RE: LED Trick gesucht

#1 von anj4de , 03.12.2020 22:18

Hallo zusammen

Ich brauche mal eine Tip bezüglich LEDs. Ich habe 2 Loks auf digital umgebaut, eine alte Roco BR103 und eine BR150. Bei beiden kommen z.Z. 5mm LEDs zum Einsatz. Leider haben diese LEDs eine sehr kleinen Abstrahlwinkel was sehr zu Lasten des Spritzen Lichts geht. Habt ihr Tips was ich machen kann? Ich dache schon daran die LED von unten im 45 Grad Winkel anzuschleifen um einen Teil des Lichts nach oben in die Spitzen Lichtleiter umzulenken. Ich möchte eigentlich eine Microbastelei mir Mini LEDs vermeiden...wenn's auch anders geht.

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED Trick gesucht

#2 von franz_H0m , 03.12.2020 22:31

Hallo Uwe,

das kling fast so, als ob das LEDs mit klarem Gehäuse sind? Dann könntest Du sie einfach mit etwas Schleifpapier matt schleifen, also vorne am Lichtaustritt. Dann streut das Licht besser.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: LED Trick gesucht

#3 von rufer , 03.12.2020 22:46

Es gibt extra 180 grad LEDs, meist vorne abgeflacht oder so Trichterförmig. Funktioniert als Glühlampen Ersatz recht gut.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED Trick gesucht

#4 von anj4de , 03.12.2020 23:23

Zitat

Es gibt extra 180 grad LEDs, meist vorne abgeflacht oder so Trichterförmig. Funktioniert als Glühlampen Ersatz recht gut.

Gruss
Rufer



Hallo Rufer

Hast du nen Link oder Bild dazu?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED Trick gesucht

#5 von moppe , 04.12.2020 00:21

Zitat

Ich habe 2 Loks auf digital umgebaut, eine alte Roco BR103 und eine BR150. Bei beiden kommen z.Z. 5mm LEDs zum Einsatz.



Bilder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Trick gesucht

#6 von anj4de , 04.12.2020 01:01

Hab da was gefunden...werde die mal ausprobieren...

https://www.ebay.de/itm/10-concave-WARMW...U4AAOSwpDdU4yHN

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED Trick gesucht

#7 von chrilu , 14.12.2020 10:58

Weiß jemand, ob es 3-Millimeter-LEDs mit großem Strahlwinkel auch als Duo-LED rot/warmweiß gibt? Habe bislang nichts gefunden in den üblichen LED-online-Läden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: LED Trick gesucht

#8 von alexus , 14.12.2020 15:06

Hallo Christian

Ich kenn nur die 3mm LED Schönwitz oder 2mm LED Schönwitz mit gemeinsamer Anode. Die 2mm nutzte ich sehr gerne.
Leider hat die 3mm nur einen Abstahlwinkel von 30Grad, die 2mm 90Grad. Lässt sich aber auch ändern. Z. B. v-förmig mit einer kleinen 4-Kant Nadelfeile einfeilen und dann die Flächen polieren. Dadurch leuchtet die LED zu beiden Seiten. Ist der selbe Effekt wie bei Lichtleitern. Und das Material von den LEDs lässt sich mit entsprechender Vorsicht, beim Polieren wenig Drehzahl, gut bearbeiten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: LED Trick gesucht

#9 von HD-Mainz-MoBa , 14.12.2020 16:16

Hallo Zusammen,
die Konkav-LEDs sind häufig in Solar-Lichtern oder "Lichtstäben" verbaut. Wenn die da nicht mehr funktionieren ist meist der Akku defekt oder die Elektronik korrodiert, die LEDs funktionieren noch! Dann braucht man nur noch die LEDs auszulöten und den Rest fachgerecht entsorgen, und schon hat man die 180°-LEDs quasi umsonst! Ich habe da welche in 3 mm, 5 mm und 11 mm; die 3 mm passen in die Glühbirnenhalter bei alten Märklin-Loks!
Soweit meine Idee dazu.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: LED Trick gesucht

#10 von chrilu , 14.12.2020 16:17

Hallo Alexander,

Danke für den Bearbeitungstipp. Etwas anderes wird mir nicht übrig bleiben; die handelsüblichen 3mm-Duo-LEDs scheinen alle nur einen Abstrahlwinkel von maximal 30 Grad zu haben. Heute nochmal gesucht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: LED Trick gesucht

#11 von Running.Wolf , 12.03.2021 17:02

Moin
Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht.

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/81-39326-02


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: LED Trick gesucht

#12 von gatzi , 12.03.2021 20:17

Hallo Wolfgang,

egal welcher Durchmesser, die Runden LEDs haben eben oben die Linse, damit das Licht gebündelt wird. Die Linse kann abgeschliffen oder ein Trichter gebohrt werden, wie oben beschrieben.
Auch eckige Formen sind machbar.

Insgesamt musst du darauf achten, dass die eigentliche Diode (unten der metallene Teil) nicht beschädigt wird und noch etwas Material darüber bleibt.

Eben habe ich aber noch diese hier entdeckt, flache Duo-LEDs mit sehr weitem Abstrahlwinkel, wohl für Lichtleiter geeignet. Allerdings habe ich solche noch nicht selbst verbaut.
flache Duo-LEDs


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


   

Stromanzeige der Märklin CS3 - Messprinzip - Fragen wegen Selbstbau Anzeige
Motorkraftangleichung analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz