RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#1 von nrnrp , 22.12.2020 16:41

Hallo zusammen,
wie schon im Vorstellungs-Thread (LINK) geschrieben, starte ich mein Modelleisenbahn Projekt erneut.

Als Basis dient eine NOCH Fertiglandschaft in 1,6m x 1,0m Größe, welche ich in den 90er Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe und dann irgendwann auf dem Speicher verstaut wurde.
Hier der aktuelle Stand, so wie ich die Anlage 2014 erneut aufgebaut habe:


Mittlerweile habe ich einige Fehler die ich vor 6 Jahren beim Aufbau gemacht habe festgestellt.

    1. Ich hatte damals kein Gleisplan und habe die Schienen so verlegt, wie es passte.
    2. Die komplette Anlage hat nur ein Stromkreis. Das ich verschiedene Segmente voneinander trennen und einzeln schalten kann, wusste ich damals nicht.
    3. Die Häuser und Autos sind wild durcheinander aus verschiedenen Epochen. Ich möchte irgendwann alles in Epoche V bis VI aufbauen.


Ausserdem möchte ich, die Anlage Digital betreiben.
Da es nicht zu teuer werden soll, habe ich mir eine Märklin Mobile Station 2 rausgesucht.
Es würde auch die 1er Version ausreichen, da ich aber das M-Gleis verwende müsste ich mit der C-Gleisanschlussbox zu viel basteln.

Frage: Ist meine Recherche richtig, das die Mobile Station 1 die Elektronik in der Gleisanschlussbox hat und diese nur für das C-Gleis verfügbar ist?

Als Loks habe ich eine BR89 006 (analog), sowie eine BR141 (ebenfalls analog).
Beide möchte ich mit mfx Decoder auf Digitalbetrieb umrüsten.
Hier ein paar Fotos der Loks:




Von meinem Vater (er hatte mir damals als ich noch ein Kind war die Eisenbahn zusammen mit dem NOCH Gelände gekauft) habe ich noch eine TRIX Dampflok mit Wagons.
Die Lok wird wenn alles fertig ist zusammen mit den Wagons hinter der Anlage in eine Glas Vitrine kommen.
Laut Internet ist es eine Minitrix BR80 Typ BR800018 mit der Katalognummer 751 welche mindestens 60 Jahre alt ist.
Zustand ist sehr gut und sie fährt (mit DC Strom) sogar noch ohne Probleme.

[img=https://i.ibb.co/LhwjBJF/Eisenbahn-0782.jpg[/img]


nrnrp  
nrnrp
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2020


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#2 von franz_H0m , 22.12.2020 21:51

Zitat

Frage: Ist meine Recherche richtig, das die Mobile Station 1 die Elektronik in der Gleisanschlussbox hat und diese nur für das C-Gleis verfügbar ist?



Ja, Du brauchst die Gleisbox zur MS1 und die hat immer ein C-Gleis dran, das ist aber schnell abgemacht und 2 Kabel dran gelötet. Meine alte M-Gleis-Märklin betreibe ich so, wenn ich sie alle paar Jahre hervorhole.

Wenn Du es wagen willst, schraube ich sie auf und mache Dir ein Foto.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#3 von nrnrp , 23.12.2020 11:49

Zitat

Zitat

Frage: Ist meine Recherche richtig, das die Mobile Station 1 die Elektronik in der Gleisanschlussbox hat und diese nur für das C-Gleis verfügbar ist?



Ja, Du brauchst die Gleisbox zur MS1 und die hat immer ein C-Gleis dran, das ist aber schnell abgemacht und 2 Kabel dran gelötet. Meine alte M-Gleis-Märklin betreibe ich so, wenn ich sie alle paar Jahre hervorhole.

Wenn Du es wagen willst, schraube ich sie auf und mache Dir ein Foto.




Hallo Franz,
wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich über ein Foto des Innenleben der Gleisanschlussbox freuen.
Wenn es mit dem Entfernen des C-Gleis und Anlöten der zwei Drähtchen getan ist, sollte der Umbau kein Problem sein.

Viele Grüße
Norman


nrnrp  
nrnrp
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2020


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#4 von franz_H0m , 23.12.2020 12:13

Hallo Norman,

bitte schön. Anscheinend habe ich irgendwas abgesägt vom Gehäuse, aber das ist wohl nur optisch.





Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#5 von nrnrp , 23.12.2020 16:30

Danke dir!
Das rote und schwarze Kabel gehen zu den Gleisen?


nrnrp  
nrnrp
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2020


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#6 von nrnrp , 23.12.2020 16:31

Zitat

Hallo Norman,

bitte schön. Anscheinend habe ich irgendwas abgesägt vom Gehäuse, aber das ist wohl nur optisch.








Hallo Franz,
Danke dir!
Eins ist mir noch nicht ganz klar:
Das rote und schwarze Kabel gehen nun zu den Gleisen? da war vorher das C-Gleis angeschlossen, oder?


nrnrp  
nrnrp
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2020


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#7 von franz_H0m , 23.12.2020 18:05

Zitat

Danke dir!
Das rote und schwarze Kabel gehen zu den Gleisen?



Ja, genau.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#8 von nrnrp , 24.12.2020 13:50

Zitat

Zitat

Danke dir!
Das rote und schwarze Kabel gehen zu den Gleisen?



Ja, genau.




Danke, dann nehm ich die Mobile Station 1 und bau die Anschlussbox um.

Frohes Fest🎄
Norman


nrnrp  
nrnrp
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2020


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#9 von nrnrp , 31.12.2020 14:09

So, über die Weihnachtsfeiertage habe ich die komplette Anlage demontiert und alle M-Gleise nach Nummern sortiert.
Gestern ging es dann an den Wiederaufbau nach NOCH Gleisplan.
Leider musste ich feststellen, das es mit dem M-Gleisen überhaupt nicht auf das Fertiggelände passt, obwohl laut NOCH Prospekt für M- und K-Gleis verwendbar.
Kurvenradien sind zu groß, Stöße zwischen den Gleisen ungleichmäßig und teilweise hängen die Schienen in der Luft.




Werde dann wohl so aufbauen, das es einigermaßen passt und den Gleisplan ignorieren.

Viele Grüße und ich wünsche alles Gute für 2021!
Norman


nrnrp  
nrnrp
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2020


RE: Mein Anlagenbau-Tagebuch

#10 von nrnrp , 21.08.2022 18:17

Ich greife meinen Thread von 2020 mal wieder auf.
In der letzten Zeit hatte ich mich mit Microcontroller beschäfftigt und versucht damit die Eisenbahn (Umbau auf Gleichstrom) zum Laufen zu bekommen.
Das Projekt Trainuino gibt es leider nicht mehr und da die Funktionen doch ziemlich eingeschränkt sind, habe ich beschlossen auf Märklin Digital umzustellen.

Ich habe ja M-Gleis für das Fertiggelände. Würde aber gerne K-Gleis verwenden und suche daher eine Quelle wo man Schienenmaterial günstig bekommen kann.
Gibt es da irgendwelche Tipps? Ebay? MoBa-Börsen? Oder lieber neu kaufen?


nrnrp  
nrnrp
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2020


   

Brünierung von Neusilberschienen durch Klopapier und Weissleim
RE: Baschehausen 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz