bei meinem Händler steht der PIKO 96850 SBB RBe 4/4 1406 + BDt grün alte Schrift AC. Optisch ein sehr schönes Modell.
Es scheint so, als ob man beim Steuerwagen die Beleuchtung nicht schalten kann. Er hat zwar einen Schleifer, aber wohl keinen Decoder. Die Beleuchtung scheint immer an zu sein.
Ich habe bei Piko danach gesucht, konnte aber leider keine Bedienungsanleitung als PDF finden.
Daher diese Fragen: Wie sind die Fahreigenschaften des Modells auf K-Gleis? Hat jemand das Modell und kann zum Steuerwagen etwas sagen? Was für ein Decoder ist in dem Modell? PIKO SmartDecoder 4.1 PluX22? Kann ich irgendwo die Bedienungsanleitung für das Modell und den Decoder herunterladen? Ist eine Decoder-Nachrüstung für den Steuerwagen vorgesehen?
Bedienungsanleitung zum Herunterladen habe ich auch schon vergeblich gesucht, für Schweizer Sondermodelle gibt es auf der Piko-Seite kaum Infos und auch bei Arwico (CH-Importeur und Besteller der CH-Modelle) findet sich keine Anleitung.
das von dir gesuchte Modell - 96850 - besitze ich (noch) nicht, ich kann aber über 2 gleichwertige SBB Modelle RBe 540 folgendes sagen. Ich fahre seit etwa 1,5 Jahren mit dem blau weissen NPZ (96831) Triebzug, in AC digital aber ohne Sound. Bei dem Modell ist ebenso ein Plux 22 Piko Smartdecoder 4.1 verbaut und hier kann man die Innenbeleuchtung separat an- und abschalten. Der Steuerwagen hat einen abgespeckten Piko Funktionsdecoder , der die Innenbeleuchtung und die Schlussleuchten schalten kann.
Gleiches gilt für meinen grünen Ep. IV RBe 540 , das Modell mit der Piko Nr. 96839, auch hier kann man im Trieb- und Steuerwagen die Innen- beleuchtung an- und abschalten. Auf dem C Gleis von Märklin fahren beide Modelle einwandfrei , K Gleise habe ich keine.
Wenn du dir dann noch Zwischenwagen des RBe 540 zulegst (so wie ich die Wagen 96780 A/B) ist das Basteln einer Innenbeleuchtung angesagt, die Ergänzungswagen haben keine Innenbeleuchtung. Das hat Arwico / Piko nicht gut hinbekommen.
Ich hatte vor ca. 12 Monaten einen separaten Stromabnehmer für den 96839 bei Piko bestellen wollen, die haben meine Bestellung nicht ausge- führt mit dem Hinweis , ich soll den Stromabnehmer bei Arwico bestellen, bis heute von Arwico keine Reaktion auf meine Ersatzteilbestellung. Den Ersatzteile - Service von Arwico beurteile ich daher mit einer Schulnote von 5-.
Da verkaufen die Triebwagen RBe 540 und können den Ersatzteile Markt nicht bedienen ?? Die Modelle RBe 540 sind wahrlich keine Schnäppchen ich hatte direkt in CH ca. 499.-- SFr. pro Triebwagen gelöhnt. Bevor ich in ein weiteres Modell des RBe 540 investiere, warte ich jetzt lieber auf die LS Modell Familie des RBe 540, die soll in 2021 in den Handel kommen
Wenn es dir weiterhilft, schicke mir eine PN , dass lasse ich dir die Decoderanleitung von Piko aus meinen 2 Modellen zukommen.
Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer ( der den Piko Smartdecoder 4.1 noch immer nicht mag )
Der Decoder im Steuerwagen kann ja wohl kein mfx, da er sich bei meinem Händler auch nicht anmeldet. Ich nehme an, dass man ihn über DCC ansprechen kann. Was für eine Adresse hatte er bei Dir ab Werk?
Zitat Ich hatte vor ca. 12 Monaten einen separaten Stromabnehmer für den 96839 bei Piko bestellen wollen, die haben meine Bestellung nicht ausge- führt mit dem Hinweis , ich soll den Stromabnehmer bei Arwico bestellen, bis heute von Arwico keine Reaktion auf meine Ersatzteilbestellung. Den Ersatzteile - Service von Arwico beurteile ich daher mit einer Schulnote von 5-.
Verstehe ich nicht. Wenn Piko das Modell herstellt, warum soll man sich dann an Arwico wenden? Wer ist denn mein Ansprechpartner (neben meinen Händler), wenn das Modell eine Reparatur bracht? Ist die Vorstellung naiv, dass man dann das Modell einfach nach Sonneberg schicken kann?
Zitat Verstehe ich nicht. Wenn Piko das Modell herstellt, warum soll man sich dann an Arwico wenden? Wer ist denn mein Ansprechpartner (neben meinen Händler), wenn das Modell eine Reparatur bracht? Ist die Vorstellung naiv, dass man dann das Modell einfach nach Sonneberg schicken kann?
Nach meinem Verständnis ist das Modell eine Auftragsbestellung von Arwico bei Piko. Im Prinzip ist es ein Arwico Produkt das von Piko gebaut wird..
habe gerade mal meine BDA des 96831 /NPZ Steuerwagen herausgekramt. Der Triebwagen wird - bei mir - über DCC angesprochen, der hat ab Werk die Adr. = 03 , während der Steuerwagen (ohne mfx) über die Adr. = 04 angesprochen wird. Optisch sind das wunderschöne Modelle.
Der Steuerwagen 96831 hat ein Beiblatt / das die Lichtfunktionen gut beschreibt:
F 0 = Licht am Steuerwagen weiß / rot F 1 = Licht weiss , unten links nach SBB Vorgabe F 4 = Licht Innenraum 1 ( Seite ohne Gepäckabteil ) F 5 = Licht Innenraum 2 ( Seite des STW - Gepäckabteil ) F 6 = Licht im Führerstand des STW
Die Piko Nr. 56124 beschreibt die Decoder Funktionen des Steuerwagens, dies fällt aber eher mager aus.
Der Triebwagen 96831 hat eine Plux 22 Schnittstelle mit folgender AUX Belegung:
F 0 = weisse Stirnbeleuchtung vorn / hinten AUX 1 = Zugschlussbeleuchtung hinten rot AUX 2 = Zugschlussbeleuchtung vorne rot AUX 3 = Licht weiss , unten links nach SBB Vorgabe AUX 4 = Licht weiss , unten rechts nach SBB AUX 5 = Innenraumbeleuchtung / Triebwagen LED AUX 6 = Führerstandsbel. FS 1 am Triebwagen AUX 7 = Führerstandsbel. FS 2 am Triebwagen
Die Piko Nr. 56401 beschreibt die Decoderfunktionen des RBe 540 (4.1 Multiprotokoll) Decoders von Uhlenbrock - mit mfx Fähigkeit. Ich fahre derzeit meinen RBe 540 " out of the box " ob und wie ich die Innenbeleuchtung der Beiwagen anschliessen werde , muss dieser Tage entschieden werden. Einige Kollegen haben die 2 pol. Viessmann Kupplung für die Innenbeleuchtung eingebaut.
Bei meiner schriftlichen Ersatzteile Bestellung an Piko hatte mich damals eine nette Mitarbeitern tel. bezüglich der Ersatzteile an Arwico verwiesen. Warum Arwico auf meine Ersatzteile Bestellung nicht reagiert hatte , weiss ich auch nicht. Ich werde nun den STA und die Dachgarten Teile nochmals bei Piko /Sonneberg bestellen und dann hier berichten.
Wie schon berichtet , ich fahre die soundlose Version, der Piko Sound des RBe 540 ist - für meine Ohren - eh nicht gerade berauschend, aber das ist meine Meinung. Ich warte nun auf die 12 Varianten der LS models Versionen des Triebwagens RBe 540 , von denen verspreche ich mir mehr, da LS models hier ESU Decoder verbaut. Nachdem R. Suter /Adligenswil die Preise für die LS models Triebwagen schon auf seiner Webseite veröffentlicht hat, kann die Auslieferung nun nicht mehr lange andauern.
Zitat Warum Arwico auf meine Ersatzteile Bestellung nicht reagiert hatte , weiss ich auch nicht.
Vermutlich weil es sich bei Arwico um einen Generalvertreter/Importeur handelt, der ausschliesslich die hiesigen Fachgeschäfte beliefert, aber sicher keine Einzelteile an Endkunden im Ausland schickt. Gut - das hätte man dir natürlich auch mit einem Zwei-Zeilen-Mail mitteilen können, aber die Geschäftsphilosophien sind halt unterschiedlich.
besten Dank für deine Rückmeldung bezüglich Arwico. Nun werden diese RBe 540 Triebwagen ja auch bei uns in " D " verkauft, als Re-Import z.B. bei Menzels in Düsseldorf oder bei Herrn Werst in LU.
Und wie positioniert sich dann Arwico , wenn ein in " D " ansässiger Händler für seine Kunden Ersatzteile des RBe 540 bestellen will ?? Der Händler hat seine Piko CH Exclusiv Produkte ja bei Arwico /CH eingekauft.
Wenn die Ersatzteile Situation für sogenannte PIKO - CH Exclusiv Produkte nicht aufgeklärt wird, sehe ich für meine Bestellung der PIKO Re 4/4 I ziemlich schwarz. In der BDA des Triebwagens RBe 540 wird übrigens auf den Piko Service in Sonneberg verwiesen. Warum man micht dort an Arwico verwiesen hat - wie gesagt , keine Ahnung.
Gestatte mir noch eine Frage: Weißt Du, ob man die Innenbeleuchtung beim Steuerwagen dimmen kann. Lässt das der Funktionsdecoder zu? ich nehme an, dass es beim Triebwagen mit dem Piko-Decoder gehen müsste.
Mir wäre eine Version ohne Sound auch lieber (weil u.a. günstiger), aber mein Händler vor Ort hat genau diesen einen mit Nummer 96850 da. Ich muss wohl mal mit etwas Zeit zu ihm und probieren, jetzt wo ich die Adressen weiß....
Zitat Und wie positioniert sich dann Arwico , wenn ein in " D " ansässiger Händler für seine Kunden Ersatzteile des RBe 540 bestellen will ?? Der Händler hat seine Piko CH Exclusiv Produkte ja bei Arwico /CH eingekauft.
ich denke, dass ich es bzgl. Dimmung gefunden habe in der Anleitung des 56401: https://www.piko-shop.de/is.php?id=20758 A1-A4 können gedimmt werden. CV 60-63. Fragt sich nur, an welchem Ausgang die Innenbeleuchtung angeschlossen ist.
Auszug aus der Anleitung des PIKO Funktionsdecoders 56401:
ZitatHotline: Ihr direkter Weg zum Techniker Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an, Fa. Uhlenbrock: 02045-858327 Mo-Di-Do-Fr 14-16 Uhr und Mi 16-18 Uhr Decoder-Typ: Multiprotokolldecoder 76900_2
Ich glaub es ja fast nicht. Aber ok, irgend jemand muss den Decoder ja herstellen....
Vieles wurde schon geschrieben. Gerne möchte ich dir ein paar Erfahrungen meinerseits noch mitteilen. Ich habe den NPZ RBe 540 + Steuerwagen in AC ohne Sound. Decoder sind die originalen Piko-Decoder drin.
Grundsätzlich findest du auf der Piko-Homepage die gleichen Anleitungen, wie dem Modell beiliegen. SmartDecoder 4.1 und Functions Decoder. Dort findest du auch die Programmiermöglichkeiten. Ich musste den Abschnitt bezüglich der Umprogrammierung der Ausgänge über die CVs mehrmals durchlesen, bis ich das System begriffen habe. Zusätzlich zu den Decoder-Anleitungen hat es noch eine spezifische RBe 4/4 Anleitung dabei, wo man sieht, welches Licht auf welchem Ausgang angeschlossen ist. Unlogisch ist, dass teilweise das gleiche Licht (z.B. Gepäckraum) beim Triebwagen und Steuerwagen nicht auf der gleichen F-Funktion abgelegt wurden. Und das Ein-/Ausschalten der ABV wurde ebenfalls nicht als Funktion berücksichtigt, obwohl im Decoder vorhanden.
Beim Triebwagen konnte ich alles wunschgemäss umprogrammieren. Z.B. wollte ich auch, dass beim Triebwagen auf der Steuerwagenseite, das Licht aus ist oder beim Schiebebetrieb immer ein rotes statt weisses Schlusslicht leuchtet. Beim Steuerwagen hatte ich hingegen grosse Probleme. Meine Zentrale (Digikeijs DR5000) war nicht in der Lage irgend einen CV zu programmieren. Auch das Parallelschalten von Lastwiderständen hat nicht geholfen. Jedenfalls konnte ich plötzlich den Decoder nicht mehr ansprechen.
Letzten Winter war dieses Modell praktisch bei allen Händler vergriffen. Ich habe es schlussentlich noch bei einem Internetvertrieb gefunden. Da ich dort keinen grossen Support erwartete, habe ich mich per E-Mail direkt an Arwico gewendet und das Problem geschildert. Innerhalb eines Tages wurde mir mitgeteilt, dass ich den Steuerwagen einschicken könne. Nach etwa 3 Wochen (innerhalb Corona-Lockdown) habe ich ihn zurückerhalten. Der Steuerwagen funktionierte wieder wunschgemäss. Zusätzlich wurden die Aux-Ausgänge nach meinen Wünschen umprogrammiert. Auf der Rechnung stand schlussendlich "Kulanzrepartur". Darum bin ich mit dem Service von Arwico sehr zufrieden.
Abgesehen davon war ich mit der Stromaufnahme des Triebwagens absolut nicht zufrieden. Beim kleinsten Unterbruch stoppte er. Ich bin dem begegnet, indem ich stromführende Kupplungen einbaute und so die beiden Schleifer miteinander verbindete. Seither habe ich keine Probleme mehr.
Wie anderswo auch schon vielfach geschrieben, ist der Piko SmartDecoder nicht so das gelbe vom Ei und das Fahrverhalten des Models eher etwas ruckelig und nicht fein abgestimmt. Da die Beleuchtung nun nach meinen Wünschen funktioniert, habe ich es bisher unterlassen, einen anderen Decoder einzubauen. Angeblich kann man z.B. mit einem Esu Lokpilot noch einiges rausholen.
Falls du noch weitere Angaben oder Details benötigst, kannst du dich gerne melden. In Sachen Decoder-Programmierung gibt es hier aber im Forum sicher kompetentere Ansprechpartner als ich.
Das wichtigste zum Schluss: Optisch gefällt mir das Modell sehr gut!!!
ich war heute bei meinem Händler um den PIKO 96850 SBB RBe 4/4 1406 nochmal anzuschauen. Wie Rainer schrieb, hat der Stw einen Funktionsdecoder eingebaut, der auf DCC 4 hört.
Wer daran Interesse hat, der kann bei Modellbahn West Jim Knopf in Stuttgart Degerloch anrufen. € 609 (UVP € 679) steht auf dem Preisschild. Versand ist möglich. Morgen hat er offen bis 13 Uhr. https://www.modellbahn-west.de/info/fili...-stuttgart.html
so bei mir kam gestern das Piko Paket mit den Ersatzteilen an, Sonneberg liefert wohl nun auch die Ersatzteile für die Arwico CH Auflagen des RBe 540 aus. Insofern kann ich Entwarnung geben.
Wer den einzelnen RBe 540 Triebwagen ohne den Steuerwagen mit alter SBB Schrift ordern will (Piko Modell 96847 , AC mit Sound), der wird im Abverkauf derzeit bei Zuba Tech in St. Gallen fündig, dort kostet der einzelne RBe 540 gerade mal 419.-- SFr. abzüglich der CH Mehrwertsteuer von 7,7 % , Versand erfolgt ab Austria.
Bin aber mit der ZuBa Tech nicht verwandt oder beteiligt, bin nur zufriedener Kunde dort.
Ich besitze Artikelnr.96853. Meine frage wäre. Ich würde gerne die Führerstand beleuchtung,wenn der Zug steht das sie angeht,und wenn sie losfährt erlischt.Weiss jemand von euch,welche CVs ich programmieren müsste? Ich wäre euch sehr dankbar.
Der Steuerwagen hat ja so eine seltsame Schnittstelle, zu der nur der Piko-Dekoder passt, den manche nicht so lieben.
Bei EYRO in Interlaken kann man einen Adapter bestellen, der die Verwendung beliebiger Dekoder erlaubt.
Für mich tut's der Piko Funktionsdekoder im Steuerwagen, aber eine Piko Lok würde ich nicht mit dem Piko Lokdekoder fahren lassen wollen. Im RBe 4/4 Triebwagen ist bei mir ein ESU Dekoder drin. Der macht die Fahreigenschaften im AC Analogbetrieb um Welten besser, wenn die CV's optimal eingestellt sind.
Ich besitze die RBe 4/4 von Piko mit Sound 4.1 Decoder. Ich habe über die erweiterte Funktionsmapping die Lichtfunktionen geändert. Dabei habe ich ,wie es aussieht ein fehler gemacht. Die Lichfunktionen stimmen nicht mehr. Da ich alles auf Reset gestellt habe,funktioniert nichts mehr nur die Soundbelegungen stimmen noch. Ich hoffe auf diesem Wege eine lösung zu finden? Weiss jemand von euch,???welche CVs ich brauche um Die Lichtfunktionen wieder auf Standart zu bringen Ich danke euch