RE: Identifikation einer Komponente

#1 von Zap , 29.11.2020 17:16

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe heute zwei ältere Märklin Startset aus dem Keller ausgegraben. In einem habe ich aber kein normales Anschlusskäbelchen gefunden, sondern eins mit einer kleinen Platine darin:







Die zwei Stecker im Bild saßen auf den Drahtenden auf. Ich wüsste gar nicht wo man diese einstecken würde, in die Trafos die bei den Sets dabei sind passen sie jedenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee wofür dieses Teil verwendet wird? Kann ich dies einfach so an ein Gleis und einen Trafo anschließen und habe problemlos fahrende Züge?
Ich meine mich entsinnen zu können dass dieses Teil damals angeschlossen war.


Zap  
Zap
Beiträge: 2
Registriert am: 29.11.2020


RE: Identifikation einer Komponente

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 29.11.2020 17:29

Hallo,

Das ist eine Entstörplatine. Sie kann bei analogem Betrieb (mit Transformator) zwischen Gleis und und Trafo geschaltet werden. Die Platine passt unter ein C-Gleis. Die silbernen Stecker werden an das Gleis gesteckt (B an den Mittelleiter) und die Kabel der anderen Seite an den Trafo.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Identifikation einer Komponente

#3 von Zap , 29.11.2020 18:16

Danke für die schnelle Antwort!

Funktioniert in der Tat


Zap  
Zap
Beiträge: 2
Registriert am: 29.11.2020


RE: Identifikation einer Komponente

#4 von jimknopf , 30.11.2020 03:51

Zitat

Funktioniert in der Tat



Hallo Zap,

Die Funktion wurde schon genannt, Rundfunkentstörung bei Analogbetrieb. Du hast "ältere Startsets" geschrieben, deshalb gehe ich davon aus, daß Du mit Trafos fährst.

Ein wichtiger Hinweis hierzu:
Diese Entstörplatine ist NUR für Analogbetrieb mit einem klassischen Transformator geeignet.


Wenn Du irgendwann einmal eine Digitalsteuerung verwendest, MUSS die Platine wieder entfernt werden. Die Gleise werden dann direkt an die Digitalzentrale angeschlossen.

Der Grund:
Die Kondensatoren (silberne Bauteile auf der Platine) wirken wie ein Kurzschluß für das digitale Steuersignal, die Zentrale würde heißlaufen.
Die Funkentstörung ist dann schon in der Digitalsteuerung selbst eingebaut.


Wie gesagt, es ist eine Information für Dich: Verwendung der Platine - analog JA, digital NEIN.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz