RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#1 von Modellbahnheizer , 08.12.2007 16:37

Hallo,

seit heute habe ich den Märklin Gottardo. Auf Bilder im Internet bin ich bis jetzt nur auf sechsteilge Triebzüge gestossen. War der Triebzug auch, wie von Märklin geliefert, fünfteilig unterwegs, oder kommt noch ein Ergänzungswagen in der nächsten Zeit.
Wie wird der Zug vorbildgerecht zusammengestellt? Wo kommt der Antriebswagen hin?
Welche Stromabnehmer werden in welchem Land angelegt?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#2 von Torsten Piorr-Marx , 08.12.2007 16:42

Hallo Holger,

der Zug war bis 1966 5teilig, danach gab es einen 6. Wagen.
Mehr infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAe_TEE_II


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#3 von mike c , 08.12.2007 21:01

Hallo Torsten,

die ersten 4 Triebzuege (1051-1054) hatte am Anfang nur 5 Wagen.
Der letzter Triebzug (1055) war im 1964/65 geliefert mit 6 Wagen. Am gleichem Zeit wird eine Serie von 4 Wagen gebaut, damit den restliche Zugeinheiten auch zu 6 Wagen verstarkt werden konnte.

Das Maerklin Modell ist der 1051 von 1961.
Die Zusammenstellung der Zug ist einfach. Jeder Wagen wird mit seinem Nummer notiert (zb 1051/1).

1051/1 - 1051/2 - 1051/3 - 1051/4 - 1051/5
Pilot - EW - WR - Motorwagen - Pilot

Der 6. Wagen war zwischen Wagen Nr 4 und 5 als neues Nr 5 eingesetzt. Der Steuerwagen war danach als 1051/6 notiert.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#4 von Don Balsi ( gelöscht ) , 11.12.2007 20:36

Hallo Holger

"Welche Stromabneher werden in welchem Land angelegt?"

Der Pantografensalat auf dem TEE Maschienenwagen setzt sie wie folgt zusammen:

Panto Nr. 1

- 1950 Wippenbreite - 2 Wippe(n) - SNCF GL

Panto Nr. 2

- 1450 mm Wippenbreite - 1 Wippe(n) - SNCF GS
- 1450 mm Wippenbreite - 1 Wippe(n) - FS

Panto Nr. 3

- 1320 mm Wippenbreite - 1 Wippe(n) - SBB

Panto Nr. 4

- 1950 mm Wippenbreite - 2 Wippe(n) - DB
- 1950 mm Wippenbreite - 2 Wippe(n) - ÖBB
- 1950 mm Wippenbreite - 2 Wippe(n) - NS
- 1950 mm Wippenbreite - 2 Wippe(n) - SNCB

Übrigens, hat jemand gewusst, dass die Mittelwagen des RAm und des RAe's genau gleich lang sind, nämlich 23900 mm.

Gruess

Christoph


Don Balsi

RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#5 von Modellbahnheizer , 28.12.2007 16:20

Hallo,

Nur für mich zur Orientierung. Wo ist der Pantho 1 zu finden? Am Speisewagen oder Richtung Steuerwagen?

Hat der RAe TEE II noch heute die Zulassungen für alle Länder die er früher erreicht hat, oder darf er nur noch in der Schweiz fahren? Ich meine natürlich den Museumszug von SBBClassic.


Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#6 von granit ( gelöscht ) , 28.12.2007 17:06

Hallo Holger,

Zitat von Holger Loch
Hat der RAe TEE II noch heute die Zulassungen für alle Länder die er früher erreicht hat, oder darf er nur noch in der Schweiz fahren? Ich meine natürlich den Museumszug von SBBClassic.


Da im renovierten Museumszug immer noch Asbestteile vorhanden sind, hat er keine Zulassung mehr für andere Länder. Zu Bemerken ist aber, dass diese Asbestteile beim normalen Zugbetrieb nicht Gesundheitsgefährdend sind - bei einem allfälligen Crash könnten aber Asbestteile freigesetzt werden. Darum verkehrt der wunderschöne Zug heute nur noch in der Schweiz (für mich das nächste mal im Juni 2008 ).

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#7 von X2000 , 28.12.2007 21:44

Hallo Gian,
da fragt man sich was wohl gefährlicher ist, mögliches absplitterndes Asbest oder die kinetische Energie beim Unfall, die auf den reisenden einwirkt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#8 von Lidokork , 29.12.2007 00:16

Hallo Holger

auf Bildern, die den RAe TEE II in der Schweiz zeigen, ist der Stromabnehmer gegen den Speisewagen gehoben.
Also: Stromabnehmer 1+2 = Richtung Steuerwagen (beim anfänglich 5-teiligen Zug) bzw. auf der Seite, die 2 Wagen hat
Stromabnehmer 3+4 = auf der Seite des Speisewagens

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Zugzusammenstellung TEE Gottardo

#9 von adecoaches26point4 , 26.02.2008 19:24

Zitat von Don Balsi
Hallo Holger

"Welche Stromabneher werden in welchem Land angelegt?"

Der Pantografensalat auf dem TEE Maschienenwagen setzt sie wie folgt zusammen:

Panto Nr. 1

- 1950 Wippenbreite - 2 Wippe(n) - SNCF GL

Panto Nr. 2

- 1450 mm Wippenbreite - 1 Wippe(n) - SNCF GS
- 1450 mm Wippenbreite - 1 Wippe(n) - FS

Panto Nr. 3

- 1320 mm Wippenbreite - 1 Wippe(n) - SBB

Panto Nr. 4

- 1950 mm Wippenbreite - 2 Wippe(n) - DB
- 1950 mm Wippenbreite - 2 Wippe(n) - ÖBB
- 1950 mm Wippenbreite - 2 Wippe(n) - NS
- 1950 mm Wippenbreite - 2 Wippe(n) - SNCB

Übrigens, hat jemand gewusst, dass die Mittelwagen des RAm und des RAe's genau gleich lang sind, nämlich 23900 mm.

Gruess

Christoph



Hallo,

Viele Dank für die Informationen.
Mein Lima RAe braucht Ersetzung pantrographs und ich schaute an, der der beste Weg des Machens es war.

Grüße.

David.

Hello,

Many thanks for the information.
My Lima RAe needs replacement pantrographs and I was looking at which was the best way of doing it.

Greetings.

David.


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz