RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#1 von Berderwe , 19.09.2020 18:44

Hallo Moba-Kollegen,

Ich bin dabei das o. g. Wagen-Set mit Beleuchtung auszustatten.

Aber ich habe da doch zwei Fragen:

1. wie könnte die realistischen Wagenreihung sein?
welcher Wagen ist Schlusswagen?

2. Was für eine Schlussbeleuchtung könnten diese Wagen haben?



Ein Link zu dem Märklin-Set:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43617


Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#2 von MSC , 19.09.2020 19:15

Hallo Reinhard,

der eigentliche Schlusswagen ist bei diesem Set nicht dabei.
Es gab ihn als Ausführung für den Santafe. Weiß allerdings nicht ob es ihn auch als UP gibt/gab.

Hier mal der link zum Santa Fe
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43604

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#3 von 218er , 19.09.2020 19:26

Grüßdich Reinhard,

gleich vorweg, es gibt sicher Leute die wissen bei den US-Bahnen besser Bescheid wie ich.

Zitat
1. wie könnte die realistischen Wagenreihung sein?
welcher Wagen ist Schlusswagen?



Aber aus Bildern, Videos bei Youtube, Eisenbahnromantik und den diversen "Railroad XYZ" Sendungen auf Dmax, sehe ich raus daß die Gepäckwagen oft hinter den Loks gelaufen sind. Meistens ist in der Mitte vom Zug der sog. Dome-Car, also der Aussichtswagen, und am Ende noch einer (die hatten oft auch noch so eine Art von "Balkon" hinten, ist denn glaub ich ein Observation Car zum die Landschaft bestaunen).

Zitat
2. Was für eine Schlussbeleuchtung könnten diese Wagen haben?



Meistens wars nur oben in der Mitte ein rotes Schlußlicht.

Das ist natürlich nicht immer so gewesen mit der Wagenreihung, wie überall.

Ich würde die Gepäckwagen hinter die Lok(s) hängen, dann einen normalen Sitzwagen, einen Domecar, noch einen normalen Sitzwagen und dann den anderen Domecar. Letztendlich mach Du es so wie es Dir gefällt

Ein paar zusätzliche normale Sitzwagen würden dem Erscheinungsbild des Zuges auch gut tun, dann sind die Domecars nicht so eng beieinander, vorausgesetzt Dein Geldbeutel und Deine Gleislängen sprechen nicht dagegen.

Märklin hat leider nicht alle verschiedenen Wagentypen nachgebildet, Maschinenwagen/Powercars gibts nicht, auch die sechsachsigen Varianten diverser Wagen nicht, und einen Observation Car Aussichtswagen für den Zugschluß auch nicht.

Aber macht nix, das Set ist schön, eine gute Wahl, viel Spaß damit.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#4 von UP4001 , 19.09.2020 19:28

Moin,

ich bin der Meinung, eine solche Rückleuchte am historic Zug gesehen zu haben, finde jedoch das Bild nicht. Ich hatte mich noch gewundert, da der Endwagen scheinbar oben ein fest angebrachtes Schlussignal hatte. Dies Licht habe ich an einhem Wagen meiner US-Züge.

Edit:

Bild auf O-Gauge Forum, von User Big_Boy_4005
https://ogrforum.ogaugerr.com/topic/i-sa...14-today?page=5


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#5 von Volker Gundlach , 19.09.2020 19:51

Hallo Reinhard,
ich konnte ein Set im Märklin Store München ergattern, habe aber noch ein weiteres vorbestellt.
An einen der im Set befindlichen Wagen würde ich keine Schlussbeleuchtung anbringen.
Ich werde auf einen MTH UP Schlusswagen zurückgreifen, der hat allerdings einen anderen Längenmaßstab als die verkürzten Märklin Wagen, und dessen gelb ist blasser.
Aus diesem Grund werde ich ihn vom Rest des Zuges durch einen aluminiumfarbenen Santa Fee Wagen optisch trennen, dieser fällt im gelben Zug mehr auf als die verschiedenen Maßstäbe.

Es ist auch nicht tragisch wenn du dir den Märklin Schlusswagen einer anderen Gesellschaft besorgst, ist ein Museumszug😊.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#6 von Berderwe , 19.09.2020 20:01

Hallo Moba-Kollegen,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Da werde ich erst einmal drüber schlafen und mir etwas einfallen lassen (müssen).

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#7 von Gabriel00 , 19.09.2020 22:33

Hallo Reinhard,

Ich weiß nicht welche Region oder Zeit du genau nachstellen möchtest (Märklin listet sie als Epoche 6) auch entsprechen die Wagen nicht 100% ihren Vorbildern aber Hier auf dieser Seite findest du ein paar Zugzusammenstellungen(Consists) für die 40er, 50er und 60er Jahre: https://utahrails.net/pass/consists-index.php

Hier findest du Informationen zu den einzelnen Wagen: https://www.up.com/heritage/fleet/historical-equip/index.htm

Falls du den den Zug als Museumszug Betreiben möchtest hier findest du eine Wagenreihung welche fast die selben Wagen hat wie im Märklin Set: http://www.trainweb.org/fredatsf/UPexcursion.htm

Liebe Grüsse Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#8 von Heinrich Hanke , 20.09.2020 03:08

Eine sinnvolle Wagenreihung für US-Reisezüge wäre

    Head End Cars: Express Reefers und Express Box-Cars mit Hochgeschwindigkeits-Drehgestellen sowie RPOs und Baggages. Head End Cars liefen immer zwischen den Lokomotiven und den Coaches, sie konnten auch von verschiedenen Bahngesellschaften stammen.

    Coaches

    Diner

    Vista Dome Car: i.d.R. nur einer, nur sehr wenige Züge führten mehrere, der "Challenger" z.B. führte 1957 sogar drei Dome Cars, allerdings unterschiedliche Typen (Coach, Diner und Lounge).

    Sleepers: evtl. auch von anderen Bahngesellschaften, z.B. liefen NYC Sleeper in UP und Santa Fe-Zügen Richtung Westküste.

    Observation Car: bis in die 60er Jahre weit verbreitet, aber nicht zwingend notwendig. Observation Cars mit "Balkon" passen nicht wirklich zu Streamlinern.


US-Reisezüge wurden i.d.R. an den Endpunkten gewendet.

Eine Kombination UP mit Santa Fe-Wagen halte ich für äußerst unwahrscheinlich (abgesehen von Head End Cars), allerdings gab es Consists aus UP mit Milwaukee Road-Wagen. Auch NYC-Sleeper in UP-Zügen sind realistisch.

Das von Märklin angebotene Set 43617 mit zwei Gepäckwagen (Baggage), zwei Aussichtswagen (Dome-Car) und zwei Sitzwagen (Coach) ist in dieser Form sinnlos, es fehlt z.B. ein Diner. Ausserdem wären Sleeper sinnvoll.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß Märklin weitere im Programm enthaltene Passenger Cars in UP-Ausführung herausbringt. Abgesehen davon ist die Bildung von US-Reisezügen mit Märklin-Wagen sehr problematisch.

Die von Kkstb108 (#19) aufgeführten Links sind in Bezug auf das Thema übrigens sehr hilfreich.

Viel Erfolg beim Zugbilden
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#9 von Atlanta , 20.09.2020 09:13

Moin Kollegen,

Wie von den Kollegen schon beschrieben ist der Observation Car mit der Offenen Plattform nicht der richtige zu den Streamlinern passende Wagen, der Schlußwagen der Streamliner war zwar auch ein Observation Car aber mit geschlossener Kanzel und schmal zulaufendem eher ovalem Ende, ähnlich der Wegmannzüge in Deutschland, betont werden sollte mit dieser Bauart die Stromlinienform.

Streamline = Stromlinie

Drumheads Heralds waren beleutete Firmenlogos in runder oder eckiger Form, die an den Schlußwagen der Reisezüge angebracht waren.

Noch eine Berichtigung:
Santa Fé ist nur die Abkürzung des Namens der Atchison, Topeka & Santa Fé Railroad

Modellbahnerisch interessanter ist die heutige BNSF = Burlington Northern Santa Fé, denn die Gesellschafter sind immer noch ziemlich zerstritten was das einheitliche Aussehen ihrer Gesellschaftsfarben anbetrifft und so kann man noch die Gesellschaftsfarben aller vormaligen Teilgesellschaften antreffen aus denen der heutige Konzern hervorgeht.
Die CB&Q RR = Chicago, Burlington & Quincy Railroad fusionierte mit der Great Norther Railway als Burlington Northern. Durch eine weitere Fusion mit der AT&SF RR = Atchison, Topeka & Santa Fé Railroad entstand die Burlington Northern Santa Fé Railway.

Für die Wagen gibt es von American Limited noch Faltenbälge aus Gummi, wenn man die Wagen vorbildlich kuppeln möchte.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#10 von Frank Schönow , 20.09.2020 11:12

Hallo zusammen,

das wäre der richtige Wagen und da auch Athearn vor 70 Jahren verkürzte, könnte der zu den Märklin Derivaten von der Länge her passen:

http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH79092

Ist zwar nicht mehr von Athearn lieferbar aber mal be RD-Hobby oder AAT fragen oder bei ebay.com stöbern.

Zitat

Drumheads Heralds waren beleutete Firmenlogos in runder oder eckiger Form, die an den Schlußwagen der Reisezüge angebracht waren.



Drumheads waren keine Firmenlogos, sondern die Bezeichnung des entsprechenden Zuges und der Bahngesellschaft.

Zitat

Modellbahnerisch interessanter ist die heutige BNSF = Burlington Northern Santa Fé, denn die Gesellschafter sind immer noch ziemlich zerstritten was das einheitliche Aussehen ihrer Gesellschaftsfarben anbetrifft und so kann man noch die Gesellschaftsfarben aller vormaligen Teilgesellschaften antreffen aus denen der heutige Konzern hervorgeht.



Das ist wohl eher Stammtisch-Latein, das da wer zerstritten wäre. Es hat viel mehr praktische und finanzielle Gründe, das nicht sofort alles umlackiert wurde.
Die immer noch gültige H-3 Swoosh Lackierung stammt immerhin aus dem Jahre 2005 und ist identisch mit dem H-2 Scheme von 1999.
Seit 2005 gibt es noch ein überarbeitetes H-1 Scheme, genannt H-4 Scheme, für Loks im Yard- und Local-Service, wo das einstige Dunkelgrün durch Schwarz ersetzt wurde. Hinzu kommt das Swoosh-Logo.

Zitat

Die CB&Q RR = Chicago, Burlington & Quincy Railroad fusionierte mit der Great Norther Railway als Burlington Northern.



Auch hier nur die halbe Wahrheit!
Die Burlington Northern setzte sich 1970 zur Gründung aus 4 Bahnen zusammen:

- CB&Q = Chicago, Burlington & Quincy Railroad
- GN = Great Norther Railway
- NP = Northern Pacific Railway
- SP&S = Spokane, Portland and Seattle Railway

1980 kam noch die SLSF = St. Louis–San Francisco Railway als 5. Bahn zur Burlington Northern.
1981 kam die Colorado & Southern Railway hinzu
1983 als letzte die Fort Worth and Denver Railway zur BN

Somit bestand die BN letztendlich aus 7 Bahngesellschaften.

Alle Angaben aus Wikipedia Artikeln zusammen getragen.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#11 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.09.2020 11:41

Hallo Freunde der US Bahnen,

den stromlinienförmigen Schlusswagen gab es vor etwa 15 Jahren in dem Amtrak Set von Märklin, das nie im Katalog veröffentlicht wurde.
Ich hatte seinerzeit 2 Sets und damit einen Wagen zu viel.
Gezogen wurde alles von der dreiteiligen Amtrak F7, die ich mit Sound hatte nachrüsten lassen. Zwei Lautsprecher das gab was her. Hatte es bereut, dass ich nicht auch noch die 2-teilige Delta Lok gekauft hatte. Diese umgerüstet und mit Sound und dann noch davor gespannt, das wärs gewesen. Platz war genug da, da der Zug in einer Schauanlage über 20 Meter an der Wand unterhalb der Decke entlang fuhr.
Zweiter Zug: Big Boy mit etwa 40 Wagen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Manfred

Einen sch


Relaxed

RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#12 von Heinrich Hanke , 20.09.2020 12:15

Zitat

... zu den Streamlinern passende Wagen, der Schlußwagen der Streamliner war zwar auch ein Observation Car aber mit geschlossener Kanzel und schmal zulaufendem eher ovalem Ende, ähnlich der Wegmannzüge in Deutschland, betont werden sollte mit dieser Bauart die Stromlinienform.


Neben diesen Round End Observations gab es auch Observations mit eckigem Ende, u.a. bei der UP.

Zitat
Modellbahnerisch interessanter ist die heutige BNSF = Burlington Northern Santa Fé


Das ist noch eher Geschmackssache. Ich persönlich finde das Warbonnet-Design bis heute am attraktivsten, auch Cat Whisker und Cigar Band bei den Güterzuglokomotiven.

In Bezug auf Reisezüge ist die BNSF allerdings völlig uninteressant, weil: sie hat keine.

Zurück zur UP und zum angefragten Wagenset. Dieses ergibt eigentlich nur für einen aktuellen Excursion Train (im Grunde genommen ein Museumzug) Sinn. Die amerikanischen Reisezüge der 50 und 60 Jahre waren zum Teil sehr lang, 15 bis 18 Wagen waren durchaus im Rahmen des Möglichen.

Um für einen Reisezug der 50er oder 60er Jahre einen (!) Dome Car zur rechtfertigen, würde ich folgende Komposition als Mininum ansehen:

(RPO -) Baggage - Coach - Coach - Diner - Dome - Sleeper - Sleeper ( - Obervation)

also mindestens sieben Wagen. Die Train Consists von 1957 zeigen z.B. für den Challenger keinen Observation. Von der Zuglänge ergäbe dies bei den Märklin-Wagen ca. 175 cm plus Lokomotiven. Eine F7 ABA-Einheit schlägt da mit ca. 55 cm zu Buche, bei F7 ABBA wären es schon über 70 cm. Eine Alco PA-PB-PA (hat Märklin überhaupt eine PB im Programm) käme auch auf ca. 60 cm, gesamte Zuglänge wäre also über 220 cm Minimum.

Als "Kurzzug" könnte ich mit vorstellen

Baggage - Coach - Coach - Diner ( - Sleeper)

also vier bis fünf Wagen plus Lokomotiven entsprechend 155 bis 180 cm bei Verwendung einer F7 ABA.

Von der Länge würden die alten Athearn-Wagen gut dazu passen, mangels Kenntnis der Märklin-US-Wagen kann ich über das sonstige Erscheinungsbild bei einer solchen Kombination nichts sagen. Athearn hatte auch kurze RPOs und Baggages im Programm. Das würde auch vorbildmäßig passen, da die Streamliner i.d.R. 80 Fuß lang waren, viele RPOs und Baggages nur 60 Fuß.

Weiterhin schönes Zugbilden
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#13 von Bugwelle , 19.10.2020 23:34

Hallo,
Da dieses UP-Personenwagen-Set 43617 erst dieses Jahr (2020) erschienen ist, würde ich zu etwas Geduld raten.
Märklin bringt möglicherweise noch einen passenden Schlusswagen einzeln raus, wie es beim Santa Fe 43604 auch geschehen ist. Die Formen hat Märklin ja.

Eine Anfrage bei Märklin kann nicht schaden.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#14 von Gabriel00 , 20.10.2020 14:42

Hallo,

oder wenn man nicht warten möchte: https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/88990


Liebe Grüsse Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#15 von UP4001 , 20.10.2020 15:10

Zitat

oder wenn man nicht warten möchte: https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/88990



Man beachte: "Operates on 18" radius curves" , also 46 cm Radius! Mit Märklin "R1/R2" wird das nix
https://www.walthers.com/85-budd-observa...our-yellow-gray


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#16 von Gabriel00 , 20.10.2020 15:13

Servus Horst,

Zitat

Zitat

oder wenn man nicht warten möchte: https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/88990



Man beachte: "Operates on 18" radius curves" , also 46 cm Radius! Mit Märklin "R1/R2" wird das nix
https://www.walthers.com/85-budd-observa...our-yellow-gray




Ups, da hast du recht das hatte ich glatt übersehen.

Liebe Grüsse Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#17 von mobaz , 20.10.2020 16:04

Moin, ist ja alles schön und gut, was ihr hier geschrieben habt, jedoch passt das alles nicht wirklich zu diesem Wagenset. In der Beschreibung steht Epoche VI und die passende Lok ist die ........ 37997. Also soll dieses Wagenset der Museumszug für den Big Boy sein.
Hier kann man sich den Zug ansehen und feststellen, dass die Wagenzusammenstellung auch dafür nicht passt. Da hätte man besser aus den vorhandenen Formen aussuchen können.
Übrigens passen die wilden Namen an den Wagen nicht wirklich zu Epoche III oder IV, da sollte man sich andere Wagen für suchen. Den Observation gab es auch schn mehrfach in verschiedenen Bedruckungen von Märklin.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#18 von elia , 20.10.2020 20:54

Hallo,
ich habe das Wagenset ebenfalls. Der 1. Wagen ist nun mit LED Innenbeleuchtung und stromführenden Mä-KK fertig, der 2. demnächst. Ich habe mit den "normalen" Wagen angefangen.
Meines Erachtens ist das Wagenset für Museumszüge gedacht mit dem Challenger als Zuglok. Vor Jahren gabs mal einen Eisenbahnromantik Film bei dem entweder die 844 oder der Challenger vor so einem Zug liefen. Einen speziellen Schlußwagen gabs damals nicht. Die Packwagen werden bei mir jeweils an den Enden laufen.

Grüßle: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#19 von Volker Gundlach , 21.10.2020 11:36

Zitat

Moin, ist ja alles schön und gut, was ihr hier geschrieben habt, jedoch passt das alles nicht wirklich zu diesem Wagenset. In der Beschreibung steht Epoche VI und die passende Lok ist die ........ 37997. Also soll dieses Wagenset der Museumszug für den Big Boy sein.
Hier kann man sich den Zug ansehen und feststellen, dass die Wagenzusammenstellung auch dafür nicht passt. Da hätte man besser aus den vorhandenen Formen aussuchen können.
Übrigens passen die wilden Namen an den Wagen nicht wirklich zu Epoche III oder IV, da sollte man sich andere Wagen für suchen. Den Observation gab es auch schn mehrfach in verschiedenen Bedruckungen von Märklin.
Schönen Gruß

Maik



Hallo,
Maik hat hier sehr schöne Originalbilder verlinkt, wenn man da weiter runter scrollt kommen auch Bilder von Schlusswagen.
Auf Filmaufnahmen des Sonderzuges habe ich auch gesehen, dass hierbei nicht die abgerundeten Endwagen zum Einsatz kamen sondern welche mit offenen Plattformen.
Kürzlich war ein solches Exemplar mal bei Ebay eingestellt, ich glaube von Rivarossi, hab leider zu tief gepokert🤪
Ich glaube, dass der BigBoy Sonderzug aus den Wagen bestand, die auch der Challenger bei seinen Sonderfahrten gezogen hat, die Züge variierten auch je nach Streckenabschnitt in ihrer Länge.
Bei mir wird ein MTH BigBoy 80- 3287 zum Einsatz kommen, ich muss ihn nur noch betriebstauglich herrichten, momentan entgleist er auf schlanken K- Weichen, habe aber zwei Exemplare zum Austausch von Komponenten.
Ich habe vor, die Lok mit zwei Challenger- Tendern, gefolgt von zwei Scale- Trains Water- Tendern zu fahren, danach dann das Märklin Set, und am Ende vorläufig einen MTH Endwagen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: US-Wagen-Set Märklin 43617

#20 von Railbuzzer , 29.10.2020 21:16

Hallo allerseits,

hier mal 2 Fotos der Waggons, damit die Nicht-USA-Fans ohne große Recherche wissen, um was es geht:





Ich habe meine Wagen heute bekommen. Trotz der oben beschriebenen Unzulänglichkeiten bezüglich der Detailtreue gefällt mir der
Zug, ich würde ihn wieder kaufen. Als Märklin-US-Bahner hat man nun mal mit Kompromissen zu leben.

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz