RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#1 von Kissenzerwühler , 04.10.2020 12:54

Hallo,

ich brauche mal technische Hilfe. Welches der Kabel muss umlöten, damit ich die Rücklichter separat schalten kann?



Muss ich beim Umlöten dann doch einen Widerstand einbauen?

Den original verbauten Uhlenbrock Decoder habe ich gegen einen ESU Lokpilot 5 getauscht.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#2 von egon II , 04.10.2020 13:23

Um die Rückleuchten separat schalten zu können, brauchst Du 4 Anschlüsse für die Lampen.
Du hast eine 8-polige Schnittstelle.
Die verfügt über 2x Schiene, 2x Motor, 1x"Plus", LV, LH und AUX1, also 3 (drei) Anschlüsse für Leuchtmittel.
Mit einfachem umlöten ist esnicht getan, Du musst am Lokpilot noch AUX2 finden (wo steht in der BA) und in Deine Verkabelung einbeziehen.
Sinnvollerweise solltest Du den jetzigen Schaltungsverlauf verfolgen, dann erschließt sich auch, wo Du was löten musst und ob Du Widerstände benötigst


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#3 von alexus , 04.10.2020 13:47

Hallo Jürgen

Ich hab zwar keine 229 von Piko, aber eine 218er mit Rücklichtern ausgerüstet.
Aux 1 ist grün an der Schnittstelle, Aux 2 ist meist bei Decodern mit der alten Schnittstelle als loses Kabel herausgeführt, nach NEM lila.

Einfach schauen woran die Rücklichter angeschlossen sind und was für Leuchtmittel, Birnchen oder LED, verbaut sind. Dann entsprechend neu anschließen, bei LED den Vorwiderstand nicht vergessen.
Leider kann ich auf deinem Photo dem Kabel-, Leiterbahnverlauf nicht richtig folgen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#4 von ex126 , 04.10.2020 14:11

Hallo,

auf der Piko Homepage gibt es den Bereich FAQ. Dort findet man zum getrennten Rücklicht bei der BR 118/119
folgendes:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...oad&vw_id=15709

Gruß
Stefan


ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#5 von Kissenzerwühler , 04.10.2020 15:43

Hallo Stefan,

ich habe mir die Grafik angesehen. So ganz schlau werde ich nicht daraus.

Zu den Licht-Platinen gehen drei Kabel (blau, weiss und gelb). Blau ist der gemeinsame Rückleiter. Das gelbe Kabel müsste auf der linken Seite das rote Rücklicht sein. Auf der rechten Seite wäre es nach der Grafik das weiße Kabel. Das ist doch nicht logisch? Oder.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#6 von mobaz , 04.10.2020 16:02

Hallo Jürgen,
das ist so richtig, Weiß ist vorne Weiß und hinten Rot, Gelb ist hinten Weiß und vorne Rot. Das geht mit der kleinen Schnittstelle auch nicht anders. Die beiden Kabel zu den Schlußlichtern ablöten und mit AUX1 und AUX2 verbinden und die beiden Ausgänge ensprechen programieren, dann sind die Rücklichter so,wie du es möchtest. Die Vorwiderstände sollten auf der Lichtplatine sein.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#7 von Kissenzerwühler , 04.10.2020 16:22

Hallo Maik,

danke für den Hinweis. Das habe ich nun verstanden. Dann löte ich links das gelbe und rechts das weisse Kabel ab.



Wo finde ich aber die neuen Anlötstellen AUX1 und AUX2? Auf der Platine steht nichts drauf.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#8 von Kissenzerwühler , 04.10.2020 16:50

Habe es -glaube ich- gefunden. Das lila Kabel vom Decoder ist AUX 2 (Auf Lötstützpunkt). Und das grüne (auf Platine) ist AUX1

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#9 von Majestix , 04.10.2020 19:40

Hallo Jürgen,
der Pin der Schnittstelle wo an dem Decoder Stecker grün ist Aux1, da musst auf der Lokplatine mal durch messen. Wenn du Glück hast geht da was von der Schnittstelle auf einen der freien Lötpunkte. Wenn du Pech hast endet Aux1 ohne Leiterbahn auf der Rückseite der Schnittstelle. Das hatte ich schon oft bei Roco.

Für Aux2 das Lila Kabel vom Decoder zu dem Kabel vom zweiten Rücklicht. Wenn du einen Lötpunkt findest der mit nichts anderem Verbindung hat kannst du den verwenden. Ich würde die beiden Kabel direkt miteinander verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Unbekannte freie Lötpunkte auf der Lokplatine halte ich für ein Risiko, da weiß man nie ob die nicht doch irgendwo Verbindung haben.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#10 von moppe , 04.10.2020 20:01

Zitat

Hallo Jürgen,
der Pin der Schnittstelle wo an dem Decoder Stecker grün ist Aux1, da musst auf der Lokplatine mal durch messen.



Warum?

ALLES ist gut erklärt hier https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...oad&vw_id=15709


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#11 von Majestix , 04.10.2020 20:19

Sehr gut Klaus,
da hat Piko bei der einfachen Platine richtig mit gedacht.
Dazu muss man aber erst einmal wissen das in der 118/119 die selbe Platine ist, um es zu finden.

Entschuldigung dass ich versucht habe anhand der Bilder des Fragenden zu helfen. Ich werde in Zukunft versuchen niemanden helfen zu wollen, weil Du mich ja sowieso wieder verbessern wirst. ops:


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko 229 / Umlöten, damit Rücklicht separat schaltbart ist

#12 von Kissenzerwühler , 04.10.2020 20:32

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle. Es hat funktioniert. So habe ich es gemacht:



Jetzt kann ich die Rücklichter manuell ein- bzw. ausschalten.

Viele Grüße
Jürgen


LexS94 hat sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz