RE: Anschluss Märklin 60955

#1 von Anderl70 , 01.11.2020 19:34

Hallo
Ich habe den „Max“ Märklin Maxi heute mit dem Decoder 60955 aufgerüstet. Ist soweit gut gelaufen. Lok fährt etwas eleganter- allerdings waren die Kinder auch mit den orginal Fahreigenschaften zufrieden. Rauchsatz lässt sich jetzt mit f1 einschalten - mit Kontroll- LED statt des Kippschalters.
Was nicht so schön ist, dass das Licht über f2 geschaltet wird - nicht über das Licht Symbol der Märklin Mobile Station 1. - kann man das irgendwie ändern. Habe den Decoder nach der Anleitung verkabelt. Da gibt es noch ein lila Kabel das in der Anleitung gar nicht erwähnt wird- liefert aber „Dauersaft“ gegenüber dem Orangen Kabeln.
Hat jemand der Profis einen Tip für mich?


Anderl70  
Anderl70
Beiträge: 3
Registriert am: 08.11.2019


RE: Anschluss Märklin 60955

#2 von jkn , 02.11.2020 13:06

Hallo,
der Decoder lässt sich leider nicht ändern, da zwar funktionstüchtig und robust genug für die Maxi-Bahn, aber leider zu alt um zu "mappen".
Das violette Kabel würde ich in Ruhe lassen (Decodermasse für spezielle Anwendungen). Zusätzlich noch isolieren und sicherstellen, dass es keinen Kontakt bekommt.
Licht und Rauchsatz können im Austausch am Zusatzstecker anders verbunden werden, da die Ausgänge entsprechend stark genug sind. Dann liegt Licht auf f1 und der Rauchsatz auf f2. Ich würde das Ganze gerne bei meinen Maxi Loks noch nachtesten, geht zurzeit aber aufgrund anderer Aufgaben zeitlich nicht.
Wenn das Licht ohne Verwendung der Zusatzplatine geschaltet wird, müsste es bei der "Max" über die unveränderte Originalsteckerbelegung des Deltamoduls eigentlich über f0 zu schalten sein. Dann wird über den Zusatzstecker nur noch der Rauchsatz geschaltet und ggf. zusätzlich eine Führerstandsbeleuchtung. Meine Empfehlung: Das Fahrtlicht läuft wieder über die alte Steckerbelegung.
Erstmal dieser Tipp ohne Gewähr.
Ich habe in meinen MAXI-Dampfloks nur das Deltamodul gegen das 60955 getauscht ohne weitere Lötarbeiten, ausser beim Glaskasten wo ich die Zusatzplatine entfernen musste, und ohne Kabelveränderungen. Bei der V60 werkelt ein ESU Loksound2, den es mal als Sonderedition von Noch gab.
Hier bei der V60 und bei der E60 kann der 60955 ohnehin nicht ohne kniffelige Veränderungen an der Lichtverkabelung verwendet werden.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anschluss Märklin 60955

#3 von Anderl70 , 06.11.2020 20:55

Hallo Jan,
Danke für die ausführliche Antwort. Hilft schonmal ein Stück weiter. Also liegt f0 auf der Hauptplatine. Nur f1 und f2 auf der aufgesteckten Zusatzplatine. Jetzt ist nu rnoch die Frage wie hier die Steckerbelegung ist. Bei meiner Max war das Licht nämlich parallel zum Motor geschaltet. Das kann ja nicht schaltbar sein, oder?
Zu viel Aufwand werd ich für die Geschichte jetzt aber auch nicht treiben. Der Bub schaltet inzwischen auch mit f2 und f1
Viele Grüße
Anderl


Anderl70  
Anderl70
Beiträge: 3
Registriert am: 08.11.2019


RE: Anschluss Märklin 60955

#4 von jkn , 08.11.2020 11:28

Hallo,
hier noch eine Beschreibung der Steckerbelegungen:
http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/Stecker.htm
Überhaupt gibt es vom Seiteninhaber sehr viele und sehr gute Tipps zur Maxibahn.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anschluss Märklin 60955

#5 von Anderl70 , 29.11.2020 13:41

So, hab unseren Max jetzt richtig verkabelt. Der Hinweis auf die Maxi Spezial Seite hat die Erleuchtung gebracht. Märklin hat tatsächlich den Stecker für die Hauptplatine unterschiedlich ausgeführt. Unser Max hat wohl den einfachsten Decoder verbaut gehabt, der gar keine Unterstützung für das Licht hat. Deshalb wurde die Lampe am Motor parallel geschaltet. Diese Variante sah die Beschreibung des 60955 wohl nicht vor. Und mit dem Anschluss der Glühbirne an f2 war wohl nicht das Fahrlicht, sondern eine Innenbeleuchtung o.ä. gemeint. Mit dieser Beschreibung hat Märklin wirklich keine Lobeshymne verdient! Auf jeden Fall ist das Fahrlicht jetzt auf die bisher nicht genutzten Anschlüsse der Hauptplatine gelegt. Funktioniert, ist über f0 schaltbar und wechselt mit der Fahrtrichtung. Alles Prima. Jetzt brauch ich nur noch eine Verwendung für den f2 Kanal - vielleicht wird’s ja eine Innenbeleuchtung mit Versorgung für Personenwagen? Und dann wird die Emma umgebaut- brauch ich aber erst noch einen weiteren 60955.


Anderl70  
Anderl70
Beiträge: 3
Registriert am: 08.11.2019


   

geplante LGB-Spur-1 Anlage
Digitalanfrage Bedienung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz