RE: Meine Anlage ohne Stellfüße, mit Räumlichen Platzproblemen,

#1 von DELTA , 28.07.2006 17:21

einem stabilem Anlagenrahmen, und die Schattenbahnhofsebene ist auch schon drin ...

Hallo Modellbahnerkollegen,

ich habe schon vor längerer Zeit hier im Forum angekündigt Bilder von meinem Anlagenbau einzustellen. Frei nach dem Motto, Platz ist in der kleinsten Hütte, habe ich mich einmal hemmungslos ausgelassen und trotzdem noch Zugeständnisse in der Raumnutzung mit Küchenunterschränken und Gefrierschränken gemacht. Ich habe dazu einige Bilder zu den
jeweiligen Bauabschnitten zusammengesucht. Hier gehört der Raum
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/a/img1.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/a/img2.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/a/img3.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/a/img4.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/a/img5.jpg
mit seinen vorgegebenen Maße zu den Planungsgrundlagen, der Gleisplan
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/b/pb_seite49.tra
und der Anlagenrohbau
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/c/img1.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/c/img2.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/c/img3.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/c/img4.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/c/img5.jpg
mit Bildern ohne Landschaft. Erste Bilder von der Hügellandschaft, alles noch in blau
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/d/img1.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/d/img2.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/d/img3.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/d/img4.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/d/img5.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/d/img6.jpg
Nachdem ich überall diese blauen Berge nicht mehr sehen möchte, hier die Landschaft mit Farbe,
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/e/img1.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/e/img2.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/e/img3.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/e/img4.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/e/img5.jpg
der Rahmen von dem Bw- Anlagenteil,
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/f/img1.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/f/img2.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/f/img3.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/f/img4.jpg
Kopf-Schattenbahnhof
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/g/img1.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/g/img2.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/g/img3.jpg
unter dem Bw- Anlagenteil. Zum Schluß noch einige Bilder von dem Bw
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/h/img1.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/h/img2.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/h/img3.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/h/img4.jpg
http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/h/img5.jpg
mit Gebäuden. So sehen also meine in die Tat umgesetzten Gedanken zum Thema Anlagenbau aus, leider kann auch ich keine Räume größer machen, aber Lösungen zu einer optimalen Nutzung habe ich allemal gefunden. Falls jemand schon die Stellfüße vermisst und danach gesucht hat, bitte nicht weiter suchen denn diese Anlage hat keine. Benötigt sie aber auch nicht. Die so aufgebaute Anlage lässt sich aber immer noch an einem Tag komplett zerlegen, und Andernorts genau so, oder eben völlig anders neu aufbauen. Falls dort mehr Platz vorhanden sein sollte könnte ich die Stellfüße dann ja unterschrauben, ich denke aber dass ich bei mehr Platz aber auch lieber mehr Raum für die Anlage bebauen würde.


Alle Bilder komplett unter http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/delta.zip


Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Mit Grüßen von Delta / Thomas



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Meine Anlage ohne Stellfüße, mit Räumlichen Platzproblemen,

#2 von Holger_D , 28.07.2006 23:20

Hi Thomas,

das sieht ja schon klasse aus, herzlichen Glückwunsch!

Besonders gut gefallen mir die nachbehandelte Drehscheibe und vor allem der Rechteckschuppen. Bravo!

Darf ich fragen, wie Du es bewerkstelligt hast, die C- Gleise direkt an die Scheibe anzuschließen?

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Anlage ohne Stellfüße, mit Räumlichen Platzproblemen,

#3 von DELTA , 29.07.2006 12:11

Hallo Holger,

zunächst einmal vielen Dank für deinen Glückwunsch. Schön, dass du dir meine Bilder so aufmerksam betrachtet hast, und dir einige Details aufgefallen sind. Die Drehscheibe ist eine komplett überarbeitete 7286, wo auch der komplette Antrieb verbessert, ein sauber harmonisierter Digitaldecoder mit IR- Sensor zur genauen Positionierung der Arbeitsbühne im Betrieb, ist unter der Drehbühne verbaut. Auf der Drehbühne die funktionstüchtig angeschlossenen Sperrsignale in der Ausführung nieder hast du bestimmt schon gesehen, die in der Ausführung hoch werden noch eingebaut und angeschlossen. Dann wäre da noch die funktionstüchtige Innenbeleuchtung in dem Wärterhäuschen zu nennen, die du auf den Bildern ja nicht erkennen konntest. Zu deiner Frage nach den Gleisanschlußstücken meiner Drehscheibe ,schreibe ich dir jetzt erst einmal, dass ich die selber aus C- Gleismaterial angefertigt habe. Die haben genau die Gleislänge der K- Gleisanschlüsse , damit ich sie auch mit einem Gleisplanprogramm "verarbeiten" kann. Diese Arbeiten und einige andere werden demnächst aber auch auf meiner WS zu sehen sein. Bei Bedarf kann ich dir aber auch schon vorher einmal Bilder senden, bitte dann deine Mail- Adresse senden. So, wer nun noch weiterhin, beim Betrachten meiner Bilder die Augen offen und die Gedanken ein wenig bei dem Thema, und mit seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen kombiniert, wird noch so einige "Details" finden.

Schönes Wochenende, mit vielen Grüßen von Delta / Thomas



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Meine Anlage ohne Stellfüße, mit Räumlichen Platzproblemen,

#4 von Holger_D , 29.07.2006 14:13

Hallo, Thomas,

danke für die schnelle Antwort und Dein Angebot, Bilder per Mail zu senden. So dringend ist es aber nicht. Ich warte gern die "offizielle" Veröffentlichung ab und hoffe, daß Du uns rechtzeitig darüber informieren wirst. Ich freue mich jedenfalls schon darauf.

Wenn ich recht sehe, hast Du auch das Dach des Wärterhäuschens geändert. Mir scheint, daß die "Oberlichter" fehlen. Finde ich gut! Das macht das Modell individueller, insbesondere in Verbindung mit der Farbgebung.

Liebe K- Gleis- Fahrer, bitte mal weglesen: Schade, daß Märklin es nicht fertigbringt, fertige C- Gleis- Stutzen für die hauseigene Drehscheibe anzubieten. Das kann doch eigentlich kein weltbewegender Akt sein. Die Lösung, das Übergangsgleis zu verwenden, finde ich ein wenig unelegant.

Noch schöner wäre für das C- Gleis natürlich eine Spieldrehscheibe nach Art der uralten "Tellermine" 7186, aber das dürfte ein frommer Wunsch bleiben. Märklin wird sich derzeit kaum leisten können oder wollen, eine zweite Drehscheibe auf den Markt zu bringen. Es klappt ja nicht mal mit der schlanken DKW. Unter diesem Blickwinkel ist es rückblickend ohnehin ein kleines Wunder, daß man seinerzeit bei der C- Gleis- Einführung überhaupt an Weichen gedacht hat! Dafür sollten wir dankbar sein und nicht so vermessen, uns Erweiterungen des Gleissystems zu wünschen. Alles, was fehlt, läßt sich schließlich bequem mit der Kreissäge erschaffen, und was mit der Kreissäge nicht erschaffen werden kann, das fehlt demzufolge auch nicht!

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Anlage ohne Stellfüße, mit Räumlichen Platzproblemen,

#5 von DELTA , 07.01.2020 21:34

Guten Abend zusammen,

... ja ich weiß, lange ist es her, ... viel geschehen aber troz alledem ging es auch hier (bei mir) weiter ; ... sicherlich gibt es noch einiges zu tun und ich bin noch lange nicht fertig aber zu sehen ist doch schon allerhand (und fahren / "spielen " kann man auch immer zwischendrin ) ...
Nur kurz drei aktuell ( "akute" ) Bilder;
Vor dem Bahnsteig


"Parade auf Strecke"


und "Ruhe" im BW ...


... ((( an sich wollte ich aber auch nur neu Bilder hochladen testen .))).

Gruß Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Meine Anlage ohne Stellfüße, mit Räumlichen Platzproblemen,

#6 von Saryk , 08.01.2020 04:34

Waren doch nur 'schlappe' 13 Jahre, die dein Thread in der Versenkung lag. Herzlich willkommen zurück

Die Bilder im ersten Post sind leider alle nicht mehr abrufbar, was schade ist, aber die drei neuen machen Lust, emhr sehen zu wollen

heb kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage ohne Stellfüße, mit Räumlichen Platzproblemen,

#7 von DELTA , 08.01.2020 09:49

Guten Morgen,

hallo Sarah (nur kurz / "in der Pause" Antworten) auf dein, Zitat:
>>> Waren doch nur 'schlappe' 13 Jahre, die dein Thread in der Versenkung lag. <<<

... ist das (zu) lange ... mit dem Einstellen meiner Bilder habe ich in der Tat nur "geübt" wie hier im Board soetwas funktionieren kann ... (... an sich habe ich nachdem ich mir hier für meinen internen Bereich ein neues Passwort vergeben / angelegt hatte >sämtliche meiner alten / von damals an mich adressierten priv. Nachrichten gelöscht hatte (übrigens sind bzw. war keiner derjenigen von damals, als noch aktiv unter ihrem "Nick" registriert ... [ich lege aber auch absolut keinen Wert auf erneuten Kontakt mit ihnen. ) = und auch darauf hin kam mir erst mein Gedanke mit dem hochladen der drei Bilder auch aufzuzeigen > ich bin dran gebleiben / habe weiter dran gebaut meine Planungen von damals umzusetzen und auch dran bleiben werde (so es mir möglich sein kann ) diese "fertig" zu stellen ... eben ohne zwischendrin auf Probleme zu stossen die einen Neuanfang erklärbar "erforderlich" gemacht hätten ... dies voran geschriebene [er]klärt dir vielleicht nicht unbesdingt womit begründet 13 Jahre verstrichen sind = (vielleicht aber das ich mir diese Art vorgehen [ohne Zeitdruck / und "unvorhersehbare" Bauabbrüche ] von Anbeginn gegeben / mit in Richtung zuverlässig planen und bauen einbezogen habe ...
((( ...[frau/man] betrachte dahingehend einmal wie wenige Anlagen- Planungen und folgend daraus dokumentierte Baustarts hier im Forum vorgestellt und bis wie weit [Fertigstellung ???] gekommen sind = noch existieren >>> dazu betrachtet geben das "überfliegen" des Datum zu dem Fred.- Start deutlich aussagekräftig Auskunft...)))
as voran aber nur einmal so am Rande ...>>> soll hier nict weiter ausgeführt Thema sein /bzw. werden.

Zu (auf dein), Zitat:
>>> Herzlich willkommen zurück <<<

... danke, (du kann es ja nicht wissen ; ich war nie wircklich "weg" = nur geschrieben habe ich nichts weiter.

Zu, Zitat:
>>> Die Bilder im ersten Post sind leider alle nicht mehr abrufbar, was schade ist, ... <<<

ich werde diese "alten" sicherlich auch noch dokumentiert als Datei-"Leichen" zu liegen haben, je nachdem ( nach Durchsicht welche vielleicht interessieren könnten ) werde ich evtl. einige neu hochgeladen mit editieren in den Beitrag passend einstellen... (obwohl das viel "Arbeit" machen wird = meine Zeit zu bauen kosten wird, sehe ich mir das einmal im Zusammenstreich / Spar- Modus an.).

Zu, Zitat:
>>> aber die drei neuen machen Lust, emhr sehen zu wollen <<<
mit aktuell neuen Bildern / nach Baufortschritt(nur geht das nicht so schnell voran) werde ich dann zukünftig wohl auch gerne weiterhelfen ...

dann nur noch ganz fix und o.T. ( auch ohne dass ich besserwisserisch belehren möchte / denn "irgendwo her [er] kenne ich folgendes , Zitat:
>>> emhr ... <<<
ob das davon kommt das der Kopf "im Text" bereits weiter voran ist wie die Finger auf der Tastatur fähig sind reinzudängeln ...
Dann noch ganz kurz zu, Zita (eigenmächtig ergänzt):
>>> heb je kiekt,
Sarah <<<

..., ja natürlich auch das habe ich bereits (ohne [m]einen Kommentar) auch erledigt.

So, Pause zu Ende....

einen schönen Tag noch Gruß Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz