RE: Elektrik

#1 von Sammy111111 ( gelöscht ) , 11.12.2007 02:30

Hallo!!Nach dem anbringen meiner Ringleitung,für Fahr und Zubehörteilestrom,mußte ich leider feststellen,das der Zubehörstrom(Wechselstrom),nicht fließt.Ich verwende als verlängerung Fleischmann 6941.Verlängerung deswegen,da mein unterbau 3 einzelne Teile sind.Meine Frage jetzt ist,was es sein könnte das der Wechselstrom nicht fließt,gleichzeitig der Fahrstrom aber vorhanden ist.Habe die Kabel schon in den verlängerungsplatten umgesteckt,hatte aber keine positive auswirkung.Hat jemand mit Ahnung eine Idee??Ich habe sehr wenig bis garkeine Ahnung von Elektrik.Dank im voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Grüße aus Krefeld


Sammy111111

RE: Elektrik

#2 von Zermalmer ( gelöscht ) , 11.12.2007 02:41

Tja... in solchen fällen ist meist ein Messgerät hilfreich, um zu prüfen wo denn noch Spannung anliegt und wo nicht mehr.

Doch wenn sowas und das wissen nicht vorhanden ist, wird es schwierig.

Ist es möglich die einspeisung direkt an jedem Modul vorzunehmen?
Wenn das gehen würde, wüsstest du schon mal das an jedem Modul alles geht und Du die Fehlerquelle in den Modulübergängen suchen musst.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Elektrik

#3 von jimknopf , 11.12.2007 03:00

Die "Verlängerungen" sehen so aus: Link.

Da setzt bei mir schon Widerwillen ein; ich habe eine tiefe Abneigung gegen alles, was nur klemmt. Entweder verschrauben oder löten, das ist kontaktsicher. Du kannst dafür durchaus normale Lüsterklemmen verwenden.


Die "undichte" Stelle findest Du nur mit Messen. Ein einfaches Meßgerät ist eine Glühlampe mit zwei langen Anschlußdrähten.

Zuerst an beiden Anschlußklemmen des Trafos direkt prüfen: liefert er überhaupt Spannung, oder ist der Trafo selbst kaputt? Laß Dich nicht davon irritieren, daß der Fahrstrom vorhanden ist. Das ist bei Fleischmann Gleichstrom, aber das Zubehör wird mit Wechselstrom betrieben (auch bei Fleischmann, kein Irrtum!). Wenn ein Trafoausgang ganz ist, kann der andere trotzdem defekt sein.

Wenn Spannung vorhanden ist, prüfst Du die Ringleitung. Ein Draht an die Masseklemme des Trafos anschließen, und mit dem anderen alle Kontakte in der betroffenen Leitung berühren. An den Stellen, an denen die Lampe leuchtet, liegt noch Spannung an. Wenn sie an der nächsten Stelle nicht mehr aufleuchtet, hast Du die Unterbrechung gefunden.


Wenn Du gar keine Vorstellung von der Sache hast, dann frage jemand (Freund/Kollege), der sich damit auskennt. (Und laß bitte hinter Punkten und Kommata ein Leerzeichen frei; es liest sich einfach besser .)


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Elektrik

#4 von klein.uhu , 11.12.2007 13:53

Zitat von Sammy111111
Hallo!!Nach dem anbringen meiner Ringleitung,für Fahr und Zubehörteilestrom,mußte ich leider feststellen,das der Zubehörstrom(Wechselstrom),nicht fließt.Ich verwende als verlängerung Fleischmann 6941.Verlängerung deswegen,da mein unterbau 3 einzelne Teile sind.


Hallo Sammy,

mal 'ne ganz "dumme" Frage: hast Du auf den Teilen, die durch Deine Verlängerung gespeist werden, auch eine "Verlängerung" für "Masse"?
Die verwendete Fleischmann 6941 ist doch nur einpolig, oder?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Elektrik

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.12.2007 15:33

Hallo,

die Fleischmann 6941 ist 10-polig und keine Verteilerplatte. 10 gehen rein, 10 gehen raus.

Als erstes wäre zu prüfen ob der Wechselstromausgang des Trafos überhaupt Saft abgibt. Falls es der Wechselstromausgang des Fleischmann Fahrtrafos ist, schaltet der bei 10-12 Lämpchen ohnehin ab.

Also Glühlämpchen (Beleuchtungssockel) an die Trafoklemmen, danach an die Eingänge der 6941, dann an die Ausgänge. Sind die Kabelenden ordentlich abisoliert und nicht zu tief eingesteckt ?


Karlheinz Hornung

RE: Elektrik

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.12.2007 16:47

Hallo Freunde, hallo Karlheinz,

ich habe bestimmt nichts gegen Fleischmann, im Gegenteil, aber zur Verbindung von Modulen bzw. Segmenten unter einander sind die Flm-Klemmbretter denkbar ungeeignet.
Dazu sollte man "steckbare Lüsterklemmen" verwenden. Die, weil eben steckbar, kann man bei Bedarf trennen, ohne jeden Draht einzeln abzupopeln und wieder dranzupopeln. und natürlich hat man besseren Zugriff mit einer Lampen-Prüfeinrichtung , wie sie Karlheinz empfiehlt. Und sie reichen für Drahtstärken bis 2,5 mm².
Auch der Preis dürfte stimmen. Die 12-teilige steckbare kostet ca. 5 €. Die Flm-Klemmleisten sind wahrscheinlich teuerer.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Elektrik

#7 von Sammy111111 ( gelöscht ) , 19.12.2007 00:32

Hallo Leute!!Habe den Fehler gefunden.Bin hier durch die Antworten auf den Trichter gekommen.Habe mir einfach ne Häuserbeleuchtung genommen und sie Stück für Stück an die Leitung geklemmt.Und siehe da, ein "dreckiger" Klemmkontakt ist defekt.Habe auch den Rat befolgt und die Dinger von FL. entsorgt und mir Stecklüsterklemmen besorgt.Funzt alles astrein jetzt.THX für die Tips.
Grüße aus Krefeld.


Sammy111111

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz