RE: Schwache 012 oder starke 01

#1 von SAH , 14.12.2007 07:27

Halli Reiner,

Zitat von V200Freund

Zitat
AFAIK ca. 600t also ca. 15 Wagen.
ABER: im Märklinprogramm ist 012 (3310) wesentlich Schwächer als die BR
01 (3048).





habe diesen Artikel abgetrennt, da das im Zusammenhang mit der BR 05 OT ist und deshalb eine eigene Artikelserie aufgemacht.

Zitat von V200Freund

in meiner Kindheit habe ich die 01.10er täglich in Norddeich / Mole gesehen. Da bespannte sie den D713/714 von/nach Köln bis Münster und später Rheine. Im Sommer waren da teilweise 12 D-Zugwagen hinter. Bei der Ausfahrt aus der Mole gibt es eine kleine Steigung zu bewältigen. Da hatte der Meister schon so seine Schwierigkeiten, die Fuhre in den Bahnhof Norddeich zu bekommen. Das war ein Schau und Hörspiel. Den Ölbrenner voll aufgedreht und die Räder am schleudern...herrlich.
Und umgekehrt ist es vorgekommen, das der Lokführer das Gewicht des Zuges verschäzt hat und den Zug nicht rechtzeitig zum stehen gebracht hat. Da wurde dann der Prellbock ein wenig nach hinten verschoben...dies ist übrigens auch noch vor wenigen Jahren dem Meister auf der 01 1100 passiert, als diese mit einem Sonderzug hoch gekommen war.
Und nun zum Modell. Die Märklin 3710 hat bei acht langen Wagen so ihre Probleme, schafft es gerade meine Steigung hochzukommen. Ca 3% und acht Meter lang. Meiner Neuerwerbung 39103 gelingt das problemlos und die 01.10 von Roco schleudert bei sieben Wagen.



Laß mal rechnen: 8x27cm Wagen zu je 150g (ca.) sind 1200g. Reibkoeffizient ca. 1,2% zuzüglich 3% Rampensteigung. Zusammen also 4,2% von 1200g, also 51g Zugmasse.
Wenn das die 3710 NICHT schafft, ist wohl am Getriebe und/oder Motor nicht in Ordnung. Selbst so schwache Motoren wie der HLA sollten in der Lage sein 150g, vor allem wie in der 3710, zu ziehen.
Es könnte selbstverständlich auch am Dekoder liegen (welcher ist denn genau drin?)

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwache 012 oder starke 01

#2 von V200Freund , 14.12.2007 09:07

hallo SAH

was ich nicht geschrieben hatte, ist das zusätzlich eingebaute Hindernis in der Steigung.... es mögen auch vielleicht etwas mehr als drei Prozent sein, rechnen war nie meine Stärke. Auf diesen acht Metern überwindet sie eine Höhe von 30cm. Die ersten drei Meter geht es bergauf, dann habe ich eine "Erholungsstrecke von einem Meter und dann geht es wieder aufwärts und dann kommt mein Hindernis. Aus der Anfangszeit habe ich dort noch ein Märklin Schaltgleis sitzen. Leider kann ich dies nicht ausbauen, weil ich einfach nicht mehr dran komme....dumm gelaufen. Und genau dort klemmt es dann halt im wahrsten Sinn des Wortes.
Wie gesagt, die 3710 schafft es, aber mehr schlecht als recht und die Roco 01.10 schleudert dort nur noch bei acht Wagen.
Vor kurzem habe ich mir die 03 mit den großen Ohren aus einer Anfangspackung gekauft. Da ist ja vom Grunde her der gleiche Motor drin, die fährt anstandslos mit 10 Wagen die Steigung rauf.
In der 3710 ist der Originaldecoder drin, in der 03 ein Lokpilot, ich denke aber nicht, dass das die Ursache ist.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Schwache 012 oder starke 01

#3 von SAH , 14.12.2007 11:51

Hallo Reiner,

Zitat von V200Freund

Wie gesagt, die 3710 schafft es, aber mehr schlecht als recht und die Roco 01.10 schleudert dort nur noch bei acht Wagen.
Vor kurzem habe ich mir die 03 mit den großen Ohren aus einer Anfangspackung gekauft. Da ist ja vom Grunde her der gleiche Motor drin, die fährt anstandslos mit 10 Wagen die Steigung rauf.
In der 3710 ist der Originaldecoder drin, in der 03 ein Lokpilot, ich denke aber nicht, dass das die Ursache ist.



Danke für die weiterführenden Informationen!
Auch ein Dekoder hat Spannungsverluste, die nicht vernachlässigbar sind (beim Original 6090-Dekoder bis 4,2V; beim Lopi weiß ich es noch nicht).
Wie Du selbst schreibst: die 03 schafft es, nur die 3710 nicht. Folglich *muß* an der 3710 ein Fehler sein.
Nach meiner Ansicht könnte es auch am entfeinerten Getriebe liegen, das dann ggf. zu Problemen mit den Treibstangen führen könnte. Ist aber nur ein Gedanke.
Schaue Dir bitte den Motor und das Treibgestell an und überprüfe auf zu hohen Bürstenandruck, verschmierte/verhartzte Teile und sauberen Trommelkollektor.

HTH
SAH

PS: das Rechnen ist einfacher als Du befürchtest.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwache 012 oder starke 01

#4 von gleisoval ( gelöscht ) , 14.12.2007 12:06

Hallo, schon mal die Haftreifen gecheckt? Vielleicht ölig?


gleisoval

RE: Schwache 012 oder starke 01

#5 von Balthasar ( gelöscht ) , 14.12.2007 12:23

Zitat von V200Freund

was ich nicht geschrieben hatte, ist das zusätzlich eingebaute Hindernis in der Steigung.... es mögen auch vielleicht etwas mehr als drei Prozent sein, rechnen war nie meine Stärke. Auf diesen acht Metern überwindet sie eine Höhe von 30cm. Die ersten drei Meter geht es bergauf, dann habe ich eine "Erholungsstrecke von einem Meter und dann geht es wieder aufwärts und dann kommt mein Hindernis. Aus der Anfangszeit habe ich dort noch ein Märklin Schaltgleis sitzen. Leider kann ich dies nicht ausbauen, weil ich einfach nicht mehr dran komme....dumm gelaufen. Und genau dort klemmt es dann halt im wahrsten Sinn des Wortes.



Lieber V200Freund,

was hast Du uns noch verschwiegen?

Verölte Gleise?
Zentrale zu schwach?
Gegenwind?

V200 Freund = Dampflokquäler?



Mathias

P.S.: Wenn Du demnach auf 7 Metern 30cm überwindest, beträgt die Steigung 4,3%


Balthasar

RE: Schwache 012 oder starke 01

#6 von V200Freund , 14.12.2007 14:02

ich sach doch: Rechnen ist nicht meine Stärke...... ops: ops:


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz