RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#1 von superdeha , 11.11.2014 08:08

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal erfolgreich einen Roco Schienenbus 43945 auf digitalen Betrieb umgebaut?

Ich kann mir nicht wirklich erklären warum der Schleifer über die Platine am Boden mit dem Gehäuse verbunden ist.

Über Anworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#2 von Railstefan , 11.11.2014 11:54

Hallo Denis,

wundere dich nicht zu sehr über manche etwas abenteuerliche Konstruktion, wenn es um die werkseitigee Wechselstrom-Versionen von ursprünglichen Zweilieter-Gleichstrom-Modellen geht... - das gehört manchmal wirklich so...
So hat z. B. die Roco 143 in der Wechselstromversion einen komplett anderen Lokrahmen, da man in einem Drehgestell den Antrieb komplett weggelassen hat und dafür dann direkt ein komplett neues Drehgestell mit abweichender Aufhängung konstruiert hat... Einfacher und vermutlich auch von der Ersatzteilhaltung günstiger wäre vermutlich ein Verzicht auf die Zahnräder in diesem Drehgestells gewesen mit geänderter Bodenplatte für den Schleifer...

Schau mal hier: viewtopic.php?f=27&t=5102 - vielleicht findest du da noch ein paar Infos zum Roco-Schienenbus, die dir weiter helfen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#3 von Robert Bestmann , 11.11.2014 17:54

Hallo Dennis,

grundsätzlich ist der Umbau machbar. Dann würde ich es aber gleich konsequent und ganzheitlich machen, d.h. die Stromaufnahme von Motor-, Bei- und Steuerwagen koppeln (nur noch ein Mittelschleifer für alle) und auch die Innenbeleuchtung von der Spitzenbeleuchtung trennen (z.B. durch getrennte Versorgung mittels LED). Ich habe so etwas mit dem 43968 + 43969 (Epoche IV, wie der 43945 ohne Schnittstelle) gemacht. Ist aber eine umfangreiche Sache.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#4 von guenter2701 ( gelöscht ) , 19.11.2014 21:52

Hallo Dennis, habe gerade kürzlich meinen VT 98 mit ESU Sound Decoder ausgerüstet.
Allerdings DCC. Funktioniert ganz gut, habe aber Probleme die vielen Kabel ( Bel. Innen sowie wechselnde Front / Schlussbel. u. Lautsprecher von Motorwagen zu Beiwagen und Steuerwagen zu bekommen. Bin damit noch am tüfteln wie es besser geht.

Viele Grüße ebenfalls aus Goslar

Günter


guenter2701

RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#5 von Muengstener Brücke , 19.11.2014 23:10

Zitat
... habe aber Probleme die vielen Kabel ( Bel. Innen sowie wechselnde Front / Schlussbel. u. Lautsprecher von Motorwagen zu Beiwagen und Steuerwagen zu bekommen ...

Funktionsdecoder?

Und wieso Lautsprecher? Motorgeräusche gehören nur in den Motorwagen.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#6 von 3047 , 20.11.2014 01:09

Zitat von superdeha
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal erfolgreich einen Roco Schienenbus 43945 auf digitalen Betrieb umgebaut?

Ich kann mir nicht wirklich erklären warum der Schleifer über die Platine am Boden mit dem Gehäuse verbunden ist.

Über Anworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Dennis




Das Vorhaben kannst du knicken. Der 43945 faehrt schon analog Miserabel auf Pickelgleisen. Digital wird das auch nicht besser. Ich habe entnervt aufgegeben und mir den dekoder gespart.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#7 von BR57 , 20.11.2014 13:39

Zitat von superdeha
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal erfolgreich einen Roco Schienenbus 43945 auf digitalen Betrieb umgebaut?

Ich kann mir nicht wirklich erklären warum der Schleifer über die Platine am Boden mit dem Gehäuse verbunden ist.

Über Anworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Dennis



Hallo Dennis,

es währe doch schade wenn der Rote Brummer nicht endlich in fahrt kommen würde.
Mit Umbautips auf Mittelschleifer kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht hilft dir der, durchaus auch nicht nur in deinem Fall, wichtige Hinweis auf die elektrische Verbindung eines der beiden Motorkontakte zum Chassis wie zumeist in den noch analogen Fahrzeugen üblich.
Hier mal ein Link zu einem fast selbst erklärenden Bild:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...ne/Nov10_20.jpg
Und hier der ganze Umbau; aber leider nur auf 2Leiter, aber vielleicht doch aufschlussreich.
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc..._vt98_ohne.html

Meine beiden Ürdinger laufen übrigens recht kontaktsicher, sind aber auch schon werkseitig digital vorbereitet.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#8 von guenter2701 ( gelöscht ) , 20.11.2014 20:14

Hi KaWE,
Du hast schon recht, aber in meiner Version ist der Platz für den Lautsprecher im Beiwagen vorgesehen. Und die Inneneinrichtung wollte ich nicht zerstören. Hast Du eine bessere Lösung ??

Gruß Guenter2701


guenter2701

RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#9 von Muengstener Brücke , 21.11.2014 23:39

Ok. Mit dem Lautsprecher hast du Recht. Motor und Lautsprecher im Motorwagen mögen schwierig sein. Da bin ich auch nicht der Spezialist.

Aber für

Zitat
... Innen sowie wechselnde Front / Schlussbel. ...

spart dir ein Functionsdecoder mindestens drei Kabel. OK, wenn der Decoder im Motorwagen das mit abfrühstücken könnte, tut das weh. Aber besser als gar nicht.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#10 von guenter2701 ( gelöscht ) , 22.11.2014 18:13

Hallo KaWe,

seh ich inzwischen auch so, wollte bisher das Geld für die Funktionsdecoder sparen, geht aber scheinbar kein Weg daran vorbei und hat natürlich den Vorteil das hier dann das Licht separat geschaltet werden kann.

Grüße aus Goslar

guenter2701


guenter2701

RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#11 von CarstenLB , 22.11.2014 23:32

Hallo zusammen,

den Beiwagen vom Roco Schienenbus habe ich so umgebaut:

Beleuchtungskörper komplett ausgebaut.
Rand des eingesetzten Dachteils mit UHU ausgegossen, damit durch die Ritze kein Licht kommt.
Eine Woche gewartet dann 2x schwarz angestrichen.
Spitzenlicht sind 2mm Duo Tower LEDs, also weiß/rot, im Führerstandsbereich (Seite mit dem Gepäckabteil) (Licht vorn/hinten).

Auf dem Fensterkörper wird die Elektrik angebracht - sie passt gerade so unters Dach.
ESU Funktionsdecoder mit 6 Funktionsausgängen die genutzt sein wollen .

Im Fahrgastbereich ein Abschnitt (3 LEDs) einer LED-Leiste (von der 5m Rolle) und eine LED extra (AUX1).
Im Gepäckbereich eine 1,8mm LED (AUX2).
In den Einstiegsbereichen jeweils eine 1,8mm LED (AUX3) (nach oben isoliert wegen Kurzschlußgefahr mit Spitzenlicht).



Kondensator in der Toilette, die sonst als Leitungsschacht fungiert.
Im Führerstandsbereich (Seite mit dem Gepäckabteil) wieder die 2mm Duo Tower LEDs.
An der anderen Seite rote 2mm Tower LEDs (AUX4).



Handy-Bilder, daher leider nicht so gute Qualität.




Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#12 von Railstefan , 23.11.2014 11:13

Hallo Carsten,

interessanter Umbau, aber da kann man ja im Dunkeln gar nicht aufs WC gehen, denn da ist es ja duster...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco Schienenbus 43945

#13 von guenter2701 ( gelöscht ) , 24.11.2014 19:40

Hi. Carsten,
so ähnlich bin ich auch vorgegangen, jedoch liegt bei mir das Problem in der Kabelführung vom Decoder
( im Motorwagen ) zum Beiwagen ( Lautsprecher ) und weiter zum Steuerwagen ( wechselnde Stirn u. Schlußbel.) Werde wohl jetzt wie von KaWe vorgeschlagen noch 2 Funktionsdecoder im Bei -u. Steuerwagen einbauen. Dann kann ich die gesamte Bel. darüber laufen lassen.
Hervorheben möchte ich noch den orginellen Sound des nachempfundenen Büssingmotor.
Das ist ESU gut gelungen.

Gruß Günter


guenter2701

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz