RE: Automatische Digital-Kupplung für Güterwagen

#26 von DR POWER , 25.09.2021 08:05

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #2
In den 60-er Jahren wurde schon mal ein Anlauf zu einer europäischen Mittelpufferkupplung genommen. Sogar eine ganze Serie von Lokomotiven wurde mit verstärkten Rahmen ausgeliefert. Dieses Vorpreschen der DB kostete Millionen. Letztlich verlief der Versuch im Sande, weil sich ausländische Bahngesellschaften nicht beteiligten............

Viele Grüße,

Fritz



Hallo Fritz

Vorgeprescht bei der Entwicklung der europäischen Mittelpufferkupplung ist die DB damals aber nicht wirklich.
Als die DB in die Entwicklung einstieg war im Osten (VEB Waggonbau Bautzen / DR) die Entwicklung einer entsprechenden Kupplung schon einige Jahre im Gange (Intermat Kupplung).Auch die Neubaulokomotiven der DR wurden mit der Aufnahmemöglichkeit der neuen Kupplungen vorgesehen.
Immerhin einigte man sich in den 1960er Jahren auf die volle Kompatibilität der beiden in West und Ost entwickelten Systeme. Gescheitert ist das ganze, wie von dir schon geschrieben, am Ende trotzdem.

Hallo zusammen

Ob die neue Schaku mit Stromversorgung und Datenbus wirklich erfolgreicher wird muss man abwarten. Der Ansatz ist gut, in die Zukunft geblickt könnte aber die aktuelle Einschränkung der Zuglänge auf unter 1000m zum Problem werden. Wenn mehr Güter auf die Schiene sollen wird man irgendwann an die Grenze dieser Zuglänge kommen.
Ich bin gespannt ob sich diese Lösung in Mitteleuropa diesmal durchsetzen kann.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

RE: Automatische Digital-Kupplung für Güterwagen

#27 von CarstenLB , 03.10.2021 22:16

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #2
In den 60-er Jahren wurde schon mal ein Anlauf zu einer europäischen Mittelpufferkupplung genommen. Sogar eine ganze Serie von Lokomotiven wurde mit verstärkten Rahmen ausgeliefert. Dieses Vorpreschen der DB kostete Millionen. Letztlich verlief der Versuch im Sande, weil sich ausländische Bahngesellschaften nicht beteiligten.
Ein großes Problem dürfte die Zeit der Umrüstung sein, weil die neue Kupplung kompatibel zur Schraubenkupplung sein müßte, um während dieser 6 Jahre die Wagen mit alter Kupplung weiter nutzen zu können.
Nachdem ja jeder Wagen sowieso ein Adresse hat, dürfte die digitale Ansteuerung über ein Funknetz in Bahnhöfen kein Problem sein.

Viele Grüße,

Fritz


Hier ein Filmausschnitt dazu: https://youtu.be/WO7ybRqQaCA?t=2865


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wie weit fahren Lokführer?
Der Molli in Kühlungsborn am Tag der Deutschen Einheit 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz