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Um die Rückleuchten separat schalten zu können, brauchst Du 4 Anschlüsse für die Lampen.
Du hast eine 8-polige Schnittstelle.
Die verfügt über 2x Schiene, 2x Motor, 1x"Plus", LV, LH und AUX1, also 3 (drei) Anschlüsse für Leuchtmittel.
Mit einfachem umlöten ist esnicht getan, Du musst am Lokpilot noch AUX2 finden (wo steht in der BA) und in Deine Verkabelung einbeziehen.
Sinnvollerweise solltest Du den jetzigen Schaltungsverlauf verfolgen, dann erschließt sich auch, wo Du was löten musst und ob Du Widerstände benötigst
LG Egon II
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Hallo Jürgen
Ich hab zwar keine 229 von Piko, aber eine 218er mit Rücklichtern ausgerüstet.
Aux 1 ist grün an der Schnittstelle, Aux 2 ist meist bei Decodern mit der alten Schnittstelle als loses Kabel herausgeführt, nach NEM lila.
Einfach schauen woran die Rücklichter angeschlossen sind und was für Leuchtmittel, Birnchen oder LED, verbaut sind. Dann entsprechend neu anschließen, bei LED den Vorwiderstand nicht vergessen.
Leider kann ich auf deinem Photo dem Kabel-, Leiterbahnverlauf nicht richtig folgen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hallo,
auf der Piko Homepage gibt es den Bereich FAQ. Dort findet man zum getrennten Rücklicht bei der BR 118/119
folgendes:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...oad&vw_id=15709
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
ich habe mir die Grafik angesehen. So ganz schlau werde ich nicht daraus.
Zu den Licht-Platinen gehen drei Kabel (blau, weiss und gelb). Blau ist der gemeinsame Rückleiter. Das gelbe Kabel müsste auf der linken Seite das rote Rücklicht sein. Auf der rechten Seite wäre es nach der Grafik das weiße Kabel. Das ist doch nicht logisch? Oder.
Gruß
Jürgen
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Hallo Jürgen,
das ist so richtig, Weiß ist vorne Weiß und hinten Rot, Gelb ist hinten Weiß und vorne Rot. Das geht mit der kleinen Schnittstelle auch nicht anders. Die beiden Kabel zu den Schlußlichtern ablöten und mit AUX1 und AUX2 verbinden und die beiden Ausgänge ensprechen programieren, dann sind die Rücklichter so,wie du es möchtest. Die Vorwiderstände sollten auf der Lichtplatine sein.
Schönen Gruß
Maik
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Habe es -glaube ich- gefunden. Das lila Kabel vom Decoder ist AUX 2 (Auf Lötstützpunkt). Und das grüne (auf Platine) ist AUX1
Gruß
Jürgen
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Hallo Jürgen,
der Pin der Schnittstelle wo an dem Decoder Stecker grün ist Aux1, da musst auf der Lokplatine mal durch messen. Wenn du Glück hast geht da was von der Schnittstelle auf einen der freien Lötpunkte. Wenn du Pech hast endet Aux1 ohne Leiterbahn auf der Rückseite der Schnittstelle. Das hatte ich schon oft bei Roco.
Für Aux2 das Lila Kabel vom Decoder zu dem Kabel vom zweiten Rücklicht. Wenn du einen Lötpunkt findest der mit nichts anderem Verbindung hat kannst du den verwenden. Ich würde die beiden Kabel direkt miteinander verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Unbekannte freie Lötpunkte auf der Lokplatine halte ich für ein Risiko, da weiß man nie ob die nicht doch irgendwo Verbindung haben.
Viele Grüße Thomas
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Zitat
Hallo Jürgen,
der Pin der Schnittstelle wo an dem Decoder Stecker grün ist Aux1, da musst auf der Lokplatine mal durch messen.
Warum?
ALLES ist gut erklärt hier https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...oad&vw_id=15709
Klaus
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PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Sehr gut Klaus,
da hat Piko bei der einfachen Platine richtig mit gedacht.
Dazu muss man aber erst einmal wissen das in der 118/119 die selbe Platine ist, um es zu finden.
Entschuldigung dass ich versucht habe anhand der Bilder des Fragenden zu helfen. Ich werde in Zukunft versuchen niemanden helfen zu wollen, weil Du mich ja sowieso wieder verbessern wirst. ops:
Viele Grüße Thomas
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