RE: ROCO Schienenbus 43945 AC

#1 von DannyStyle83 , 12.12.2020 08:37

Zentrale Märklin MS2
18 Volt
Stromaufnahme des VT bei Betrieb 0,6 Ampere!!! Meine anderen Loks haben gerade mal 0,2 bis 0,3 Ampere Stromaufnahme

Moin. Ich habe einen Schienenbus GEBARUCHT gekauft. Artikelnummer von Roco 43945 für Wechselstrom. Ich habe ein arges Problem mit diesem Bus. Der Besitzer hatte ihn mit einem Sounddecoder von D und H ausgestattet. Alles gut soweit funktioniert auch alles. Anfangs wollte er so gut wie gar nicht fahren was sich nachher aber allmählich gegeben hat.

Das Problem welches ich festgestellt habe ist das er Anfangs zügig normal losfährt (Grundeinstellung) aber um so länger er auf dem Gleis fährt wird er doch irgendwie langsamer wird und dann sehr warm und es riecht nach Motor. So warm das sich die Inneneinrichtung bereits durch die Hitze schon angefangen hat zu verziehen. Der Unterbau ist richtig warm bis heiß würde ich sagen. Am Decoder liegt es nicht alles normal. Was mir noch aufgefallen ist wenn wer länger fährt und in der Phase warm wird geht das licht stück für stück bei der Fahrt aus. Erst wenn er wieder steht fangen die Lampen wieder allmählich an zu leuchten bis sie ihre volle Leuchtkraft wieder entwickelt haben. So eine Art als wenn sich ein Kondensator wieder aufbaut. Dieses Phänomen hat er im kalten zustand nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. Tipps geben

LG Danny


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RE: ROCO Schienenbus 43945 AC

#2 von moppe , 12.12.2020 09:54

Danny,

Am erstens muss du der Motor ausbauen und messen wie viel Strom der Motor zieht bei 12 Volt.

Ob du nicht ein kleines labornetzteil hab, empfehlen ich ihn, ein zu kaufen.
Ich hab dieser https://www.ebay.de/itm/Regelbares-DC-La...HkAAOSwAEJfyNts


Klaus


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RE: ROCO Schienenbus 43945 AC

#3 von franz_H0m , 12.12.2020 18:41

Hallo Danny,

bei eBay waren vor kurzem mehrere solcher, die eine angeschmorte Bodenplatte hatten... Anscheinend ein häufigeres Problem. Wenn der Motor so warm wird, dass das Plastik weich wird, ist er kaputt. An der Gleisspannung oder dem Decoder kann es nicht liegen. Eventuell sind mehrere Windungen des Motors kurzgeschlossen, dann steigt der Strom aber geht noch, nur mit weniger Moment.

Motor tauschen...


Grüße, Franz

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RE: ROCO Schienenbus 43945 AC

#4 von DannyStyle83 , 12.12.2020 22:46

Danke für eure wertvollen Infos... wie kommt es zu einem Windungsschluss im Motor? Motor werde ich jedenfalls mal ausbauen... Ja angeblich lief der Motor / Bus einwandfrei .. war wohl leider ein Reinfall der Kauf aber ich will versuchen das beste daraus zu machen ... Gruß


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RE: ROCO Schienenbus 43945 AC

#5 von franz_H0m , 13.12.2020 10:36

Tja... da ich das jetzt, wie gesagt, bei einigen gesehen habe, scheint es vielleicht ein Alterungsprozess zu sein. Ich weiss noch, wann diese Roco VTs neu raus gekommen sind, wenn ich meinen Alterungsprozess da neben sehe

Eigentlich sollten Motoren länger halten, aber vielleicht war die Isolierung einer Charge von schlechter Qualität und hat sich zersetzt, oder die Motoren waren nicht gut gewickelt und haben sich etwas bewegt, wer weiß schon...

Um sicher zu sein müsstest du den Motor ausbauen und wie oben vorgeschlagen testen, das geht natürlich auch mit einem Multimeter.

Da der [url="https://modellbahnmarkt24.de/Spur-H0-Neu-lagernd-2-Hand/Ersatzteile/Ersatz-Motor-mit-Schwungmasse-z-B-fuer-ROCO-Schienenbus-VT-98-Spur-H0-1-87-NEU::163791.html"]Ersatzmotor auch ziemlich teuer[/url] ist, kann man sich vielleicht einen [url="https://www.sb-modellbau.com/details/H0-Motorisierungssatz-Roco-VT-98_BR-798_28057"]Faulhaber leisten[/url] oder Du guckst mal hier [url="https://www.modellbahn.net/index.php/startseite/modellberichte/lokomotiven/vt-98-9-roco-led-licht-und-sound"]den Umbauvorschlag[/url] mit einem [url="https://www.sehling.net/modellbau/dc-motoren-12v/mashima-dc-motor-12v-doppelwelle-1498.html?xploidID=fmfcnguvkpcet45gl6uvdnc9u2"]5-poler[/url].

Ich hatte mir das alles schon angeguckt, weil ich von vornherein einen kaputten kaufen wollte. Aber ob sich das am Ende lohnt, oder man doch lieber zu Piko greift...


Grüße, Franz

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RE: ROCO Schienenbus 43945 AC

#6 von DannyStyle83 , 19.12.2020 23:52

Moin... also ich habe inzwischen den Motor ausgebaut und unter die Lupe genommen... gut war verölt... alles auseinandergebaut... gereinigt ... auch den Kollektor... Motor im ausgebauten Zustand getestet... läuft alles normal...alles wieder zusammengebaut.. Fazit... wird immer noch fühlbar heiß... bestimmt 50 Grad nach einigen runden... was kann es nur sein? Gruß


PS was mir aufgefallen ist das er in Fahrtrichtung in dem der Fahrer sitzt schneller fährt als wenn er anders herum fährt... da fährt er gefühlt halb so schnell...


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RE: ROCO Schienenbus 43945 AC

#7 von moppe , 20.12.2020 00:53

Wenn du wissen es nicht der Motor ist, muss es der Getriebe sein.

Was ist der Stromverbrauch ihren Motor (allein) bei 8 Volt?
Was ist der Stromverbrauch mit Motor und Getriebe bei 8 Volt?


Klaus


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