RE: Hilfe bei Mä. stromführenden Kurzkupplungen 7319 gesucht

#1 von JuergenT ( gelöscht ) , 14.01.2007 11:38

Hallo,

ich habe einige Waggons mit den o.g. Kurzkupplungen nachgerüstet. Wenn ich aber versuche die Waggons auf der Schiene aneinander zu koppeln, verbiegen sich die Kupplungen ständig. Gibt es da einen Trick?
Mit den Waggons auf der Seite liegend klappt es zwar leidlich, aber so kann man keinen Wagenverband, bestehend aus 6 Waggons, auf die Schiene bringen.
Gruß
Jürgen



JuergenT

RE: Hilfe bei Mä. stromführenden Kurzkupplungen 7319 gesucht

#2 von Udo Karl , 14.01.2007 11:51

Hallo Jürgen,

ich glaube, es gibt hierzu eine Kupplungshilfe (lag z. B. dem Rheingold Wagenset bei) und das Kuppeln ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

Mir wurde das Gefiesel zuviel und habe auf RTS-Kupplungen umgestellt.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Mä. stromführenden Kurzkupplungen 7319 gesucht

#3 von Johannes Braser , 14.01.2007 11:54

Hallo Jürgen,
ich nehme immer eine Spitzzange zu Hilfe.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Mä. stromführenden Kurzkupplungen 7319 gesucht

#4 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 14.01.2007 12:27

ich lege die Waggons auf die Seite oder aufs Dach und fädel die Kurzkupplung so mit den Fingern in den Schacht.



Jörg Müller

RE: Hilfe bei Mä. stromführenden Kurzkupplungen 7319 gesucht

#5 von Torsten , 14.01.2007 17:26

Hallo Jürgen,

ich kenne Dein Problem sehr gut, da ich alle Wagons, die dazu geeignet sind, mit diesen stromführenden Kupplungen ausgerüstet habe.

Wenn Du eine Packung mit diesen Kupplungen kaufst (ich glaube 10 Stück pro Packung), befindet sich eine Kupplungshilfe im Karton. Diese ist aber nicht gerade nützlich!

Also, ich kuppel immer 2 - 3 Wagen zusammen, bevor ich sie aufs Gleis stelle. Auf dem Gleis halte ich die Kupplung mit einer Spitzzange, ich habe so eine die von selbst geschlossen bleibt, und führe die Kupplung damit ein. Ein bißchen fummelig, aber es geht.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Hilfe bei Mä. stromführenden Kurzkupplungen 7319 gesucht

#6 von JuergenT ( gelöscht ) , 14.01.2007 17:43

Hallo,
schönen Dank an alle dir mir mit Tipps geholfen haben.
So wie ich das verstanden habe ist die der Packung beiligende Kupplungshilfe eigentlich nur hilfreich wenn man einen Waggon mit der Kupplung bestücken will. Zum koppeln von zwei Wagons untereinander ist sie untauglich. Aber der Tipp mit der Spitzzange ist gut, danke.

Hoffentlich sind die trennbaren stromführenden Kurzkupplungen bald lieferbar, dann kann man den anderen Schrott vergessen.

Es ist eine Schande was aus Märklin geworden ist!! Und besser wird es unter der neuen Regie bestimmt nicht.

Gruß, Jürgen



JuergenT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz