch immer aber die Ergebnisse sind nicht immer positive und das ärgert mich manchmal wenn man den Fehler nicht findet (Elektronisch).
Mein Sohn Daniel ist noch immer interessiert daran und das hilft dann auch ein bisschen weiter zumachen.
Wie schon jeder gesagt hat, es ist schade das du keine Lust mehr hast und es wieder mit deiner Anlage es zu einem Ende gekommen ist,
Ich wünsche dir alles Gute in der Zukunft

Ole


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1131 von Pitt , 07.11.2022 00:42

Hhhaaa habe meine Wette gewonnen
Er macht weiter
Gut und dann kommt die Elektrik gleich wie bei Miniaturen Wunderland daher gratuliere dir Frauen sind halt manchmal schon Gold wert


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1132 von iwii , 07.11.2022 01:31

Zitat von michaelrose55 im Beitrag #1122
Bevor ich jedoch mit dem Projekt beginne muss ich einige Fehler adressieren


Ich denke nicht, dass diese vermeintlichen Fehler ursächlich für den wiederholten Abbruch sind. Ich würde mir wirklich die Zeit nehmen und überlegen, warum ich überhaupt eine Anlage baue und welche Erwartungshaltung ich an mich selber habe. Ich schaue mir z.B. gerne Großanlagen für ein oder zwei Stunden als Besucher an. Ich weiß aber, dass mir der Betrieb einer solchen Anlage keinen Spaß machen würde. Mein Kopf wäre nicht frei, um in die Szenerie eintauchen und einfach zu genießen. So bekomme ich zwar ab und zu einen Flitz, eine entsprechende Anlage nach historischen Vorbildern zu planen, werde so einen Plan aber nie umsetzten, obwohl die Voraussetzungen durchaus im Rahmen des Machbaren liegen.

Gruss, iwii



michaelrose55, CR1970, Paul60, derOlli und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1133 von E 44 , 07.11.2022 06:40

Zitat von michaelrose55 im Beitrag #1128
Zitat von CR1970 im Beitrag #1127
Hallo Michael,
Da wäre doch Spur 0 mal was. Strecken halten sich in Grenzen genauso wie die Verkabelung. Und du kannst relativ schnell einfach mal spielen.

Leider habe ich kein einziges Spur 0 Fahrzeug. Da muesste ich ja ganz von vorn beginnen...


Moin Michael,

verkauf deinen ganzen Kram was du in H0 und N hast und kauf dir dafür Spur 0. Die Elektronik, also Booster, Rückmelder und sowas, kannste behalten. Bei den Servos für die Weichen weiß ich das nicht.

Ich denke, das deine ad hoc Abrissaktionen daher kommen, das du eine Fläche hast, die für Spur N und einen alleine einfach zu groß ist und selbst für H0 ist das Gigantisch.
Spur 0 ist doppelt so groß wie H0 das wäre für solch eine Fläche ideal, theoretisch kannst sogar noch eine Spurweite größer werden --> Spur 1 (kommt aber auf die Verfügbarkeit an)

Ich würde mir das mal wirklich in Ruhe durch gehen, auch ob es einen Sinn macht die bisherigen Modellfahrzeuge zu verkaufen. Für die Gleise kriegste ja nix mehr......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


michaelrose55 und Paul60 haben sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1134 von supermoee , 07.11.2022 07:27

Hallo Michael

jetzt erklärt sich, wie du so schnell vorankommen kontest. Du hast einfach Gleise verlegt und die Elektrik fast komplett vernachlässigt. Das glaube ich, dass irgendwann mal dann einem der Mut verlässt, besonders weil bei einer Anlagengrösse sich da einiges an Arbeit zurückstaut.

Viel SPass bei deinem nächsten Projekt, wir auch immer dieser aussehen wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


michaelrose55 und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1135 von fneurieser , 07.11.2022 08:17

Hallo Michael,

bitte übermittle Deiner geliebten Gattin ein sehr großes DANKESCHÖN dafür, dass Sie Dich doch noch bewegen konnte, eine neue Anlage in Angriff zu nehmen.

Ich bin schon gespannt welches Thema Du in welcher Spurweite diesmal planst und freue mich sehr auf Deine neuen Berichte.

Ganz lieben Gruß, besonders auch an Deine Gattin aus der Weststeiermark

Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


michaelrose55, E-Lok-Muffel und E 44 haben sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1136 von Hachzer , 07.11.2022 09:27

Zitat von iwii im Beitrag #1132
Ich denke nicht, dass diese vermeintlichen Fehler ursächlich für den wiederholten Abbruch sind. Ich würde mir wirklich die Zeit nehmen und überlegen, warum ich überhaupt eine Anlage baue und welche Erwartungshaltung ich an mich selber habe.

Das ist in der Tat die Gretchenfrage: Warum baut Michaelrose überhaupt Anlagen? Sobald die Benutzbarkeit der Anlage in Sicht kommt, muss er alles wieder abreißen. Er will nicht, er muss , es ist wie ein Fluch, der auf ihm lastet.
Ich zitiere aus Wikipedia:
Sprichwörtlich ist die Sisyphos ereilende Strafe geworden. Homer nennt keinen Grund für die Strafe, weshalb schon in der Antike verschiedene Autoren unterschiedliche Gründe dafür angeben. ... Schließlich wird er von Hermes für seinen Frevel in die Unterwelt gezwungen, wo er zur Strafe einen Felsblock auf ewig einen Berg hinaufwälzen muss, der, fast am Gipfel, jedes Mal wieder ins Tal rollt.

Das wird bei der Version 7 seiner Georgetown & Allen nicht anders sein. Er überlegt nicht, worauf er hinaus will, was auf der fertigen Anlage stattfinden soll, er will auch keinen Gleisplan diskutieren. Warum nicht? Weil es eh egal ist, wenn er auch diese Anlage kurz vor Inbetriebnahme abbricht. Im Grunde weiß er das, aber der Zwang, sie dennoch zu bauen, treibt ihn an.
Jetzt mal an dich persönlich. Michael: Du hast jetzt nochmal eine Chance, es ganz anders zu machen, fängst aber wieder genau so an, wie alle Male vorher: nicht kleckern, sondern klotzen, viel bringt viel, groß, groß, groß, Eindruck schinden, bewundert werden etc. Es gibt ein Sprichwort, das lautet: Wenn man immer wieder das Gleiche tut, wird man immer wieder die gleichen Ergebnisse haben. Wenn es diesmal Booster sind statt gelaserte Trassenbretter, so ist es dennoch im Grunde das Gleiche.
Halt mal inne und überlege, ob du in dem großen Raum nicht lieber eine Muckibude einrichtest oder ein Ruderbecken und in einem kleinen Nebenraum eine 8'x 4' Anlage baust (eine dieser intelligenten Anlagen, die von der Redaktion des Model Railroader gebaut werden und dann im MR immer als Fortsetzungsroman erscheinen). Säge die Trassen mit der Stichsäge aus, benutze keine Massenfertigungstechniken, sondern individuelle "Zeit raubende" Herstellungsmethoden. "Richtige" amerikanische Modellbahner der old school Sorte verlegen hand laid track, wäre das nicht mal was für dich?
Zum Schluss noch den Kernsatz von Tony Koester: "Fast jede Modelleisenbahn ist interessant zu bauen. Das Geheimnis des Erfolges ist eine zu bauen, die Bestand hat, weil sie gut geplant war." (Model Railroad Planning 1995)
Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1137 von iwii , 07.11.2022 09:49

Zitat von Hachzer im Beitrag #1136
Es gibt ein Sprichwort, das lautet: Wenn man immer wieder das Gleiche tut, wird man immer wieder die gleichen Ergebnisse haben.


Nur das man jedes mal die Dosis erhöhen muss, um die selbe Befriedigung zu erlangen.

Gruss, iwii



michaelrose55, E 44 und djue6867 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1138 von Aedelfith , 07.11.2022 10:23

Michael hab lange überlegt ob ich als stiller Verfolgunger deiner Beiträge was schreiben soll mit dem Entschluss das ich es mache.
Ich würde dir raten alles gründlicher zu planen im Sinne was du mit der Anlage erreichen willst.
Desweitern habe ich alle deine Anlagen verfolgt und bei der Landschaft kam immer der Abbruch.
Denke das hat bei dir mit der Anlagendimension zu tun gehabt.
Plane daher, wie Otto schon schrieb, eine Nummer kleiner wo auch ein Landschaftsliches bzw elektrisches Ende in absehbarer Zeit im Ein Mann Betrieb erreicht werden kann oder bau auf der Fläche in größeren Maßstäben mir dem gleichen Effekt.
Bin mir relativ sicher, siehe die Vorgängeranlagen, dass du als One Man Show in H0 oder N in diesee Dimension schnell wieder die Lust verlieren wirst.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1139 von E-Lok-Muffel , 07.11.2022 14:04

Lieber Michael,

Du hast jetzt seitenweise gut gemeinte und mit Sicherheit auch teilweise konstruktive Ratschläge von allen Seiten des Forums bekommem...

...ich möchte mich dem nicht anschließen.

Du bist mir an Jahren und Erfahrungen meilenweit voraus, was sollte ich Dir also raten???

Deine Frau kennt Dich von uns allen doch am Besten, das wissen wir spätenstens vom Anfang diesen Threads. Damals hatte Sie Dir sinngemäß gedroht, dass das jetzt Deine Allerletzte Anlage werden sollte....
Frauen haben das Privileg, stündlich ihre Meinung ändern zu dürfen

Zitat von michaelrose55 im Beitrag #1122
Es sieht so aus als wenn ich doch noch einmal eine neue Anlage bauen werde. Meine Gattin besteht darauf. Sie befuerchtet dass ich ohne Eisenbahn nur noch schlechte Laune haben werde. Keine Idee wie sie darauf kommt...


Mal ganz ehrlich, warum baust Du eine Anlage???
Ich vermute mal, dass es Dir genauso geht wie uns allen: Weil es Dir Spaß macht!
Du hast Deinen Anlagenraum an Deine Firma angebaut, so dass Du nach Feierabend oder auch mal in der Mittagspause noch schnell mal was basteln kannst. das ist doch eine super work-life-balance!
Modellbahn ist für Dich Entspannung, Du gehst vom Büro einfach nach nebenan und der ganze Streß ist vergessen - und Du kannst ganz einfach tun, was Dir Spaß macht...

Nun gibt es beim Anlagenbau aber auch mal Phasen, die so gar keinen richtigen Spaß machen, weil man sich damit ungern beschäftigt, es nervt und man sich zwingen muss, es zu tun, weil man eben sonst nicht weiterbauen kann; bei mir ist das die Elektrik; Strippen ziehen, verkabeln, Antriebe einbauen, Dekoder programmieren ist so überhaupt nicht meins ( warum hab ich mir nur so ein bescheuertes Hobby ausgesucht )...

Wenn das Modellbahnern keinen Spaß macht, baut sich Frust auf...
...o.k., wenn die Anlage groß genug ist, kann man erst mal was Anderes machen, Schottern, mit Geländebau anfangen, Hintergrundkulissen malen, Bäume beflocken, Häuser lasern...
...aber die Elektrik macht sich eben nicht von allein, auch wenn man es immer weiter vor sich her schiebt (Fachbegriff: Prokrastination) und sich, vor allem bei großen Anlagen, wie ein Berg vor einem auftürmt - und irgendwann wird der Frust zu groß und man verliert die Lust!
(Das "man" kann auch durch "ich" oder "Du" ersetzt werden)

Bei allen Beileidsbekundungen für Deine Ex-Anlage in den letzten posts kann ich aber auch irgendwie versteckte Vorwürfe herauslesen...
Diese Vorwürfe kann ich gar nicht teilen.
Wenn ARBEIT an der Modellbahn Spaß und Entspannung bringen soll (das ist für mich der Unterschied Hobby vs. Beruf/Arbeit: Arbeit macht selten Spaß, dient dem Lebensunterhalt - und dem Hobby = "Arbeiten um zu Leben"), ist es nur konsequent, es nur solange zu betreiben, wie es Spaß macht...wenn es keinen Spaß mehr macht, Abbruch!

Zitat
Ich bin sicher die Liste ist noch nicht komplett. Ich bin auch gerne fuer Anregungen dankbar.



Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, dass Du die für Dich unangenehmen Tätigkeiten beim Anlagenbau vor Dir herschiebst, Dich frustrieren und diese dann zum Abriss führen, sehe ich zwei Möglichkeiten diese für Dich unangenehmen Arbeiten zu umgehen:

    Du vermeidest sie, soweit es geht. Das bedeutet, dass Du bei der Planung im Gleisplan schon Deine Abneigungen berücksichtigst.
    Du hast selbst gesagt, dass Rangieren eigentlich nicht Dein Ding ist, Anschließer sind für Dich eigentlich nur Dekoration, Abstellgleise müssen nicht funktionieren sondern nur schick aussehen.
    Dann kannst Du sie auch genauso gut entweder weglassen oder, wenn eben als Blickfang dienend und wegen Ladeszenen und Ausgestaltung notwendig, zumindest nicht in die Digitalumgebung integrieren - zumindest nicht first sight - wie Du schon sagtest, "kann man nachrüsten".
    Warum riesiger Bahnhof, wenn Du nicht Rangieren willst... Weniger Komplexität ist Mehr!

Lange Strecken und lange Züge, das möchtest Du sehen.

    Du delegierst! Wenn Dir irgendetwas an der Moba nicht gefällt, keinen Spaß macht, was Du aber zur Ausübung Deines Hobbies / Anlagenbau dringend brauchst, such Dir jemanden, der Spaß dran hat und es für Dich macht - notfalls gegen Entgelt - Da erhebt sich die Frage, was es Dir wert ist - oder Deiner Frau




Nochmal eine Anmerkung zur zuletzt gezeigten Elektroinstallation Deiner zukünftigen Anlage:
20 Netzteile und Booster!
Ich meine, ja Deine Anlage ist schon groß, da kommen einige hundert Meter Schienen zusammen, es ist mit Sicherheit sinnvoll beispielsweise jeden Schattenbahnhof mit eigenem Booster zu betreiben, aber 20 Stück???
Wieviele Züge sollen gleichzeitig auf Deiner Anlage fahren, ein Booster kann mindestens fünf auf einmal handhaben, also 100??? o.k. U.S.A.: Consists aus bis zu fünf Loks =also doch nur 20, aber wirklich 20 Züge parallel???
M.E. wäre ein Booster pro Schenkel ausreichend, also maximal sechs, aber die Experten können mich ja korrigieren...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


michaelrose55, BR180 und Paul60 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1140 von iwii , 07.11.2022 14:39

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #1139
Ich vermute mal, dass es Dir genauso geht wie uns allen: Weil es Dir Spaß macht!Du hast Deinen Anlagenraum an Deine Firma angebaut, so dass Du nach Feierabend oder auch mal in der Mittagspause noch schnell mal was basteln kannst. das ist doch eine super work-life-balance! Modellbahn ist für Dich Entspannung, Du gehst vom Büro einfach nach nebenan und der ganze Streß ist vergessen


Das könnte ein großer Trugschluss sein. Wo heute meine Modellbahn in der Wohnung steht, war früher mein Hauptbüro. Das habe ich vor ein paar Jahren in die eigentliche Firma verlegt und nehme bewusst die zusätzlichen Wege in kauf, da bis dahin mein Kopf faktisch nie zur Ruhe gekommen ist, da das Geschäft immer nur eine Tür entfernt war. Was für den einen ein Traum ist, kann für den anderen ein Albtraum sein. Ich könnte mir vorstellen, dass bei @michaelrose55 der Schlüssel zum Glück nicht in den Details der Planung oder der Technik liegt.

Gruss, iwii



michaelrose55 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1141 von fneurieser , 07.11.2022 14:56

Hallo Michael,

ich hoffe, Du lässt Dich durch die in den letzten Threads durchklingende Kritik nicht von Deinen zukünftigen Vorhaben abbringen.

Es ist und bleibt ein Hobby und ein Hobby sollte Spaß und Freude bereiten. Ganz egal, wie Du Dich am Ende entscheidest, meinen Respekt für Deine geleisteten Arbeiten hast Du auf jeden Fall zu 100%.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


michaelrose55, E-Lok-Muffel und Paul60 haben sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1142 von iwii , 07.11.2022 15:10

Zitat von fneurieser im Beitrag #1141
Es ist und bleibt ein Hobby und ein Hobby sollte Spaß und Freude bereiten.


Genau. Ich kann aus den Posts von Michael vieles lesen, nur den Ausdruck von Spaß und Freude vermag ich nicht so richtig zu finden.

Gruss, iwii



michaelrose55 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1143 von michaelrose55 , 07.11.2022 15:17

Zitat von iwii im Beitrag #1142
Genau. Ich kann aus den Posts von Michael vieles lesen, nur den Ausdruck von Spaß und Freude vermag ich nicht so richtig zu finden.


Vielleicht sollte ich dannn besser nichts mehr posten? Ich habe grundsaetzlich kein Problem mit sachlicher Kritik (sachliche Kritik = Kritik an der Sache, also der Modellbahn), wenn es jedoch in den persoenlichen Bereich geht sieht es anders aus. Was mich motiviert und was mir Freude macht koennt und muesst Ihr doch garnicht wissen.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1144 von iwii , 07.11.2022 15:20

Zitat von michaelrose55 im Beitrag #1143
Was mich motiviert und was mir Freude macht koennt und muesst Ihr doch garnicht wissen.


Ok, dann entschuldige.

Gruss, iwii



KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1145 von Transalpin , 07.11.2022 16:46

Zitat von michaelrose55 im Beitrag #1143
Zitat von iwii im Beitrag #1142
Genau. Ich kann aus den Posts von Michael vieles lesen, nur den Ausdruck von Spaß und Freude vermag ich nicht so richtig zu finden.


Vielleicht sollte ich dannn besser nichts mehr posten? Ich habe grundsaetzlich kein Problem mit sachlicher Kritik (sachliche Kritik = Kritik an der Sache, also der Modellbahn), wenn es jedoch in den persoenlichen Bereich geht sieht es anders aus. Was mich motiviert und was mir Freude macht koennt und muesst Ihr doch garnicht wissen.


Michael, das sehe ich genauso wie du und es würde mir leid tun, wenn du nichts mehr schreiben würdest.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


michaelrose55 und fneurieser haben sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1146 von Paul60 , 07.11.2022 16:58

Zitat von fneurieser im Beitrag #1141
Hallo Michael,

ich hoffe, Du lässt Dich durch die in den letzten Threads durchklingende Kritik nicht von Deinen zukünftigen Vorhaben abbringen.

Es ist und bleibt ein Hobby und ein Hobby sollte Spaß und Freude bereiten. Ganz egal, wie Du Dich am Ende entscheidest, meinen Respekt für Deine geleisteten Arbeiten hast Du auf jeden Fall zu 100%.

LG
Franz-Georg


Hallo Michael,

erst einmal freue ich mich sehr, dass Du wieder über eine neue Anlage nachdenkst. Und wie Franz-Georg schon geschrieben hat, ist es ein Hobby und es sollte Spaß machen.
Ich kann Dir auch nicht wirklich etwas raten, weil ich Dir vermutlich höchstens im Alter voraus bin. Ich kann Dir aber beschreiben, wie ich einen Neuanfang versuche und er hat mir bisher großen Spaß gemacht.

Im Gegensatz zu Dir fehlt es mir am Können, eine Modellanlage zu bauen, mit der ich auch nur annähernd zufrieden sein könnte. Also habe ich mich bewusst auf das Thema "Teppichbahn" (bei mir Parkett-Bahn) konzentriert. Bei diesem Thema vermeide ich Elektrik und Elektronik. Software und Hardware sind auf ein Minimum beschränkt (zwei Drähte, die digitale Technik macht es möglich). Durch das Vorbild (Norddeich Mole) und die Spur 1 beschränke ich mich auf ein weiteres Minimum: Gleise, Loks, Wagen und Ausstattung sind eigentlich "kaum" vorhanden, vieles bleibt abstrakt oder fehlt. Ich komme aber recht schnell (30 Minuten) zu einer betriebsbereiten Anlage und kann mit den Zügen fahren und rangieren. Außerdem befriedige ich meinen Basteltrieb an ausgewählten Modellen. Das Vorbild und die Modelle wecken viele gute Erinnerungen und steigern bei mir die Freude an diesem schönen Hobby.

Du merkst schon, dass dies kein Ratschlag an Dich sein kann. Der Beitrag von mir soll im besten Fall bewirken, dass ich Dir ein wenig bei Deinem neuen Elan helfen kann.
Es geht nicht nur Dir so. Ich kenne viele von Dir beschriebene Situationen aus eigener Anschauung.

Die Fragen an Dich sind (und ich erwarte keine Antworten von Dir):
Was macht Dir an diesem Hobby Spaß?
Was macht Dir keinen Spaß?
Wie kannst Du in Zukunft mehr Freude und Motivation erreichen?
Wie kannst Du "Spaßbremsen" vermeiden?
Wie sollte Deine zukünftige Anlage aussehen (Größe, Thema, Spurweite, Arbeitsumfang), damit Du Deine Ziele, die Du beim Betreiben Deines Hobbies verfolgst, erreichst?

Das ist sicher keine vollständige Aufzählung aller entscheidenden Fragen und sollen Dich auch nur bei Deinem Neuanfang, auf den wir uns alle sehr freuen, unterstützen.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die bisher gezeigten Beiträge von Dir

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


E 44, michaelrose55, BR180 und fneurieser haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1147 von Thiuda , 07.11.2022 18:21

Hallo Michael,

ich habe bislang deinen Thread mit größtem Interesse verfolgt aber nie etwas gepostet. Ich möchte Dir
weder Ratschläge noch Tipps geben. Da musst du für dich selbst die Frage beantworten was Dir wirklich Spass macht.
Ich kann aber über meine Erfahrung erzählen da ich auch eine sehr große Anlage habe.
Als ich 1995 mein Haus kaufte war für mich klar, ich brauche viel Platz für mein Lebenshobby. Im Gegensatz
zu einigen hier im Forum die große Anlagen planen oder bauen hatte ich, obwohl der Platz ja da war, erst einen
Teil über Jahre hinweg aufgebaut. Nach und nach ist dann meine Anlage gewachsen. Heute, nach 27(!) Jahren
beginne ich mit der Planung des vierten und letzten Teil meiner Anlage. Ich freue mich wie ein kleines Kind
wenn es endlich los geht. Neuer Anlagenteil, neues Anlagenthema. So ist mir die Lust am Hobby nie
abhanden gekommen.
Hätte ich dagegen 1995 sofort den ganzen Platz, der mir zur Verfügung stand, begonnen zu bauen, ich bin mir
sicher, ich hätte mich verzettelt und hätte die Flügel gestrichen.

Beste Grüße in die Staaten
Dirk


derOlli, Darius, michaelrose55, E 44, MYKer, KaBeEs246 und BR180 haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1148 von JoachimW , 08.11.2022 16:22

Hallo Michael,

möchtest Du denn überhaupt mal eine Anlage fertigstellen?

Wenn ja, solltest Du vielleicht Deine Sichtweise ändern und komplett bei null anfangen, vollkommen unabhängig vom Unterbau, vorhandenem Material, Thema oder Maßstab, in Dich gehen und die wirklich entscheidenden Parameter dafür festlegen. (Der bisherige Ansatz hat ja bisher nie zum Ziel geführt und wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch beim nächsten Mal nicht.)

Wenn nein, dann mach einfach wie bisher weiter und baue, was Dir Freude bereitet und hab Spaß dabei.
...und lass uns einfach daran Teil haben.

Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


E 44, E-Lok-Muffel und michaelrose55 haben sich bedankt!
JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1149 von fneurieser , 08.11.2022 19:04

Guten Abend allerseits,

was ich wirklich nicht mehr verstehe ist, warum sucht fast ein jeder hier nach angeblichen Fehlern die seitens Michael begangen wurden?

Lasst ihn doch einfach sein Dingens machen und freut euch an den Berichten, die er uns zukommen lässt.

Wenn er Lösungsvorschläge benötigt wird er sicherlich auf die Stummis zukommen, aber ansonsten genießt einfach das, was er mit uns teilt.

So, das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema

Ich auf jeden Fall lasse mich überraschen wie sich Michael entscheidet und freue mich schon darauf wieder von ihm zu lesen.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1150 von Hachzer , 08.11.2022 20:53

Na gut, dann schreibe ich auch noch einen letzten Post. Und zwar ein Zitat von Don Mitchell im Layout Design Journal 3/89 (Zeitschrift der Layout Design Special Interest Group der NMRA):
"Good layout design results from a lot of hard work based on equally hard study of what has been published - all die Armstrong books, all die NMRA data, all the design and layout articles published in the last thirty or so years. As unappealling as that may sound, I have no other "easy" solution."

Das ist auch schon wieder dreißig Jahre her, und in diesen dreißig Jahren sind zahllose wunderbare Artikel und Bücher über Anlagenplanung und Design veröffentlich worden. Gerade auch in den letzten fünf Jahren.

Als US resident hast du Zugriff auf all diese Publikationen, Michael.

Abschiedsgruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

   

Unsere Anlage Bollhausen Spur N
On30 - Kankaakee Junktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz