RE: Umbaumaterial für weiße LED Beleuchtung gesucht.

#1 von MANUEL , 01.01.2009 21:03

Hallo Leute,
ich möchte mich mal an einen LED Umbau rantrauen, und zwar möchte ich die Märklin Hobby Loks von ihrer gelben Beleuchtung befreien und weiße LED einbauen. Ich will nur die gelben gegen weiße tauschen und die Originalplatine beibehalten (ohne rote Zugschlußbelechtung).

Kann mir hierzu jemand eine Liste erstellen was man alles an Material braucht?
Die Teile sollten möglichst alle von einem günstigen Internetversender zu beziehen sein.

Ich dachte in etwa so:

LED weiß, Bestellnummer XY und evtl. benötigte Drosseln.

Können gerne die günstigen weißen sein, den Trick mit Edding Orange kenne ich...

Da ich leider hiervon wenig Ahnung habe, (Baugröße der LED usw.) würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte. Die Suche hat leider nichts verwertbares ergeben.
Vielen Dank schonmal!


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbaumaterial für weiße LED Beleuchtung gesucht.

#2 von fuesssteller , 01.01.2009 23:23

wär für mich auch Interessant
vor allem die pi..gelben in der Br 55 29840
machen keinen schönen Eindruck ...


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Umbaumaterial für weiße LED Beleuchtung gesucht.

#3 von floete100 , 02.01.2009 23:21

Hallo Manuel und Ralf,

die Frage ist ohne Kenntnis der Loks schwer zu beantworten, weil von Märklin unterschiedliche LED(-größen) verwendet wurden. Üblicherweise sind das wohl SMD-LED; aber die gibt es als 0603, 0805, 1206, PLCC2 ... Ich habe selbst diesen Tausch an 2 Loks gemacht - und da waren leider die winzigsten LED verbaut, nämlich Type 0603. Meine Loks waren die 10 und die V 80 - Ralf, ich gehe davon aus, dass Deine 280 dieselben LED hat.

Wenn die Größe bzw. Type klar ist, ist eBay eine gute Quelle.

Manuel, ich nehme an, dass Du mit "Drosseln" die Vorwiderstände meinst. Bei meinen Loks funktionierten die weißen LED mit der originalen Widerstandsbestückung - keine Änderung nötig. Allerdings war mir bei der 10 das vordere Licht zu hell, sodass ich hier zusätzlich 6,8 kOhm eingebaut habe.

Weiteres Material ist eigentlich nicht erforderlich - außer einem feinen Lötkolben, einer ruhigen Hand und (zumindest für die 1,6 x 0,8 mm "großen" 0603-Winzlinge) einer Lupenleuchte.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz