RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 21, Baureihen 150, 151 und 181

#1 von 118Fan , 25.04.2016 00:42


Hallo zusammen,

weiter geht es nun mit dem Bogen 21.
Dieser ist nicht so umfangreich und beinhaltet die Baureihen 150, 151 und 181.

Los geht's:


Am 04.11.89 fuhr 150 004 mit TEEM 40128 durch Süßen.




Beim alten, nicht mehr existierenden E-Lokschuppen in Ulm habe ich die 150 018 am 07.12.89 abgestellt bekommen. Bereits mein letztes Bild von ihr, damit ich es gerade bekam, musste ich beim Scannen ziemlich tricksen.




Im Schneetreiben des 27.02.88 durchfährt 150 025, die erste nicht-tatzantriebs-150er, mit dem TEEM 41128 Süßen.




Auch in Plochingen gab's damals Schnee: am 19.02.88 sieht man 150 031 mit Dg 61211 - eigentlich eine 194er-Leistung (eine ehemalige?).




Zwischen Süßen und Gingen ist die 150 033 am 28.05.88 mit Dg 54805 unterwegs.




150 040 mit E 3421 am 22.02.88 in Stuttgart Hbf. Kaum vorstellbar heute: Ein RE bzw. E mit V/max 100 km/h und keine funktionierende zentrale Türschließeinrichtung.




15 041, die letzte mit Schweiger-Lüftergittern, habe ich am 24.07.1990 in Gessertshausen mit Dg 74954 erwischt. Sicher kein Planzug.




150 050 hat ihre Schweiger-Lüftergitter also erst später bekommen.
Am 08.04.88 habe ich sie, etwas abseits meiner sonstigen Wirkungsstätten, in Stuttgart Obertürkheim vor Dstg 80204 fotografiert.





Bei den 150ern in orientrot gab es doch mehrere, die sr-Lüfter bekamen, so auch die 150 059, die hier in Ebersbach/Fils mit Dg 53611 am 01.09.92 zu sehen ist.




Auch die 150 088 fuhr in diesem Outfit herum.
Wiederum in Ebersbach/Fils ist sie am selben Tage mit Dg 53606 zu sehen.




Eine Lok mit leichtem Regenbogen: 150 136 mit N 5272 am 20.08.92 wieder in Ebersbach. Mein einziges Bild von dieser Hagener Maschine.






Zu diesem Bild gibt es einiges zu erzählen:
Weltberühmt ist die Geislinger Steige und der mit ihr verbundene Schubbetrieb.
Weitaus weniger bekannt ist der Umstand, dass auch von der Gegenseite, von Ulm durch das Örlinger Tal hoch bis zur Autobahnbrücke der A8 eine 18%o Steigung auf die Albhochfläche existiert, die ab etwa 1800 Zuglast (je nach Zuglok) Schub erfordert. Im Gegensatz zur Geislinger Steige wird hier aber gekuppelt nachgeschoben, weil es hier keine so engen Bögen gibt, die eine geringere Geschwindigkeit erfordern, so dass deshalb ab Ulm mit 80 km/h nachgeschoben werden kann. Die Schublok wird aber nicht etwa in Beimerstetten abgesetzt, oder wurde es nicht, sondern verblieb gekuppelt, dann aber als Ballast, bis Kornwestheim Rbf mit am Zug. Bei uns jungen Leuten damals wurde der völlig falsche und blöde Begriff "den Berg hinuntergeschoben" kreiert. Anfang, Mitte der 80er Jahre kam das öfter vor, meist mit Kesselwagenzügen, zweimal habe ich das irgendwo fotografiert.
An jenem 19.08.92 war das aber schon eine echte Seltenheit geworden, als die 150 141 den Gdg 58616 zog und die 215 094 "schob". Dies erforderte damals eine extra Zugmeldung nach Plochingen mit dem Zusatz "...mit Schiebelok..."Da bekam der blöde Begriff aus der Jugend halt doch noch eine seltsame Wahrheit. Soweit ich weiß, war der Gdg ein Planbedarfszug, also ein Zug, der nach Bedarf verkehrte und entsprechend extra eingelegt wurde.




Wieder beim alten E-Lokschuppen in Ulm fotografiert: eine echte Stuttgarter 150er am 07.12.89, versehen mit einer reichlich unoriginalen Verzierung, die damals einen echten Stilbruch darstellte: Der rotweiße Fettkeks.




Ausflug nach Dillingen/Saar: 151 007 und 117 am 04.04.87 und einem Gdg.




Jaja, grüne 151er kann ich auch *grins*: 151 064 durchfährt am 07.01.87 mit Dg 53101 den Haltepunkt Salach beim Posten 61.




Wohl nicht optimal gescannt: 151 095 und 158 am 04.04.87 in Dillingen/Saar vor einem Ganzzug.




Ebenfalls in Dillingen und auch am 04.04.87 entstand diese Aufnahme der 181 208 vor D 894.




Auch am 04.04.87, aber in Völklingen, habe ich 181 220 mit D 2152 fotografiert.

Und das war der Bogen Nr.21.
Bogen 22 wird sich ausführlich mit der Baureihe 194 befassen.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
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