Ich habe kürzlich festgestellt dass die 3 achsigen Umbauwagen von Märklin keine Haltegriffe an den Einstiegen haben. Nun würde ich die gern nachrüsten. Aber woher nehmen? Es gibt Zurüstbeutel von Roco, hab da was in der Bucht gefunden aber da sind dann 4 drin für eine Lok und kosten 10 Euro... bei 5 Wagen würde mir der Spass 50 Euro kosten... zumal es so viele Beutel da gar nicht gibt. Nun suche ich nach Ideen...
Aha, die Roco können ja nur geklebt werden, Bei Brawa ists vermutlich steckbar? Ich möchte nicht mit Kleber rumsauen. Hab mir aber nun schon mal von Weinert die 9532 bestellt... die sind wohl zum stecken und mit Bohrschablone
ich habe bei meinen Märklin 3yg (LED beleuchteten B3yg) alle Wagen mit dem Roco Griffen nachgerüstet, ein wenig Sekundenkleber und fertig montiert war der Haltegriff. Bezahlt hatte ich - vor ca. 2 Jahren - ca. 2,60 / Euro pro Nachrüstbeutel ( Inhalt 5 Griffe )
Sooo, ich hab die Griffstangen von Weinert bekommen und hab sie nun alle angebracht. Es gibt 2 Packungsgrößen eine mit 4 Griffe und eine mit 16 Griffe. Für meine sämtlichen unzubauenden Wagen benötigte ich von beiden Packungen jeweis eine. Die Griffe befinden sich ähnlich wie bei Kunststoffbausätzen an einem Spritzling. Und es gibt eine Bohrschablone dazu. Die Bohrschablone habe ich allerdings nicht an der vorgegebenen Stelle geknickt sondern mit etwas Mühe so geknickt dass die Halter etwas mehr nach innen fallen. Das ist zwar vorbildwiedrig, sie sitzen dort auch genau auf der Kante, aber wenn ich nach Vorgabe gebohrt hätte wäre ich sehr große Gefahr gelaufen dass ich beim Bohren an der Aussenwand rausgekommen wäre. Das wäre natürlich dann eine Katastrophe gewesen. Aus diesem Grund habe ich die Schablone wie gesagt so geknickt dass ich gerade eben in den Innenraum kommen. Auch habe ich die Schablone unten nicht geknickt sondern so unten angelegt. Somit sind die Griffe etwa 3 mm höher als nach Anleitung vorgegeben... Grund dafür... Bei den Fleischmann 4 Achs Umbauwagen sind die Griffe auch höher und dazu noch länger. Daher hab ich sie nun zumindest unten auf gleicher Höhe. Gebohrt wird mit einem 0,6 mm Bohrer, und die Griffe gehen dann recht stramm rein, also kleben braucht man da nicht und läuft keine Gefahr etwas mit Kleber zu verhuddeln. Insgesamt hat der Umbau sehr gut geklappt, mit Ausnahme dass mir beim Abknipsen der Griffe einer unfindbar weggeflogen ist. Auf Anfrage bei Weinert mit freundlicher Bitte hat man mir geholfen und den einen Griff nachgeliefert. Das fand ich nun wirklich sehr sehr freundlich!!
Moin Martin danke für den kleinen Baubericht. Sieht gut aus. Nur Schade das er für mich zu spät kommt. Habe meine zwei Wagen damals schon mit Roco Griffen versehen.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
im Prinzip eine schöne Lösung, aber sind die Griffstangen nicht viel zu kurz im Vergleich mit dem Original? Unten geht die Griffstange fast bis Unterkante Tür und oben bis etwa Mitte der oberen Fensterhälfte.
Hab mir mal das Vorbild angeschaut, ja, ich hab die Stangen in etwa der Höhe angebracht wo unten die bei Fleischmann anfangen. vielleicht einen millimeter niedriger, der hätte höher sein dürfen ja, aber nun, ich hätt sie geringfügig höher machen können dann wäre es wohl etwas weniger aufgefallen, nun ja, nun sind sie halt so...
Ärgere dich nicht! Auch die 14 mm der anderen Stangen sind immer noch zu kurz. Richtig wären etwa 17 mm.
Siehe die Brawa-Wagen. Dort sind die Stangen im Prinzip korrekt. Nur dummerweise wurden sie in manchen Fällen schlecht angebracht. Bei mir waren bei 6 Wagen (=24 Stangen) rund ein viertel krum und schief befestigt.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
mit den Griffstangen, auch wenn sie zu kurz sind, sehen die Wagen auf jeden Fall besser aus . Eine Frage habe ich aber noch: Was sind das für Löcher oberhalb der Schlusslichter? Was hat sich Märklin bei denen gedacht? .
@ Matthias: Ich habe zwei Pärchen der Brawa Wagen, bei mir waren alle Griffstangen in Ordnung, schade das du so eine hohe Fehlerquote hattest .
Hallo Martin, bei der Länge der Griffstangen gibt es unterschiedliche Ausführungen. Ich habe heute ein Foto gefunden, Sonderausgabe BR 218 EJ 2/2009, Seite 26/27, da ist eine BR 210 mit 4achsigen Umbauwagen abgebildet, da erkennt man eindeutig zwei verschiedene Längen der Griffstangen. LG Thomas
Hallo Martin, ich habe das Foto in meiner Sonderausgabe gesehen, ob es die Zeitschrift auch digital gibt kann ich Dir nicht sagen, da bin ich nicht so aktuell, ich habe meine Zeitschriften lieber in Papierform. Das Foto ist von Jürgen Nelkenbrecher, so glaube ich heißt der Fotograf. LG Thomas
Zitat Hallo Martin, bei der Länge der Griffstangen gibt es unterschiedliche Ausführungen. Ich habe heute ein Foto gefunden, Sonderausgabe BR 218 EJ 2/2009, Seite 26/27, da ist eine BR 210 mit 4achsigen Umbauwagen abgebildet, da erkennt man eindeutig zwei verschiedene Längen der Griffstangen. LG Thomas
Hallo,
mindestens zwei verschiedene Längen, denn der mittlere 4yg hat zwar die oberen Enden der Stangen etwa auf einer Höhe, unten aber nicht. Der letzte hat eine noch mal deutlich längere Griffstange, und der vorderste hat sogar zwei verschiedene Modelle am selben Wagen. Sieht mir fast aus wie "abgelängt auf Augenmaß und dann die Bohrungen am Wagen direkt durch die Löcher an den Griffstangenhaltern gemacht, damit es paßt".
Hallo Wolf, deinem Beitrag nach zu entnehmen hast Du auch diese Sonderausgabe des EJ. Was mich noch interessieren würde. Das Foto auf der Titelseite mit der 218217-8, was hängt hinter der Lok für ein Wagen? Ein Mdyge oder zwei GS, für mich leider nicht genau zu definieren. LG Thomas
Ich hab mir mittlerweile auch einen Fleischmann 3 achser zugelegt und oh wunder da sind die Griffe ähnlich kurz wie bei meinem also auch kürzer als beim 4 achser