RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#1 von Bergisch , 25.08.2020 19:32

Hallo Leute,
eine Frage, ich möchte mir eine BR 44 von Märklin kaufen und möchte guten Sound dazu haben, ist es da sinnvoll auf die Soundvariante von Märklin zu setzten oder lieber die günstigste Variante ohne Sound kaufen und was von ESU o.ä. einbauen? Gibt es denn überhaupt einen 44er-Öl-Sound?

Danke für eure Ratschläge!!
Grüße
Markus


Glückauf
Markus


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#2 von Lauenstein , 25.08.2020 20:07

Ich würde die Version ohne Sound kaufen und dann einen Sounddecoder von Doehler&Haass einbauen. Der kostet 66,90€ bei MSL und klingt deutlich besser als die Märklin mSD-Soundprojekte.

LG,
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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#3 von supermoee , 25.08.2020 20:46

Hallo

Der Märklinsound ist nich ganz so schlecht, aber mit Henning Sound kann er nicht mithalten.

Ich habe die soundlose Variante mit D&H Dekoder und Henning Sound und D&H SUSI Powerpack umgebaut. Da hat die Lok extra ausgeführte Susi Lötpads. Originaldekoder ausstecken, neuen einstecken, programmieren, Powerpack anlöten, fertig.

Gruss

Stephan


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#4 von Sebb , 25.08.2020 20:55

Moin!

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Der Märklin sound ist gut, im vergleich aber immer noch der schlechteste! Allerdings empfehle ich dir einen ESU Decoder zu verweden. Ja sie haben einen 44iger Öl Sound und der ist sogar kostenlos Die neuen ESU Sounds sind sehr Kraftvoll, Basshaltig und lassen mit Last/Leerlaufbetrieb ec sehr realistischen Betrieb zu

MFG Sebb


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#5 von Gecco , 25.08.2020 20:56

Hallo Markus,

ich denke, dass es auch vom realen Preisunterschied abhängt, also z.B., ob du neu oder gebraucht kaufst und wo du kaufst. Ich hatte Glück und habe 325 Euro für Soundvariante (neu) bezahlt. Da stellte sich die Frage nach der 39882 nicht. Mit dem Sound bin ich zufrieden.

Gruß

Guido


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#6 von 11652 , 25.08.2020 21:09

Hallo Markus

Da wird es wohl eine Meinung mehr als verschiedene Sounddecoder verfügbar sind, geben

Zitat

Moin!

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Der Märklin sound ist gut, im vergleich aber immer noch der schlechteste! Allerdings empfehle ich dir einen ESU Decoder zu verweden. Ja sie haben einen 44iger Öl Sound und der ist sogar kostenlos Die neuen ESU Sounds sind sehr Kraftvoll, Basshaltig und lassen mit Last/Leerlaufbetrieb ec sehr realistischen Betrieb zu

MFG Sebb



Trotzdem stimme ich Sebb zu Hier noch der Link direkt zum Funktionsblatt: http://projects.esu.eu/projects/print/S0028 und hier zur Seite, wo du dir den Sound auch anhören kannst: http://projects.esu.eu/projectoverviews/7 (nach unten scrollen oder zuerst nach "Dampf" und "Deutschland" suchen und ebenfalls nach unten scrollen).
Früher war 044 und 043 bzw. 44 Kohle und 44 Oel noch das gleiche Projekt - inkl. Umstellmöglihchkeit per CV um den Oelbrenner statt Kohleschaufeln abzuspielen. Mit dem Loksound 5 gibt es nun zwei unterschiedliche Projekte (wobei das Oel-Projekt 44 Oel heisst).

Beim 5er ist statt des runden Lautsprechern des 4er nun ein "Zuckerwürfel" dabei (mit Kabel am Decoder angelötet - auch wenn du eine 21mtc Variante nimmst). Dieser wird selbst in der richtigen Höhe zusammengebaut bzw. die Schallkapsel. Das geht einfach mit Kunststoffkleber.

Wichtig: Ja, die Sounds sind kostenlos, doch ist ein Lokprogrammer nötig bzw. ein Händler der den Sound aufspielt. Meines Wissens gibt es keine Lokspezifisch aufgespielten Decoder mehr ab ESU.

PS: Zwar ein anderes Projekt, doch habe ich erst am Wochenende eine 3084 mit einem Loksound 5 versehen - tip top das Ganze!


Gruss Christian

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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#7 von supermoee , 25.08.2020 21:19

Hallo,

Der Henning Sound bei D&H ist genauso kostenlos und dem ESU Sound deutlich überlegen. Der ESU Sound ist aber auch nicht schlecht. Dazu ist der D&H Dekoder deutlich günstiger als der Loksound 5, hat aber kein mfx.

Gruss

Stephan


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#8 von Sebb , 25.08.2020 21:30

Zitat

Der Henning Sound bei D&H ist genauso kostenlos und dem ESU Sound deutlich überlegen.

Stephan




Ich denke dass ist letzt endlich eine persönliche Geschmackssache. Dinge wie Last / Leerlaufbetrieb ( Hat Henning so weit ich weis nicht ), eine Dampfpfeife die per Zufallsgenerator und Abhängigkeit der dauer des Tastendrucks immer anders klingt ( Hat Hennig definitiv nicht ) Mehr AUX Ausgänge und deutlich bessere Programmiermöglichkeiten mit diesen, Dynamische Bremse mit Gewichtssimulation.... all das hat mich bei ESU bleiben lassen da konnte bisher niemand mit halten! Aber wie gesagt andere haben andere Vorlieben und das ist auch völlig okay so

MFG Sebb


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#9 von Bergisch , 25.08.2020 21:33

Hallo allerseits,
danke für eure Ratschläge, ich denke es wird die soundlose Variante mit nachgerüstetem Decoder, welchen werde ich später entscheiden. Erstmal die Lok günstig ergattern.


Glückauf
Markus


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#10 von supermoee , 25.08.2020 21:52

Hallo Sebb,

Ist definitv so. Jedem das Seine.

Ich habe 2 Br44, eine mit D&H und eine mit ESU Dekoder. Der Fahrsound von Henning ist definitiv besser und das ist für mich das wichtigste. Auf eine immer anders klingende Pfeife kann ich getrost verzichten. Für die vielleicht zweimal im Jahr wo die Pfeife ertönt kann ich mich eh nicht daran erinnern, wie sie sich vorher angehört hat.

Die 8 Aux des D&H Dekoders liegen bei der Lok schon eh fast alle brach, wozu noch mehr haben? Für Dampferzeuger und FS Beleuchtung reichen die Einstellmöglichkeiten allemal. Dafür hat D&H die einfacher einzustellende Motorregelung.

Die weiteren Funktionen die du auflistest brauche ich alle nicht. Meine Anlage wird eh vom PC gesteuert.

Gruss

Stephan


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#11 von hu.ms , 26.08.2020 09:44

Meine mätrix BR44 öl mit MX644D von zimo und 2 gekapselten lautsprechern sowie Henning-soundfile kann man sich hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=Gc3IEw327mQ

Umbaubeschreibung sh. unten.

Sound ist immer ganz subjektive geschamckssache.
Deshalb empfehle ich immer, zunächst die angebotenen soundfiles probezuhören und dann den passenden decoder für den "favoriten" zu kaufen.

Hubert


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#12 von Vau100 , 26.08.2020 11:34

Hallo,

eine kurze allgemeine Frage dazu als Sound-Laie: Den Henning-Sound bekommt man nur in einem D&H-Decoder ?


Gruß Wolfgang


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#13 von hu.ms , 26.08.2020 11:45

Zitat

Hallo,
eine kurze allgemeine Frage dazu als Sound-Laie: Den Henning-Sound bekommt man nur in einem D&H-Decoder ?
Gruß Wolfgang


Das ist je nach sound unterschiedlich. Manchmal gibt es diesen nur für deocder eines herstellers - manchmal für mehrere.
Eben deshalb: zuerst sound aussuchen und dann den passenden deocder dazu kaufen.

Hubert


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#14 von Lauenstein , 26.08.2020 12:09

Zitat

Hallo,

eine kurze allgemeine Frage dazu als Sound-Laie: Den Henning-Sound bekommt man nur in einem D&H-Decoder ?


Hallo Wolfgang,
nein, der gleiche Henning-Sound ist auch für Zimo verfügbar. Hier wie dort jedoch leider immer noch nur als 8-Bit Sound.

LG,
Lauenstein


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#15 von Vau100 , 26.08.2020 17:25

Hallo,

danke für eure Antworten und Tips. Also D&H oder Zimo. Aber auf ESU-Decoder bekommt man keinen Henning-Sound drauf gespielt ? Möchte ein paar Loks (teilweise mit Sound) umbauen auf Digital, und bis jetzt war ich immer ESU-verbandelt, fragt mich nicht warum.


Gruß Wolfgang


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#16 von supermoee , 26.08.2020 17:41

Hallo Wolfgang,

Henning verkauft auch ESU Dekoder mit seinen Sounds. Daher wird er wohl die Projekte haben. Einfach mal fragen:

https://www.henning-modellbahn.de/

Gruss

Stephan


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#17 von Vau100 , 27.08.2020 01:44

Hallo Stephan,

danke für den Tip ! Hätte da mal früher schon reinschauen sollen



Gruß Wolfgang


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#18 von Bergisch , 27.08.2020 08:01

Moin,
noch ne kurze Frage, lohnt sich der Aufpreis der 398xx im Vergleich zur wesentlich günstigeren 378xx?
Hab ne ältere BR 50, so 10-15 Jahre alt, müsste ja bei der Detailierung und Fahrwerk vergleichbar mit den 37ern sein.


Glückauf
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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#19 von Lauenstein , 27.08.2020 09:10

Die 378xx haben den alten Trommelkollektormotor im Führerhaus, die neuen 3988x haben einen DC-Motor im Kessel, d.h. das Führerhaus bleibt frei.

Das Fahrgeräusch der Neukonstruktion dürfte deutlich leiser sein als mit dem alten HLA Trommelkollektormotor, ich erwarte entsprechend bessere Fahreigenschaften, so dass sich die Neukonstruktion schon deutlich von der alten 378xx abheben dürfte.

Ob es einem den Aufpreis wert ist, ist eine sehr persönliche Entscheidung nach Geldbeutel und Portokasse.

LG,
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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#20 von hu.ms , 27.08.2020 10:07

Zitat

Moin,
noch ne kurze Frage, lohnt sich der Aufpreis der 398xx im Vergleich zur wesentlich günstigeren 378xx?
Hab ne ältere BR 50, so 10-15 Jahre alt, müsste ja bei der Detailierung und Fahrwerk vergleichbar mit den 37ern sein.


Wie wäre es mit einer 37810 aus 2011. Das war die erste ausführung der neukonstruktion und ist gebraucht bezahlbar.

Zitat

Die 378xx haben den alten Trommelkollektormotor im Führerhaus..
LG,
Lauenstein


Stimmt leider nicht.

Hubert


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#21 von Vau100 , 27.08.2020 12:09

Zitat

Zitat

Moin,
noch ne kurze Frage, lohnt sich der Aufpreis der 398xx im Vergleich zur wesentlich günstigeren 378xx?
Hab ne ältere BR 50, so 10-15 Jahre alt, müsste ja bei der Detailierung und Fahrwerk vergleichbar mit den 37ern sein.


Wie wäre es mit einer 37810 aus 2011. Das war die erste ausführung der neukonstruktion und ist gebraucht bezahlbar.

Zitat

Die 378xx haben den alten Trommelkollektormotor im Führerhaus..
LG,
Lauenstein


Stimmt leider nicht.


Hubert






Hallo,

meine 378** jedenfalls ausnahmslos ... als digitaler HLA, aber es ist möglich daß die neueren Baujahre einen moderneren Motor haben. Habe keine Lok in solcher Ausführung.


Gruß Wolfgang


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#22 von Lauenstein , 27.08.2020 12:19

Zitat

Zitat

Moin,
noch ne kurze Frage, lohnt sich der Aufpreis der 398xx im Vergleich zur wesentlich günstigeren 378xx?
Hab ne ältere BR 50, so 10-15 Jahre alt, müsste ja bei der Detailierung und Fahrwerk vergleichbar mit den 37ern sein.


Wie wäre es mit einer 37810 aus 2011. Das war die erste ausführung der neukonstruktion und ist gebraucht bezahlbar.



Die 37810 ist aber keine Baureihe 44 sondern eine 50er, meine Aussage bezog sich auf die Baureihe 44, und da sind alle 378xx mit Trommelkollektormotor, HLA oder 3-Pol-Anker (348xx).

LG,
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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#23 von katzenjogi , 27.08.2020 12:57

Zitat

noch ne kurze Frage, lohnt sich der Aufpreis der 398xx im Vergleich zur wesentlich günstigeren 378xx?



Für mich würde sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnen, denn ich kann die überdimensionalen Beulen im Stehkessel der 378xx nicht leiden, die seinerzeit bei fast Märklin Konstruktionen von Schlepptenderdampflokomotiven zu entdecken sind und der damaligen Antriebstechnik geschuldet waren. Wen es nicht stört, kann natürlich ein paar 100 Euro sparen. Wobei man auch bedenken sollte, dass deren Antrieb und Getriebe einen extra Sound fast obsolet werden lassen, da sie auch entsprechend lauter sind, als die aktuelle Neukonstruktion.

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#24 von supermoee , 27.08.2020 13:10

Zitat

Wie wäre es mit einer 37810 aus 2011.



Hallo Hubert,

Den Unterschied zwischen einer Br50 und einer Br44 kennst du, oder?

Gruss

Stephan


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RE: Märklin BR 44, 39880 oder 39882?

#25 von Badaboba , 27.08.2020 14:55

Zitat

Die 378xx haben den alten Trommelkollektormotor im Führerhaus, die neuen 3988x haben einen DC-Motor im Kessel, d.h. das Führerhaus bleibt frei.
Das Fahrgeräusch der Neukonstruktion dürfte deutlich leiser sein als mit dem alten HLA Trommelkollektormotor, ich erwarte entsprechend bessere Fahreigenschaften, so dass sich die Neukonstruktion schon deutlich von der alten 378xx abheben dürfte. (...)



Hallo Lauenstein,
leiser definitiv, aber besser?
Mit einem kuggelgelagerten HLA und einem guten Decoder (z.B. ESU Lopi) erzielt man hervorragende Fahreigenschaften, Zugkraft mit 4 Haftreifen über alle Zweifel erhaben, robustes Gelenkfahrwerk, alle Achsen über Zahnräder angetrieben - das ist noch klassische mechanische Qualität inkl. Beulenpest am Kessel...
Die Neue hat andere Qualitäten.


Liebe Grüße
Volker

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