Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #2
In den 60-er Jahren wurde schon mal ein Anlauf zu einer europäischen Mittelpufferkupplung genommen. Sogar eine ganze Serie von Lokomotiven wurde mit verstärkten Rahmen ausgeliefert. Dieses Vorpreschen der DB kostete Millionen. Letztlich verlief der Versuch im Sande, weil sich ausländische Bahngesellschaften nicht beteiligten............
Viele Grüße,
Fritz
Hallo Fritz
Vorgeprescht bei der Entwicklung der europäischen Mittelpufferkupplung ist die DB damals aber nicht wirklich.
Als die DB in die Entwicklung einstieg war im Osten (VEB Waggonbau Bautzen / DR) die Entwicklung einer entsprechenden Kupplung schon einige Jahre im Gange (Intermat Kupplung).Auch die Neubaulokomotiven der DR wurden mit der Aufnahmemöglichkeit der neuen Kupplungen vorgesehen.
Immerhin einigte man sich in den 1960er Jahren auf die volle Kompatibilität der beiden in West und Ost entwickelten Systeme. Gescheitert ist das ganze, wie von dir schon geschrieben, am Ende trotzdem.
Hallo zusammen
Ob die neue Schaku mit Stromversorgung und Datenbus wirklich erfolgreicher wird muss man abwarten. Der Ansatz ist gut, in die Zukunft geblickt könnte aber die aktuelle Einschränkung der Zuglänge auf unter 1000m zum Problem werden. Wenn mehr Güter auf die Schiene sollen wird man irgendwann an die Grenze dieser Zuglänge kommen.
Ich bin gespannt ob sich diese Lösung in Mitteleuropa diesmal durchsetzen kann.
Liebe Grüße, Andre