Hallo Rolf,
mir geht es wie Michael - ich verstehe ebenfalls nicht, was Du meinst.
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wie ist eigentlich die normale Zugzusammenstellung bei der Märklin Santa Fe.
Es gibt keine "normale" Zugzusammenstellung bei der Märklin Santa Fe. Entweder Du orientierst Dich an Vorbild-Kompositionen oder Du kreierst eine nach Deinem persönlichen Geschmack. Allerdings sollte es eine sinnvolle Komposition sein.
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Fährt man die Lok mit Waggons, oder fährt man die Lok komplett mit Gegenstück mit Waggons ?
Ich gehe davon aus, daß Du die F7 meinst. Und natürlich fährt man die Lok mit Waggons, warum sollte sie ohne fahren? Ich vermute aber, daß Du eine oder mehrere Units meinst. In den 1950er und 1960er Jahren fuhren die F-Units in der Regel als ABBA, dementsprechend war auch die Loknummer: xxxL, xxxA, xxxB und xxxC, wobei "L" und "C" A-Units (mit Führerstand) und "A" und "B" B-Units (ohne Führerstand) waren. Später wurden die Maschinen auch gemischt eingesetzt.
Hier eine F7 ABBA vor dem Super Chief, hier eine ABBBA.
Zum Super Chief habe ich hier etwas geschrieben. Wie man sieht, kann man mit Märklin-Wagen mangels passender Modelle keinen vorbildgerechten Super Chief nachbilden. Hinzu kommt die Länge der Garnitur mit 12 Wagen und 4 bzw. 5 Lokomotiven - fast vier Meter. Mit maßstäblichen Walthers-Wagen (mit denen übrigens eine vorbildgetreue Komposition möglich wäre) käme noch etwas ein halber Meter dazu. Allerdings brauchst Du bei Radien unter 600 mm erst gar nicht weiter darüber nachzudenken.
Ansonsten verweise ich mal auf meinen Beitrag in US-Wagen-Set Märklin 43617 (sinnvolle Wagenreihung für US-Reisezüge).
Für einen Reisezug der 1950er oder 1960er Jahre inkl. Dome Car und ggf. Observation Car würde ich folgende Komposition als Mininum ansehen:
(RPO -) Baggage - Coach - Coach - Diner - Dome - Sleeper - Sleeper ( - Obervation)
Als "Kurzzug" könnte ich mit vorstellen
Baggage - Coach - Coach - Diner ( - Sleeper)
Passende Vorschläge für Märklin-Passenger Cars hat Michael für morgen angekündigt.
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Und dann suche ich noch amerikanische Güterwagen bin aber leider noch nicht fündig geworden, vielleicht hat jemand einen Tipp ?
Zunächst: die Güterzugmaschinen trugen nicht das rot-silberne Warbonnet-Design. Die ersten Freight-F7 trugen die Cat Whiskers, später die Cigar Band-Farbgebung. in den 1970er Jahren kam die Bluebonnet-Version dazu. Angeblich wurden Passenger-Maschinen entsprechend umlackiert, um sie vor dem Zugriff von Amtrak zu schützen.
Bei den Güterwagen bist Du ziemlich frei. Allgemein gilt: 1/3 eigene Gesellschaft (=ATSF), 1/3 benachbarte Gesellschaften, 1/3 sonstige US-Gesellschaften. Den größten Anteil sollten Box Cars haben, gefolgt von Hopper Cars. Typisch bei der ATSF waren auch Kühlwagenzüge. Was in Güterzügen bis in die 1970er Jahre auf keinen Fall fehlen darf: der Caboose.
In der Hoffnung, zur vielfältigen Verwirrung beigetragen zu haben
Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn