RE: BR 99 6001 / NWE Nr.21. Wasserkasten Tausch

#1 von Mort64 , 17.09.2020 20:03

Guten Abend allerseits.
Ich habe gesucht aber nichts gefunden!
Daher meine Frage in die Runde, in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.
Weinert hat ja gerade eine Neuauflage von der BR 99 6001 mit genietete Wasserkasten herausgebracht und ein Exemplar ist bei mir gelandet!
Ich freue mich schon auf das Bauen, jedoch möchte ich gerne die Lok in DR Ep. III einsetzen und hier taucht die Frage auf.

Wann wurde der genietete Wasserkasten gegen den geschweißten Version ausgetauscht.

Im Netz und den mir zugänglichen Litteratur habe ich nichts darüber gefunden und hoffe dann hier auf eine Antwort.
Mit besten Grüßen an Alle und Dank im Voraus.


Mort64  
Mort64
Beiträge: 3
Registriert am: 17.09.2020


RE: BR 99 6001 / NWE Nr.21. Wasserkasten Tausch

#2 von Tobi85 , 18.09.2020 08:24

Guten Morgen.

Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber im Zusammenhang mit dem Insatndsetzen von Feuerbüchse, Stehkessel und Kohlekasten bekam die 99 6001 einen geschweißten Kohletenderaufbau. War im Jahr 64/65 im RAW Görlitz. Eventuell hat man dort auch den Wasserkasten mit getauscht.

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: BR 99 6001 / NWE Nr.21. Wasserkasten Tausch

#3 von Lanz-Franz , 18.09.2020 09:50

Hallo
Beim Freudeskreis Selketalbahn findet sich dieses:

http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm
Dann herunterscrollen bis Lok NWE 21II und auf Datenblatt zur Baureihe 99 600 klicken.

Am Ende der Seite Zitat:
"Im Oktober 2012 erlitt Lok 99 6001 einen Kesselschaden. Die HU im Dampflokwerk Meinigen mit Neuanfertigung von Kessel, Wasserkästen und Kohlekasten zogen sich bis Januar 2014 hin. Erst nach einer Menge Nacharbeiten hat die Lok am 12.02.2014 die Abnahmefahrt bestanden."

Sagt jetzt noch nichts darüber aus ob die Wasserkästen vorher und/oder nachher geschweißt waren.
Du könntest den Freudeskreis Selketalbahn dazu aber per eMail kontaktieren. Eventuell gibt es dort noch Infos.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: BR 99 6001 / NWE Nr.21. Wasserkasten Tausch

#4 von kartusche , 18.09.2020 11:09

Vor 1970, die Lok fuhr schon ohne UIC Nummer damit rum.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: BR 99 6001 / NWE Nr.21. Wasserkasten Tausch

#5 von Mort64 , 19.09.2020 13:51

Hallo an Alle.
Herzlichen Dank für alle Antworten.
Es hat mich schon weitergeholfen und ich werde dann den Freudekreis Selketalbahn anschreiben, ob die genaueres wissen.
Mit freundlichen Grüßen.


Mort64  
Mort64
Beiträge: 3
Registriert am: 17.09.2020


RE: BR 99 6001 / NWE Nr.21. Wasserkasten Tausch

#6 von privatbahnfreak , 22.09.2020 10:23

Moin Mort,

leider kommt deine Frage etwas spät ich habe meine Lok vor knapp einem halben Jahr mit den geschweißten Kästen zusammengebaut auch wenn ich gerne die genietete Ausführung gehabt hätte.
Die Sache mit den Wasserkästen ist leider auch nicht ganz so einfach, es wurde leider kein 1:1 Nachbau der genieten Kästen und auch an den geschweißten gab es im Laufe der Zeit viele Änderungen.
Ich kann dazu sehr das Buch von Dirk Endisch „Die Mallet-Lokomotiven des Harzes“ empfehlen. Dort ist für den Einbau der ersten Version der geschweißten Wasser- und Kohlekästen der Zeitraum 60er Jahre genannt, damit würde der Zeitpunkt 64/65 der oben von Tobi genannt wurde sehr gut passen. Die Neue Rauchkammertür kam allerdings erst Ende der 60er zum Einbau.

Wenn man die Lok aus dem Bausatz in einen bestimmten Zustand versetzen will ist das leider gar nicht so leicht und meist nur für ein Zeitfenster von etwa 1,5 Jahren stimmig.

Falls du dein Dach gegen die modernere Form tauschen willst kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße und viel Spaß beim Zusammenbau
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: BR 99 6001 / NWE Nr.21. Wasserkasten Tausch

#7 von Mort64 , 24.09.2020 09:59

Moin Tobias,

vielen Dank für dein Tip mit dem Buch von Herrn D.Endisch.
Werde ich jedenfalls Nachgehen.
Auch ein Dank für das Angebot mit dem Dach - ich werde aber vermutlich beim alten Ausführung bleiben.
Viele Grüße und einen schönen Tag.


Mort64  
Mort64
Beiträge: 3
Registriert am: 17.09.2020


RE: BR 99 6001 / NWE Nr.21. Wasserkasten Tausch

#8 von Sentinel , 25.09.2020 15:32

Hallo,

im Buch "Strecken und Bahnhöfe der Schmalspurbahnen im Harz" ist im Band 2 auf Seite 26 die 99 6001 mit genieteten Wassekästen im Mai 1960 abgebildet. Passt also zu den anderen Antworten.

Sentinel


Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


   

Steilpass für Minitrains

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz