RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1176 von michaelrose55 , 15.11.2022 19:33

Nein, ich habe zuviel Geld in meinem Fahrzeugbestand stecken, das gilt sowohl fuer N als auch fuer H0. Jetzt noch einmal die Spur zu wechseln halte ich nicht fuer sinnvoll.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


KaBeEs246, Darius, Paul60, Jens_V100, Mornsgrans und Jörg Schw haben sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1177 von Paul60 , 15.11.2022 20:05

Zitat von michaelrose55 im Beitrag #1176
Nein, ich habe zuviel Geld in meinem Fahrzeugbestand stecken, das gilt sowohl fuer N als auch fuer H0. Jetzt noch einmal die Spur zu wechseln halte ich nicht fuer sinnvoll.


Ja, das kann ich mir gut vorstellen, mein Beitrag soll eher als Scherz zu verstehen sein.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1178 von Brumfda , 15.11.2022 20:57

Moin Michael!

Nun meine 50 Cent.Ich hatte schon bei der H0 Anlage meine Bewunderung ausgedrückt. Ich denke, dass Du ein fantastisches Tempo vorlegst. Egal wie dort die Lage der Gleise kritisiert wurde oder anderes: Deine Anlage Deine Träume. Ich werfe auch noch erneut die These auf, dass Dein "Luxusproblem" der großen Fläche ebenso viel Verantwortung bedeutet.

Aus dem, was ich gelesen habe, stehst Du auf Strecke. Lange Strecke. Ich würde dazu vielleicht ergänzen: Originalgetreu langgezogene Kurven sind dabei eine riesen Freude. Wenn Du also gerne Fahrten durch Landschaften/ Ortschaften genießt, klingt das für mich nach einer N Anlage. Gerade das Nachstellen dieser ewig langen US Güterzüge wäre dann perfekt in Szene gesetzt. Mit Dauer des Anfahrens, Der Geduld am Bahnübergang, die man als Autofahrer aufbringen sollte.

Dann sehe ich die Liebe, mit der Du ins Detail gehst und dann schreit das nach Baugröße H0. Gehe in Dich und mal schauen, wass dabei rauskommt. Vielleicht musst Du auch nur das Gefühl haben, dass das was Du angefangen hast, auch in der Güte fertigstellen könntest und somit reicht Dir dann das dadurch entstehende Kopfkino. Egal was es ist: Ich bin Fan von Deinen Anfängen, die ziemlich weit reichen.

Dann bringe ich mal 2 Ideen noch ein.

Die erste. Bei dem Platz wäre es Dir möglich, einen fiktiven oder echten Ort und die Entwicklung und den Rückbau seiner Eisenbahninfrastruktur über 3 oder 4 Epochen parallel darzustellen. Es wären dann 4 "Striche" in Deiner Halle mit einem gemeinsamen Schattenbahnhof. Welche Epochen Dir auch immer gefallen, welche Nebenthemen- Du kannst alles über mehr als ein Jahrhundert splitten. Real eingesetzte Züge von 1900 können dan im Bereich der späteren Epoche eine Touri Attraktion sein.

Die zweite. Ich verweise mal auf einen sehr beeindruckenden Nachbarthread. Westerfeld: Mit dem Intercity durch Westerfeld (11)
Der große Hbf ist nur an einem Ende zu sehen. Er ist nicht das Hauptthema. Die Züge fahren parallel ein bzw. aus. Die Strecken trennen sich. Ein großes Viadukt.... Einfach reelle Größenverhältnisse, in denen 14 Waggon Züge mit exakt 1:87 Modellen auch natürlich hineinpassen und sich gar ein wenig verlieren. Der Güterbahnhof ist auf der anderen Seite des Hbf´s. Also nur in der Fantasie des Betrachters. Auch hier steht das Fahren im Vordergrund. Man darf auch nicht vergessen, dass eine Innenstadt so manches Mal abrupt in der Realität erreicht ist durch natürliche Barrieren wie Berge oder große Flüsse. Somit ist Kompaktheit in Weitläufigkeit kein Widerspruch.





Egal was da kommt, auf was Du kommst: Ich freue mich drauf!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


MichaelMarti, michaelrose55, wolferl65 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1179 von E 44 , 16.11.2022 05:28

Hallo Michael,

H0 ist vom Maßstab her bestimmt nicht verkehrt, bei der Raumgröße.
Aber..... das musst du wissen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1180 von iwii , 16.11.2022 09:04

Zitat von E 44 im Beitrag #1179
H0 ist vom Maßstab her bestimmt nicht verkehrt, bei der Raumgröße.


Das ist von außen immer schwer zu beurteilen. Hängt es doch in erster Linie davon ab, was man bauen will und welche Ansprüche man an den Detaillierungsgrad und die Maßstabstreue hat.

Gruss, iwii



Frank 72 und michaelrose55 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1181 von E 44 , 16.11.2022 09:49

Moin,

ich denke mal, das er den Detailierungsgrad den er bisher bei der N-Spur hatte, problemlos auch bei der größeren Spur hinbekommt. Da kann man sogar noch feiner arbeiten, als es bei 1:160 möglich wäre.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1182 von Frank 72 , 16.11.2022 10:43

Raimund, das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Man kann auf drei Quadratmetern Spur 1 bauen, oder auf 270 qm Spur N. Ich sehe da gar keinen Zusammenhang. Das entscheidende ist das persönliche Gefühl, das man für eine Spurgröße haben muss. Bei mir hat sich nach Jahrzehnten H0 (mit kurzen Versuchen in Spur Z, N und G) herausgestellt, dass mir TT am meisten liegt. Da habe ich das richtige Gefühl zu den Proportionen und dem Maßstab.

Michael kenne ich virtuell hier im Forum ja nun schon ein paar Jährchen. Und ich sehe, dass es bei ihm die Spur N ist, die ihm am meisten behagt.
Da kann man auch keinem wirklich zu irgendwas raten, das muss jeder für sich entscheiden. Und wie gesagt auch nicht von der Raumgröße abhängig machen, die ist dafür ziemlich wurscht.

Und wie ich es bisher mitgekriegt habe, scheinen "Detailierungen" und "Fertig werden" jetzt auch nicht unbedingt ganz oben auf Michaels Prioritäten-Liste zu stehen.


Gruß Frank


michaelrose55, E 44 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1183 von MichaelMarti , 16.11.2022 13:16

Zitat von E 44 im Beitrag #1179
Hallo Michael,

H0 ist vom Maßstab her bestimmt nicht verkehrt, bei der Raumgröße.
Aber..... das musst du wissen.



Lieber Michael

Meine Meinung bezüglich H0 kennst Du. Aber ich sehe das wie E44. Es muss Dir Spass machen und Du musst Dich "wohl" fühlen damit. Mir persönlich wäre N zu klein.

Wünsche Dir nur das Allerbeste - in jeder Beziehung.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


michaelrose55 und E 44 haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1184 von djue6867 , 16.11.2022 13:48

Zitat von E 44 im Beitrag #1181
Moin,

ich denke mal, das er den Detailierungsgrad den er bisher bei der N-Spur hatte, problemlos auch bei der größeren Spur hinbekommt. Da kann man sogar noch feiner arbeiten, als es bei 1:160 möglich wäre.


Bedenke: "Die Größe des kleinsten Details ist in jedem Maßstab die Selbe ...!"


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Brumfda, Paul60 und michaelrose55 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1185 von Saryk , 16.11.2022 15:54

Zitat von Brumfda im Beitrag #1178
[...] Somit ist Kompaktheit in Weitläufigkeit kein Widerspruch.



Werfen wir doch einfach mal unsere ganz reellen Städte rein. Köln, mit seiner doch sehr impressiven Eisenbahninfrastruktur hat zwar ein ausgedehntes Vorstadtfeld, aber wenn man z.B. mit den Linien 16 oder 18 fährt ist man so plötzlich im 'nichts' wie man wieder mitten in Bonn ist.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1186 von derOlli , 16.11.2022 16:47

Hallo Michael,

du solltest beide Spuren bauen. Hälfte H0 und auf der anderen Hälfte Spur N so wie du das damals schon mal hattest. Wenn du dann kein Bock mehr auf die eine Spur hast dann baust du eben bei der anderen weiter.
Was die Elektrik betrifft: Booster und Belegtmelder gehören dort hin wo sie gebraucht werden mit möglichst kurzen kabeln. So zentral wie du das möchtest klappe bei der Anlagengröße nicht, oder sind die nur für den SBH?.
Mein Rat: Verkabel erst mal nur den SBH und mache eine provisorische Kehrschleife am Ende. Dann kannst du testen ob alles funktioniert.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1187 von rocky mountaineer , 16.11.2022 17:26

Zitat von derOlli im Beitrag #1186
Booster und Belegtmelder gehören dort hin wo sie gebraucht werden mit möglichst kurzen kabeln. So zentral wie du das möchtest klappe bei der Anlagengröße nicht, oder sind die nur für den SBH?.

Das sehe ich genauso, spreche aus leidvoller Erfahrung.
Gruß aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


derOlli und michaelrose55 haben sich bedankt!
 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1188 von iwii , 16.11.2022 18:56

Zitat von derOlli im Beitrag #1186
Was die Elektrik betrifft: Booster und Belegtmelder gehören dort hin wo sie gebraucht werden


...und alles andere auch. Das ist ja gerade der Vorteil der Digitaltechnik.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1189 von Tom_B82 , 16.11.2022 19:17

Ich denke Michael hat seine Spur-Wahl ausreichend begründet. Es ist seine Entscheidung. Und wenn er keinen Rat von euch haben will, dann will er es nicht. Ihr müsst nicht immer euren Senf dazu geben und eine unnötige Diskussion starten.

Die Anlage ist Geschichte. Eine neue wird entstehen, wenn er es will. So wie uns teilhaben, wenn er es will.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


michaelrose55, BR180, ClausZ und JoachimW haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1190 von Faeb , 16.11.2022 19:45

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #1187
Zitat von derOlli im Beitrag #1186
Booster und Belegtmelder gehören dort hin wo sie gebraucht werden mit möglichst kurzen kabeln. So zentral wie du das möchtest klappe bei der Anlagengröße nicht, oder sind die nur für den SBH?.

Das sehe ich genauso, spreche aus leidvoller Erfahrung.
Gruß aus Unterfranken

Joern



Das sehe ich aber anders. Hab alles zentral und durchaus längere Anlagenflächen bzw. Kabelwege. Ist nur eine Frage der organisierten Kabelverlegung und Trennung.

@Michael
Aber die Platzierung der Fahrstromversorgung sehe ich problematisch. Vorne dran ist vermutlich wieder der Schattenbahnhof und hintendran war bisher doch immer Anlagenfläche. Zum Verkabeln wird das sicher erschwert.

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


michaelrose55 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1191 von iwii , 16.11.2022 20:06

Zitat von Faeb im Beitrag #1190
Ist nur eine Frage der organisierten Kabelverlegung und Trennung


Hattest du mal eine analoge Anlage?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1192 von michaelrose55 , 16.11.2022 20:10

Zitat von Faeb im Beitrag #1190

Aber die Platzierung der Fahrstromversorgung sehe ich problematisch. Vorne dran ist vermutlich wieder der Schattenbahnhof und hintendran war bisher doch immer Anlagenfläche. Zum Verkabeln wird das sicher erschwert.

Grüße

Karsten

Ich denke nicht. Insgesamt muessen nur 16 Boosterausgaenge von dort abgehen, das ist nicht weiter schwierig. Belegtmelder und Weichen-/Signaldekoder sitzen natuerlich vor Ort, dort, wo sie gebraucht werden. Von den 16 Boostern ist einer fuer die Weichen und einer fuer die Signale vorgesehen.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


Faeb, Darius und Paul60 haben sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1193 von Faeb , 16.11.2022 21:44

Zitat von iwii im Beitrag #1191
Zitat von Faeb im Beitrag #1190
Ist nur eine Frage der organisierten Kabelverlegung und Trennung


Hattest du mal eine analoge Anlage?

Gruss, iwii


Hab ich immernoch. Und viel mehr.

Guckst du: RE: Modellbahn Lauchringen, update


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1194 von michaelrose55 , 20.11.2022 20:11

Jetzt ist bis auf den Unterbau alles abgebaut und aufgebrannt. Der Fussboden sieht allerdings noch schlimm aus...











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad V6

#1195 von GPSSucher , 21.11.2022 09:50

Hallo Michael!

Das sieht ja dramatisch aus im Vergleich zu meinem Besuch im August...

Ich musste erst die letzten paar Seiten des Threads aufarbeiten, um zu Verstehen was passiert war. Du hattest damals ja schon Zweifel und - ich nenne es mal ein "Motivationstief". Manchmal muss man dann einfach den Neustart wagen.
Trotzdem schön zu sehen, das es weiter geht. Mein Eindruck war, das dir Spur N am meisten liegt - das freut mich als N-Bahner natürlich besonders ;)

Vielleicht klappt es in der Zukunft ja mal wieder, das ich vorbei schaue!

Grüße,
Martin


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


   

Unsere Anlage Bollhausen Spur N
On30 - Kankaakee Junktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz