RE: Bemo H0 Funktionen nur eingeschränkt nutzbar

#1 von Swisstrains , 04.09.2020 17:21

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit die Bemo Glacier Express Lok (Art.nr. 1459 161) und fahre mit der Ms2. Die Ms2 hat auch das neuste Update, jedoch kann ich von den angegebenen 32 Funktionen nur auf die ersten 16 zugreifen.
Normal schaltet man ja durch die Funktionen durch und es geht bis F31, aber bei dieser Lok stoppt es bei F16. Bei anderen ohne Sound kann ich bis F31 schalten, wieder andere gehen garnicht umzuschalten.
Jetzt meine Frage: Woran liegt es, dass ich die anderen 16 Funktionen nicht benutzen kann?
Was kann ich probieren?
Liebe Grüße und danke im Voraus,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bemo H0 Funktionen nur eingeschränkt nutzbar

#2 von Modelleisenbahnfan , 04.09.2020 23:11

Hallo Ben,

welcher Dekoder ist in der Lok? Mit welchem Digitalprotokoll steuerst Du die Lok?

M. W. funktioniert das mit mehr als 16 Funktionen bei den Märklin - Zentralen im mfx - Protokoll nur mit den hauseigenen Dekodern, aber nicht mit Fremddekodern. Wenn Du Nicht - Märklin - Dekoder mit Märklin - Zentralen verwendest und mehr als 16 Funktionen nutzen willst, musst Du die entsprechende Lok im DCC - Format manuell in der Zentrale anlegen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bemo H0 Funktionen nur eingeschränkt nutzbar

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 05.09.2020 00:53

Hallo Ben,
deaktiviere in der MS2 mfx und MM.
Wenn du die Lok ausschließlich unter DCC ansprichst, dann sollte es klappen.
märklin möchte halt eigene Produkte verkaufen und blockt zuweilen.
Es ist ein Esu M4-Decoder drin, der sollte eigentlich vollumfänglich mfx-tauglich sein, aber Animositäten einiger Hersteller bringen zuweilen lustige Stilblüten hervor...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz