Hallo zusammen,
da ich gerade ein Schnellfahrstrecken-Diorama plane und ich die Oberleitung komplett im Eigenbau herstelle, sind einige Fragen bezügl. des Vorbilds aufgekommen.
Mir ist aufgefallen, dass in der Realität neben dem eigentlichen Fahrdraht auf der anderen Seite des Masts mindestens eine weitere Leitung aufgehangen wird. Nach langem Googlen bin ich zumindest so weit, dass es sich bei erstere um die Speiseleitung und bei zweitere um die Verstärkungsleitung handelt. Hier mal ein paar Bilder:
Doch welche ist nun oben und welchen unten? Und warum muss die obere isoliert fixiert werden und die untere (augenscheinlich mit der Metallstange) nicht? Wo genau liegt der Unterschied zwischen Speise- und Verstärkungsleitung?
Mein Plan für das Diorama ist, die obere Nebenleitung über die drei Betonmasten zu führen und dann in die Oberleitung einzuspeisen. Die untere Nebenleitung soll weiter über die H-Profilmasten und dann in den Tunnel geführt werden. Hier ein paar Skizzen mit dem Hauptaugenmerk auf die beiden Nebenleitungen in schwarz.
Seitenansicht.
Hier ist die nur linke Spur von vorne dargestellt.
Wäre die Einspeisung der oberen Nebenleitung in den Fahrdraht fachgerecht?
Über eure Antworten freue ich mich sehr.
Viele Grüße und bleibt gesund
Luca