Bedienungsanleitung Piko VT 135 gesucht

#1 von Rangierbegleiter , 24.09.2023 21:50

Hallo liebe Eisenbahnfreunde!
Ich habe heute auf dem Trödelmarkt einen VT 135 von Piko gekauft. Das Fahrzeug bewegt sich, braucht aber dringend etwas Öl. Leider fehlt die Bedienungsanleitung und jetzt kommen wir zu meinem Problem: Obwohl ich die Schraube an der Unterseite löse, lässt sich das Gehäuse nicht abheben. So etwas ist mir noch nie passiert, aber ich will aus verständlichen Gründen keine "Gewalt" anwenden. Gibt es einen Trick? Kann mir jemand besagte Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen?
VG aus Berlin
Euer Rangierbegleiter


Rangierbegleiter  
Rangierbegleiter
Beiträge: 8
Registriert am: 25.09.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bedienungsanleitung Piko VT 135 gesucht

#2 von kartusche , 24.09.2023 22:02

Siehe hier

http://www.bahnwahn.de/steckbrief/pidbvt70971/


Zitat daraus:
„… Auf der Unterseite sitzt mittig eine Schraube. Die ist es aber nicht! Denn diese Schraube fixiert nur den Getriebemotorblock auf dem Rahmen. Zum Öffnen genügt es, das Gehäuse in der Mitte leicht zu spreizen und dann kann es nach oben abgehoben werden.…“


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


vikr und klein.uhu haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Bedienungsanleitung Piko VT 135 gesucht

#3 von BR 182 - 2015 , 24.09.2023 22:09

Hallo,
also ich rate liebe zu Fett, Öl versaut nur alles.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Bedienungsanleitung Piko VT 135 gesucht

#4 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 12:36

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #3
also ich rate liebe zu Fett, Öl versaut nur alles.

Falsch. Das richtige Öl an den richtigen Stellen in der richtigen Menge, Fett an den Sinterlagern des Motors z.B. ist Mist.
Nicht einfach Öl reinkippen, den Antrieb im Zweifel mit kleinem Borstenpinsel und SR24 reinigen, ebenso den Kollektor, dort aber Reinigungsbenzin und Wattestäbchen. Insbesondere die Nuten zwischen den Lamellen. Im Bereich Kollektor/Bürsten haben Öl und Fett absolut nichts zu suchen.
Die Motorlager mit einem winzigen Tröpfchen Modellbahnöl schmieren, ebenso alle Lager in/um die sich etwas dreht. SPARSAM ölen! Auf die Zähne der Zahnräder kann man einen Hauch hochwertiges Teflonfett auftragen. Sauber und richtig (=sparsam) geschmiert laufen die alten Piko-Antriebe recht brauchbar, mit etwas Tuning (Kollektor schleifen, Bürstenhalter justieren und die Stirnseiten der Zahnräder mit 1000er Schleifpapier glätten) sogar ziemlich gut. Das "Tuning" ist da allerdings in erster Linie die Fertigungstoleranzen ausgleichen, richtig Tuning wären z.B. Kugellager.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.329
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

BR 64 268 DRG - Fleischmann 4064 wie öffnen?
Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz