RE: Steuern mit rocrail

#1 von Odeimel , 21.12.2020 09:44

Hallo,

ich habe mal eine ganz dumme Anfängerfrage:
Wenn ich eine Bahn mit Rocrail steuern möchte, müssen dann die
verwendeten Decoder erst über die Zentrale programmiert werden?
Oder kann man diese auch direkt durch Rocrail programmieren?
Ich möchte eine DR5000 verwenden.


Odeimel  
Odeimel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.12.2020


RE: Steuern mit rocrail

#2 von vinylfan , 21.12.2020 09:49

Meinst du die Decoder in den Loks?

Das geht, solltest dir aber ein Programmiergleis anlegen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Steuern mit rocrail

#3 von Odeimel , 21.12.2020 09:54

ich meine zum Beispiel einen Weichendecoder einbinden.
Meiner wird in den Prog-Mode versetzt und soll dann Steuerbefehle
erhalten.
Wird dieser Schritt in der zentrale gemacht oder direkt in RR?


Odeimel  
Odeimel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.12.2020


RE: Steuern mit rocrail

#4 von vinylfan , 21.12.2020 10:14

Meine habe ich vorher parametriert, Adresse vergeben und dann in der SW angemeldet.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Steuern mit rocrail

#5 von noge , 21.12.2020 11:23

Hallo Du,
ich kenne das nur von der z21 mit Roco Maus.
Prog-Modus am Decoder einschalten, Weichenadresse in der Maus wählen, einmal hin und her schalten. Fertig - die Weiche bestätigt die Einstellung durch Bewegung.

Sollte bei einer DR 5000 genauso funktionieren.

Edit: Das Programmieren per Rocrail hat, zumindest bei mir, nicht auf Anhieb funktioniert, und die PoM Prorammierung bei RR lässt aktuell auch Menschen ratlos zurück, die sich mit RR richtig gut auskennen. Als Anfänger also lieber den einfachen Weg gehen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Steuern mit rocrail

#6 von Modelltraumland , 21.12.2020 15:11

Hallo,

warum sollte das nicht gehen? Rocrail macht doch nichts anderes, als der Zentrale zu sagen: Sende Adresse xy mit einem Befehl an den Decoder. Allerdings sollte die Adresse in Rocrail richtig eingestellt sein. Da gibt es nämlich drei verschiedene Adressierungsarten: MADA (Modulbezogene Adressierung), PADA (Portbezogene Adressierung) und FADA (Flache Adressierung). https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=add...accessory-pg-de Welche davon in Rocrail verwendet sollte, ist von der Zentrale abhängig. Bei der DR5000 sollte m.W. PADA verwendet werden. Das bedeutet, die Weichenadresse wird nur im Feld "Port" eingetragen, das Feld "Adresse" bleibt immer auf 0. Bei einigen Decodern wird die Startadresse eingestellt (also für den ersten Ausgang), die folgenden Ausgänge werden dann automatisch in aufsteigender Reihenfolge mit eingestellt. Das ist zum Beispiel beim Digikeijs DR4018 so. Dann gibt es Decoder, bei denen jeder Ausgang mit einer einzelnen, beliebigen Adresse eingestellt werden kann. Welche Decoder verwendest Du denn?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuern mit rocrail

#7 von noge , 21.12.2020 17:03

Zitat

Hallo,

warum sollte das nicht gehen? Rocrail macht doch nichts anderes, als der Zentrale zu sagen: Sende Adresse xy mit einem Befehl an den Decoder. Allerdings sollte die Adresse in Rocrail richtig eingestellt sein. Da gibt es nämlich drei verschiedene Adressierungsarten: MADA (Modulbezogene Adressierung), PADA (Portbezogene Adressierung) und FADA (Flache Adressierung). https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=add...accessory-pg-de Welche davon in Rocrail verwendet sollte, ist von der Zentrale abhängig. Bei der DR5000 sollte m.W. PADA verwendet werden. Das bedeutet, die Weichenadresse wird nur im Feld "Port" eingetragen, das Feld "Adresse" bleibt immer auf 0. Bei einigen Decodern wird die Startadresse eingestellt (also für den ersten Ausgang), die folgenden Ausgänge werden dann automatisch in aufsteigender Reihenfolge mit eingestellt. Das ist zum Beispiel beim Digikeijs DR4018 so. Dann gibt es Decoder, bei denen jeder Ausgang mit einer einzelnen, beliebigen Adresse eingestellt werden kann. Welche Decoder verwendest Du denn?



Hallo Bernd,
natürlich geht es, da hast du vollkommen recht. Aber da wir uns im Anfängerforum befinden, mit einer Frage, die offensichtlich von einem echten Anfänger (noch mehr als ich) gestellt wurde, dachte ich mir, es könnte nützlich sein, im auch einen einfachen Weg aufzuzeigen. Auch bei einer DR5000 muss ja irgendein Handgerät im Einsatz sein, mit dem es locker zu bewältigen ist. Es sei denn, der TO fährt von Stunde 0 an ausschließlich per PC. Dann wären meine Hinweise natürlich unsinnig.

Mit ein wenig Erfahrung und einigen kleinen Erfolgen tut der TO sich dann vielleicht mit RR leichter.
Du hast ja selbst einige Fragen und Ausführungen aufgezeigt, mit denen ein Modellbahnneuling womöglich nichts anzufangen weiss.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Steuern mit rocrail

#8 von Ozzy73 , 10.01.2021 01:47

Hallo Zusammen,

Alternativ geht das Ganze natürlich auch über die Software der DR5000.
Vorausgesetzt man nutzt Windows, da es die Software für die DR5000 meines Wissens nur für Windows gibt.

Ich selber nutze meistens für die Konfiguration die DR5000 Software, da das aus meiner SIcht intiutiver und einfacher ist als erst neu Weichen o.ä. in Rocrail zu konfigurieren.

- Einfach bei der Grafik der DR5000 auf "Control Stop/Go" klicken.
- Reiter "Steuern" auswählen und z.B. für Weichen "Neues Schaltpult öffnen".
- Dort kann man dann die Startadresse der ersten zu schaltenden bzw. zu programmierenden Weiche auswählen.
- Schaltet diese einmal hin und her, nachdem man der DR4018 durch drücken der Taste in den Programmiermodus gesetzt hat.
- Und das war es dann auch schon.

Bei Fragen hierzu einfach melden.
VG Olli


Ostalgie-Retrobahner aus dem Westen mit Digitalambition!


 
Ozzy73
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital


RE: Steuern mit rocrail

#9 von uesenberg , 17.01.2021 15:05

Hallo zusammen,

ich bin in digitaler Hisicht auch ein Beginner und finde hier genau mein Thema. Interessante Unterhaltung.

Nach fast 40 Jahren Abstinenz, damals 3L Märklin M-Gleis, möchte ich mir wieder eine Anlage bauen. Ebenfalls 3L, aber mit Märklin K-Gleis.
Die Gleisplanung ist bereits virtuell fertig. Nun geht es in die Überlegung der digitalen Komponenten. Für die Steuerung möchte ich RocRail verwenden, damit beschäftige ich mich gerade ausgiebig (Win10x64).
In meiner neuen bescheidenen Anlage soll sich in der Ebene 0 ein 5-gleisiger Schattenbahnhof befinden, auf Ebene 1 ein Bahnhof mit 6 Gleisen, 2 Abstellgleisen und eine Drehscheibe mit zwei Zufahrten und sieben Abgängen.

Da ich hier im Post schon einiges interessantes im Bezug auf die Kosten der gesamten Hardware gelesen habe, nun meine Frage. Ich liebäugle mit der DR5000, da diese über das Netzwerk gesteuert werden kann. Was meinen die Profis hier

Wäre das mit weiteren Komponenten von Digikeijs eine gute Lösung?

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Steuern mit rocrail

#10 von inngenpeiling , 18.01.2021 08:35

Zitat

Da ich hier im Post schon einiges interessantes im Bezug auf die Kosten der gesamten Hardware gelesen habe, nun meine Frage. Ich liebäugle mit der DR5000, da diese über das Netzwerk gesteuert werden kann. Was meinen die Profis hier



Hallo Jürgen,

Die DR5000 ist eine reine DCC-Zentrale; 3L und K-Gleis deute dagegen doch eher auf Maerklin und/oder Multiprotokoll hin? Was Maerklin angeht, koennen nur die allerneuesten Dekoder DCC; mfx kann dann nur ueber das alte Motorolaprotokoll mit beschraenkter Funktionsanzahl und Fahrstufen angesprochen werden.

Dann musst du auch noch bedenken: Rocrail har erstmal nur 4 feste Fahrstufen und verlaesst sich in Standardkonfiguration weitestgehend auf die Dekodereinstellungen der Loks. Eine einfache Einstellungsmoeglichkeit fuer alle(!) Dekodertypen ist also extrem wichtig fuer das spaeteren Ergebniss; im Grunde koennen das eigentlich nur die grossen Multiprotokollzentralen wie z.B. CS, Ecos und IB auf «benutzerfreundliche» Art und Weise.

Wenn du nur sehr wenige mfx-Loks hast oder planst, kann sich auf der Blick auf die Tams RedBox lohnen: Die kann mfx vollwertig auslesen und steuern, aber nicht programmieren. (Dann brauechtest du aber noch eine andere Programierungsmoeglichkeit (CD oder MS) fuer die Einstellungen und muesstest auch nach jeder Veraenderung die Lok wieder neu in der RedBox registreren. Eine Programmierung «auf der Anlage» im laufenden Betrieb ist damit nicht moeglich!)

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Steuern mit rocrail

#11 von uesenberg , 18.01.2021 16:04

Hallo Jörn,

danke für deinen tollen und ausführlichen Hinweis. Da bin ich ja hier bei euch Profis richtig gut beraten!
Wahnsinn, auf was man alles achten muss.

Ich werde mich mal über deine Empfehlung der Tams RedBox näher informieren.

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Steuern mit rocrail

#12 von Pirat-Kapitan , 18.01.2021 18:44

Zitat

danke für deinen tollen und ausführlichen Hinweis. Da bin ich ja hier bei euch Profis richtig gut beraten!
Wahnsinn, auf was man alles achten muss.


Moin Jürgen,
zu Rocrail solltest Du besser Fragen im Rocrail-Forum stellen, dort schreibt die geballte Kompetenz einschließlich des Entwicklers.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Steuern mit rocrail

#13 von inngenpeiling , 18.01.2021 19:22

Zitat

Ich werde mich mal über deine Empfehlung der Tams RedBox näher informieren.



"Empfehlung" und "Empfehlung"....
Meines Wissens nach ist die Redbox zur Zeit die guenstigste Zentrale, die ohne sonstige "Pfrimeleien" (oder Basteleien?) quasi "out of the box" ueberhaupt mfx ansteuern kann?

Ich habe selbst mit der Redbox angefangen und auf dem Testoval im rein haendischem Betrieb hat die fuer mich auch sehr gut und zuverlaessig funktioniert! Erst im spaeteren Automatikbetrieb habe ich feststellen muessen, wie wichtig grade in Verbindung mit Rocrail eine einheitliche bzw. gute Einstellung der Lokdecoder ist, was Geschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremsverzoegerung angeht.
Ich habe daher neulich erst die RedBox zur "Funktionszentrale" degradiert und mir eine Ecos zum Fahren zugelegt, weil mir grade die Moeglichkeiten zur direkten und - vor allem! - komfortablen Dekoderprogrammierung gefehlt haben

Jörn (der als Wiedereinsteiger nur eine evidenzbasierte Expertise vorweisen kann )

PS: Die DR4018 verstehen auch "nur" DCC, sind aber extrem einfach einzurichten und (fast?) unschlagbar im Preis-/Leistungsverhaeltniss, was fertige Module angeht!
PSS: Da die DR5000 in erster Linie eine 2L-Zentrale ist, sind die Rueckmeldermodule nicht so ohne weiteres auf 3l anwendbar. Bei deiner Anlagengroesse sollte das "veraltete" S88 voellig ausreichen; enstsprechende Module gibt es mittlerweile ueberall fuer wenig Geld. (Ich moechte dir nur nahelegen, auf S88N zu setzen, da die doch deutlich weniger fehleranfaelliger sind; ich selbst benutze die von Tams ohne Gehauese)
PSSS: Du solltest dir auf jeden Fall noch eine Zweit- Dritt- und Viertmeinung einholen und - sobald moeglich - einen Stammtisch in deiner Naehe besuchen!


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Steuern mit rocrail

#14 von inngenpeiling , 18.01.2021 19:34

Zitat

Moin Jürgen,
zu Rocrail solltest Du besser Fragen im Rocrail-Forum stellen, dort schreibt die geballte Kompetenz einschließlich des Entwicklers.



Ich bin einig mit dir, dass der Titel des Threads nicht richtig passt - aber beim allerersten(!!!) Post eines neuen Users kan man vielleicht mal drei Augen zudruecken?!?!
(Zumindest sollte jezt klar sein, dass die DR5000 NICHT die erste Wahl ist, wenn man 3L faehrt )

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Steuern mit rocrail

#15 von Bahnchef , 18.01.2021 21:09

Zitat
(Zumindest sollte jezt klar sein, dass die DR5000 NICHT die erste Wahl ist, wenn man 3L faehrt )

Jörn


Warum? Einer Zentrale sollte es egal sein, an welche Gleise sie wie angeklemmt wird. Es sind nur 2 Drähte.
Ich fahre zum Teil 3L mit der Multimaus über 10764. Funktioniert hervorragend.
Und Rocrail macht da auch mit.
Loks, die hier nicht mithalten können, bleiben halt in der Kiste.
Ich finde, wenn man sich als Neueinsteiger zuerst für die Zentrale, hier eine DR5000, entscheidet,
dann muss man als konsequente Folge seinen Fahrzeugpark dannach ausrichten. Es geht natürlich auch umgekehrt.
Ich sehe hier weder Probleme noch Bedenken.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Steuern mit rocrail

#16 von uesenberg , 19.01.2021 11:10

Zitat

Moin Jürgen,
zu Rocrail solltest Du besser Fragen im Rocrail-Forum stellen, dort schreibt die geballte Kompetenz einschließlich des Entwicklers.

Schöne Grüße
Johannes



Guten Morgen Johannes,

Ich habe hier keine Fragen zu RocRail gestellt, sondern zu einer passenden Zentrale. Ich bin ja auch nicht der Ersteller dieses Threads. Da aber im Verlauf des Threads die Erleuterung zu den Gesamtkosten aufkam, habe ich mich hier dran gehängt, sorry dafür, ich hätte wohl besser einen eigenen Thread erstellt. Ich hoffe es wird mir verziehen

Mit meinem Anliegen und der Frage nach der DR5000 hatte ich im RocRail Forum bereits einen Post gestellt, daraufhin wurde ich dann auf das StummiForum hier verwiesen. Aber wie ich hier lesen kann, bin ich hier richtig gelandet

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Steuern mit rocrail

#17 von uesenberg , 19.01.2021 12:06

Zitat

Meines Wissens nach ist die Redbox zur Zeit die guenstigste Zentrale, die ohne sonstige "Pfrimeleien" (oder Basteleien?) quasi "out of the box" ueberhaupt mfx ansteuern kann?

.....

PSSS: Du solltest dir auf jeden Fall noch eine Zweit- Dritt- und Viertmeinung einholen und - sobald moeglich - einen Stammtisch in deiner Naehe besuchen!



Hallo,

ok, dass die DR5000 nichts für meine zukünftige 3L Bahn ist, habe ich nun begriffen. War auch nicht so schwer
Nun zurück zum Thema des Threads "Steuern mit RocRail", was ich nun aufgreifen möchte, im Bezug zur richtigen Zentrale, die man sich anschaffen sollte. Somit wäre also eine RedBox für mich doch eher die bessere Wahl, wie ich hier vernommen habe.

Sollte ich die RedBox mit integrietem Booster nehmen oder besser mit einem externen?

Die Stammtisch-Idee ist gut, aber z.Zt. wohl eher nicht möglich.

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Steuern mit rocrail

#18 von Bahnchef , 19.01.2021 12:37

Zitat
Sollte ich die RedBox mit integrietem Booster nehmen oder besser mit einem externen?


Hallo Jürgen,
zu den Boostern kann ich Dir nichts sagen.
Bei der RedBox musst Du Dich beeilen, die wird demnächst durch die neue mc² abgelöst.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...EasyControl/mc2
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Steuern mit rocrail

#19 von uesenberg , 19.01.2021 13:27

Zitat

Hallo Jürgen,
zu den Boostern kann ich Dir nichts sagen.
Bei der RedBox musst Du Dich beeilen, die wird demnächst durch die neue mc² abgelöst.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...EasyControl/mc2
MfG
Bahnchef



Danke für den Hinweis. Wahnsinns Preis...

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Steuern mit rocrail

#20 von Bahnchef , 19.01.2021 14:01

Zitat
Danke für den Hinweis. Wahnsinns Preis...

Grüße Jürgen



Tja, ohne Moos nix los

Beachte bitte, das rocrail die Zentrale auch kennen muss. Das wird sicherlich mal so sein, aber ob das schon am ersten Tag so ist?
Wer weiß? Vielleicht schreibt Herr Tams zeitnah dazu etwas.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Steuern mit rocrail

#21 von LDG , 19.01.2021 14:59

Hallo Bahnchef,

Zitat

Tja, ohne Moos nix los

Die vielen unterstützten Schnittstellen/Bussysteme/Interfaces haben (Hard- und Software-)Entwicklungskosten.

Zitat

Beachte bitte, das rocrail die Zentrale auch kennen muss. Das wird sicherlich mal so sein, aber ob das schon am ersten Tag so ist?
Wer weiß? Vielleicht schreibt Herr Tams zeitnah dazu etwas.

Derzeit gibt es nur wenige Testgeräte. Da die mc2/InfinityCUBE jedoch auch das gleiche p50x-Protokoll der MC/RedBox über TCP (statt bisher RS232/USB) verwendet ist das mit überschaubarem Aufwand "machbar".

Als "Zwischenlösung" gibt es unter Windows die Möglichkeit mit einem virtuellen "com2eth"-Treiber (meist kommerziell/kostenpflichtig) zu arbeiten. Unter Linux macht das "socat" umsonst

CV-Navi wird TCP ab der nächsten (3.3-Beta-)Version direkt unterstützen.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Steuern mit rocrail

#22 von inngenpeiling , 19.01.2021 17:14

Zitat

Danke für den Hinweis. Wahnsinns Preis...



Yep - das ist nicht mehr weit entfernt von den Zentralen, die mfx genuin in beide Richtungen beherrschen

Zu deiner anderen Frage:
Die Redbox mit integriertem Booster liefert "nur" 2,5A - du musst fuer dich entscheiden, ob das fuer dein Projekt ausreicht.
Erwaehnenswert ist auch noch, dass sowohl bei der Redbox und den Boostern von Tams das Boosternetzzteil nicht zum Lieferumfang gehoert!
(was dann natuerlich auch wieder den Preis der mc2 deutlich relativiert )

Bahnchef hat zurecht angemerkt, dass grundsaetzlich auch jede 2l-Zentrale (DR5000, z/Z21 usw.) auf 3l funktioniert, du aber dann eben auch auf Maerklinmaterial aelter als ca. 10 Jahre verzichten oder dieses entsprechend auf DCC umruesten musst (was natuerlich in der Menge auch ein Kostenpunkt ist).
Man kann es natuerlich auch andersrum angehen: Die wohl guenstigste (Fertig-)Loesung um mit Rocrail Motorola und mfx fahren zu koennen ist wahrscheinlich die CS1 "reloaded", die gibt es doch immer mal wieder um die 150-200 Tacken auf dem Gebrauchtmarkt.
Dann geht natuerlich DCC nicht mehr...

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Steuern mit rocrail

#23 von LDG , 19.01.2021 17:34

Hallo Jörn,

Zitat

Man kann es natuerlich auch andersrum angehen: Die wohl guenstigste (Fertig-)Loesung um mit Rocrail Motorola und mfx fahren zu koennen ist wahrscheinlich die CS1 "reloaded", die gibt es doch immer mal wieder um die 150-200 Tacken auf dem Gebrauchtmarkt.
Dann geht natuerlich DCC nicht mehr...

Die "CS1-reloaded" kann auch DCC (der "CS1-reloaded" fehlt zur EcOS1 nur der globale Railcom-Detektor). Die meldet sich mit Software-Version 3.x und bekam zuletzt durch ESU auch noch SW-Updates. Alle älteren SW-Stände (1.x, 2.x) sollte man meiden da es _KEINE_ Möglichkeit mehr gibt diese auf Version 3.x "upzugraden".

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Steuern mit rocrail

#24 von Bahnchef , 19.01.2021 18:01

Zitat
Die wohl guenstigste (Fertig-)Loesung um mit Rocrail Motorola und mfx fahren zu koennen ist.....


Hallo,
ich kenne mich da nicht aus, eine MS2 mit der CC-Schnitte kann nicht über Rocrail laufen?
Bei WDP geht das.

Mal nebenbei, eine CS1 oder auch CS1R würde ich mir nicht mehr kaufen, allenfalls schenken lassen.
Bei Märklin gibt es schon lange keinen Support mehr und die CS1R sind mit Hardwareproblemen bei ESU wohl auch raus.
Eine Tams RedBox ist trotz des Auslaufens dagegen noch eine wirklich preiswerte Alternative, wenn DCC+MM+mfx gefragt ist.

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Steuern mit rocrail

#25 von uesenberg , 19.01.2021 20:24

Zitat

Beachte bitte, das rocrail die Zentrale auch kennen muss. Das wird sicherlich mal so sein, aber ob das schon am ersten Tag so ist?
Wer weiß? Vielleicht schreibt Herr Tams zeitnah dazu etwas.
MfG
Bahnchef



Hallo Bahnchef,

ich denke schon, ein Hersteller mit einem neuen Produkt will einen guten Verkaufstart am Markt sehen, der wird sich auch nach RocRail-Usern umschauen.

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz