RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#1 von henrymaske , 05.11.2020 17:59

Hallo Freunde,

wie ist eigentlich die normale Zugzusammenstellung bei der Märklin Santa Fe.

Fährt man die Lok mit Waggons, oder fährt man die Lok komplett mit Gegenstück mit Waggons ?

Und dann suche ich noch amerikanische Güterwagen bin aber leider noch nicht fündig geworden, vielleicht hat jemand einen Tipp ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#2 von Michael Knop , 05.11.2020 20:51

Zitat

Hallo Freunde,

wie ist eigentlich die normale Zugzusammenstellung bei der Märklin Santa Fe.

Fährt man die Lok mit Waggons, oder fährt man die Lok komplett mit Gegenstück mit Waggons ?

Und dann suche ich noch amerikanische Güterwagen bin aber leider noch nicht fündig geworden, vielleicht hat jemand einen Tipp ?

Grüße Rolf



Hi Rolf,

Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst?


Und wegen der Wagen, was meinst du? Du weißt nicht welche du nehmen sollst?

Schau mal z.b. Nach 4862 und -63 - oder auch 45644, 47760 als Wagenpackungen.
Es gibt natürlich auch noch viele Einzelwagen und „kleine“ Wagenpackungen (2er und 3er Packungen).

Eine komplette Übersicht kann ich morgen Anhängen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#3 von Bugwelle , 05.11.2020 22:32

Zitat

Hallo Freunde,
wie ist eigentlich die normale Zugzusammenstellung bei der Märklin Santa Fe.
Fährt man die Lok mit Waggons, oder fährt man die Lok komplett mit Gegenstück mit Waggons ?
Grüße Rolf



Ich verstehe deine Frage so: Ob je ein "Triebkopf" vorne und hinten (ähnlich ICE) oder die "Triebköpfe" Rücken an Rücken vorne gespannt werden?
Hier sind viele Varianten aufgeführt: https://www.americandreamsonwheels.ch/in...anta-fe-emd-f-7

https://i.pinimg.com/originals/e3/a5/fc/...5e8b962cf4c.jpg

Meist fahren sie Rücken an Rücken und oft mit einer oder mehreren sog. B-Units dazwischen (Maschinenteil ohne eigenen Führerstand). Manchmal sind sie auch in Doppeltraktion in gleicher Richtung gekuppelt.
Oder nur ein "Triebkopf" mit mehreren B-Units.
Meist haben diese Züge ja markante Schlusswagen.
Eine Bespannung, wie beim ICE, kenne ich nicht. Aber als Schiebelok wäre alles möglich.

https://www.americandreamsonwheels.ch/im...logspot.com.jpg

https://www.americandreamsonwheels.ch/im...ar_dearborn.jpg


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#4 von Heinrich Hanke , 05.11.2020 22:53

Hallo Rolf,

mir geht es wie Michael - ich verstehe ebenfalls nicht, was Du meinst.

Zitat
wie ist eigentlich die normale Zugzusammenstellung bei der Märklin Santa Fe.


Es gibt keine "normale" Zugzusammenstellung bei der Märklin Santa Fe. Entweder Du orientierst Dich an Vorbild-Kompositionen oder Du kreierst eine nach Deinem persönlichen Geschmack. Allerdings sollte es eine sinnvolle Komposition sein.

Zitat
Fährt man die Lok mit Waggons, oder fährt man die Lok komplett mit Gegenstück mit Waggons ?


Ich gehe davon aus, daß Du die F7 meinst. Und natürlich fährt man die Lok mit Waggons, warum sollte sie ohne fahren? Ich vermute aber, daß Du eine oder mehrere Units meinst. In den 1950er und 1960er Jahren fuhren die F-Units in der Regel als ABBA, dementsprechend war auch die Loknummer: xxxL, xxxA, xxxB und xxxC, wobei "L" und "C" A-Units (mit Führerstand) und "A" und "B" B-Units (ohne Führerstand) waren. Später wurden die Maschinen auch gemischt eingesetzt.

Hier eine F7 ABBA vor dem Super Chief, hier eine ABBBA.

Zum Super Chief habe ich hier etwas geschrieben. Wie man sieht, kann man mit Märklin-Wagen mangels passender Modelle keinen vorbildgerechten Super Chief nachbilden. Hinzu kommt die Länge der Garnitur mit 12 Wagen und 4 bzw. 5 Lokomotiven - fast vier Meter. Mit maßstäblichen Walthers-Wagen (mit denen übrigens eine vorbildgetreue Komposition möglich wäre) käme noch etwas ein halber Meter dazu. Allerdings brauchst Du bei Radien unter 600 mm erst gar nicht weiter darüber nachzudenken.

Ansonsten verweise ich mal auf meinen Beitrag in US-Wagen-Set Märklin 43617 (sinnvolle Wagenreihung für US-Reisezüge).

Für einen Reisezug der 1950er oder 1960er Jahre inkl. Dome Car und ggf. Observation Car würde ich folgende Komposition als Mininum ansehen:

(RPO -) Baggage - Coach - Coach - Diner - Dome - Sleeper - Sleeper ( - Obervation)

Als "Kurzzug" könnte ich mit vorstellen

Baggage - Coach - Coach - Diner ( - Sleeper)

Passende Vorschläge für Märklin-Passenger Cars hat Michael für morgen angekündigt.

Zitat
Und dann suche ich noch amerikanische Güterwagen bin aber leider noch nicht fündig geworden, vielleicht hat jemand einen Tipp ?


Zunächst: die Güterzugmaschinen trugen nicht das rot-silberne Warbonnet-Design. Die ersten Freight-F7 trugen die Cat Whiskers, später die Cigar Band-Farbgebung. in den 1970er Jahren kam die Bluebonnet-Version dazu. Angeblich wurden Passenger-Maschinen entsprechend umlackiert, um sie vor dem Zugriff von Amtrak zu schützen.

Bei den Güterwagen bist Du ziemlich frei. Allgemein gilt: 1/3 eigene Gesellschaft (=ATSF), 1/3 benachbarte Gesellschaften, 1/3 sonstige US-Gesellschaften. Den größten Anteil sollten Box Cars haben, gefolgt von Hopper Cars. Typisch bei der ATSF waren auch Kühlwagenzüge. Was in Güterzügen bis in die 1970er Jahre auf keinen Fall fehlen darf: der Caboose.

In der Hoffnung, zur vielfältigen Verwirrung beigetragen zu haben
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#5 von henrymaske , 06.11.2020 07:27

Ok, Güterwagen habe ich jetzt doch einzelne in der Bucht gefunden. Werde mir was zusammenstellen, soll halt amerikanisch sein.

Zur Lok, meinte ich das die praktisch immer so fahern sollte und dahinter die Wagen !?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#6 von Railstefan , 06.11.2020 09:36

Hallo Rolf,

wie du auf den verlinkten Bilder von Heinrich sehen kannst, gibt es beim Original neben der A-Unit mit Führerstand noch eine B-Unit ohne Führerstand und diese wurden in diversen Kombinationen zusammengekuppelt. Die Anzahl der gekuppelten Maschinen entsprach den geforderten Leistungsdaten der geplanten Zugleistung.
Kombiniert werden konnte die A- und B-Units in beliebiger Reihenfolge und Richtung, da sie wie (fast) alle amerikanischen Loks über eine Vielfachsteuerung verfügen = nur die vorderste Lok ist mit Mannschaft besetzt.
Deine gezeigte Version AA mit Führerständen nach außen gab es genau so wie auch AA mit beiden Führerständen nach vorne = Elephant-Style
Dazu kommen dann noch die Varianten mit zusätzlichen B-Units = AB oder ABB oder auch ABBA und viele weitere Möglichkeiten.

Die Wagen kommen genau wie bei uns in Deutschland hinter die Lokgruppe.
Bei den sehr langen Zügen beim Original gibt es auch immer mal wieder Zwischenloks (meist Lokpaare) und evtl sogar noch Schiebeloks - meist ebenfalls als Paar.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#7 von Michael Knop , 06.11.2020 10:16

[quote="Heinrich Hanke" post_id=2186146 time=1604613220 user_id=1562]

Passende Vorschläge für Märklin-Passenger Cars hat Michael für morgen angekündigt.

[/quote]

Hi Heinrich,

ich meinte zwar "nur" eine Auflistung aller (mir bekannten*) Güterwagen der "Blechgeneration" (zu der auch die Vollkunststoffwagen 4575 und 4865 gehören), incl. einiger Umgebauten Modelle aus meinem Bestand, siehe [attachment=1]US-Modelle 2020 Blech-Güterwagen.pdf[/attachment]

*) es gibt in Start- und Ergänzungspackungen noch Wagen nach US-Bauart zum Thema Safari - es sind aber (meines Erachtens) keine US-Wagen.
Auch die Wagen mit UDSSR-Bezug sind streng genommen keine US-Wagen, wenn auch in US-Bauart, trotzdem sind diese Wagen in meiner Liste.



Damit ich aber trotzdem auch was zu den Streamlinern gesagt habe, hier auch erst eine Aufstellung aller (mir bekannten) Modelle:
[attachment=0]US-Modelle 2020 Streamliner.pdf[/attachment]


"Meinen" SuperChief fahre ich entweder mit der Lok aus 26496 (F7 in A-B-B Ausführung), oder mit 37611/49611 (Alco Pa A-A) oder mit 33622/40622/4060/37622 (F7 A-A-A-A-B im Elefant-Style, sprich alle Führerstände in eine Richtung)
Der Zug besteht aus Baggage (26496) / Baggage (43603) / Baggage (2984 / Sleeper (2984 / Coach (2984 / Sleeper (43602) / Coach (43601) / Sleeper / Sleeper / Vista Dome / Diner / Observation (alle 26496).
In Summe 12 Wagen, keine Nummer/Namen Doppelt.

Ich weiß, das der Zug nicht (wegen der Coach) vorbildgerecht ist, aber in meinen Augen kann man damit "Vorbildnah" einen gut wirkenden Streamlinerzug der 50er/60er Jahre nachbilden. Die verschiedenen Loks setze ich ja nach Laune ein, zumeist ist er mit den Alco Pa unterwegs (beide mit eigenem Sounddekoder!), ansonsten mit der A-A-A-A-B F7 Komposition (2x HLA mit C90-1 mit einmal Sound).

Hier auch als Nachtvideo:
[youtu-be]https://youtu.be/8IY_r-dBFZ0[/youtu-be]



Viele Grüße, Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#8 von hks77 , 06.11.2020 16:26

Hallo Rolf und alle Anderen,

so sieht mwein US Zug mit der 3060 und 4060 aus:

[youtu-be]https://youtu.be/nrniYOlTn9E[/youtu-be]


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#9 von Heinrich Hanke , 06.11.2020 19:17

Zitat
Ok, Güterwagen habe ich jetzt doch einzelne in der Bucht gefunden. Werde mir was zusammenstellen, soll halt amerikanisch sein.


Etwas anderes hätte mich bei einer US-Lok auch ziemlich gewundert. Noch einmal der Hinweis: F-Units in rot-silberner Warbonnet-Farbgebung sind Lokomotiven für Reisezüge!

Zitat
Zur Lok, meinte ich das die praktisch immer so fahern sollte und dahinter die Wagen !?


Nach den vielen Threads der letzten Zeit in Bezug auf F-Units wundert mich diese Frage doch sehr. Waren da nicht genügend Beispiele dabei? Beschafft wurden von der Santa Fe ausschließlich ABBA-Kompositionen - abgesehen von einer kleinen Serie ABBB aufgrund eines Streits mit der Lokführer-Gewerkschaft. Betrieblich bildeten ABBAs und ABBBs jeweils eine Einheit, die die gleiche Loknummer mit dem Zusatz LABC führten.
[quote="Michael Knop" post_id=2186263 time=1604654204 user_id=102]
[quote="Heinrich Hanke" post_id=2186146 time=1604613220 user_id=1562]Passende Vorschläge für Märklin-Passenger Cars hat Michael für morgen angekündigt.[/quote]
Hi Heinrich,

ich meinte zwar "nur" eine Auflistung aller (mir bekannten*) Güterwagen der "Blechgeneration" (zu der auch die Vollkunststoffwagen 4575 und 4865 gehören), incl. einiger Umgebauten Modelle aus meinem Bestand, siehe US-Modelle 2020 Blech-Güterwagen.pdf[/quote]
Ich bitte um Entschuldigung, das war mir entgangen. Ich wollte Dich nicht unter Druck setzen.

Zitat
Damit ich aber trotzdem auch was zu den Streamlinern gesagt habe, hier auch erst eine Aufstellung aller (mir bekannten) Modelle:
US-Modelle 2020 Streamliner.pdf


Gute Arbeit. Respekt.

Zitat
"Meinen" SuperChief fahre ich entweder mit der Lok aus 26496 (F7 in A-B-B Ausführung), oder mit 37611/49611 (Alco Pa A-A) oder mit 33622/40622/4060/37622 (F7 A-A-A-A-B im Elefant-Style, sprich alle Führerstände in eine Richtung)
Der Zug besteht aus Baggage (26496) / Baggage (43603) / Baggage (2984 / Sleeper (2984 / Coach (2984 / Sleeper (43602) / Coach (43601) / Sleeper / Sleeper / Vista Dome / Diner / Observation (alle 26496).
In Summe 12 Wagen, keine Nummer/Namen Doppelt.

Ich weiß, das der Zug nicht (wegen der Coach) vorbildgerecht ist, aber in meinen Augen kann man damit "Vorbildnah" einen gut wirkenden Streamlinerzug der 50er/60er Jahre nachbilden.


Wenn Du jetzt noch die Wagen in die Reihenfolge Baggages - Coaches - Diner - Dome - Sleepers - Observation bringst, höre ich auch auf zu meckern. Wenn Du dem Zug dazu noch einen anderen Namen (die ATSF hatte nebst verschiedenen "Chiefs" auch noch jede Menge anderer Reisezüge) gibst, wäre er durchaus "vorbildorientiert".

Eine interessante Ergänzung sind übrigens noch die sogenannten Head End Cars.

Eine sehr empfehlenswerte Informationsquelle zu US-Reisezügen ist übrigens die Model Railroader-Broschüre "The Model Railroader's Guide to Passenger Equipment & Operation" von Andy Sperandeo (+ 2015). Für Fans amerikanischer Reisezüge eigentlich unverzichtbar.

Weiterhin fröhliches Zugbilden und ein schönes Wochenende
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#10 von Gabriel00 , 07.11.2020 18:44

Hallo,

Falls noch Interesse besteht auf dieser Seite sind einige Consists der ATSF, einfach an der Seite den Gewünschten Zug auswählen.
http://santafe.gmbus.com/

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#11 von henrymaske , 07.11.2020 19:19

Danke, es ist schon alles gesagt worden , nur noch nicht von allen

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#12 von Bimmer , 08.11.2020 12:12

Zitat
.... Bei den sehr langen Zügen beim Original gibt es auch immer mal wieder Zwischenloks (meist Lokpaare) und evtl sogar noch Schiebeloks - meist ebenfalls als Paar.



Gab es das auch schon bei der F7, oder erst später mit moderneren Loks (Fernsteueung, Steuerleitung?)
mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung Santa Fe

#13 von BR180 , 08.11.2020 17:58

Zitat

Zitat
.... Bei den sehr langen Zügen beim Original gibt es auch immer mal wieder Zwischenloks (meist Lokpaare) und evtl sogar noch Schiebeloks - meist ebenfalls als Paar.



Gab es das auch schon bei der F7, oder erst später mit moderneren Loks (Fernsteueung, Steuerleitung?)
mfg Ralph




Ja, natürlich, wie sollten sonnst die anderen Units mit der führenden mitlaufen.
Midtrainhelper oder Distribution-Units sind aber etwas für Güterzüge. Habe irgendwo mal gelesen, mir fällt nicht mal die Bahngesellschaft ein, das es auch mal vorkam, so ein Güterzug mit 3 ABBA gefahren wurde, waren aber eher FT´s oder F3´s (vorgänger der F/)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz